Heckblatthalter......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: Heckblatthalter......

Bei mir und all meinen Kollegen die Rexe fliegen haben die Blatthalter ein klein wenig Spiel hinten.

Und bei keinem ist irgend ein Nachteil dadurch zu erkennen. Bei uns ist aber noch keiner auf die Idee gekommen, die Schrauben so fest zu knallen oder was an der Welle zu kürzen damit die komplett ohne Spiel fest sitzen .

Gruß
    Dirk

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Bei den meisten manntragenden Hubschraubern sind Rotorblätter und manchmal auf die Heckrotorblätter durch die Schlaggelenke sehr beweglich. Das richtig sich durch die Fliehkraft aus.
      Nur wer nicht logisch denken kann hält das für ein Spiel was beseitigt werden muss.
      Ist doch klar das es wackelt bei einem Drucklager und -nur- einem Radiallager.
      Ich ziehe die Schrauben normal fest an. An allen meinen Alignhelis wackeln die Heckblatthalter und Heckprobleme kenne ich nicht.

Pfeilt ruhig weiter dran rum.

Gruss
      Marco
      Zuletzt geändert von MR.NT; 18.03.2011, 14:09.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• rolrace32
        rolrace32

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
        Nee, DER Heliflieger sieht das nich so ;-) der ist penibel. Geht ja auch anders. Wer das "anknallen" nicht mag kann ja wie schon beschrieben die Welle eine Mü abschleifen und gut is.
        bei meinem ersten heli- schlüter scout 60 - waren die blatthalter aus zwei kunststoff hälften zusammengeschraubt mit nur ! einem ! lager durch das direkt die 3 mm schraube ging keine welle ein elendiges gewackel !!
        hab mir dann die vario nabe mit blatthaltern drangebaut- absolut null spiel so solls sein.

würde align mit kleineren toleranzen fertigen, und ein blatthalter oder eine nabe wäre nur ein paar 100stel unter toleranz würde beim anziehen der blatthalter klemmen und das wäre dann wesentlich schlimmer als das spiel - also wählen sie das kleinere übel..lieber etwas spiel , aber es kann nicht klemmen.
        dass es grosse fertigungstoleranzen gibt das zeigt sich ja auch daran dass bei manchen ( bei mir übrigens auch ) nur einer spiel hat.
        ich habe einen 0.3 mm shim der nur am lagerinnenring anliegt zuerst auf die lagerwelle (beidseitig natürlich) dann den halter drauf schraube mit rotem loctite anziehen bis das drucklager anfängt schwer zu gehen halter ein paarmal drehen das sich alles setzt und dann lösen bis es gerade leichtgängig wird.
        kein bisschen spiel , leichtgängig und präzise.

vielleicht fliegts mit spiel genauso gut -aber es fühlt sich einfach 100 mal besser an und hält mit sicherheit länger.

ich kann dieses gewakel einfach nicht leiden- und schon zweimal nicht wenns nur einseitig ist.

grüsse Roland- dem's beim hobby nicht nur ums fliegen geht...

Kommentar

• Skyman
          Senior Member
          • 30.12.2008
          • 1279
          • Manuel
          • Siegen

habe ebenfalls genug spiel ist aber völlig normal, und wirkt sich auf keinerlei Flugeigenschaften aus.

Sollte es stören, dann kann mann auch die axial Lager vom Raptor 50 nehmen passen ab t-rex 550 bis 700

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Das Spiel ist nicht Zufall, sondern gewollt, mit Drehzahl setzen sich die Blatthalter in die Lager.
            Ist nichts neues, Rad nicht nochmal erfinden, fliegen und gut!

Kommentar

Lädt...
            X