Neue T-Rex 700 Heckanlenkung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obenbleiben
    obenbleiben

AW: Neue T-Rex 700 Heckanlenkung

@flyingchris1987

Hallo Chris,
    lasse Dich nicht beirren und bleibe einfach an der Sache dran, wenn es Dir spaß macht! Denn daraum geht es ja bei diesem Hobby.

Um zur technischen Sache zurückzukommen, möchte ich Dir meine Gedanken zur Funktion der Anlenkung mitteilen, damit evtl. Verfeinerungen/Verbesserungen in Deine Konstruktion einfliesen können.

Verbesserungswürdig wäre der Drehpunkt des Anlenkhebels, der bei Deiner Vorlage nicht fix ist! Hierbei kommt es zu nichtlinearen Wegverfahrung während dem Anlenkvorgang. Der kleine Zwischenhebel muß ausweichen und verändert damit auch den Drehpunkt des Anlenkhebels. Daraus resultiert eine ungewollte Steuerbewegung.

Eine bessere Lösung, welche einen fixen Drehpunkt beibehält, wäre das Heck meinens alten DNHP´s. Das war das beste Heck aller meiner Helis und funktioniert vorzüglich. Das blöde Kippeln der Sliderhülse wird damit sehr wirkungsvoll unterbunden, alles ist mit winzigen Kugellagern spielfrei gelagert! Die Blattlagerwelle hat eine richtige Kopfdämpfung mit kleinen O-Ringen!!...ist mir von keinem weiteren Serienheli bekannt.

Hier einige Bilder zur Anschauung
    Angehängte Dateien

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

das sieht auch gut aus, schade das die großen hersteller sowas nicht serienmäßig planen und bauen können.......
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• K e v
        Member
        • 16.08.2009
        • 154
        • Paul

Hi,
        @obenbleiben

Schöne Heckmechanik seh ich auch zum ersten mal. Aber das das die Anlenkung nicht linear ist muss ich mal kurz entkräften.

Ich hab dazu mal einige verschiedene Heckmechaniken "animiert" und mir die Verschiebung am Abtriebshebel im Diagramm anzeigen lassen.

Rechts sieht man die verschiedene Mechaniken. Die Kreise stellen Gelenke dar, die Dreiecke Festlager also da bleibt die Position sozusagen fix die Vierecke sind Loslager die lassen nur eine Bewegung in die eine Richung zu. Und das was aussieht wie Winkel zwischen den Hebeln heißt nur das dieser Winkel fix ist die Hebel sich also nicht drehen können.

Also Mechanik 1 ist die hier vorgestellte. Mechanik 2 findet man zb beim Outrage Velocity 50. Und Mechanik 3 ist die von dem DNHP.

Links sieht man die Diagramme. Die rote Linie ist die Input Bewegung in Y Richtung die ist bei allen Systemen gleich und sie ist vollkommen linear.

Die anderen 3 Linien sind die X-Verschiebung der Abtriebe der einzelnen Systeme.
        Mechanik 1 ist schwarz, Mechanik 2 ist pink, Mechanik 3 ist blau.

Man sieht also das die Bewegung noch ganz linear ist. Ich glaube wenn man wirklich ganz genau hin sieht erkennt man eine minimale Wölbung aber ich denke man kann es noch als linear bezeichnen

Das GIF Bild ist eine Animation der Bewegung von allen drei Mechaniken, leider ist da irgendwas an der Konvertierung falsch aber ich denke man erkennt das wesentliche.

Achja und tolles Projekt
        Gruß KevinHeckanlenkung.jpg
        Angehängte Dateien

Kommentar

• obenbleiben
          obenbleiben

Zitat:
          Hi,
          @obenbleiben

Schöne Heckmechanik seh ich auch zum ersten mal. Aber das das die Anlenkung nicht linear ist muss ich mal kurz entkräften.
          Zitat ende

Hallo Kevin,
          klasse Animation von Dir...Respekt!

Aber entkräftet hast Du meine Ansicht nicht, vielmehr hast Du sie bestätigt / bewiesen, denn die Kurven werden zunehmend unlinearer und runder! Wenn man sie vergrößert und ein Lineal an sie anlegt, sieht man es gut!

Dass es sich hierbei nur um eine minimale Nichtlinearität handelt war klar, aber sie ist vorhanden, wie Deine Kurven ja richtig zeigen.

Danke Dir Kevin, für deine Mühen!

Gruß
          Rainer

Kommentar

• K e v
            Member
            • 16.08.2009
            • 154
            • Paul

Ja das stimmt wohl.

Als Tipp nochmal für den Erbauer. Ich hab das ganze nochmal durchgespielt aber diesmal genau dh ich habe alle Hebel rechtwinklig etc zueinander ausgerichtet und nicht so freihand wie beim ersten mal.

Dabei ergeben sich wesentlich linearere Ergebnisse was du bei deiner Anlenkgeometrie berücksichtigen könntest.

Diesemal
            Mechanik 1: die hier vorgestellte in Blau (immer noch ganz leichte Wölbung denke ich)

Mechanik 2: die Mechanik des DNHP in pink. Hier sind finde ich die besten Resultate zu sehen das ist für mich eigentlich vollkommen linear wenn man ein Lineal anlegt.

Mechanik 3: Mechanik vom Velocity 50 in Schwarz. Auch ein besseres Ergebniss als bei Versuch 1 jedoch nicht komplett linear.

Also achte am besten auf genaue Rechtwinkligkeit der Hebel in "Nullstellung".

Gruß Kevin
            Angehängte Dateien

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Schönes Programm, kann ich als zukünftiger Maschinenbauer auch gut gebrauchen.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• K e v
                Member
                • 16.08.2009
                • 154
                • Paul

Was glaubst du wozu ichs hab

Kommentar