Align 650L Motor geht Plötzlich im Schwebeflug aus *Hilfe*

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekCB
    TomekCB

AW: Align 650L Motor geht Plötzlich im Schwebeflug aus *Hilfe*

Hallo zusammen,

also wir können dir erst helfen wenn du uns mehrere Daten gibst. Soltets du mit dem Akku wirklich 15 Min geflogen sein ist er höhstwahrscheinlich hin. Ich fliege die 5000mah Turnigys auch im Rex 600ESP. Ich kann beim rundflug so an die 9 Min fliegen mit einer tiefen drehzahl. Beim 3D sind es 5min. Entladen wird immer nur 80% des Akkus. Also solten nicht mehr als 4000mah gezogen werden. Auch deinen durchnitts verbrauch finde ich ziemlich hoch. Bei mir sind es unter 25A.

Jetzt zu einem möglichen Fehler. Hast du die Goldies selber gelötet? Ein freund hatte mal eine kaputte Lötstelle und dadurch immer absteller in der Luft.

Welche Drehzahl fliegst du? Wie alt ist der LIPO? .........

Schreib mehr über dein Setup und deine Vorgehensweise beim LADEN und FLIEGEN.

MFG Tomek

Kommentar

• Crashpilotrw
      Crashpilotrw

Also ich hab mich auch schon gewundert warum das unilog mir 15 min anzeigt. Geflogen bin ich mit 1800 umdrehunge, schwebeflugzeit war um 6 min. ich weis nicht wieso er das so lange aufzeichnet.

Der lipo is 1 Woche alt. Geladen wurde er mit 1C, und es wurde max 3500mah reingeladen. Alle Zellen sind exakt gleich.

Ich werde mal bei einem Vereinskollegen den Regler auslesen, dann berichte ich weiter.

Danke euch mal für eure Antworten.

gruß Rolf

Kommentar

• Crashpilotrw
        Crashpilotrw

Nochwas zur Drehzahlmessung. Die Messung erfolgt über eine Phase am Regler. Vielleicht kommen daher die Peaks von 4000rpm. Ich vermute dass das Timing oder so nicht stimmt.

Kommentar

• Crashpilotrw
          Crashpilotrw

So ich hab jetzt mal meinen Regler ausgelesen. Die Einstellungen sind drin. ich hab jetzt mal PWM Rate von 12Khz auf 16Khz hochgesetzt.

Fällt euch irgend was auf?

Gruß
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli2Fly
            Heli2Fly

Hi Crashpilotrw,
            ich fliege den 600er Rex mit dem gleichen Motor und Akku. Flugzeit im flotten Rundflug 10 bis 11 min bei einem Verbrauch von 3600 bis 3900 mAh.
            Imax ca. 42 A, Idurchschnitt ca. 24 A.

Aus dem Log schließe ich Folgendes:
            1. Der Akku ist ok, die Spannung ist minimal bei 23 V unter Last.
            2. Der Motor ist mMn auch ok, denn der Strom liegt im gleichen Bereich wie bei meinem 600er Rex, eventuell leicht höher, was aber an meiner etwas niedrigeren Kopfdrehzahl von 1700 1/min liegt. Außerdem: Was soll an einem Motor schon kaputt gehen, was nach einiger Zeit wieder funktioniert? Entweder kriegt der Motor einen Lagerschaden - das hört und fühlt man beim Drehen von Hand. Oder die Wicklung brennt durch - das merkt man auch. Beide Schäden sind bleibend. Denkbar ist noch ein Isolationsschaden, aber auch der ist dauernd und ein leichter Isolationsfehler verschlechtert sich mit der Zeit.
            3. Die Drehzahlspikes können nur Messfehler oder Störungen sein, denn diese Drehzahländerungen sind physikalisch unmöglich.
            4. Die wahrscheinlichste Ursache ist ein Reglerfehler bzw. ein Abschalten des Reglers aus thermischen Gründen. Darauf deutet auch die Tatsache, dass das Abschalten erst nach einigen Minuten Betrieb erfolgt.
            Seltsam ist nur, dass der Reglerstrom im Mittel eher niedrig ist. Eine ßberhitzung kann auch durch zu hohe Schaltfrequenz und/oder falsches Timing entstehen. Daher halte ich eine Erhöhung der Schaltfrequenz auf 16 kHz für kontraproduktiv.
            Kannst du ja ausprobieren: wenn der Regler dann früher abschaltet, bestätigt dies meine Vermutung.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Crashpilotrw
              Crashpilotrw

Hallo Bernd,

Also hab neue Erkenntnisse. Hab den Regler jetzt auf 8kHz (PWM Rate). Jetzt hat er den ganzen Flug durchgehalten. Log sieht auch gut aus. Werde weiter Testen

Gruß Rolf
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli2Fly
                Heli2Fly

Hallo Rolf,

sieht doch ganz gut aus.
                Mal ´ne Frage zum Log: Anscheinend bist du ca. 4 Minuten ohne Unterbrechung geflogen, dann mal kurz gelandet und nochmal 2 1/2 Minuten geflogen?
                Woher kommt denn die lange Pause zwischen 1:40 min und 4:10 min?

Die Leistung ist für den Regler ja nicht so hoch: ca. 30 A bei 22 V sind 660 W
                Damit fliege ich mehr als 10 min am Stück mit dem oft "verschrieenen" Align-Original-Regler.
                Der wird gerade mal handwarm.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Crashpilotrw
                  Crashpilotrw

Also die Pause kommt vom Heck einstellen. Hab ihn abgesetzt und hab am Sender rumprogrammiert.

Gruß Rolf

Kommentar

Lädt...
                  X