550E Akku / Regler Frage(n)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seb03
    seb03

550E Akku / Regler Frage(n)

Hallo,

ich habe mir letztes Wochenende endlich den 550E bei einem lokalen Händler mit Align Regler gekauft. Als ich die Frage nach dem Akku gestellt habe meinte der, dass maximal 2700mAh sinnvoll wären, da der Schwerpunkt sonst nicht passen würde. Das gleiche hat mir ein 2. Händler gesagt.

Nachdem was ich alles hier gelesen habe wollte ich eigentlich die 5000 20C-30C von Hobbyking kaufen. Erste Frage:

1) Sind die 5000 zu schwer? Warum haben mir 2 Händler unabhängig von einander davon abgeraten alles über 2700 zu kaufen? Ich habe das Gefühl hier im Forum fliegt keiner unter 4500mAh...

Die nächste Frage bezieht sich auf den Regler. Mein Kit kam mit dem Standard 70A Regler. Vorerst hatte ich nicht vor mir einen anderen zu kaufen. Bedeuten die 70A, dass ich womöglich mit den 5000er Akkus Probleme bekomme? Ich stelle mir folgende Rechnung vor:

5000mAh bei 20C = 100A Peak.

2) Macht meine Rechnung Sinn? In der Anleitung vom 550E steht ja drin, dass die Akkus eigentlich schon 5000mAh haben können...

Ich bin gerade etwas verwirrt und über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Danke und Gruß
    Sebastian
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Ich würde sogar sagen mindestens 5000 er. Alles darunter ist zu leicht. Das mit dem Regler sollte auch kein Problem sein.
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

AW: 550E Akku / Regler Frage(n)

Hallo

Der Kumpel der einen 550er dabei hatte, hat auch 5000er Turnigy`s drauf - hat jedenfalls gepasst.

Die 100 A die du gerechnet hast, entsprechen der max. möglichen Leistung die man dem Akku entnehmen darf.

Da bist du mit dem 70A Regler im grünen Bereich.

ßber die Qualität des Align Reglers würd ich mich auch noch etwas schlau lesen, bevor du den 550er seinem Element übergibst. . Nich umsonst werden die neussten 700er mit CC Ice ausgeliefert...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Killcycle
        Killcycle

Die Combo ist so einfach nicht perfekt, ich werde mir früher oder später diese Combo kaufen. ßber den YGE Regler konnte ich nicht nichts schlechtes finden:

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Ich habe auch die 5000mAh Turnigys. Die passen perfekt auch vom Schwerpunkt.
          Und ich fliegen damit ca. 5-6 Min. Unter 5000 geht nichts.
          Es ist sogar noch Platz unter der Haube.

Diese Händler haben nicht viel Ahnung.

Der YGE 100 ist wirklich top.

Gruss
          Marco
          Zuletzt geändert von MR.NT; 15.03.2011, 14:25.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Ich selbst fliege auch die normalen Turnigy 6s 5000mAh 30-40C (werden bei HK als 30C verkauft) und bin absolut zufrieden. Mit dem Regler unter der Akkurutsche liegt der 550E bei mir schön in Balance.

Als Regler wäre ein YGE 100, Robbe Roxxy 9100-6, Kontronik Jive 80+ LV jeweils eine super Wahl. Denke mit diesen kannst Du nichts falsch machen.

Im übrigen sei erwähnt, dass mir der orginale Align Regler noch vor dem ersten Flug abgeraucht ist. Trotz Stellermode und den min. 70% Reglerlöffnung die mir angeraten wurden.

Sebastian, Du siehst also, dass Dir die Händler ein wenig Schund erzählt haben.

Gruß
            Franco

PS.: In der Anleitung des 550E (Flybar) ist sogar die Rede von einem 5200mAh Lipo. Siehe Anleitung S. 21

Kommentar

• tluckeneder
              Senior Member
              • 28.11.2009
              • 1075
              • Tom
              • Linz

Hi

Ich hab auch die 5000er turnigy. Die wiegen incl stecker ziemlich genau 810 g. Ich muss diese lipos auf der akkurutsche ca 1 cm nach vorne rutschen damit der schwerpunkt optimal passt. Ich könnte mir vorstellen dass ca. (!) 4500er auch noch gehen aber alles darunter wird wg schwerpunkt sicher kritisch bis unmöglich.

Flugzeit ca 5'30 - 6' mit gemischten drehzahlen (2200 - knapp 2500) da lad ich dann ca 3000 - 3500 mah nach.

Diese händler haben offensichtlich keinerlei prakt erfahrungen mit dem 550er ;-)

Vg
              Tom

Sent via Tapatalk
              [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• MacJagger
                MacJagger

Zitat von seb03 Beitrag anzeigen
                Hallo,

1) Sind die 5000 zu schwer? Warum haben mir 2 Händler unabhängig von einander davon abgeraten alles über 2700 zu kaufen? Ich habe das Gefühl hier im Forum fliegt keiner unter 4500mAh...

Danke und Gruß
                Sebastian
                Die 5000er sind nicht zu schwer, im Gegenteil, die sind OPTIMAL . Ich selbst habe die 40C von Hobby-King verbaut

Warum die abraten?
                Vielleicht haben die keine auf Lager !?!? Oder wissen es nicht besser

Kommentar

• seb03
                  seb03

Danke an alle für die Antworten! Ich werde am Freitag mal beim Händler vorbei schauen und den Akku tauschen den er mir verkauft hat... zum Glück hatte ich noch keine Stecker angelötet

Gibt es Empfehlungen wo man einen entsprechenden Regler günstig erwerben kann?

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wie man hier sieht hat Align das Problem mit ihren Reglern erkannt und bietet neu eine Kombo mit einem YGE100 an:

Ich würde mal ein mehr oder weniger ernstes Wort mit dem Händler reden. Man verkauft doch für einen 550er keine Akkus die für den 500er schon knapp, bzw zu leicht währen...

Red mit dem Händer, ev. nimmt er den Align- Regler "in Zahlung" dann musst du den YGE nicht voll bezahlen.

Wenn sich der Händler quer stellen sollte, überleg vom Kauf zurückzutreten ( sofern das noch Fristgerecht und vom Gesetz her noch geht ) und hol die die Kombo mit dem YGE, sonst wirst du nur stress haben mit dem Align regler ( verkaufen lässt der Align Regler sich auch schlecht - die Info was die Quali anbetrifft ist schon länger im Umlauf. )

Grx Phi

Edit: hab grad gesehen das es die Kombo nur bei Renoxo gibt - das ist noch nicht eine Kombo die man bei Align beziehen kann - leider.
                    Somit kann sich der Händler eher querstellen - da es die Kombo nicht offiziell zu geben scheint...
                    Zuletzt geändert von phiphi; 15.03.2011, 16:28.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Haramon
                      Member
                      • 21.01.2011
                      • 598
                      • Timo
                      • 330xx

Hi,

ich habe Robbe Roxxy 6S 5Ah und Turnigy 6S 5Ah ... passen beide sehr gut zum Gleichgewicht herstellen - alles was so um 850g plusminus 40/50g ist, passt. Regeln tut bei mir Jive 80 LV - da machst garnix falsch. Mit dem YGE gabs wohl einige Beiträge hier im Forum - da solltest du nochmal nachlesen, was da war.

Grüße
                      Timo
                      Zeigt der Rotor keine Regung,
                      ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• seb03
                        seb03

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
                        Hi,

ich habe Robbe Roxxy 6S 5Ah und Turnigy 6S 5Ah ... passen beide sehr gut zum Gleichgewicht herstellen - alles was so um 850g plusminus 40/50g ist, passt. Regeln tut bei mir Jive 80 LV - da machst garnix falsch. Mit dem YGE gabs wohl einige Beiträge hier im Forum - da solltest du nochmal nachlesen, was da war.

Grüße
                        Timo
                        Also ich habe mal gegoogelt, und der Jive kostet um die 200€. Gibt es keinen kostengünstigeren Regler?

Den Robbe Regler gibt es ja schon für ca. 100€

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Wenn Dir der Jive, welcher defintiv sein Geld wert ist, zu teuer ist, dann greife absolut bedenkenlos zum Robbe Roxxy 9100-6 oder eben den YGE 100.

Natürlich gibt es immer mal wieder schw. Schafe. Allerdings sind diese bei den genannten Reglern recht selten anzutreffen

Beim Roxxy würde ich die Programmer II Box und bei YGE die Prog Card II mit in den Preis einkalkulieren. Vereinfacht das Handling ungemein. Hierzu noch ein Verlängerungskabel zwischen Empfänger und Regler, mit den Buchsen nach außen gelegt und schon kannst Du jederzeit ran und ggf. ßnderungen vornehmen.
                          Beim Roxxy kannst Du sogar die Drehzahl ablesen.

Gruß
                          Franco
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2011, 18:09.

Kommentar

• Haramon
                            Member
                            • 21.01.2011
                            • 598
                            • Timo
                            • 330xx

Der original 70A-Regler von Align funktioniert. Jedoch nur gut im Stellerbetrieb.
                            Das BEC tut seinen Dienst. Den Regler bekommst aber auf jeden Fall noch
                            preiswerter als 100€.
                            zB: http://www.helishop-kassel.com/produ...RCE-BL70G.html

Was bei mir durch den Jive besser geworden ist, ist dass das Heck weniger
                            "gepumpt" hat. Und ich kann mit dem JLOG ohne zusätzliche Verkabelung mitloggen
                            - grad als Anfänger und zum Einstellen eines Heli doch recht nützlich, um zu sehen,
                            was da so abgeht

Bei anderen Reglern mit integriertem BEC kann (nicht muss) es sein, dass das BEC zu
                            schwachbrüstig ist. Das solltest du vorher prüfen - hier im Forum gibt es genug Einträge.
                            Der Jive ist der Sache auf jeden Fall gewachsen und absolut sein Geld wert.

Programmierkarten(/-hilfen) solltest du bei allen Reglern einrechnen, bzw. du kennst
                            jemanden der sie hat. Man braucht sie ja nur zum Einstellen.

Grüße
                            Timo
                            Zeigt der Rotor keine Regung,
                            ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Beim Roxxy Regler muss das Plus Kabel getrennt werden und mit externen Bec geflogen werden beim 550er Rex. Das schreibt Robbe auf einen Zettel, der in den 550er Sets ist die von Robbe ausgeliert werden.

Bec kostet dann noch mal Geld oder halt ein Regler mit extra Akku.

http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm

hier zb dann ein Bec... mit 5A / 7.5A für etwas über 60 Euro. Damit is man auf der sicheren Seite. Wenn man dann Regler, Programmbox und Bec rechnet kann man aber wohl gleich einen anderen Regler kaufen ? Weit von 200 Euro is man dann nicht mehr weg.
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.03.2011, 18:20.

Kommentar

Lädt...
                              X