Kurze Vorgeschichte: 450er gebaut (laut Bauanleitung) geflogen, gemerkt dass das Heck wackelt und wegdreht (nach rechts), Gyrosens rauf und runter (kaum merkbarer Erfolg. Am nächsten Tag: Heckumbau nach Finless Bob (hab was in der Richtung im Forum gelesen), geflogen und fast den Heli gecrasht. Das Heck hatte keine Kraft den Heli während des Fluges zu drehen. Das Ding irgendwie runter bekommen. OK, das war der größte Griff ins Klo meiner Helikarriere. Zu Hause alles wieder Umgebaut. Zusätzlich ein CFK Rohr über die Steuerstange gesteckt und die Heckansteuerung frei tragend ausgeführt. Nächster Versuch: abgehoben und schon im Schwebeflug gemerkt, dass das Heck erheblich stabiler ist. Dann die ßberraschung, voll Pitch und noch immer stand das Heck wie angenagelt. Ein paar Backflips und Rainbows später wurde gelandet. War total erleichtert, doch jetzt kommt´s dicke. Heute wieder den Kleinen angeworfen und ich musste mit Schrecken feststellen, dass das Heck wieder stark nach rechts ausbricht. Ich versteh die Welt nicht mehr und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
PS:
Es handelt sich um den 450er Pro Superior Combo mit Paddel.
Der Regler arbeitet mit dem Setup aus der Schachtel. Meines Wissens also im Steller-modus. idle1: 80-75-70-75-80 idle2: 95-87.5-80-87.5-95 (fliege hauptsächlich mit idle2) . Pitch + - 11°
Kann es an der Einstellung liegen?

schäm, schäm,...
und dann kam mir die Idee mal die Heckrotorblatthalter abzumachen. Und dann kam mir das entgegen:
Kommentar