T-Rex 450 Pro dreht durch!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flyjunkie
    Flyjunkie

T-Rex 450 Pro dreht durch!

Hallo zusammen. Mein 550er hat Zuwachs bekommen und zwar den 450 Pro. Schon bei den ersten paar Flügen ist mir aufgefallen, dass das Heck bei harten Pitchstößen und heftigen Lastwechsel (z.B. Backflip, Tic-Toc) stark ausbricht. Die Richtung ist von hinten gesehen rechts, von oben gegen den Uhrzeigersinn. Was meiner Meinung nach gegen das Drehmoment ist. Was ich nicht wirklich verstehe, denn das heißt dass das Heck zu stark arbeitet. Bitte verzeiht, wenn dieser Thread schon existiert. Ich hab die Suchfunktion schon gewürgt, aber genau dieses Problem hab ich nicht gefunden.
    Kurze Vorgeschichte: 450er gebaut (laut Bauanleitung) geflogen, gemerkt dass das Heck wackelt und wegdreht (nach rechts), Gyrosens rauf und runter (kaum merkbarer Erfolg. Am nächsten Tag: Heckumbau nach Finless Bob (hab was in der Richtung im Forum gelesen), geflogen und fast den Heli gecrasht. Das Heck hatte keine Kraft den Heli während des Fluges zu drehen. Das Ding irgendwie runter bekommen. OK, das war der größte Griff ins Klo meiner Helikarriere. Zu Hause alles wieder Umgebaut. Zusätzlich ein CFK Rohr über die Steuerstange gesteckt und die Heckansteuerung frei tragend ausgeführt. Nächster Versuch: abgehoben und schon im Schwebeflug gemerkt, dass das Heck erheblich stabiler ist. Dann die ßberraschung, voll Pitch und noch immer stand das Heck wie angenagelt. Ein paar Backflips und Rainbows später wurde gelandet. War total erleichtert, doch jetzt kommt´s dicke. Heute wieder den Kleinen angeworfen und ich musste mit Schrecken feststellen, dass das Heck wieder stark nach rechts ausbricht. Ich versteh die Welt nicht mehr und wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

PS:
    Es handelt sich um den 450er Pro Superior Combo mit Paddel.
    Der Regler arbeitet mit dem Setup aus der Schachtel. Meines Wissens also im Steller-modus. idle1: 80-75-70-75-80 idle2: 95-87.5-80-87.5-95 (fliege hauptsächlich mit idle2) . Pitch + - 11°
    Kann es an der Einstellung liegen?
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: T-Rex 450 Pro dreht durch!

So wie sich das anhört hat dein Kreisel eine Macke, an der Mechanik wirds wohl nicht liegen.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• LordBernhard
      Member
      • 21.11.2010
      • 600
      • Bernhard
      • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hatte auch mal das Problem.
      Habe abgesetzt und den Kreisel auf 25% Normal gestellt.
      Kurz abgehoben um die mechanische Einstellung zu prüfen.
      Wieder HH; und es ging wieder.
      Herzliche Grüße
      Lord Bernhard
      Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
      Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Deine Heckempfindlichkeit wäre auch noch interessant zu wissen.

Die Align-Regler werden übrigens mittlerweile im Governor ausgeliefert. Hatte im Winter bei nem neuen 450Pro ähnliche Erlebnisse, bis ich diesen Punkt rausgefunden hab.

Empfindlichkeit ist im Bereich von 35% zu suchen...

Kommentar

• upside-down
          upside-down

[QUOTE=Flyjunkie;1556470] das Heck bei harten Pitchstößen und heftigen Lastwechsel (z.B. Backflip, Tic-Toc) stark ausbricht. Die Richtung ist von hinten gesehen rechts, von oben gegen den Uhrzeigersinn. Was meiner Meinung nach gegen das Drehmoment ist. [QUOTE]

Nein, bei einem Rechtsdreher wirkt das Drehmoment gegen die Drehrichtung. d.h. (von oben gesehen) gegen den Uhrzeigersinn. Dreht Dein Heli bei Pitchstößen in dieselbe Richtung, ist Dein Heck zu schwach, um dem entstehenden Moment entgegenwirken zu können......
          David
          Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2011, 20:06. Grund: korrektur

Kommentar

• Flyjunkie
            Flyjunkie

@ Deluxe 1
            Danke für den Tipp. Werd mich mal durch die Regleranleitung durchlesen.
            Gyro ist im Moment (wieder) bei 35. Hatte von 20-65 herumprobiert.

@LordBernhard
            Auch danke. Wieviel Gyrosens hast im HH gehabt nachdem du im Normalmodus auf 25 gestellt hast?

@upside-down
            Wenn ein Rotor nach rechts dreht, von oben also im Uhrzeigersinn, dann würde sich doch das Heck in die gleiche Richtung mitdrehen, falls der Heckrotor stillsteht? Oder steh ich grad voll auf der Leitung? Wenn man den Heli von hinten betrachtet, dann muss der Heckrotor nach links pusten, damit sich das Heck nicht mitdreht? :dknow:

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Zitat von Flyjunkie Beitrag anzeigen
              PS:
              Es handelt sich um den 450er Pro Superior Combo mit Paddel.
              Der Regler arbeitet mit dem Setup aus der Schachtel. Meines Wissens also im Steller-modus. idle1: 80-75-70-75-80 idle2: 95-87.5-80-87.5-95 (fliege hauptsächlich mit idle2) . Pitch + - 11°
              Kann es an der Einstellung liegen?
              ßffne mal besser bis auf 100% an den Pitchspitzen das hat sonst keinen Zweck!
              In der Mitte ist das OK.Das kann genau daran liegen dass es dir sonst obenrum wegbricht.Dann müsste es eigenmtlich gehen wenn deine Lipos brauchbar sind.

Grüße Chris

Kommentar

• LordBernhard
                Member
                • 21.11.2010
                • 600
                • Bernhard

Zitat von Flyjunkie Beitrag anzeigen
                @LordBernhard
                Auch danke. Wieviel Gyrosens hast im HH gehabt nachdem du im Normalmodus auf 25 gestellt hast?
                Ich fliege im Schwebemodus HH 25%
                Rundflug HH 15 %

Herzliche Grüße
                Lord Bernhard

Kommentar

• Flyjunkie
                  Flyjunkie

@ upside-down
                  Entschuldige meine Unwissenheit!!!
                  Hab grad im Selbstversuch herausgefunden, dass ich falsch lag, was den Drehmomentausgleich angeht. (hab im Normalmodus den Heckrotor auf null Anstellwinkel gestellt, also im Prinzip außer Funktion gesetzt und den Heli mal hochlaufen lassen). Und siehe da, das Teil dreht entgegen der Rotordrehrichtung
                  Ich komm mir grad wie der größte Depp vor, denn bei meinen Flächenmodellen ist es für mich selbstverständlich, dass ich den Seitenzug genau entgegen der Drehrichtung der Luftschraube einstelle, weil für mich immer klar war, dass der Flieger ja versucht sich entgegen des Propellers zu drehen. Warum sollte es beim Heli also anders sein? schäm, schäm,...

Kommentar

• LordBernhard
                    Member
                    • 21.11.2010
                    • 600
                    • Bernhard

Gibt schlimmeres

Kommentar

• Sebastian
                      Sebastian

Upside down hat natürlich völlig Recht.
                      Dein Heck ist zu schwach.

Da du an der Kreiselempfindlichkeit schon "gespielt" hast,
                      schau mal ob dein Heck auch ausreichend Weg hat,also genug Ausschlag zum Gegenhalten.

Grüße Sebastian

Kommentar

• Flyjunkie
                        Flyjunkie

Woran erkenne ich das? Mehr wie Vollausschlag ( Pitchhülse links und rechts auf Anschlag) geht eh nicht, oder?

Kommentar

• Flyjunkie
                          Flyjunkie

Erstmal vielen, vielen, Dank an alle die so schnell geantwortet haben und für die vielen Tipps
                          Die Lösung meines Problems ist so einfach wie dramatisch und zwar habe ich mal die Hauptrotorblätter abgemacht und die Heckanlenkung servoseitig ausgehängt. Anschließend mal hochlaufen lassen und versucht mit den Fingern das Heckstangerl vor und zurück zu schieben. Dabei merkte ich, dass es an manchen Stellen hakelig war. Erstmal doof dreingeschaut und dann kam mir die Idee mal die Heckrotorblatthalter abzumachen. Und dann kam mir das entgegen:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• FAO
                            FAO

Der Pro war neu?
                            auweia!

Kommentar

• Flyjunkie
                              Flyjunkie

Jo, grad mal fünf Flüge drauf.