T-Rex 550E 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli54
    Heli54

T-Rex 550E 3G

Hallo liebe Heli Freunde, ich möchte mich erst mal kurz Vorstellen. Habe vor fast 22 Jahren mit der fliegerei angefangen. Erst der gute alte Progo, dann Schlüter Heli Scout60. Dann aber wegen unwissenheit aufgehört. Nun habe ich vor vier Jahren wieder angefangen mit Elektro Flug. Keine verklebten Modelle mehr und das Auto stinkt auch nicht mehr nach dem Sprit. Nun aber zur Sache. Habe wieder angefangen mit einem 450 Heli. Schweben ging aber habe mich nicht getraut mal einen Kreis zu fliegen. Ich muss dabei sagen das meine Augen auch nicht mehr die besten sind. Nun habe ich mir einen T-Rex 550E 3G zu gelegt und suche nun Plätze wo man Fliegen kann und wo der eine oder andere mal mit Rat und Tat dabei ist. Dann würde ich gerne wissen was Gouvernor oder Stellermode bedeutet. Bin einfach nicht mehr auf dem neusten Stand. So möchte mich nun noch für diesen langen Beitrag entschuldigen, die nächsten werden kürzer. Auch weiss ich nicht ob mein Beitrag überhaupt hier irgendwo zu sehen sein wird. Kenne mich wirklich nicht so gut aus. Ok vielen Dank erstmal im vorraus.
    Mit netten Grüssen
    Willi aus Köln
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: T-Rex 550E 3G

Hallo

Im Gov Mode gibst du nur einen Wert vor zb 75% bei ILD1 und diesen Wert, der gleich Drehzahl ist,wird vom Motor an den Rotor weiter gegeben und es wird versucht vom Gov diese Drehzahl dann zu halten.
    Im Stellermode gibst du wieder 75% vor die aber dann nur den Strom bedeuten der zum Motor kommt. Gibst du mehr Pitch und die Leistung steigt, bleibt der Strom zum Motor aber gleich und die Drehzahl wird sinken. Die Rotordrehzahl wird fallen.

Vergleichbar mit dem Auto wo du 75 % Gas gibst und dann geht es den Berg hoch. Das Auto wird langsamer werden. Hast du den Tempomat an siehe GovMode dann wird das Auto versuchen die 75% zu halten. In diesem Fall die Gewschwingkeit. Der Motor wird mehr Gas geben um die Geschwindigkeit halten zu können.

Im Stellermod musst du also dann einen Gaskurve machen wie 100 85 65 85 100 für 3D fliegen zb oder 50 65 75 85 100 für das normale Fliegen. Beim Gov Mod reicht dann zb 75 75 75 75 75 bei einer 5 Punktkurve einzugeben.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.03.2011, 14:38.

Kommentar

• Heli54
      Heli54

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Hallo

Im Gov Mode gibst du nur einen Wert vor zb 75% bei ILD1 und diesen Wert, der gleich Drehzahl ist,wird vom Motor an den Rotor weiter gegeben und es wird versucht vom Gov diese Drehzahl dann zu halten.
      Im Stellermode gibst du wieder 75% vor die aber dann nur den Strom bedeuten der zum Motor kommt. Gibst du mehr Pitch und die Leistung steigt, bleibt der Strom zum Motor aber gleich und die Drehzahl wird sinken. Die Rotordrehzahl wird fallen.

Vergleichbar mit dem Auto wo du 75 % Gas gibst und dann geht es den Berg hoch. Das Auto wird langsamer werden. Hast du den Tempomat an siehe GovMode dann wird das Auto versuchen die 75% zu halten. In diesem Fall die Gewschwingkeit. Der Motor wird mehr Gas geben um die Geschwindigkeit halten zu können.

Im Stellermod musst du also dann einen Gaskurve machen wie 100 85 65 85 100 für 3D fliegen zb oder 50 65 75 85 100 für das normale Fliegen. Beim Gov Mod reicht dann zb 75 75 75 75 75 bei einer 5 Punktkurve einzugeben.
      Hallo Uwe, Danke erst mal das habe ich verstanden. Aber wenn ich immer 75% einstelle, rast dann der Motor nicht auch mit 75% los ? Das heisst er würde doch versuchen schnell anzulaufen und kippt der Heli dann nicht um? Sorry wenn ich nicht ganz folgen kann. Auch habe ich den Orginal Regler drin den man nur im Gov oder Stellermode betreiben soll. Muss ich gleich mal nachlesen. Danke für deine Geduld lach.

Kommentar

• Uwe652
        Member
        • 01.02.2011
        • 195
        • Uwe
        • Landkreis Harburg

Ich flieg im Stellermodus. Ich habe hier eine Gaskurve (Idle up1 usw) erstellt und der Pitchkurve angepasst. Das heisst wenn 50% eingestellt sind und ich Pitch gebe sinkt die Rotordrehzahl ein, diese Einbrechen kann ich durch eine erhöhte Prozentzahl wieder ausgleichen bis zu 90%.
        Da ich kein 3D fliege und nicht die Spitzendrehzahl haben möchte, gehe ich nicht zu 100%.
        @heli54 kennt dieses wahrscheinlich von seinen Methanolhelis, (Schleppgas) dort wurde der Vergaser mit dem Pitchgeben gleichzeitig weiter geöffnet um den Leistungsabfall auszugleichen.
        Ich mache mit den E-Helis nichts anderes.

Kommentar

• Haramon
          Member
          • 21.01.2011
          • 598
          • Timo
          • 330xx

Hallo,

betreibe den original Align 70A Regler im Stellermodus. Da funktioniert er am besten.
          Der Heli kippt nicht um - vorausgesetzt du hasst die Blätter richtig fest und nicht zu locker und den Sanftanlauf programmiert Wobei, wie das beim Originalregler war - da musst du ins Handbuch schauen, was da bereits voreingestellt ist.
          Wenn dir das 3G (bzw. FlyBarless) nicht geläufig ist, lässt du am besten einen Fliegerkollegen drüber schauen, dass die Wirk- und Drehrichtungen alle passen.
          Ansonsten findest du hier im Forum genügend 550er Beiträge. Kannst aber auch PN schicken, wenn du das Forum nicht "belasten" willst
          Du solltest wirklich vor Erstinbetriebnahme jemand erfahrenes drüber schauen lassen, der dir die Wirkrichtungen und Einstellungen kurz bestätigt. Bitte nicht in "Blaue" rein einschalten.

schöne Grüße
          Timo
          Zeigt der Rotor keine Regung,
          ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Heli54
            Heli54

Hallo

Hallo Uwe,
            ich habe die Spektrum 6i und habe da die Gaskurve so eingestellt:
            Normalmodus L=0 2=30% 3=65% 4=65% H=65% ist das zu niedrig ? Hatte anfangs leichtes Heck zittern weil die Gyro Einstellung auf 50% stand. Habe diese runter gesetzt auf 35% und es war schon deutlich besser. Wenn ich nun aber alles auf 75% stelle, läuft da der Motor nicht gleich beim einstecken des Akkus los ? Ich kome einfach nicht klar mit den heutigen neuen Anlagen. Sorry

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2424
              • Stephan
              • Möhringen

Zitat von Heli54 Beitrag anzeigen
              Wenn ich nun aber alles auf 75% stelle, läuft da der Motor nicht gleich beim einstecken des Akkus los ? Ich kome einfach nicht klar mit den heutigen neuen Anlagen. Sorry
              Hi,

du hast eine Pitchkurve

z.B. 0 25 50 75 100
              somit Pitchbereich von -12 bis +12 Grad

bei Knüppelmitte hast du 50% --> 0 Grad der Heli bleibt stehen und kann nicht abheben.

Deine Gaskurve hat dann bei Knüppelmittelstellung ca.75% Regleröffnung.

Du kannst also wie folgt anschalten:

Fernsteuerung an
              Gas Schalter auf aus (Throttle Hold)
              Knüppel auf mittlere Position (0 Grad Pitch)
              Heli anschalten und hinstellen
              Gas Schalter auf ein (Throttle Hold)

Durch den Sanftanlauf wird der Regler den Motor dann auf 75% bringen, durch die 0 Grad Pitch wird er nicht abheben.

Danach einfach bissel Pitch geben und er wird abheben.
              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Heli54 Beitrag anzeigen
                Hallo Uwe,
                ich habe die Spektrum 6i und habe da die Gaskurve so eingestellt:
                Normalmodus L=0 2=30% 3=65% 4=65% H=65% ist das zu niedrig ? Hatte anfangs leichtes Heck zittern weil die Gyro Einstellung auf 50% stand. Habe diese runter gesetzt auf 35% und es war schon deutlich besser. Wenn ich nun aber alles auf 75% stelle, läuft da der Motor nicht gleich beim einstecken des Akkus los ? Ich kome einfach nicht klar mit den heutigen neuen Anlagen. Sorry
                Die 75 % waren nur ein Wert für die Erklärung auf deine Frage als Beispiel.

Die DX6 hat ja auch Normal , ST1 und ST2 . Flieg selber die DX7. Im Normal sollte alles auf 0 stehen, auf ST1 dann deine Gaskurve die für dich past. Zum Beispiel 40 50 60 70 80 für das normale fliegen. Der Regler muss auf Sanftanlauf gestellt werden!! Und pass auch auf wenn du mal auf ST1 stellst und dann aber wieder auf Normal zurück gehst und gleich drauf wieder ST1 anmachst. Manche Regler drehen dann sofort wieder rauf und dann gibts ärger. Der Heli kann dann umkippen usw. Also immer erst warten bis der Rotor steht und der Motor aus ist. Dann erst wieder auf ST1 schalten.

Und ganz wichtig !! Stell auf Normal 0% ein... du fliegst mit ST1 los.... ! So wird vermieden das wenn dir mal der Pitch Hebel mal nach vorne fällt weil der Riemen daran kommt beim Sender tragen usw nix passiert.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.03.2011, 16:29.

Kommentar

• Heli54
                  Heli54

Die 75 % waren nur ein Wert für die Erklärung auf deine Frage als Beispiel.

Die DX6 hat ja auch Normal , ST1 und ST2 . Flieg selber die DX7. Im Normal sollte alles auf 0 stehen, auf ST1 dann deine Gaskurve die für dich past. Zum Beispiel 40 50 60 70 80 für das normale fliegen. Der Regler muss auf Sanftanlauf gestellt werden!! Und pass auch auf wenn du mal auf ST1 stellst und dann aber wieder auf Normal zurück gehst und gleich drauf wieder ST1 anmachst. Manche Regler drehen dann sofort wieder rauf und dann gibts ärger. Der Heli kann dann umkippen usw. Also immer erst warten bis der Rotor steht und der Motor aus ist. Dann erst wieder auf ST1 schalten.

Und ganz wichtig !! Stell auf Normal 0% ein... du fliegst mit ST1 los.... ! So wird vermieden das wenn dir mal der Pitch Hebel mal nach vorne fällt weil der Riemen daran kommt beim Sender tragen usw nix passiert.
                  Danke erst mal Uwe soweit habe ich alles verstanden.
                  Aber bitte nur noch zwei Fragen, was heisst ST1 und St2 ? Und was ist Idele 1 und Idele 2 ? Sorry aber das ist mir noch nicht klar. Danke für deine Geduld.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

An deiner Funke ist ein Schalter wie drauf steht.

FLT Mode
                    N
                    1
                    2

Im Sender kannst du wechseln zwischen
                    THRO Curve Normal

mit Taste Scroll up dann

THRO Curve
                    ST-1

usw wechseln... das sind deine Flugzustände... am besten mal die Anleitung komplett durch lesen.

glaub das die DX6 das hat..... wer suchet der findet...

Kommentar

• Fingolf
                      VStabi Supporter
                      • 25.11.2010
                      • 2424
                      • Stephan
                      • Möhringen

Hi die DX6 hat im Prinzip auch 3 Modis:

über Throttle Hold Motor ein / aus

und über Flight Mode dann 2 Flugzustände

z.B.
                      Schweben
                      3D

Du kannst es aber zunächst auch bei einem belassen und über Throttle Hold den Motor ein- und auschalten
                      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• heli-beginner
                        Member
                        • 01.01.2011
                        • 119
                        • Micha
                        • Wohnzimmer

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                        Hi die DX6 hat im Prinzip auch 3 Modis:

über Throttle Hold Motor ein / aus
                        Das ist mir auch alles noch nicht so ganz klar, deshalb frage ich nochmal nach. Throttle Hold ist der Schalter an der DX6i ganz hinten rechts unten?

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                        und über Flight Mode dann 2 Flugzustände

z.B.
                        Schweben
                        3D
                        Welcher Schalter ist das, der hinten links über dem Trainer-Schalter?
                        Gru� aus dem Kölner Raum
                        Micha
                        mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• Uwe652
                          Member
                          • 01.02.2011
                          • 195
                          • Uwe
                          • Landkreis Harburg

Ich habe keinen Spektrum DX Sender. Aber eine Frage dürfte erlaubt sein.
                          Gibt es für diese Anlagen keine Grauchsanweisung wo der Benutzer dieses nachlesen kann?

Kommentar

• Uwe652
                            Member
                            • 01.02.2011
                            • 195
                            • Uwe
                            • Landkreis Harburg

@heli54
                            Du hast doch schon Modellflug vor 22 Jahren gemacht. Vor 4 Jahren mit E-Heli angefangen und kennst die Begriffe " Idle up 1" "GV 1" Autorotation, Normalmodus nicht? Für mich merkwürdig.
                            Diese Begriffe stehen normalerweise in der Bedienungsanleitung.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von Uwe652 Beitrag anzeigen
                              Ich habe keinen Spektrum DX Sender. Aber eine Frage dürfte erlaubt sein.
                              Gibt es für diese Anlagen keine Grauchsanweisung wo der Benutzer dieses nachlesen kann?
                              Wenn du nach den Fragen hier im Forum gehst, scheint es für kein am Markt erhältliches Produkt eine Gebrauchsanweisung zu geben *flitz*

Kommentar

Lädt...
                              X