Es gibt sehr wohl ein Handbuch - aus eigener Anfängererfahrung muss ich aber sagen, dass dieses Handbuch nicht dazu geeigent ist Fragen zu beantworten. Man kann Werte nachlesen. Das Handbuch ist eben eine Bauanleitung und Einstellanweisung, die Lücken hat, wenn man Erklärungen zur Technik sucht.
Gruß
Timo
Zeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Wenn unsere Volkshochschule einen Kurs zur Programmierung von Helis auf Funken hätte, würde ich den direkt besuchen
Die Bedienungsanleitung kannst du vergessen, da steht sinngemäß nur: Für Throttle Cut drücken sie den Schalter "Throttle Cut", aber was das bedeutet : null Ahnung.
Aber wenn du lange genug hier mitliest, ein wenig logisch kombinierst, etwas rumprobierst, dann wird alles Stück für Stück gaaaaanz langsam klarer.
Gru� aus dem Kölner Raum
Micha
mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx
Genau, last den Threadstarter einfach seine Fragen stellen und gut ist es. Wir wollen ja allen Leuten helfen, auch die wo halt nicht so gut informiert sind oder das aus so einern Anleitung raus lesen können.
@heli54
Du hast doch schon Modellflug vor 22 Jahren gemacht. Vor 4 Jahren mit E-Heli angefangen und kennst die Begriffe " Idle up 1" "GV 1" Autorotation, Normalmodus nicht? Für mich merkwürdig.
Diese Begriffe stehen normalerweise in der Bedienungsanleitung.
Sorry bei mir steht nicht von idle. Mag ja sein das es sich anders nennt. Und von Goevernor oder wie das heisst steht auch nichts drin und vor 22 Jahren schon garnicht. Entschuldige wenn ich etwas boshaft Antworte. Es ist Neuland für mich mit den E-Helis. Habe mir soweit wie ich konnte alles selber beigebracht aber in den blöden Anlagen Anleitungen steht halt oft nur alles auf Englisch. Ich habe den 450 und auch den Rex 550E 3D schon zum schweben gebracht, aber ich habe noch nie einen Rundflug geschaft oder besser mich getraut. Eine Acht habe ich mit dem kleinen Heli schon geschafft, aber der Rex wiegt auch ca. 4mal soviel.
Aber trotzdem Danke für deine Nachricht.
Sorry bei mir steht nicht von idle. Mag ja sein das es sich anders nennt. Und von Goevernor oder wie das heisst steht auch nichts drin und vor 22 Jahren schon garnicht. Entschuldige wenn ich etwas boshaft Antworte. Es ist Neuland für mich mit den E-Helis. Habe mir soweit wie ich konnte alles selber beigebracht aber in den blöden Anlagen Anleitungen steht halt oft nur alles auf Englisch. Ich habe den 450 und auch den Rex 550E 3D schon zum schweben gebracht, aber ich habe noch nie einen Rundflug geschaft oder besser mich getraut. Eine Acht habe ich mit dem kleinen Heli schon geschafft, aber der Rex wiegt auch ca. 4mal soviel.
Aber trotzdem Danke für deine Nachricht.
Es waren nur meine Gedanken die ich hier geschrieben habe. Für mich ist deine Antwort nicht boshaft. Aber ich bin seit 1979 dabei und kenne diese Ausdrücke. Es wurde schon lange (ich weiß nicht wie lange, ich schätze seit 20 Jahren) mit diesen Ausdrücken hantiert. Vielleicht bin ich hierin eine Ausnahme. Ich habe von ca 1990 bis ca 2008 eine Pause eingelegt und mich jetzt wieder mit den E-Helis angefangen. Hatte keine übergrossen Schwierigkeiten hiermit wieder anzufangen.
Es waren nur meine Gedanken die ich hier geschrieben habe. Für mich ist deine Antwort nicht boshaft. Aber ich bin seit 1979 dabei und kenne diese Ausdrücke. Es wurde schon lange (ich weiß nicht wie lange, ich schätze seit 20 Jahren) mit diesen Ausdrücken hantiert. Vielleicht bin ich hierin eine Ausnahme. Ich habe von ca 1990 bis ca 2008 eine Pause eingelegt und mich jetzt wieder mit den E-Helis angefangen. Hatte keine übergrossen Schwierigkeiten hiermit wieder anzufangen.
Das ist ca. die gleiche Zeit die ich nicht mehr aktiv war. Sorry der andere lernt schnell und andere brauchen eben etwas länger. Nun sag nur nicht oder die lernen es nie, böse schaut. Lach
Würde ich nie sagen. Hab auch erst mit irgendwann mit 50 oder so das schwimmen gelernt. Andere schwimmen schon mit 2 Jahren. (Beispiel) Grins
Nein mal im ernst, ich hatte früher die Progo mit 1,6 Meter Spannweite und den Scout 60 von Schlüter. Da hast du die Blätter eingestellt den Motor richtig einlaufen lassen und das war es aber auch schon. Aber heute mit der ganzen Elektronik, ich wusste als ich mir vor 4 Jahren den 450 gekauft habe nicht mal was ein Ladegrät mit Balancer ist. Wo her auch wenn man nichts mehr macht.
Ich denke mit den Einstellungen des 3 G habe ich ja auch alles hin bekommen.
Mir war nur nicht klar wie das mit der Gaskurve 75 75 75 75 75 funzt. Wenn ich das nun richtig verstehe macht das im Gov. der Regler selbständig von 0 auf 75%
was aber dann zu lassten der Flugzeit geht. Ist das richtig ? Im Stellermode gebe ich ja durch die Programmierung die Drehzahl vor. Oder ? Das heisst zu niedrige Drehzahl bei Pitch +10 Grad und der Heli verliert an Höhe. Habe ich nun alles richtig verstanden ?
Danke
Mir war nur nicht klar wie das mit der Gaskurve 75 75 75 75 75 funzt. Wenn ich das nun richtig verstehe macht das im Gov. der Regler selbständig von 0 auf 75%
was aber dann zu lassten der Flugzeit geht. Ist das richtig ? Im Stellermode gebe ich ja durch die Programmierung die Drehzahl vor. Oder ? Das heisst zu niedrige Drehzahl bei Pitch +10 Grad und der Heli verliert an Höhe. Habe ich nun alles richtig verstanden ?
Danke
Hi,
75 75 75 75 75 wäre eine Gasgerade, diese solltest Du nur nehmen wenn der Regler den Governor Modus richtig unterstützt.
Im Stellermodus nimmst Du eine Gaskurve also z.B. 80 75 70 75 80, je nach gewünschter Drehzahl.
Richtig bei 10 Grad Pitch braucht der Motor mehr Leistung, diese also entweder über Gov. Modus oder im Stellermodus über die Gaskurve.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar