bitte nicht gleich ein "ooohhhh nich schon wieder".

Ich weiß es gibt schon unzählige Freds zu den Motoren, aber ganz ehrlich wurde trotz intensivem Suchen meine Fragen noch nicht richtig beantwortet.
Die erste Frage, "lohnt" sich ein Tuningmotor? Mit dem 500L bin ich jetzt nicht unzufrieden und hab nur manchmal das Gefühl das es ihm ein bisserl an Dampf fehlt.
Viele Antworten in den anderen Freds sind mir zu unspezifisch. Viele haben geantwortet "ich bin zufrieden", oder eben nicht, oder von Fehlern oder Problemen berichtet, in der Summe habe ich die meisten Probleme bei den Scorpion Motoren gelesen, deshalb ist dieser derzeit der letzte meiner Favoriten. Vielleicht tue ich dem Motor auch unrecht.
Um was es mir aber geht ist die Frage welcher Motor "exakt" auf meine Anforderungen passt.
Flugstil: 3D mit 2800-3000 U/min, YGE80 Regler im Governor, 500L mit 15er Ritzel, TicToc, Piroflip, Rainbow, noch kein extremes "gehacke" aber schon ganz schön Dampf. Akku, mit dem LiPolar 3300 6s komme ich auf 7min 3D, hab die Telemetrieübertragung deshalb kann ich sehr gut sehen wie es dem Akku gerade geht, was super funktioniert ist z.B. 2-3min rumbolzen, dann wieder runter mit der Drehzahl auf 2.400 und gemächliche Rückenflug Achter drehen, da erholt sich der Akku ganz schnell wieder und dann nochmal 2-3min bolzen, ich komme somit auf fast 9min Flugzeit und hab den Akku dann runter auf 3,5V/Zelle (Tiefststand per Alarm unter Last bei 3,0V/Zelle)
Um die Themen zusammen zu fassen nachfolgend ein paar weitere Links zu dem Thema, die ich gelesen habe und auch hilfreich fand.
Fred zu den Scorpions:
Nicht nur die Performance, sondern auch die Flugdauer im Verhältnis zu meinem Flugstil und der Anforderungen ist also die Frage nach dem "lohnenswert".
Der erste wäre der RS Strecker Motor, auch der leichteste Motor, nur hat der eben den Nachteil das er mit dem Kontronik Motor mit Abstand die beiden teuersten sind. Ok, nicht entscheidend aber muss ja nicht wenn nicht muss...

Wie ist z.B. der 500MX im Vergleich zum 500L? Hat auch 1600KV aber hält halt 75A aus im Gegensatz zu 35A der 500L.
Wie merke ich das bei TicToc´s ist das dann exakter und damit einfacher zu fliegen?In dem Fall kauf ich sowas sofort

Ob jetzt z.B. die 1400er oder 1600er U/min/Volt besser sind, beim Drehzahlziel von ca. 2800 U/min? Ist weniger KV automatisch stärker?
Wenn ich jetzt mehr Leistung habe, reicht mir dann auch z.B. 2.500 U/min bei meinem Flugstil? Je höher die Drehzahl je besser für 3D Manöver um einen Einbruch zu vermeiden, die Grenze setzt nur die Vernunft bzw. der Verbrauch im Verhältnis zur Flugdauer. So zumindest meine Annahme?
Der Unterschied bei den Tuning Motoren macht ja die Wattzahl, während der 500L wohl irgendwas um die 600-800Watt macht sind die Tuning Dinger bis auf 1,5KW damit eigentlich doppelt so stark.

Kommentar