T-Rex 500 Tuning Motoren RS Strecker, Scorpion, 500MX, Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

T-Rex 500 Tuning Motoren RS Strecker, Scorpion, 500MX, Kontronik

Hallo zusammen,

bitte nicht gleich ein "ooohhhh nich schon wieder".

Ich weiß es gibt schon unzählige Freds zu den Motoren, aber ganz ehrlich wurde trotz intensivem Suchen meine Fragen noch nicht richtig beantwortet.

Die erste Frage, "lohnt" sich ein Tuningmotor? Mit dem 500L bin ich jetzt nicht unzufrieden und hab nur manchmal das Gefühl das es ihm ein bisserl an Dampf fehlt.

Viele Antworten in den anderen Freds sind mir zu unspezifisch. Viele haben geantwortet "ich bin zufrieden", oder eben nicht, oder von Fehlern oder Problemen berichtet, in der Summe habe ich die meisten Probleme bei den Scorpion Motoren gelesen, deshalb ist dieser derzeit der letzte meiner Favoriten. Vielleicht tue ich dem Motor auch unrecht.

Um was es mir aber geht ist die Frage welcher Motor "exakt" auf meine Anforderungen passt.

Flugstil: 3D mit 2800-3000 U/min, YGE80 Regler im Governor, 500L mit 15er Ritzel, TicToc, Piroflip, Rainbow, noch kein extremes "gehacke" aber schon ganz schön Dampf. Akku, mit dem LiPolar 3300 6s komme ich auf 7min 3D, hab die Telemetrieübertragung deshalb kann ich sehr gut sehen wie es dem Akku gerade geht, was super funktioniert ist z.B. 2-3min rumbolzen, dann wieder runter mit der Drehzahl auf 2.400 und gemächliche Rückenflug Achter drehen, da erholt sich der Akku ganz schnell wieder und dann nochmal 2-3min bolzen, ich komme somit auf fast 9min Flugzeit und hab den Akku dann runter auf 3,5V/Zelle (Tiefststand per Alarm unter Last bei 3,0V/Zelle)

Um die Themen zusammen zu fassen nachfolgend ein paar weitere Links zu dem Thema, die ich gelesen habe und auch hilfreich fand.

Fred zu den Scorpions:

Nicht nur die Performance, sondern auch die Flugdauer im Verhältnis zu meinem Flugstil und der Anforderungen ist also die Frage nach dem "lohnenswert".

Der erste wäre der RS Strecker Motor, auch der leichteste Motor, nur hat der eben den Nachteil das er mit dem Kontronik Motor mit Abstand die beiden teuersten sind. Ok, nicht entscheidend aber muss ja nicht wenn nicht muss...

Wie ist z.B. der 500MX im Vergleich zum 500L? Hat auch 1600KV aber hält halt 75A aus im Gegensatz zu 35A der 500L.

Wie merke ich das bei TicToc´s ist das dann exakter und damit einfacher zu fliegen?In dem Fall kauf ich sowas sofort

Ob jetzt z.B. die 1400er oder 1600er U/min/Volt besser sind, beim Drehzahlziel von ca. 2800 U/min? Ist weniger KV automatisch stärker?

Wenn ich jetzt mehr Leistung habe, reicht mir dann auch z.B. 2.500 U/min bei meinem Flugstil? Je höher die Drehzahl je besser für 3D Manöver um einen Einbruch zu vermeiden, die Grenze setzt nur die Vernunft bzw. der Verbrauch im Verhältnis zur Flugdauer. So zumindest meine Annahme?

Der Unterschied bei den Tuning Motoren macht ja die Wattzahl, während der 500L wohl irgendwas um die 600-800Watt macht sind die Tuning Dinger bis auf 1,5KW damit eigentlich doppelt so stark.
  • Helifly
    Helifly

AW: T-Rex 500 Tuning Motoren RS Strecker, Scorpion, 500MX, Kontronik

Ohhh nicht schon wiiiiiiederrrr
    Wenn du FBL hast (seh in der Signatur) dann bau den Scorpion 3026-1400 ein.
    Hatte auch schon den 500L (klar fliegt auch ..aber naja) dann den Minipyro (nicht zu vergleichen und später den Scorpion drin.Man muss sagen der Pyro ist etwas sparsamer ja aber an den Scorpion kommt er bei weitem nicht ran.Mit Paddeln kannste den zwar vergessen da der Akku in Null Komma nichts leer ist aber mit FBL Top.Zum HK dann ein 14er Ritzel und Radix das geht echt Klasse.Die Lipos max 3000 und die sollten richtig standfest sein.(30C Dauer absol. Minimum.)

Grüße Chris

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Hi,
      wie ich sehe hast du meinen Thread schon gefunden
      Ich würde jederzeit wieder zum 3026-1400 greifen, Dampf ohne Ende und mit dem 16er Ritzel kommst du auch auf 2800rpm. Voraussetzung dafür sind aber gute Akkus, ich sorge dafür, dass der Motor auch mal mehr als 2.000W zieht. Im Bereich von niedrigen Drezahlen ist der 1400er auch sehr gut, durch sein hohes Drehmoment zieht der alles durch, auch bei nur 2.000rpm. Ich hatte vorher den 500L Motor drin und bin dann umgestiegen, danach denkt man sich:"Warum habe ich mir den Motor nicht viel früher gekauft*"

P.S.: Hier ist auch noch ein bisschen was zum Motor http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=154344
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• RaidRush
        RaidRush

Um DIr deine Entscheidung etwas zu vereinfachen: Du sagst du hast die Threads teilweise gelesen, dann hättest du auch mitbekommen müssen das die Scorpion Hauptproblematik eine Zeit lang an den sterbenden Lagern und den einlaufenden Wellen lag, was seit längerer Zeit behoben wurde.

Scorpion verwendet inzwischen die selben Lager wie Kontronik. NIchts desto trotz muss man einen
        Scorpion ein ganz klein wenig mit etwas ßl (alle 15-20 Flüge) pflegen, dann halten die locker über 300 Flüge, bevor mal an einen Lager und Wellenwechsel zu denken ist.

Der einzige große Unterschied wird wohl die Temperatur sein, da Scorpions idR. recht warm werden. Wie dem auch sei: Gib mal 3026-1400 bei youtube ein, bzw minipyro. Es gibt etliche Videos anhand derer du dir ein Bild machen kannst. Wenn du mal soweit bist das dir einer der Motoren nicht mehr genügt, kannst du dich desweiteren von deiner Flugzeit verabschieden. Der 3025 bekommt 3000er Akkus locker in 3:30Min bei wirklich hartem 3D leergeflogen, was beim Pyro nur minimal mehr FLugzeit ergibt.

Naja wirst schon zufriedne sein, egal was du kaufst.

Schau dir evtl. mal den 4015 an ;-)

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Eine kleine Power-Demo vom 3026-1400...
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Ich glaubs nicht die fliegen den sogar im T-rex 600 http://www.youtube.com/watch?v=AC0JNWqRKp0

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
              Ich glaubs nicht die fliegen den sogar im T-rex 600 http://www.youtube.com/watch?v=AC0JNWqRKp0
              Hehe, hat ja auch mehr Power als der orig. 650L
              Geht aber ganz gut im 600er...
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• pmmkm
                pmmkm

Hey, Danke für Eure Antworten,....trotz schon wiiiieeeder

@helifly
                ..."bei weitem nicht ran", in der Power? Oder auch Power im Verhältnis zur Flugdauer und Leistung.

Ok, klar wenn ich pausenlos die Brutalolastwechsel durchführe lutscht es jeden Akku ganz schnell leer. Akkus sind die Lipolar sehr gut, das sind die gleichen wie die SLS, 30C, 3300, das Größte was runter geht.

@raidrush
                Ok, das habe ich auch gehört, das mit den Lagern, ab und zu ölen ist jetzt nicht der Aufwand. Heißt das das man auch die Lager nicht mehr einkleben sollte? Und auch die "Geräusche" von denen berichtet wurden nicht mehr das Problem sind, oder?

Jetzt nochmal schnell die Frage warum den 3025-1400 und nicht den 1600?
                Flugzeit? Braucht man nicht? Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Mit meinem 15er Ritzel komme ich dann auf 2450 U/min bei 85% Wirkungsgrad.

Wie viel Regleröffnung würde das benötigen? Aktuell habe ich 60% und 75%.

.........JUST IN DIESEM MOMENT, mein Geschreibsel von einem Anruf unterbrochen, mein Spezi hat den Scorpion 3025-1400, war in einem gebrauchten 500er, ist Anfänger und "braucht" ihn eigentlich nicht. d.h. ....fahr jetzt Motor tauschen.

Frage: Wenn der Motor von 06.2010 ist, hat der dann die neuen Lager schon? Die, welche auch bei den Kontronik drin sind?

So, muss weg, Motor umbauen und fliegen,fliegen,fliegen......

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                  Frage: Wenn der Motor von 06.2010 ist, hat der dann die neuen Lager schon? Die, welche auch bei den Kontronik drin sind?
                  Wenn er eine aktuelle Serie erwischt hat, ja.
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• Jense
                    Jense

Ich hab mich hieron überzeugen lassen:http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=131472

Wenn dann sowas, und mal richtig!

Kommentar

• pmmkm
                      pmmkm

Sooooo, jetzt hab ich mal 6 Akkus durch mit dem 3026-1400.

Nochmal die Konfig:
                      6s 3300 30C, LiPolar(SLS), 15er Ritzel, 50% Regleröffnung 2.440 U/min, 70% Regleröffnung bei 2.8500 U/min. ( Laut Telemetriedaten DX8) YGE80 Regler auf Gov.mode und 18° Grad Timing

Ganz ehrlich, hätte ich etwas mehr erwartet, keine Frage, er hält die Drehzahl wesentlich konstanter wie der 500L, die Flugzeit geht um etwas zurück, aber nicht viel.

Aber so, das jetzt ultimativ der Punk abgeht, ..hmm, er nimmt das Gas nicht so brutal an wie ich das eigentlich erwartet hätte. Vielleicht muss man runterritzeln auf das 14er und dann mit 80% Regleröffnung arbeiten?

Ok, Power ist immer sehr relativ, ich hatte bis vor kurzem einen AUDI RS6 4B mit 570PS, da hab ich mir auch manchmal gedacht, ein bisserl mehr würde nicht schaden.
                      Um es mit den Worten von "Walter Röhrl" zu sagen, "...manchmal kommt man an eine Straße da sind einem die 1000PS auch zu wenig".

....und genau so was mag ich in meinem 500er haben.

Noch eine Idee für eine Optimierung in der o.g. Konfig.? Oder doch mal den 4015-1450 versuchen?
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2011, 15:48.

Kommentar

• Phoenix2609
                        Phoenix2609

Meiner Meinung nach ist der 4015 die ultimative Befriedigung aller "Leistungswünsche" im 500er!

Möchte ihn mit keiner anderen Konfiguration mehr fliegen - aber Du brauchst wirklich belastbare Akkus, sonst gibts nach ein paar Flügen dicke Backen...

Gruß Steffen

Kommentar

• shaman3
                          Member
                          • 02.05.2010
                          • 397
                          • Daniel
                          • Erlangen

Ich fliege auch den 500er FBL mit 3026-1400 an nem 16er Ritzel mit Jive 60LV. Ich fliege hauptsächlich mit 2400, für härtere Gangart schalte ich auf 2800 hoch. Dank JLog sehe ich recht gut was "abgeht", und Fakt ist der Motor nimmt sich was er braucht. Insofern kann ich das mit den Akkus nur voll und ganz bestätigen.
                          Dazu ein krasses Beispiel:
                          Großer Powerloop geflogen mit Gesamtdauer ca. 8 Sekunden, konstant durchgezogen bei 14° Pitch mit hoher DZ:
                          Der Motor gönnt sich dabei anfangs deutlich über 100A (Leistungspeak ~2500W), dann brechen die SLS ZX 3300 35C pro Sekunde um etwa 1V weiter ein, bis sie zum Schluss beim Ausflug bei etwa 16,5V (!!) angekommen sind.
                          Turnigy nano-tech 3300 25-50C gehen beim selben Manöver auf 17-18V runter, Turnigy 40C (die alten blauen) schlagen sich wacker und bleiben als einzige in meinem Fundus noch knapp über 3,0V pro Zelle.
                          Insgesamt bin ich also auch nicht wirklich super zufrieden mit der Performance von meinem Kleinen, glaube aber dass ein besserer Akku mehr bringen würde als ein größerer Motor. Leider gibt es ja die Turnigy nano-tech 45-90C nicht als 3000er... Gibt ja jetzt auch diverse 65C Typen, aber 150€ pro Akku seh ich einfach nicht ein
                          Flugzeit bei 2/3 2400 und 1/3 2800 übrigens aktuell bei 4:45.

Gruß,
                          Daniel
                          MFC Gerhardshofen
                          Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                            Sooooo, jetzt hab ich mal 6 Akkus durch mit dem 3026-1400.
                            Wieviel ° Grad Pitch fliegst du ? Event. hast du ja andere Erwartungen an einen Hubschrauber dies sich kein anderer vorstellen kann.

Gr. Chris

Kommentar

• gogolf
                              Member
                              • 19.02.2009
                              • 115
                              • Wolfgang
                              • Haan, Flughunde Baumberg

Zitat von Phoenix2609 Beitrag anzeigen
                              Meiner Meinung nach ist der 4015 die ultimative Befriedigung aller "Leistungswünsche" im 500er!

Möchte ihn mit keiner anderen Konfiguration mehr fliegen - aber Du brauchst wirklich belastbare Akkus, sonst gibts nach ein paar Flügen dicke Backen...

Gruß Steffen
                              Ich stimme Dir zu!
                              Hab seit ein paar Tagen den 4015-1450 mit 16er-Ritzel auf dem Rex 500 (Jive80LV, V-Stabi 5.1 Pro). Heute bin ich den Rex damit das erste Mal geflogen. Im Moment hab ich 13 Grad Pitch anliegen und fliege für den Rex noch moderate Drehzahlen (2200, 2400, 2600). Der Heli geht mit dem Motor wirklich einsame Spitze und das bei einer für den Rex sehr angenehmen Geräuschkulisse. Bei 2600 hab ich nach 5min (Powerloops, TicTocs, Funnels, etwas Speeden und leichten Kunstflug) noch 20% Kapazität in den Turnigy 6S 2650mAh 30-40C.

Kommentar

Lädt...
                              X