T-Rex 500 Tuning Motoren RS Strecker, Scorpion, 500MX, Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: T-Rex 500 Tuning Motoren RS Strecker, Scorpion, 500MX, Kontronik

Ich hab geschaut....bei mir liegen bei dem 3026-1400 genau 13° an und die zieht er beim 14er Ritzel und noch nicht mal 60% öffnung am Jive locker durch.1° mehr ist sicher noch möglich aber manchmal muss man sich auch überlegen ob das langsam noch Sinn macht immer mehr Watt zu brauchen event. sollt man mal lieber am Flugstil arbeiten...frag mich echt was da erwartet wird - das er einem ins Gesicht springt...?!

Gr. Chris

Kommentar

• shaman3
      Member
      • 02.05.2010
      • 397
      • Daniel
      • Erlangen

So *richtig* schnell wird ein 500er natürlich nie, aber Speedflug bei 14° macht schon Laune - sofern es Antrieb und Akku eben durchziehen. Für alles andere reichen sicher auch mittlere Drehzahlen und weniger Pitch, wobei es da halt auch aufs Abfluggewicht ankommt.
      MFC Gerhardshofen
      Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

Hi, meiner Sichtweise nach machen die Rotoblätter auch einiges aus !

Hier der olle 500L, aber mit den sportlichen Maniac Blätter

Hier lahme 7SA123 aber mit den Maniac
        Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Gruß Norbert
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

ja die maniacs machen ordentlich was aus.
          aber zum eigentlichen thema. der 500er ist ein schwerer hubi und wenn du, verzeih mir biite, mit solchen maedchendrehzahlen die krasse action erwartest wirst du auch mit einem 4015 nicht den riesen sprung machen. also mach dir mal nen ordentliches 16er ritzel drauf, mache dir ne 100-90-100 gasgerade rein und dann wirst du sehen was der motor kann.

gruß jonas =)
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Wizard
            Senior Member
            • 04.05.2010
            • 1441
            • Marc
            • MTK

Bisi mehr als 18° Timing sollten auch net schaden wenn du die maximale Power aus dem Antrieb rausholen willst, wird jetzt keine Quantensprünge bewirken aber schonn mal ein guter Schritt in die richtige Richtung sein. Fliege beim 6poligen 1600kv scorp. aktuell mit 24° timing mit dem Roxxy, geht relativ gut das Teil. Bei deinem 10 poler sollten 24° Timing also auch kein Problem darstellen, geht natürlich etwas mehr auf die Akkus. Ist aber noch im grünen Bereich denk ich. Oder mal ein 16er Ritzel draufmachen, sollte auch was bringen, 13-14° Pitch , jenachdem was der Antrieb sauber durchzieht ohne einzubrechen.
            Blätter bringen evtl. auch noch was.
            Ansonsten brauchst halt nen 4015
            Voodoo 600
            Suzi Janis
            T14

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Zitat von Phoenix2609 Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach ist der 4015 die ultimative Befriedigung aller "Leistungswünsche" im 500er!

Möchte ihn mit keiner anderen Konfiguration mehr fliegen - aber Du brauchst wirklich belastbare Akkus, sonst gibts nach ein paar Flügen dicke Backen...

Gruß Steffen
              Absolut richtig. Mir ein Rätsel, wie man sich den 3026-1400 Hitzkopf noch antun kann!
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• pmmkm
                pmmkm

Servus zusammen,

also Rotoblätter habe ich die Spinblades FBL Blätter, die fühlen sich auf jeden Fall deutlich besser als die Align Blätter an. Pitch ist +/-14.

Was ich jetzt noch versuchen will, ist den Regler zu optimieren. Da bin ich jetzt aber schon wieder auf was komisches gestoßen.

Wenn ich Gov + (fast) Gov + act.Freew. on wähle, dann nimmt der YGE80 die beiden Flugzustände nicht mehr* Geht auf 2.600 U/min und reagiert gar nicht wenn ich die Regleröffnung im Flug verändere.

Akkus ist die Frage, ja, vielleicht muss ich auch auf die SLS AP mit 45C/90C wechseln.

Zum Thema Data logging muss ich mal sehen ob das denn nicht mit meiner DX8 irgendwie geht? Die hat doch eigentlich Telemetriedaten, jetzt muss ich das Ganze nur noch irgendwie aufzeichnen.

Jetzt testen wir erst mal alles am Regler durch und dann.....schauen wir uns mal den 4015 an.

Kommentar

• helijonas
                  Senior Member
                  • 26.01.2008
                  • 3027
                  • Jonas
                  • Berlin

spar dir erstmal das geld und lass den motor doch erstmal richtig arbeiten. 16er ritzel, ordentliche drehzahl und dann gehts ab.

gruß jonas

Kommentar

• pmmkm
                    pmmkm

....ähhh. Kommando Vollgas zurück, ...ich glaub mein Regler ist hinüber.

Plötzlich geht gar nix mehr, ich hatte ja oben geschrieben das ich versucht habe fast Gov. zur proggen, das hat er aber nicht, es war nur noch eine Drehzahl am Kopf, egal was ich für eine ßffnung an der DX8 eingestellt habe.

Jetzt wieder zurück programmiert und wieder versucht, aber es ist nichts gegangen, jetzt govert gar nichts mehr, er hält die Drehzahl, regelt aber bei Last gar nicht mehr.

Grrrr, ausgerechnet heute, ....

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3027
                      • Jonas
                      • Berlin

gibts da kein reset? denke eher es ist ein einstellungs oder softwareproblem.

gruß jonas

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Er regelt bei Last gar nicht mehr ? Wie geht das denn ?
                        Da gibts nur Regler geht oder geht nicht .. sowas hab ich noch nicht gehört.Es sei denn du hast mit höchst illusorischen Pitchwerten deinen Lipo gehimmelt

Gr. Chris

Kommentar

• pmmkm
                          pmmkm

Er fährt hoch, auf "irgend" eine Drehzahl und bleibt dort, beim ersten anschalten auf ca. 2.450, dann aus- und wieder anschalten liegt die Drehzahl bei 2.700.

Bei Last (Pitch) bricht er aber extrem ein. TicTocs versucht und fast runter gefallen.

Ich könnte kotzen, die Sonne scheint, es hat 12 Grad und ich bin gegrounded und wir haben einen Sch....faschingsdienstag wo alle zu haben.

Wenn irgendjemand weiß wie man einen Reset durchführen kann, bitte schnell, die letzten Sonnenstrahlen sind noch da. Den Governor auf Off und dann nochmal neu habe ich alles schon versucht.

Ich hab bei den Einstellungen alles wieder zurückgefahren was ich geändert hatte, aber aus diesem Modus kommt er nicht mehr raus, weiß jemand eine e-mail von diesem Herrn Jung?
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2011, 17:04.

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1040
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

Hi, ich bin mit meinem Strecker und 14Z sehr zufrieden.

- mit 387g Akku für maximale Steigleistung / Wenidgkeit ( 1718g Gesamtgewicht, 500CF )
                            - auch mit 541g Akku 7SA123 Piroflips und Tictocs

Beide Akkus mit gleichem Align steller Setup 100-90-80-90-100. Timer steht auf 5Min
                            Angehängte Dateien
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

• pmmkm
                              pmmkm

Ich hab das Problem mit dem Regler gelöst, es war kein Problem der Technik sondern ein Problem mit dem Mensch an der Technik.

Ich poste es in einem eigenen Thread, da ich gesehen habe das viele über die YGE Regler schimpfen, es fast immer daran liegt das sie es nicht verstehen, das einzige was man also Heino Jung vielleicht vorwerfen kann, das er keine Anleitung raus gibt die für "Dumme" geeignet ist, wo ich mich selbst ausdrücklich mit einschließe.

Zum Thema des Freds zurück komme ich später, jetzt muss ich erst mal testen mit einer "richtigen" Einstellung des Reglers.

Kommentar

• pmmkm
                                pmmkm

Sooo,

jetzt nochmal zum Motorenthema, ich bin leider durch meinen Absturz und dem folgenden Albtraum der Suche nach Vibrationen etwas abgelenkt gewesen.

Da ich vermutet hatte das der Scorpion Motor den ich drin habe ( 3026-1400 ) einen Schlag hat und die Vibs verursacht, hab ich mir den RS Strecker Motor geholt und hab somit einen Erfahrungswert mehr.

Das Vibrationsproblem lag nicht am Scorpion. Der ist in Ordnung.

Bei der Frage, ob sich der Strecker Motor lohnt, kann ich heute sagen, JA, auf jeden Fall, der Scorpion geht gut, keine Frage, etwas billiger und kein schlechter Motor.

Den Unterschied vom Scorpion zum Strecker Motor möchte ich mal so beschreiben.
                                Der Strecker ist um eine ganze Ecke souveräner, die Drehzahl wird nochmal um einiges konstanter gehalten, die Leistung ist präsenter und präziser, das leichtere Gewicht und das 8-polige Konzept (Scorpion 10-Pol) führt zu folgenden Flugzeiten die ich absolut gigantisch finde.

Jeweils mit Li-Polar 3300mAh, 30C ( ähnlich SLS EP ):

1. Mit 2.520 U/min und leichter Rundflug und schweben alle Ebenen, satte 11:30 Minuten!!! Restspannung 3,6V/Zelle
                                2. Mit 2.830 U/min leichter Kunstflug Loopings, Rollen, Piroflip, Soft 3D, 8:30 Minuten
                                3. In der Praxis fange ich in der Regel mit schweben und Rflug an und mache dann 3-4 Minuten etwas 3D ßbungen, 1-2 Minuten Vollgas bolzen und dann zum Schluss nochmal etwas Rundflug, damit komme ich auf insgesamt knapp 9 Minuten Flugzeit, womit ich mega zufrieden bin.

Hinweis: Ich fliege nach Spannung, nicht nach Zeit, mit Telemetriedaten auf der DX8, habe den Unterspannungsalarm auf 19,9V eingestellt, beim Alarm habe ich noch eine halbe Minute Zeit, wo der Akku noch um ca. 0,5-0,7 runter gehen kann, beim ausschalten geht die Spannung automatisch auf knapp über 20V. Also absolut im grünen Bereich.

Voraussetzung ist ein perfekt eingestellter Heli und die vollständige Eliminierung von Vibrationen.

Rotorblätter habe ich jetzt die Edge (Flybarless Class) drauf die sicherlich einen guten Anteil am Ergebnis, der Leistung und der Flugdauer haben, vorher hatte ich die Spinblade FBL die auch gut sind, die Edge sind einen Tick besser.

Kommentar

Lädt...
                                X