450 Pro - tausch auf Roxxy 940-6 - jetzt Heckpendeln - Wieso?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: 450 Pro - tausch auf Roxxy 940-6 - jetzt Heckpendeln - Wieso?

Ach du kacke.... da stimmt was anderes nicht.....
    Und wenn du umbaust auf alten Regler ist das wieder weg ?

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Das hat garantiert etwas mit der Regelung und dem GP-Kreisel zu tun.Die kommen miteinander nicht zurecht.Der GP ist sehr empfindlich bei Drehzahlschwankungen - so stark wie kein andere Kreisel.Irgendwie pulsiert die Drehzahl im Video etwas und das kann er gar nicht ab...müsste man mal andere Erfahrungen hören.

Grüße Chris

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1713
        • Andre
        • Hamburg

Genau, lass den Heli mit den Einstellungen so wie er jetzt ist und programmiere schnell mal eine Gaskurve (Gov Modus einfach auf off)
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Kanns mir auch net so recht vorstellen, aber mach doch mal den ferritring wieder rein um den fehler da ausschließen zu können. Von ner falschen Reglereinstellung kommt sowas auf jeden Fall net. Ich würd auch nochmal nach den Kabeln schauen ob da nicht irgendwas mitreinspielt, Thema induktion oder so was miesses.
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
            So ein Mist!!
            Hast Du einmal den Gyro in Normal Mode geschaltet? Was ist dann? Evtl. dann doch an der Empfindlichkeit drehen!?
            Welche Drehzahl hast Du denn? Evtl. ist ein UNterschied zw. Roxxy und dem Align Regler. Kann doch sein, dass der Align bei 80% an der Funke einen anderen Wert liefert als der Roxxy!?
            ...
            Bin im NM noch nicht geflogen. An der Sensitivität des Gyro's hab ich bereits alles im Bereich von 20% bis 75% ausprobiert. Keine ßnderung.

In Idle 3 hab ich laut Programmer 3042 (90% Regleröffnung an der Funke) rpm anliegen. Im Schnitt, beim durchschalten aller Idles habe ich ca. 2398 rpm.

Gegenvergleich zu den Drehzahlen des Align kann ich nicht anstellen, da mir ein Drehzahlmesser fehlt, bzw. ich 2 getestet habe und keiner funktionierte. Hab auch das HeliTach für das iPhone, aber auch das bekomm ich beim 450er nicht zu korrekten Angaben. Warscheinlich weil ich nicht weiß welche "Estimated Headspeed" ich in rpm angeben soll.

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Ach du kacke.... da stimmt was anderes nicht.....
            Und wenn du umbaust auf alten Regler ist das wieder weg ?
            Das kann ich frühestens morgen herausfinden. Hatte keine Goldies für den 450M da und hab die des originalen Align Reglers genommen.

@all

Also vom Heck selbst scheint es nicht zu kommen. Hab das komplette Heckrohr ab und da läuft alles Butterweich. So wie es soll. Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass irgend ein Stromimpuls den Gyro stört oder eben die Programmierung nicht ganz stimmt.

Gruß
            Franco

Kommentar

• Fibo
              Fibo

EDIT (Zeit abgelaufen)
              Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
              Das hat garantiert etwas mit der Regelung und dem GP-Kreisel zu tun.Die kommen miteinander nicht zurecht.Der GP ist sehr empfindlich bei Drehzahlschwankungen - so stark wie kein andere Kreisel.Irgendwie pulsiert die Drehzahl im Video etwas und das kann er gar nicht ab...müsste man mal andere Erfahrungen hören.

Grüße Chris
              Siehe mein Beitrag zuvor. In der gleichen Annahme gehe ich auch. Irgendwas kommt da durcheinander. Hab immerhin NUR den Regler gewechselt.

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
              Genau, lass den Heli mit den Einstellungen so wie er jetzt ist und programmiere schnell mal eine Gaskurve (Gov Modus einfach auf off)
              Das werde ich morgen als erstes testen.

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
              Kanns mir auch net so recht vorstellen, aber mach doch mal den ferritring wieder rein um den fehler da ausschließen zu können. Von ner falschen Reglereinstellung kommt sowas auf jeden Fall net. Ich würd auch nochmal nach den Kabeln schauen ob da nicht irgendwas mitreinspielt, Thema induktion oder so was miesses.
              Die Kabel hab ich verdrillt. Sollte eigentlich den gleichen Effekt haben wie ein Ferrit, oder liegt hier ein Denkfehler?

Kann sicherlich nicht schaden. Zunächst aber, um nicht alles auf einmal um zu moddeln, fang ich beim Stellermode an und schaue was passiert. Dann versuche ich die Geschichte mit dem Ferritring und wenn das auch nicht hilft, zumindest mal den Test mit dem Align Regler.

Wieso ist mir zum Würgen zumute?

Leute, DANKE für eure rege Beteiligung!!! Seid super

Gruß
              Franco

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Wie die anderen schon schreiben... mach mal Gaskurva und flieg so damit ohne Gov Mode. Irgendwo is da bei dir der Wurm drinn.

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Gehen wir mal davon aus, dass im Stellermode wieder alles 1ste Sahne ist, was dann?

Regler evtl. defekt?

Gruß
                  Franco

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                    schon_wieder_stefan

Bleib mal im Governour - willst ja eh, oder? Für den MOdus optimieren
                    denn Du nicht nutzt macht keinen Sinn.

Hat such sicher nix mit Ferrit und Störung zu tun - ganz normales aufschwingen,
                    100 mal gesehen.

0) Drehzahl insg. runter. Kann ja einfahc sein, dass die Drehzahl nun höhre ist und
                    damit das Heck mehr wirkung hat.
                    Sonst:

1) Sens am Gyro runter. Besser?

Sonst:
                    2) Servo ein Loch weiter innen einhängen. Besser?

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                      Bleib mal im Governour - willst ja eh, oder? Für den MOdus optimieren
                      denn Du nicht nutzt macht keinen Sinn.
                      Hab jetzt 'nen Regler der Gov tauglich ist, also möchte ich es nutzen. Mich interessiert nur, ob der Fehler evtl. im Stellerm. weg ist.

Hat such sicher nix mit Ferrit und Störung zu tun - ganz normales aufschwingen,
                      100 mal gesehen.
                      Kann ich mir auch nicht vorstellen. Zudem, wie bereits geschrieben, sind die Kabel verdrillt. Also sollte es hier keine Probs geben. Testen werde ich es evtl. (sofer alles durch ist) auch nochmal.

0) Drehzahl insg. runter. Kann ja einfahc sein, dass die Drehzahl nun höhre ist und
                      damit das Heck mehr wirkung hat.
                      Sonst:
                      Werde ich auch morgen checken

1) Sens am Gyro runter. Besser?

Sens hab ich von 20 bis 75% komplett durch. Keine ßnderung.

Sonst:
                      2) Servo ein Loch weiter innen einhängen. Besser?
                      Werde ich morgen auch testen.
                      Trotz allem bleibt die Frage ... wieso ausgerechnet nach dem Reglerwechsel. Gestern lief alles Einwandfrei. Hab den Heli offfen hier liegen und finde immo keine Erklärung.

Gruß
                      Franco

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Hmm... ich würde jetzt wenn ich Du wäre, die Blätter abmachen vom Rotor und den Heli mal so laufen lassen. Heckblätter würd ich auch abmachen. Sind ja nur 2 Schrauben. Dann das Ding mal laufen lassen im Gov Mode. Dann sehen was der Heli macht bzw wie er die Drehzahl hält beim laufen oder ob diese immer pendelt ?

Dann mal das ganze mit Heckblätter. Den Heli einfach in der Hand halten (ohne Rotorblätter). Wenn er dann läuft und du gehts zb stärker nach links oder rechts wird es versuchen auszugleichen. Was macht dann die Drehzahl... fängt die an zu pendeln oder bleibt sie wo ´sie war.

Evtl fällt dir ja so was auf. In Stellermode würde ich ihn auch mal laufen lassen. Das ist ja sofort umgestellt und stellt keinen Aufwand dar.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                          schon_wieder_stefan

Na, was ändert sich beim reglerwechsel? Richtig, die Drehzahl und die Schwankung
                          der Drehzahl.

Ersteres kannst Du mit der Gasgerade verändern,
                          zweiteres kanns Du mit Governour Response ändern,
                          start mit slowest und dann rauf.

Wenn das alles nichts ändert, dann muss das restliche System angepasst werden.
                          Also Gyro-Sense (hast Du schon)
                          Servo-Reaktion (kommt noch)

Systematisch vorgehen - Du schaffst das.

Kommentar

• D.Kay
                            D.Kay

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                            Servus!

ich weiß, es gibt zig Threads bezüglich 450 und Heckpendeln, -taumeln, -schwanken, -zappeln oder wie auch immer ihr es nennen wollt. Dennoch bitte ich euch vorab um Nachsicht weil der Fehler sehr suspekt ist. Wie folgt erklärt ...

Gestern, 03.03. bin ich noch bei 21km/h Wind mit meinem perfekt eingestellen 450 Pro super geflogen (GP780 bei 63%). 6 Akkus, absolut Top mit dem Wind zurecht gekommen und mechanisch einfach klasse.

Da ich mir für meine Helis die Roxxy's (450Pro = 940-6 / 550E = 9100-6) besorgt habe, kam am gestrigen Abend der Einbau dran. Nur den 940-6 habe ich eingebaut, keine weiteren Eingriffe in die Mechanik od. dergleichen! Nur Regler tausch!

Heute, 04.03., wollte ich den Roxxy im Gov endlich fliegen. Der Heli hebt problemlos ab, aber das Heck pendelt von Anfang an beim Schweben in recht schneller Frequenz, mit dem typischen Pendelgeräusch "zigge zigge zigge zigge ...". Der Ausschlag liegt bei ca. 4-5 cm Pendelweg.

Gaskurve hab ich Idle 1 80/80/80/80/80, Idle 2 85/85/85/85/85 und Idle 3 90/90/90/90/90. Gyro hab ich im Bereich von 70% bis runter auf 20% getestet, keine Besserung.

Woran kann es liegen, hab NUR den Regler getauscht. Zur Info, falls relevant, ich hab den Ferrit weggelassen und die Kabel verzwirbelt um gleichen Effekt zu erlangen. Evtl. Fehlerquelle?

Hier noch die Einstellungen für den 450Pro
                            • Select Battery (Batterietyp) - Lipo
                            • Cut Off Voltage (Abschaltspannung) - Auto
                            • Cut Off Type (Motor Aus Typ) - Soft Off
                            • Motor Direction (Motorlaufrichtung) - Reverse
                            • Advance Timing (Motor Timing) - 15°
                            • Acceleration (Beschleunigung) - Slowest
                            • Start Power - Lowest
                            • Response of Governor (Reglercharakteristik) - Normal
                            • Governor On/Off (Drehzahlregler An/Aus) - On
                            • Motor Pole Num (Motorpolzahl) - 6
                            • Gear Ratio (Getriebeuntersetzung) - 11.5:1

Gruß + DANKE für eure Hilfe, sowie Nachsicht!
                            Franco
                            Hi, also ich habe den selben Regler, hatte auch das selbe Problem und habe mein Timing auf 19° gestellt, Motor läuft echt ruhig und kräftig. Musste mit Gas runter weil die Durchschnitts-Umdrehung über 3400 U/min wollte.
                            Als weiteres habe ich mein Heckrotor-Teil und meine Motorplatte geerdet. Seit dem deutlich besser!!! In eins meiner Alben kannst du das sehen.
                            Kannst ja mal anschauen

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

So, heute konnte es endlich weiter gehen...
                              • 1) Interessehalber den originalen Align-Regler rein, Problem war weg. (Trotz 70% Gyrosense)
                              • 2) Wieder den Roxxy rein, Problem wieder vorhanden
                              • 3) Kabel zum Motor gekürzt (waren mir ohnehin zu lang)
                              • 4) Reglerkabel (verdrillt) mit Verlängerungsstk. (verdrillt) angepasst und nach aussen gelegt.
                                HINWEIS: Die beiden letzten Punkte brachten bereits eine Verbesserung
                              • 5) Zunächst OHNE Rotorblätter (Haupt & Heck) laufen lassen
                                (Idle 1=70% ca. 2780 rpm, 2=75% ca. 2925 rpm, 3=75% ca. 3150 rpm), das Problem tauchte (noch) nicht auf.
                              • 6) bei gleichen Idles --> Heckrotorblätter montiert. Problem taucht stark auf.
                              • 7) Regleröffnung verringert. Problem ist wieder ein wenig verbessert.
                                (Idle 1=65% ca. 2350 rpm, 2=70% ca. 2200 rpm, 3= 75% ca. 2660 rpm --> geringere Drezahl mit Heckrotorblättern)

HINWEIS: Problem verstärkt sich mit zunehmender Drehzahl

Ab hier ist mir ein kl., aber bedeutender Fehler aufgefallen. Beim verändern der Gyrosense im Kreiselmenü meiner T8
                                vergass ich die Absenkung auf die Idles 1 bis 3 zu übertragen. Mittels Poti (Regelbereich +-20%) konnte ich nur
                                von +100% bis +60% regeln. In der normalen Gasvorwahl (Regleröffnung 0%) hatte ich die Sense bis zu 10% (Regebereich 50% bis 10%)
                                herabgesetzt, logischerweise hatte das keine Auswirkung auf das Problem.
                                Einstellungen übertragen und es ging weiter...
                              • 8) In unzähligen Schritten Response of Gov, Timing, Accelaration, (Veränderungen nur am Regler, stets einzeln) verändert.
                                KEINE ßnderung am Problem
                              • 9) Gyrosense auf 45% verändert, dass Problem war in Idle 1 & 2 weg, im Idle 3 noch vorhanden
                              • 10) Gyrosense weiter runter auf 35%, das Problem war in allen Idle's auf den ersten Blick behoben
                              • 11) Am Servohorn auf 8mm Lochabstand ein Loch hinzugefügt (original 10mm), Servowege
                                eingestellt, Problem bleibt behoben, Vorteil ich kann mit der Gyrosense auf ca. 50% anheben, bevor das Problem wieder beginnt.

Jetzt muss ich das ganze, am Nachmittag, nochmal mit Rotorblättern, im Flug, checken. Bin echt gespannt ...

@D.Kay
                              Erdung macht eigentlich nur bei Riemenantrieb sinn. Ich fliege einen Starrantrieb.

@Stefan "schon_wieder_Stefan"

Dir vor allem VIELEN LIEBEN DANK! Du hast den entscheidenden Lösungsvorschlag gegeben.

@all
                              Jetzt bleibt die Frage:
                              Stellt sich heraus, dass das Problem behoben bleibt, was wäre besser, Servohorn auf original 10mm mit 35% oder auf das neue 8mm Loch mit ca. 50% Gyrosense fliegen?

Aktuell die Settings:
                              • Select Battery (Batterietyp) - Lipo
                              • Cut Off Voltage (Abschaltspannung) - Auto
                              • Cut Off Type (Motor Aus Typ) - Soft Off
                              • Motor Direction (Motorlaufrichtung) - Reverse
                              • Advance Timing (Motor Timing) - 15°
                              • Acceleration (Beschleunigung) - Fastest
                              • Start Power - Lowest
                              • Response of Governor (Reglercharakteristik) - Normal
                              • Governor On/Off (Drehzahlregler An/Aus) - On
                              • Motor Pole Num (Motorpolzahl) - 6
                              • Gear Ratio (Getriebeuntersetzung) - 11.5:1

Gruß
                              Franco

PS.: Dir korrekte Regleröffnung werde ich noch erfliegen, da immo die Last der Rotorblätter etc. fehlt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2011, 14:10.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                                schon_wieder_stefan

Ich würde 8mm und 50% nehmen. So nutzt Du die Auflösung des Servos, hast mehr Kraft am Heck, und der Kreisel kann bei kleineren Abweichungen schonmal losregeln.

Freut mich, dass Du nun sorgenfrei fliegen kannst!

Kommentar

Lädt...
                                X