ich weiß, es gibt zig Threads bezüglich 450 und Heckpendeln, -taumeln, -schwanken, -zappeln oder wie auch immer ihr es nennen wollt. Dennoch bitte ich euch vorab um Nachsicht weil der Fehler sehr suspekt ist. Wie folgt erklärt ...
Gestern, 03.03. bin ich noch bei 21km/h Wind mit meinem perfekt eingestellen 450 Pro super geflogen (GP780 bei 63%). 6 Akkus, absolut Top mit dem Wind zurecht gekommen und mechanisch einfach klasse.
Da ich mir für meine Helis die Roxxy's (450Pro = 940-6 / 550E = 9100-6) besorgt habe, kam am gestrigen Abend der Einbau dran. Nur den 940-6 habe ich eingebaut, keine weiteren Eingriffe in die Mechanik od. dergleichen! Nur Regler tausch!
Heute, 04.03., wollte ich den Roxxy im Gov endlich fliegen. Der Heli hebt problemlos ab, aber das Heck pendelt von Anfang an beim Schweben in recht schneller Frequenz, mit dem typischen Pendelgeräusch "zigge zigge zigge zigge ...". Der Ausschlag liegt bei ca. 4-5 cm Pendelweg.
Gaskurve hab ich Idle 1 80/80/80/80/80, Idle 2 85/85/85/85/85 und Idle 3 90/90/90/90/90. Gyro hab ich im Bereich von 70% bis runter auf 20% getestet, keine Besserung.
Woran kann es liegen, hab NUR den Regler getauscht. Zur Info, falls relevant, ich hab den Ferrit weggelassen und die Kabel verzwirbelt um gleichen Effekt zu erlangen. Evtl. Fehlerquelle?
Hier noch die Einstellungen für den 450Pro
- Select Battery (Batterietyp) - Lipo
- Cut Off Voltage (Abschaltspannung) - Auto
- Cut Off Type (Motor Aus Typ) - Soft Off
- Motor Direction (Motorlaufrichtung) - Reverse
- Advance Timing (Motor Timing) - 15°
- Acceleration (Beschleunigung) - Slowest
- Start Power - Lowest
- Response of Governor (Reglercharakteristik) - Normal
- Governor On/Off (Drehzahlregler An/Aus) - On
- Motor Pole Num (Motorpolzahl) - 6
- Gear Ratio (Getriebeuntersetzung) - 11.5:1
Gruß + DANKE für eure Hilfe, sowie Nachsicht!
Franco

Mein 550er braucht noch ein paar kl. Eingriffe.

Kommentar