450 Pro - tausch auf Roxxy 940-6 - jetzt Heckpendeln - Wieso?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

450 Pro - tausch auf Roxxy 940-6 - jetzt Heckpendeln - Wieso?

Servus!

ich weiß, es gibt zig Threads bezüglich 450 und Heckpendeln, -taumeln, -schwanken, -zappeln oder wie auch immer ihr es nennen wollt. Dennoch bitte ich euch vorab um Nachsicht weil der Fehler sehr suspekt ist. Wie folgt erklärt ...

Gestern, 03.03. bin ich noch bei 21km/h Wind mit meinem perfekt eingestellen 450 Pro super geflogen (GP780 bei 63%). 6 Akkus, absolut Top mit dem Wind zurecht gekommen und mechanisch einfach klasse.

Da ich mir für meine Helis die Roxxy's (450Pro = 940-6 / 550E = 9100-6) besorgt habe, kam am gestrigen Abend der Einbau dran. Nur den 940-6 habe ich eingebaut, keine weiteren Eingriffe in die Mechanik od. dergleichen! Nur Regler tausch!

Heute, 04.03., wollte ich den Roxxy im Gov endlich fliegen. Der Heli hebt problemlos ab, aber das Heck pendelt von Anfang an beim Schweben in recht schneller Frequenz, mit dem typischen Pendelgeräusch "zigge zigge zigge zigge ...". Der Ausschlag liegt bei ca. 4-5 cm Pendelweg.

Gaskurve hab ich Idle 1 80/80/80/80/80, Idle 2 85/85/85/85/85 und Idle 3 90/90/90/90/90. Gyro hab ich im Bereich von 70% bis runter auf 20% getestet, keine Besserung.

Woran kann es liegen, hab NUR den Regler getauscht. Zur Info, falls relevant, ich hab den Ferrit weggelassen und die Kabel verzwirbelt um gleichen Effekt zu erlangen. Evtl. Fehlerquelle?

Hier noch die Einstellungen für den 450Pro
    • Select Battery (Batterietyp) - Lipo
    • Cut Off Voltage (Abschaltspannung) - Auto
    • Cut Off Type (Motor Aus Typ) - Soft Off
    • Motor Direction (Motorlaufrichtung) - Reverse
    • Advance Timing (Motor Timing) - 15°
    • Acceleration (Beschleunigung) - Slowest
    • Start Power - Lowest
    • Response of Governor (Reglercharakteristik) - Normal
    • Governor On/Off (Drehzahlregler An/Aus) - On
    • Motor Pole Num (Motorpolzahl) - 6
    • Gear Ratio (Getriebeuntersetzung) - 11.5:1

Gruß + DANKE für eure Hilfe, sowie Nachsicht!
    Franco
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2011, 16:12.
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

AW: 450 Pro - tausch auf Roxxy 940-6 - jetzt Heckpendeln - Wieso?

Hi, ist das bei allen Flugzuständen so?

Habe in meinem KDS 450 ( ist ja fast baugleich ) letztes WE ebenfalls den gleichen Regler verbaut und das Teil ist 1A.

Deine Einstellungen weichen in folgenden Punkten von meinen ab:

1. Motor habe ich einfach die Kabel getauscht , also nicht reverse
    2. Timing 13 Grad bei einem Turnigy E500 4000KV und einem 11er Ritzel.
    Welches hast Du drauf?

So was macht einen verrückt, kann ich verstehen.
    Ach, so ich habe den Ferritkern noch dran
    Gruss Oliver
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
      Hi, ist das bei allen Flugzuständen so?
      Leider Ja!

Habe in meinem KDS 450 ( ist ja fast baugleich ) letztes WE ebenfalls den gleichen Regler verbaut und das Teil ist 1A.

Deine Einstellungen weichen in folgenden Punkten von meinen ab:

1. Motor habe ich einfach die Kabel getauscht , also nicht reverse
      Kommt letztendlich auf's gleiche raus.
      2. Timing 13 Grad bei einem Turnigy E500 4000KV und einem 11er Ritzel.
      Welches hast Du drauf?
      Laut Anleitung soll man 15 - 25° für Außenläufer nutzen. Auf Empfehlung hin, speziell der originale 600M, hab ich 15° eingestellt. Ich fliege das 14er Ritzel aus der Pro Super Combo.

So was macht einen verrückt, kann ich verstehen.
      Das kannst Du laut sagen. Wir haben heute auch noch weniger Wind, super Sonne und das Ding steht am Boden Mein 550er braucht noch ein paar kl. Eingriffe.
      Ach, so ich habe den Ferritkern noch dran
      Bin mal gespannt, was andere zum Thema "Ferrit" sagen werden. Ansonsten muss ich ran ans Ausschlussverfahren. Damn!
      Gruss Oliver
      Danke Oliver für Deine Hilfe

Grüße
      Franco

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Select Battery (Batterietyp) - Lipo
        Cut Off Voltage (Abschaltspannung) - Auto
        Cut Off Type (Motor Aus Typ) - Soft Off
        Motor Direction (Motorlaufrichtung) - Reverse
        Advance Timing (Motor Timing) - 15°
        Acceleration (Beschleunigung) - Slowest
        Start Power - Lowest
        Response of Governor (Reglercharakteristik) - Normal Slowest bei mir
        Governor On/Off (Drehzahlregler An/Aus) - On
        Motor Pole Num (Motorpolzahl) - 6
        Gear Ratio (Getriebeuntersetzung) - 11.5:1

So flieg ich den Regler mit GY 520 und Scorpion 221-6 im MT SE

Heck steht wie angenagelt

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Zwischenfrage ... hat wer einen Y-Stecker am Regler um diesen direkt an den Empfänger anzuschließen und ein Ende nach Aussen für den Programmer zu legen? Funktioniert das?

@Uwe

Hmm ... müsste ich testen ... was ein Glück kommt man beim 450er so gut ran
          Danke auch Dir für Deine Hilfe!

Gruß
          Franco

"Heck steht wie angenagelt" <-- Bei mir mit orginalem Regler auch, jetzt nach dem Tausch einfach nur traurig.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
            schon_wieder_stefan

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            Zwischenfrage ... hat wer einen Y-Stecker am Regler um diesen direkt an den Empfänger anzuschließen und ein Ende nach Aussen für den Programmer zu legen? Funktioniert das?
            Nein, weil der Empfänger auch Strom kriegt und dann hast nen Konflikt
            auf dem Signal-Kanal. Ich hab einen Stecker/Buchse im Kabel nach
            aussen gelegt für schnelles Anpassen der Einstellungen.

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
            @Uwe

Hmm ... müsste ich testen ... was ein Glück kommt man beim 450er so gut ran
            Danke auch Dir für Deine Hilfe!

Gruß
            Franco

"Heck steht wie angenagelt" <-- Bei mir mit orginalem Regler auch, jetzt nach dem Tausch einfach nur traurig.
            Governour response ist der richtige Parameter. So hoch wie möglich ohne
            Pendeln. Manchmal hilft auch ein drehen am Gyro (sense) - die beiden sollten halt
            keine Resonanz haben.

Kommentar

• Rainsen
              Rainsen

Bei mir hat mein Regler Störungen am Gyro oder Empfänger ausgelöst und mein Heck war nicht ruhig zu bekommen. Nun habe ich ihn so weit wie möglich nach vorn gelegt und das Heck ist ruhig. Vielleicht stört der Neue halt mehr als der Alte??

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Wenn bei mir das Gov response auf mehr stelle wird er auch schlechter, aber er Pendelt nicht direkt. Bei slowest steht alles perfekt und die Drehzahl vom Heli past auch perfekt bzw er läst sich der gut fliegen damit.

Ich hab den 65A Regler von Roxxy (960-6)

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                  Nein, weil der Empfänger auch Strom kriegt und dann hast nen Konflikt
                  auf dem Signal-Kanal. Ich hab einen Stecker/Buchse im Kabel nach
                  aussen gelegt für schnelles Anpassen der Einstellungen. ...
                  Danke, dann weiß ich bescheid und organisiere eine Verlängerungskabel.

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                  ...
                  Governour response ist der richtige Parameter. So hoch wie möglich ohne
                  Pendeln. Manchmal hilft auch ein drehen am Gyro (sense) - die beiden sollten halt
                  keine Resonanz haben.
                  Verstehe ich Deine Zeilen richtig?...
                  Fehler könnte durchaus am Parameter "Response of Governor" liegen. Dieser sollte max. so hoch gewählt sein, dass kein Pendeln vorliegt. Sprich ich müsste zunächst auf "Slow" herunter programmieren und ggf. sogar auf "Slowest". Für den Fall das es hilft. Zudem sollte man die Gyrosense verschieben um eine ßberschneidung, welche zur Resonanz (Pendeln) führen könnten, zu vermeiden?

Zitat von Rainsen Beitrag anzeigen
                  Bei mir hat mein Regler Störungen am Gyro oder Empfänger ausgelöst und mein Heck war nicht ruhig zu bekommen. Nun habe ich ihn so weit wie möglich nach vorn gelegt und das Heck ist ruhig. Vielleicht stört der Neue halt mehr als der Alte??
                  Mein Regler (original als auch Roxxy) sitzt unter der Akkurutsche.
                  Der "alte" Regler hat gar nicht gestört. Der Heli flog sogar bei starkem Wind wie 'ne Eins. Hat ihn nicht im geringsten gejuckt. Heute fast Windstille und der muckt rum.

Gruß
                  Franco

EDIT:

Uwe, Du sprichst also auch die Problematik mit "Response of Governor" an. Dann werd ich gleich mal testen. [SIZE="1"]Ach, muss ja nur das Chassis auseinander nehmen [/SIZE]

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Also ich flieg immer auf Response of Governor fastest - den Response bedeutet Reaktion bzw. Ansprache.Warum sollte man dann langsam regeln lassen..?

Gr. Chris

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                      Also ich flieg immer auf Response of Governor fastest - den Response bedeutet Reaktion bzw. Ansprache.Warum sollte man dann langsam regeln lassen..?

Gr. Chris
                      Fliegst Du generell Roxxy oder sogar in gleicher Kombination wie ich?

Was die Thematik angeht, im Grunde möchte man ja eine höchstmögliche Reaktionszeit haben. Aber, erübrigt sich Deine Aussage nicht, wenn Du bedenkst, dass Robbe nicht umsonst die 5 Modis bei Response of Governor zur Programmierung bereitstellt?

Ich weiß noch nicht, ob dieser Einstellungspunkt die Antwort auf meine Frage ist. Ich hab einfach mal meine ßberlegung geschildert. Drum, nicht falsch verstehen.

Gruß
                      Franco

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Bin jetzt schon 2 Roxxys geflogen.

Das macht schon Sinn - habe aber jetzt auch nichts anderes ausprobiert bisher.Nur wenn man dies wörtlich übersetzt muss man zu dem Schluss kommen was response bedeutet.Ich werde es selbst mal ausprobieren um mal einen Eindruck davon zu bekommen was Robbe überhaupt darunter versteht....

Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2011, 17:47.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                          Gr. Chris
                          Weil es so am besten geht in meinen Fall. Warum oder warum nicht spielt da nicht die Rolle. Das Ergebnis zählt. Evtl liegt es auch an dem 221-6 Motor, der nicht gerade wenig Leistung hat. Auf Normal zb kommt immer so ein schnelles reinschieben der Leistung was den Heli einfach unruhig macht und somit auch das Heck schlecht wird.

Probieren geht über Studieren.

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

So, hab mal den Rat mit der Umprogrammierung des "Response of Governor" befolgt und es hat sich nichts verändert

Hab auch das Heck geprüft, da ist alles tip top. Mit der Gyro Sens gespielt, auch kein Erfolg.

Hier mal ein soeben gedrehtes Video meines Problems...

[youtube]mqJBPf6C9qU[/youtube]

Hoffe auf weitere Tips*

Gruß
                            Franco

So mist ... Da kauft man was "besseres" und dann so etwas
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2011, 18:58.

Kommentar

• Fabry
                              Member
                              • 15.03.2010
                              • 577
                              • Olli
                              • Taunus

So ein Mist!!
                              Hast Du einmal den Gyro in Normal Mode geschaltet? Was ist dann? Evtl. dann doch an der Empfindlichkeit drehen!?
                              Welche Drehzahl hast Du denn? Evtl. ist ein UNterschied zw. Roxxy und dem Align Regler. Kann doch sein, dass der Align bei 80% an der Funke einen anderen Wert liefert als der Roxxy!?

Wo sind die Fachleute, ich versuche ja auch nur im Ausschlussverfahren dahinter zu kommen.

Drück Dir die Daumen.
                              Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

Lädt...
                              X