TRex 450Pro Lust und Frust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschoen
    Member
    • 02.02.2007
    • 91
    • Hannes

TRex 450Pro Lust und Frust

Hallo, vorweg das ist nicht mein erster Heli aus dem Hause Align. Ich bewege aktuell auch einen 700e und hatte 500er und 600er. Noch nie hatte ich an der Qualität was auszusetzen.

Aber jetzt hat es auch mich erwischt. Das Heck des kleinen 450PRO war einfach nicht hin zu kriegen. An vernünftiges fliegen war nicht zu denken. Nach dem zehnten Versuchsflug hatte sich dann auch noch in einen Heckblatthalter axiales Spiel eingeschlichen.

Ich war kurz davor das Ding in die Tonne zu werfen und unter Lehrgeld zu verbuchen.

Als ich das Chaos, dass nach diversen Experimenten in meiner Bastelstube entstanden war beseitigte, stolperte ich über eine Heckrotornabe incl. Kunsstoffblatthalter aus einem längst entsorgten 450er Klon.

Also einmal geht-s noch. Das Ding passte ohne ßnderungen direkt auf den 450 Pro. Und weil noch die alten -Batmann - Blätter- drauf waren hab ich das gleich so gelassen.

Nun aber raus auf den Platz. Leider für nen 450er etwas zu windig. Was solls - Pitch und los.

Und jetzt kommts. Der Heli ist wie verwandelt. Das Heck steht perfekt und hat genug kraft. Es macht tierisch Spaß das Ding in Ameisenkniehöhe durch die mir möglichen 3D Figuren zu scheuchen. Die Flugstabilität und Präzision ist trotz Wind für einen 450 beeindruckend. Und nicht nur für einen 450er !

Wenn alles rund läuft macht so ein kleiner Heli ,auch oder gerade, neben einem 700er enormen Spaß.

Warum das original Heck nicht funktioniert hat habe ich noch nicht herausgefunden. Ich denke aber , dass ein oder mehrere Lager schon ab Werk derart mies sind, dass sich die Blatthalter verspannen.

Ich werde aber nichts weiter unternehmen, da ich mit meinem Billigheck vollauf zufrieden bin.

Schade nur, dass sich Align immer noch auf sowas einlässt. Ein unerfahrener Pilot hätte den Heli wahrscheinlich nie richtig zum Fliegen gebracht oder sogar gecrasht.

Mit freundlichen Grüßen h
  • Frank77
    Member
    • 28.02.2008
    • 169
    • Frank
    • rund um Ditzingen

AW: TRex 450Pro Lust und Frust

ich hatte auch schon mehrer Align Helis. Und fast jedes mal durfte ich Beta Tester spielen. Kann durchaus nachvollziehen was dir passiert ist. Von daher kann ich die momentane Preispolitik von Align absolut nicht verstehen!
    Gruß Frank
    GruÃ? Frank

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Ich kenne den 450 Pro nur als sehr guten Heli, der vom ersten Flug an lief, wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk. Und das gut 200 Flüge.

Habe allerdings vor dem Erstflug den "Grip-Flip-Mod" nach Finless Bob durchgeführt.
      Einfach die Heckblatthalter um 180° drehen.
      Sowohl mit dem Align 520, als auch mit dem JR DS3500 stand das Heck perfekt.
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• hschoen
        Member
        • 02.02.2007
        • 91
        • Hannes

Hallo, das hab ich auch getan, und auch so belassen. Es lag definitiv an den Blatthaltern und dabei können eigentlich nur die Lager klemmen. Beim fliegen pendelt dann das Heck und ist einfach nicht ruhig zu bekommen.

lgh

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
          Ich kenne den 450 Pro nur als sehr guten Heli, der vom ersten Flug an lief, wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk. Und das gut 200 Flüge.

Habe allerdings vor dem Erstflug den "Grip-Flip-Mod" nach Finless Bob durchgeführt.
          Einfach die Heckblatthalter um 180° drehen.
          Sowohl mit dem Align 520, als auch mit dem JR DS3500 stand das Heck perfekt.
          Kann ich nur zustimmen,den hab ich sicher schon 5 mal runtergeworfen gehabt und es war fast nie was größeres kaputt.Der RJX-Kopf macht sowieso alles mit (Align auch) das glaubt man kaum.Wer Rotorblätter im 10er-Pack bestellt hat bis in alle Ewigkeit ausgesorgt

Grüße Chris

Kommentar

• Ben ESP
            Ben ESP

Bei einem Kollegen hatten wir auch das Problem dass das Heck nicht ruhig zu kriegen war.
            Das Problem lag aber daran, dass er Die Blatthalter nicht auseinander und wieder zusammengebaut hat und die Schrauben mit Loctice versehen hatte.
            Eine Blatthalter Schraube war von Grund auf zu wenig herein gedreht und der Blatthalter dadurch ganz wenig lose.

Ich hatte bei meinem 450Pro überhaupt keinen ärger, würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Gruss Ben

Kommentar

• hschoen
              Member
              • 02.02.2007
              • 91
              • Hannes

Hallo, so hab jetzt den besagten Heckrotor zerlegt. Siehe da - das äußere Lager ist bei beiden Blatthaltern defekt bzw. grenzwertig. Der Innenring des einen ist gleich mit der Schraube mit heraus gekommen, der Andere hat spiel. Alle Lager, auch die großen, kratzen wenn man sie dreht.

Deiser Zustand kann nicht vom Zusammenbau her kommen. Die Lagerwaren scheinbar von Anfang an Schrott.

Noch was, ich hab nicht gesagt die Align Helis seien schlecht.

Zukünftig werde ich jedoch etwas sensibler mit Leuten umgehen die über Q-Mängel berichten. Da scheint schon was dran zu sein.

lgh

Kommentar

• Marino
                Marino

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                Kann ich nur zustimmen,den hab ich sicher schon 5 mal runtergeworfen gehabt und es war fast nie was größeres kaputt.Der RJX-Kopf macht sowieso alles mit (Align auch) das glaubt man kaum.Wer Rotorblätter im 10er-Pack bestellt hat bis in alle Ewigkeit ausgesorgt

Grüße Chris
                Das kann ich so nicht bestätigen. Einmal umgekippt (Kufe klebte am Eis ) mit dem Resultat, dass die Taumelscheibenmitnehmer kaputt waren. Beide am Aluteil verdreht und der eine an der Kugelpfanne weggerissen. Zudem war einer der beiden Anlenkhebel für die Blatthalter gebrochen. Schaden alleine an den RJX-Teilen also knapp über 30€ ohne Versand.
                Dabei wollte ich nur mal eben Schweben und hatte daher auch nicht volle Drehzahl am Kopf.

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

@hschoen

Ich kann Deinen ßrger absolut nachempfinden!
                  Hatte auch solch ein 450Pro Montagsmodell gekauft. Da war out of the Box die Heckrotorwelle krum und der originale Kopf, bzw. die Blatthalter hatten zu viel spiel. Des weiteren haben ein paar Kugellager out of the Box gekrazt und 2 Servos waren ratz fatz futsch was mir einen unverschuldeten Crash verursachte. Unwucht hatte der ursprüungliche HR auch.

Ich war einer dieser von Dir genannten Anfänger. Dem sogar von manch einem unterstellt wurde, ich habe keine Ahnung. Klar, der Beurteilende macht es sich gern mal einfach. Fliegerisch mag ich absoluter Anfänger sein, technisch bin ich ein alter Hase

Dennoch würde ich, genau wie Du, die Problematik nicht verallgemeinern. Das es am Qualitätsmanagement hapert, scheint derzeit häufiger zu Wort zu kommen. Aber jetzt ist mein 450 Pro erste Sahne und mein 550E war out of the Box perfekt. Nicht die kleinste Unwucht im HR oder Spiel in entsprechenden Stellen. Das Ding läuft perfekt und die Qualität ist super.

Gruß
                  Franco

Kommentar

• Realmaximus
                    Realmaximus

Frage, ich habe zwischen dem unteren Zahnrad und dem Heckzahnrad soviel Spiel und so ein Ei das es so Ca an einer Stelle 3bis4 Zähne nicht greifen. Kann man am Heckgetriebe irgend wie das Flankenspiel einstellen. Oder hab ich nur Pech das es einfach ein Ei ist?
                    LG
                    Frank

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

@Frank

leider gibt es keine Einstellmöglichkeit für das Freilaufzahnrad auf vorderes Heckgetriebe. Ich gehe von einer Fehlerursache am Freilaufzahnrad aus, drum tausche dies einfach und ggf. das Getriebepaar gleich mit.

Gruß Franco

PS.: Das es so heftig bei Dir ist, bei den meisten Eiert es ein wenig in der Höhe, aber nicht im Radius.

Kommentar

• Realmaximus
                        Realmaximus

Moin Franco, jo beim letzten Crash beide getauscht. Seit den neuen hab ich das.
                        Waren wohl keine originalen von Align. Werd jetzt mal originale einbauen.
                        Dann bin ich mal gespannt.
                        LG
                        Frank

Kommentar

• Realmaximus
                          Realmaximus

Also, habe nachgemessen. Es sind Ca 2 bis 3 /10 spiel. Meint ihr man kann aus den löchern längsschlitze machen. Mal kurz in jedes Loch vom Chassi mim Dremel rein?
                          Oder lieber nicht?
                          LG
                          Frank

Kommentar

Lädt...
                          X