Aber jetzt hat es auch mich erwischt. Das Heck des kleinen 450PRO war einfach nicht hin zu kriegen. An vernünftiges fliegen war nicht zu denken. Nach dem zehnten Versuchsflug hatte sich dann auch noch in einen Heckblatthalter axiales Spiel eingeschlichen.
Ich war kurz davor das Ding in die Tonne zu werfen und unter Lehrgeld zu verbuchen.
Als ich das Chaos, dass nach diversen Experimenten in meiner Bastelstube entstanden war beseitigte, stolperte ich über eine Heckrotornabe incl. Kunsstoffblatthalter aus einem längst entsorgten 450er Klon.
Also einmal geht-s noch. Das Ding passte ohne ßnderungen direkt auf den 450 Pro. Und weil noch die alten -Batmann - Blätter- drauf waren hab ich das gleich so gelassen.
Nun aber raus auf den Platz. Leider für nen 450er etwas zu windig. Was solls - Pitch und los.
Und jetzt kommts. Der Heli ist wie verwandelt. Das Heck steht perfekt und hat genug kraft. Es macht tierisch Spaß das Ding in Ameisenkniehöhe durch die mir möglichen 3D Figuren zu scheuchen. Die Flugstabilität und Präzision ist trotz Wind für einen 450 beeindruckend. Und nicht nur für einen 450er !
Wenn alles rund läuft macht so ein kleiner Heli ,auch oder gerade, neben einem 700er enormen Spaß.
Warum das original Heck nicht funktioniert hat habe ich noch nicht herausgefunden. Ich denke aber , dass ein oder mehrere Lager schon ab Werk derart mies sind, dass sich die Blatthalter verspannen.
Ich werde aber nichts weiter unternehmen, da ich mit meinem Billigheck vollauf zufrieden bin.
Schade nur, dass sich Align immer noch auf sowas einlässt. Ein unerfahrener Pilot hätte den Heli wahrscheinlich nie richtig zum Fliegen gebracht oder sogar gecrasht.
Mit freundlichen Grüßen h

Kommentar