Heck wackelt wie Pommes ( T-REX 600 N LE 3G )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

Heck wackelt wie Pommes ( T-REX 600 N LE 3G )

hallo,

ich bin am letzten WE mal wieder in der luft gewesen, dabei habe ich nach kurzer zeit den ersten loop gedreht und danach mit schmackes wieder raus, dabei fing der heli wie bekloppt an mit dem arsch zu wackeln... gyro empfindlichkeit ist ok! hatte es vorher auch nicht, bei gleicher einstellung... das heck ist leichtgängig ! (es war etwas windig an dem tag ~ 35 kmh böen )

ich dachte erst das wars jetzt, da er erheblich und unaufhaltsam weiter wackelte

ich habe dann den landeaflug eingeleitet (der heli wackelte, das der sprit anfing zu schäumen ) dann im landeanflug wurde es weniger und ich konnte den heli absetzen.

nun habe ich bedenken erneut zu starten, da ich es für ein kamikaze vorhaben halte, bloß was tun ? woran kann das liegen?

meine gedanken sind:

blätter falsch gewuchtet ?
    doch der gyro bzw. das 3G ?
    sollte ich den motor noch magerer stellen ?

ich hab keine ahnung...

was kann ich noch versuchen oder von anfang an ausschließen oder trocken überprüfen?

danke für eure hilfe

gruß
    hendrik
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: Heck wackelt wie Pommes ( T-REX 600 N LE 3G )

dann poste mal deine einstellungen; motor, nadeleinstellungen, eingelaufen, empfindlichkeit 3G,........
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• FloHeiss
      FloHeiss

Hi Hendrik,

hast du seit dem letzten Flug irgendwas Hardwaremäßig geändert oder sonstwie umprogrammiert?
      --> Du schreibst ja, bei gleicher Einstellung - ich denke du nimmst damit Bezug auf die Empfindlichkeit?
      Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2011, 10:04.

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

hallo e-kingg 3
        wir haben das thema vor kurzem mit dem heckpendeln und dem 3 G ausführlich dikutiert..
        hier haste mal einen link zum thread.
        dort ist alle möglichkeiten beschrieben..ein paar stichworte dazu sind:

1.Befestigung des 3 G sensors (bei mir funktioniert 1x spiegeltape von tesa ..sehr hart am besten)
        2.Delaywert einstellen (bei mir ca 30-40%)
        3. Leichtgängigkeit der mechanik (öl auf zwischen der heckhülse und welle verursacht reibung...wurde von mir gründlich mit bremsenreiniger sauber gemacht danach war das pendeln weg)(das ist beim 3G und beim GP 780 meist erfolgreich)
        4.Das verkleben der 3 sensoren in der 3G sensoreinheit mit silicon.(ermöglicht höhere empfindllichkeit der nick roll achse...war bei mir nicht notwendig)
        5.Starrantriebswelle war bei einem krumm und hat pendeln verursacht.(hierzu noch ein tipp zum einbau...1-2 mm luft lassen beim einbau..verspannungen können die welle verbiegen und wieder ein pendeln verursachen.
        6. servohornlänge so wählen dass das servo viel weg machen kann..dh..wenig limit einstellen...höhere auflösung...bessere funktion.
        7. empfindlichkeit des hecks...(bei mir bei ca 30% hält das heck sauber bei tic-tocs und loops...zu hohe einstellung fürht beim schnellflug zum aufschaukeln.)
        8.motor darf natürlich nicht stottern muss also schon gut rund laufen...aber wen der motor nicht gut laufen würde dann hättest du die ganze zeit das heckgezappele.

mit diesen mitteln sollte jedes 3G und jeder GP 780 zur optimalen funktion gebracht werden..

falls ich was vergessen habe wie oben schon angedeutet der link zum thread wo wir erst vor kurzem das thema ausführlich behandelt haben.: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=174602
        gruß paul

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

Zitat von FloHeiss Beitrag anzeigen
          Hi Hendrik,

hast du seit dem letzten Flug irgendwas Hardwaremäßig geändert oder sonstwie umprogrammiert?
          --> Du schreibst ja, bei gleicher Einstellung - ich denke du nimmst damit Bezug auf die Empfindlichkeit?

ja, ich fliege jetzt mit neuer funke, vorher dx6i jetzt dx7 se aber die eingestellten werte sind die gleichen, macht das noch einen unterschied welche funke? ist der wert z.b. der gyro empfindlichkeit nicht der gleiche wenn er z.b. bei beiden anlagen bei 45 % liegt ?
          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• FloHeiss
            FloHeiss

Hi,

ich hab eben mal bißchen rumgesucht (Google).
            Es scheint so, dass ein paar Leute beim Umstieg von der DX6i auf die DX7 Probleme mit dem Heck hatten (war jetzt aber nicht Flybarless).
            Kann also durchaus sein, das dieser Wert nicht unbedingt die selbe Bedeutung bei beiden Funken hat...
            - Wobei, komisch ist das schon. Ich dachte eigentlich auch, das es da nur einen Unterschiede bei den Herstellern gibt - z.B. Futaba zu Spektrum.

Aber vielleicht ist das ja ein Ansatz, der dir hilft

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

hallo.
              mir kommt der wert von 45% ja sovieso hoch vor... wie gesagt bei mir in der futaba und 3G hällt das heck bei 30% perfekt.
              gruß

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Pommes muß man gut durchfrittieren, dann wackeln sie auch nicht.

Sorry, konnte nicht anders.
                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• D_U_K_E
                  D_U_K_E

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  hallo.
                  mir kommt der wert von 45% ja sovieso hoch vor... wie gesagt bei mir in der futaba und 3G hällt das heck bei 30% perfekt.
                  gruß
                  Bei Spektrum isses mit den Werten genau anders rum

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
                    Bei Spektrum isses mit den Werten genau anders rum
                    hallo,
                    wenn ich schreibe dass mein gain bei futaba um die 30% liegt dann sind es 30% IN HH
                    wenn ich schreiben dass mein gain bei -30% liegt dann sind es 30% NORMAL MODE

wenn mir jetzt einer schreibt dass der spectrum gain bei 45% liegt wovon soll ich jetzt ausgehen..?? dass er mit 10%im normalmode fliegt??
                    es ist bei spectrum nicht genau anders wie du schreibst sondern die werte gehen von 50%-100% im HH und von 50%-0% normal..
                    das hat nix mit anders rum als bei futaba zu tun..
                    jetzt schreibt der dass er 45% empfidlichkeit fliegt das sagt mir dass er in seiner spectrum funke einen wert von 72,5% eingestellt hat..
                    wenn er 45% in der spectrum anlage eingestellt hat dann ist er im normalmode bei 10%..
                    dann soller doch 65% in die funke eingeben dann hat er 30 % im HH mode und das fuktioniert ..

warum die vögel bei spectrum das so gemacht haben mit der empfindlichkeit ist mir unbekannt..aber das macht die sache immer kompliziert..
                    naja wenn sie das jetzt anpassen dann kommen die spectrumflieger garnicht mehr klar.

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

hallo nochmal,

also ich war heute nochmal fliegen und habe ein wenig am gyrosetup in meiner funke gespielt... der wert stand auf 50% (also viel zu hoch) ich bin dann auf 35% runter gegangen, leider ohne erfolg... der heli schüttelt sich weiterhin, gerade beim speedflug (alle anlenkungen usw. laufen sauber und einwandfrei)

den kreisel habe ich mit 2 lagen tesa spiegelband am sockel befestigt, erschien mir vorher noch zu weich mit den original pats, leider führte auch das nicht zum erfolg.

der motor wurde auch nochmal ein bisschen magerer gestellt, da die einlaufphase jetzt eigentlich durch ist.

so langsam gehen mir die ideen aus kann ich übern laptop noch irgendwie bezüglich dieser probleme was machen? oder sollte ich da besser vorerst noch die finger von lassen ?

vielleicht kann mir nochmal irgendwer weiterhelfen, manchmal sind es die kleinen sachen mit großer wirkung, die einen verrückt werden lassen
                      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• dirk72
                        Senior Member
                        • 27.07.2009
                        • 1893
                        • dirk
                        • MFC Tönisvorst

vielleicht kann mir nochmal irgendwer weiterhelfen, manchmal sind es die kleinen sachen mit großer wirkung, die einen verrückt werden lassen

......auf Paddel umbauen

Kommentar

• E-king 3
                          Senior Member
                          • 27.12.2009
                          • 2183
                          • Hendrik
                          • Kreis Viersen

so, das gerappel am hinterteil meines rexes ist nun vergangenheit

da musste halt nur mal der richtige mann drüber schauen und weg wars

danke david, ein wenig hier... ein wenig da und schau an, auch das 3G bekommt man in den griff

der heli fliegt jetzt absolut ruhig, werde vielleicht noch ein bisschen am expo rumexperementieren, aber sonst ein toller flug heute, so macht es jetzt auch wieder spaß

trotz ein wenig wind, liegt der heli super ruhig in der luft und das steuerverhalten ist einfach super !!!

also, an alle die am 3G verzweifel... es geht !!!!!
                          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• tc1975
                            Senior Member
                            • 18.08.2008
                            • 6766
                            • Timo
                            • MFG Tangstedt

...lag es also nur am 3G setup?
                            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• E-king 3
                              Senior Member
                              • 27.12.2009
                              • 2183
                              • Hendrik
                              • Kreis Viersen

nicht mal am 3G selber, sondern an den einstellungen meiner funke.

kenne mich leider auch noch nicht soooo gut damit aus und hatte einfach nur den kreisel auf kanal 5 aktiv (spektrum,gyro sens) der musste deaktiviert werden und dann konnte man die empfindlichkeit über gear einstellen... soweit die theorie, selber wäre ich darauf wohl erst in 100jahren gekommen

der wert steht nun auf 25% und der heli steht wie angenagelt in der luft... ich denke bei besserem wetter folgt mal ein video...
                              [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X