T-Rex 700E 3G Supercombo - BEC und zyklischer Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrokenArrow69
    BrokenArrow69

T-Rex 700E 3G Supercombo - BEC und zyklischer Pitch

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen 700er Rex bestellt (sollte morgen ankommen; freu mich schon wie Hulle...) und beschäftige mich gedanklich schon etwas mit dem bevorstehenden Zusammenbau. Dabei sind mir 2 Punkte aufgefallen, die mir noch etwas unklar bzw. nicht ganz eindeutig sind.

Die Suche habe ich ausgiebig bemüht, möchte aber noch eine separate Bestätigung meiner Vermutungen um auch wirklich sicher zu sein.

1.) Das beiliegende BEC: Align RCE-B6X (6A Externes BEC mit 5,1V Step-Down Voltage Regulator)

Sehe ich es richtig, daß das Ding nur ein Volt Regulator ist und ich noch einen zusätzlichen Akku zur Versorgung des Empfängers und der Servos brauche?
    Warum zum Geier nennen die das Ding dann BEC? Ist dann ja eigentlich keines, oder?

Kann ich anstelle des Align Pseudo-BEC´s auch ein Turnigy 7,5A UBEC einbauen und den Empfängerakku weglassen? Oder ist das nicht empfehlenswert bei einem Heli dieser Größe? Das Turnigy Teil hab ich noch rumliegen.

2.) Werte für zyklischen Pitch
    In der Anleitung steht, daß man im 3G Setup 12° zyklischen Pitch einstellen soll. Ich denke, daß das in der Praxis zum späteren Fliegen viel zuviel ist (mir zumindest). Ist dieser Wert nur zum einlernen und späterem Regeln des 3G gedacht und nach erfolgtem Setup begrenze ich dann den zyklischen Pitch über D/R im Sender wieder?

So hab ich das zumindest verstanden. Oder soll man ernsthaft mit 12° zyklisch fliegen? Das wäre glaube ich echt brutal...

Also, wäre fein, wenn sich jemand ein paar Minuten für meine Fragen nimmt. Vielen Dank im Voraus!

LG
    Thorsten
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: T-Rex 700E 3G Supercombo - BEC und zyklischer Pitch

Hab zwar nur nen 600er aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.

Das siehst du richtig, das BEC ist ein Spannungsregler der die Spannung vom Empfängerakku runterregelt für die Servos, Gyro etc. Ich denke man nutzt dafür einen extra Akku einfach aus Sicherheitsgründen falls der Hauptakku mal ausfallen sollte und der Heli dann steuerbar bleibt. Ein anderer Grund würde mir jetzt nicht einfallen und bei der Größe spielt das Gewicht/Größe eines Zusatzakkus keine Rolle mehr.
    Beim 450 oder 500er ist einfach der Platz nicht da um noch einen Akku unterzubringen und daher verzichtet man dann gezwungermassen auf einen Zusatzakku.

Zum nächsten Punkt kann ich nicht viel sagen da ich leider noch kein FBL mein eigen nennen kann aber 12° sind schon recht viel, ich fliege momentan auch nur mit 10° maximalen Pitch aber mehr als bisschen Rundflug mach ich auch noch nicht
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• MartinHT
      Member
      • 01.07.2007
      • 156
      • Martin

Hallo,

12° Pitch ist eigentlich ein Standardwert, habe ich in allen meinen Helis.
      Die "Leistung" steuert man eigentlich eher über die Rotorkopfdrehzahl.
      In einem 500er sieht man z.B. oft 1700 für gemütliches Fliegen, 1900-2000 für viel Spass und die ganz Harten meinen es muss auch mal 2200 oder mehr sein, wobei da haben viele Blätter schon Ihre Grenze.

Bei einem 700er vermute ich liegen die Drehzahlen wohl jeweils 300 Touren tiefer, vielleicht noch tiefer, hängt auch vom Gewicht ab. Schau dich im Forum mal um.

Gegen heftige Bewegungen hilft eine gute Portion Expo auf die Knueppel...
      Dann noch zu beachten: ein "langsam" drehender Heli fliegt sich ein wenig "teigiger" höhere Drehzahl liegt er stabiler in der Luft (Kreiseleffekt). Weiß aber nicht ob Flybarless durch die Gyros das abmildert, flieg selbst bis dato nur "klassich".

Hohe Drehzahl frisst aber logischerweise viel Leistung und verküzt die Flugzeiten erheblich.

Viel Spass

Martin
      Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• WalsumerA3
        custom-canopy.de
        Haubenlackierungen
        • 11.07.2008
        • 5582
        • Sven
        • FSC Duisburg

Moin...

Du musst im Setup des 3G die 12° einstellen. Die eigentliche Drehrate kannst du nachher im Sender über D/R einstellen. Wichtig ist das Grundsetup von 12°. Das hat erstmal nichts mit dem eigentlichen Zyklischen Pitch zu tun, da du dem FBL System nachher im Betrieb nur eine Drehrate vorgibst.

Und das BEC ist ein normales Externes BEC. Brauchst noch einen Lipo o.ä. zur Spannungsversorgung. Ich habe wie in jedem Heli die Helitron´s Verbaut. Damit ist man bei 15A auf der sicheren Seite

Gruß Sven
        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Doni
          Gast
          • 30.12.2009
          • 425
          • Doni
          • Waakirchen

Ich fliege mit empfängerakku 800 mah. Der wiegt 50 gramm / Ein 2500 extra Empfängerakku wiegt 100 gramm- das ist dann nur grammfuchserei. Ich persönlich finde es gut- da ist man auf der sicheren Seite, außer er ist leer, Wenn wirklich was sein sollte, kannst hald noch landen- steuern, bevor du Nachbars BBQ einen Besuch abstatest.
          Das dingens wiegt 5 Kg und ist schon sehr gefährlich.
          Ein Tip von mir, beim 700E kannst du den Motor nicht verschieben, das heist, du bist an dieses Setup gebunden. Und bevor du nacher rumwerkelst, wie ich ,dann würde ich dir empfehlen, bohre die Motorhalterungen auf/ ein langloch draus machen, das du den Motor verschieben kannst. Das geht wenn er noch nicht aufgebaut ist sicherlich besser, und das ergebniss wird sich mit ner ständerbohrmaschine und schablone sicherlich sehen lassen.
          Im nachhinein Bohren mutiert das gewünschte langloch eher zu einem Pilz-Knödel-Bagette.
          Und gaaaanz WICHTIG, schraube die vormontierten Teile auseinander und gib loctite zu und montiere sie wie gewohnt. Bei mir hätte sich am We. fast der Heckrotor verabschiedet. Autsch
          Nun wünsche ich dir viel spaß beim Bauen und vergiss nicht, das du den Freilauf ordenlich Fettest.

Kommentar

• Doni
            Gast
            • 30.12.2009
            • 425
            • Doni
            • Waakirchen

kannst nicht schlafen?

Kommentar

• zurzel
              zurzel

@Doni:

Sollte der Halter des Gegenlagers dann nicht auch an den Löchern erweitert werden,
              um evtl. Verspannungen zu vermeiden, wenn die Motorplatte verschoben wird?
              Würdest Du die Löcher an beiden Seiten erweitern, oder quasi nur an der Seite, die
              für einen größeren Anbstand des Motorritzels zum HZR verantwortlich ist?

Gruß

Kommentar

• BrokenArrow69
                BrokenArrow69

Hallo,

danke für Eure netten Antworten und Tipps. Dann baue ich zusätzlich einen 2S Lipo als Empfängerstromversorgung ein.

Aber trotzdem ne Frechheit das Ding BEC zu nennen. Ein BEC stellt doch eigentlich die Versorgung der Fernsteuerkomponenten aus dem Antriebsakku sicher, oder?

Ok, dann nehme ich zum 3G Setup also 12° zyklischen Pitch und begrenze nachher über D/R im Sender. Da muss ich wohl bei meinem 550er auch nochmal ran. Bei dem habe ich im Setup nur 8° oder so eingestellt. Fliegt aber trotzdem gut, hmm komisch...

Wie ist denn das Zahnflankenspiel, wenn ich den Motorhalter original lasse? Zu fest oder zu lose? Oder je nach Heli verschieden?

LG
                Thorsten

Kommentar

• BrokenArrow69
                  BrokenArrow69

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
                  kannst nicht schlafen?
                  rüchtig...

Kommentar

• zurzel
                    zurzel

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
                    Wie ist denn das Zahnflankenspiel, wenn ich den Motorhalter original lasse? Zu fest oder zu lose? Oder je nach Heli verschieden?
                    Hallo Thorsten,

das Spiel kann sicher von Heli zu Heli geringfügig variieren, ist in der Regel aber eher zu
                    wenig, also zu fest.

Du hast weiter den Nachteil, dass Du ggf. nicht andere Motorritzel ausprobieren kannst,
                    da diese eine andere Distanz Motorritzel-HZR verlangen...

Allgemein ist die Möglichkeit der Feinjustage natürlich minimalst, wenn die Platte nicht
                    verschoben werden kann.

Gruß
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 09:25.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                      Senior Member
                      • 08.08.2007
                      • 3004
                      • Jan
                      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

BEC steht für Battery Eliminator Circuit, es ist also egal ob die Spannung aus dem Antriebsakku oder einem Empfängerakku entnommen wird und demzufolge auch keine Frechheit

Kommentar

• ThomasV
                        ThomasV

Hi Thorsten,
                        gratuliere dir zum Erwerb des 700er.
                        Hab die gleiche Combo seit ein paar Wochen. Sensationelles Teil: ABER ACHTUNG, wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben: ALLE TEILE NOCHMALS AUFSCHRAUBEN UND MIT LOCTITE VERSEHEN UND KONTROLLIEREN, DASS DIE SCHRAUBEN JA IN DEN NUTEN EINRASTEN (DORT WOS NUTEN GIBT WIE MOTORWELLE UND HECKROTORWELLE). Bei mir hat sich am Samstag die Schraube am Heck gelöst und die kontrollierte Landung war nicht mehr machbar. Blattschmied Blätter, Blattlagerwelle und Landegestell hats erwischt. Aber wie gesagt, da war ich leider selber Schuld.
                        Die 12° zyklischen Pitch braucht das 3G und wie richtig geschrieben wurde, kannst du es per Dual Rate reduzieren oder mit Expo anpassen (Nicht im TS Menu!!! oder Servoweg) oder mit weniger Drehzahl fliegen. Da fliegt sich der Dino immer noch gut und vorallem länger

viel Spass inzwischen

(hoffentlich läutet bald der Postbote mit den Ersatzteilen )

Kommentar

• BrokenArrow69
                          BrokenArrow69

Jo, beim Aufbau lasse ich mir Zeit und kontrolliere alles doppelt. Ist dann ja der dritte T-Rex, den ich zusammenschwarte.

Ob der Heli dieses oder nächstes Wochenende in Luft ist spielt bei diesen Witterungsverhältnissen für mich eh keine große Rolle. Hab ja noch die beiden "kleinen" für den schnellen Akku zwischendurch

Ausserdem warte ich eh noch auf meine Rhino´s aus China...

Kommentar

• BrokenArrow69
                            BrokenArrow69

Zitat von exilboulette Beitrag anzeigen
                            BEC steht für Battery Eliminator Circuit, es ist also egal ob die Spannung aus dem Antriebsakku oder einem Empfängerakku entnommen wird und demzufolge auch keine Frechheit
                            Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber:
                            Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Battery_Eliminator_Circuit
                            Ein Battery Eliminator Circuit, abgekürzt BEC, ist eine oft im RC-Modellbau verwendete elektronische Spannungsregelung und ersetzt eine zweite Batterie. Ziel ist es, die Stromversorgung des Antriebes und der Steuerung unabhängig voneinander mit einer einzigen Stromquelle sicherzustellen. Durch ein BEC soll auch verhindert werden, dass ein Spannungsabfall durch Lenkbewegungen der Servos zu einem Leistungsabfall des Antriebs führt.
                            Ich verstehe es so, daß das BEC die separate Empfängerbatterie ja gerade einsparen soll und man nur noch den Antriebsakku braucht. Oder?

Also ist das Ding wirklich nur ein Voltage Regulator und kein BEC wie z.B. im Lieferumfang beschrieben...

Aber auch egal, die paar € für nen 2S Lipo fallen eh nicht mehr groß auf

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan
                              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ach so, ich hatte vergessen, dass Wikipedia immer recht hat

Demzufolge wären die BEC's, die man in Verbrennermodelle einbaut um 2S Lipos als Empfängerakku zu nutzen auch keine BEC's??

BTT: Viel Spaß beim Bau und Glück beim Erstflug, zum 3G wurde ja alles gesagt
                              Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 16.02.2011, 11:20.

Kommentar

Lädt...
                              X