Lageerkennung T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thyrann450SE
    Member
    • 23.12.2009
    • 142
    • Uwe
    • Mein Ã?wweroer Airfield

AW: Lageerkennung T-Rex

Hi seijoscha und @all
    ich versuch mich eben am folieren.selbst das is net einfach mit den ecken und kanten auf der haube.nachdem ich mit den baumarkt spraydosen auf einem alten 450er haube rumexperimentiert habe und es voll daneben ging.den hier von mir reingestellter heli als bild ist nicht meiner.es ist von einem kumpel.meiner wird ähnlich beklebt diese woche noch.
    aber einfach so spraydosen holen un drauf lospritzen is net.neonfarbe und chromefarbe aus dem baumarkt holen war schon beeindruckend aber die ernüchterung kam dann beim drauf spritzen.neonfarbe die net deckte und die chromefarbe die grau war.ooopppss naja es waren halt die erste versuche mal en häubchen zu versauen.deswegen kommt da jez ne folie drauf wie bei meinem kumpel.hatte die haube selbst auf meinem rex und fand es angenehm zufliegen.kufen werde ich mal noch versuchen abzukleben.sonst leuchtet das neonorange sehr gut am himmel.

gruss

uwe
    600 ESP mit Biest
    600 ESP 4 er V-STABI
    MCPX zynapsisches Steuerelement ist die DX8

Kommentar

• Tank
      Tank

Auch eine Empfehlung:
      Eine gute Sonnenbrille (auch für bewölktes Wetter) mit polarisierten Gläsern.
      Ich hab eine Oakley mit nur leicht abdunkelnden VR28 polarized und eine mit Black Iridium Polarized Gläsern.
      Seit dem sehe ich den Heli viel viel besser und durch die Polaristation sind die Kontraste viel besser.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

@Thyrann450SE

Orastick ist hier das Zauberwort ( gutes Bügeleisen oder Fön brauchst du für die Rundungen. )

Zitat von Tank Beitrag anzeigen
        Auch eine Empfehlung:
        Eine gute Sonnenbrille (auch für bewölktes Wetter) mit polarisierten Gläsern.
        Ich hab eine Oakley mit nur leicht abdunkelnden VR28 polarized und eine mit Black Iridium Polarized Gläsern.
        Seit dem sehe ich den Heli viel viel besser und durch die Polaristation sind die Kontraste viel besser.
        Jep, sehr wichtig.

Seid ich meine Nimbus habe, hab ich immer perfekte Optik. Die hat 4 Gläserpaare von Gebirge polarized ( Class 4 ) bis runter auf Class 0 für Dämmerung und Nebel.

Ich geh nicht mehr fliegen ohne das Teil - einfach Super. Am bessten find ich die Braungelbe, polarisierte ( Class 2 ) da hast du sogar bei bedecktem Himmel Licht und Schatten auf dem Modell und ein "Sonnenscheingefühl".

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• neotask
          neotask

Moin, auch ich habe gerade jetzt im Winter viel mit den Farben experimentiert und bin zu dem Entschluss gekommen, das man im Prinzip bei jeder anderen Wettersituation eine andere Haube haben müsste um das Optimum an Erkennung zu haben.
          Ich orientiere mich mittlerweile aber mehr am Rotorkreis, b.z.w. kenne ich mein Heli mittlerweile sehr genau und weis was er wann macht und reagiere automatisch darauf.
          Bei diesem oft sehr trüben Wetter ist ein sehr grelles Grün auf dem Fenster optimal. Bei sonnigem Wetter empfinde ich eine kraftige rote Farbe im Kontrast mit Gelb sehr optimal. Das ist aber sicher bei Jedem anders.

Die optimale Haube gibt es meiner Meinung daher nicht. Einfach rumprobieren und irgendwann ist das sowieso nicht mehr so wichtig mit der Haube.

Gruß Olli

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Ein namhafter Deutscher Pilot hat mal seinen Heli mit Vollpitch in den finsteren (unbeleuchteten) Nachthimmel steigen lassen. Er hat ihn auch wieder so runtergeholt. Auf die Frage, wie er das macht, denn er sah ja den Heli nicht mehr, war seine Antwort: Ich weiß doch was ich gesteuert habe.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Thyrann450SE
              Member
              • 23.12.2009
              • 142
              • Uwe

[QUOTE=phiphi;1527421]@Thyrann450SE

Orastick ist hier das Zauberwort ( gutes Bügeleisen oder Fön brauchst du für die Rundungen. )

hi phiphi
              muss noch diese woche die folie holen da werd ich mal dem händler das zauberwort an de kopp werfen.und gern würd ich auch mit ner chromefolie wenns die gibt handieren.würde sie gerne nur auf der schwarzen scheibe der gelben blitz haube vom rex600 platzieren.naja mal schauen denk das ich am freitag erst dazu komm.muss ja erst mal geld verdienen.
              jedenfalls weiss ich schonmal das es schon sehr hilft wenn man mal net weiss wie de heli in der luft liegt.und irgendwann werd ich auch mal es packen den heli im schlaf zufliegen.mein kumpel is schon soweit das er sein heli einfach fliegen lässt und sich umdreht un en schwätzchen dabei hält.dennoch hat er das biest voll im griff.glaub der kann auch nachts in de himmel fliegen un wieder sicher landen.ich bin halt noch net soweit un greife zu solch hilfsmittelchen.

gruss

uwe
              600 ESP mit Biest
              600 ESP 4 er V-STABI

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Musst halt schauen, diese Folie gehört zu den bessten am Markt, hat aber auch ihre Grenzen.

Man klebt sie auf ( Selbstklebend ) ein Filzrakel ist empfehlenswert - dann kann man sie entweder mit 100° Büglen, dann klebt sie besser, oder man geht kurz mit ca. 140°C drauf, dann Schrumpft die und man kann so die Falten bei einer Rundung glätten. ( Wenn das eine Plastehaube ist - geht es ev. nicht... )

Zu starke Winkel lassen sich aber nicht "Schrumpfen" die muss man auch einschneiden und danach glätten.

Hab letztens eine Werbung gesehen da wurde speziell Dehnbares Tape extra für Schaumwaffeln in diversen Leuchtfarben angeboten. Ev. findest du da was.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• neotask
                  neotask

Darum ist ein perfekt und genau eingestellter Heli mit verlässlichen Komponenten auch da A und O bei Unserem Hobby
                  So hat man den Kopf wirklich frei und kann sich voll und ganz auch das Fliegen konzentrieren und muss nicht auf irgenwelche drifts oder zuckungen achten.

Aber da muss man als Anfänger auch erstmal hinkommen und Geduld haben, dann wird das alles schon

Gruß Olli

Kommentar

• Thyrann450SE
                    Member
                    • 23.12.2009
                    • 142
                    • Uwe

@phiphi
                    danke...
                    ich schau mal.meine haube ist ne fiberglashaube.denk das ich mal schnell heimlich de föhn von meiner lieben nehme un drüber halte.ich probiers einfach aus.besser noch an meiner kleinen 450er selben haube bevor ichs an meiner großen haube ausprobiere.
                    ich frag auch bei meinem händler mal nach den tapes.aber erst muss mal freitag werden.ich geb info wenns dann auch geklappert hat.

@neotask
                    ja recht haste mit dem A und O.und ich arbeite drauf hin das ich auch mal nur am fliegen arbeite.an der geduldt arbeite ich schon ein jahr.hatte noch keine abstürze mit meinem grossen rex dafür mit den kleinen.dennoch bin ich zuversichtlich das es noch besser wird un dabei hilft mir die folie ganz bestimmt.

jedenfalls danke für all die infos dich ich rauslesen konnte.

daumendicken gruss unter den kufen an alle hier

uwe
                    600 ESP mit Biest
                    600 ESP 4 er V-STABI

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Ein namhafter Deutscher Pilot hat mal seinen Heli mit Vollpitch in den finsteren (unbeleuchteten) Nachthimmel steigen lassen. Er hat ihn auch wieder so runtergeholt. Auf die Frage, wie er das macht, denn er sah ja den Heli nicht mehr, war seine Antwort: Ich weiß doch was ich gesteuert habe.
                      Stimmt ....am Anfang steuerst du nur nach Sicht
                      Wenn du aber oft fliegen gehst,fliegst du irgendwann nach 20% Sicht und 80% Gefühl.....hört sich komisch an....ist aber so
                      Ich habe mir die rote Haube für meinen 600er ESP geholt....die sieht man besser als die gelbe Haube

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Thyrann450SE
                        Member
                        • 23.12.2009
                        • 142
                        • Uwe

neon rote rockamp haube bekomme ich auch die tage.....heckfinne dazu foliert.und dann hoffe ich das ich mich aufs fliegen konzentrieren kann.

gruss

uwe
                        600 ESP mit Biest
                        600 ESP 4 er V-STABI

Kommentar

• Thyrann450SE
                          Member
                          • 23.12.2009
                          • 142
                          • Uwe

hallo @all hier
                          so folie (orastick) ist geholt....jez gets an die feinareit kleben....hoffe das ich morgen dazu komme.neon-rot und orange hab ich mal mitgenommen dazu noch ne chrome folie.mal schauen ob ich die folie rauf bekomme.

wünsch euch angenehmes flugwetter am wochenende

gruss
                          uwe
                          600 ESP mit Biest
                          600 ESP 4 er V-STABI

Kommentar

• Thyrann450SE
                            Member
                            • 23.12.2009
                            • 142
                            • Uwe

Hallo @ All
                            hier meine Versuche im Kleben.
                            Von weitem gehts von nahem schockts aber man muss sagen Sinn und Zweck erfüllt es auf jeden Fall.
                            Kleben mit der Folie ist ne richtige sch... Arbeit.werd wenn ich die muse noch habe dies jahr mal verscuhe zu bügeln.Vfleischt wird mein nächstes Winter Projekt Airbrush aber dazu werd ich mich noch mehr mit befassen müssen.
                            naja seht her.stell mal fotos rein.zum chrome sag ich nur es sieht zwar doll aus aber bei sonne hauts einem blitze in die augen.werd sehr wahrscheinlich das chrome abmachen.mal sehn.........

gruss

uwe

die Rockamps

Align Haube
                            600 ESP mit Biest
                            600 ESP 4 er V-STABI

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Hab mir fürn Anfang eine Rote LED unter den Gyro geklemmt. Diese hat quasi das Heck angeleuchtet. Somit konnte ich immer sehen wie das Heck steht. Hat mir schon paar mal geholfen.
                              Inzwischen flieg ich aber auch so nach dem Moto: So hab ich gesteuert, so muss er stehen...
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Thyrann450SE
                                Member
                                • 23.12.2009
                                • 142
                                • Uwe

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                                Hab mir fürn Anfang eine Rote LED unter den Gyro geklemmt. Diese hat quasi das Heck angeleuchtet. Somit konnte ich immer sehen wie das Heck steht. Hat mir schon paar mal geholfen.
                                Inzwischen flieg ich aber auch so nach dem Moto: So hab ich gesteuert, so muss er stehen...
                                hi DJBlue

is auch ne gute idee.klingt gut........aber ich meinerseits komm mit der kombi jez ganz gut zurecht.hoffe das das gefühl sich mit der sicht dann 1/1 mischt.so das ich dann demnächst auch nach gefühl fliegen kann.
                                momentan flieg ich noch auf sicht.sinn und zweck erfüllen mir meine hauben auf jedenfall.

gruss

uwe
                                600 ESP mit Biest
                                600 ESP 4 er V-STABI

Kommentar

Lädt...
                                X