Lageerkennung T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Lageerkennung T-Rex

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich fliege den T-Rex 450 Sport und einen T-Rex 600 ESP.

Mir fehlt auf, dass mir die Lageerkennung beim 450er um einiges leichter fällt als wie beim 600er....
    Vor allem im Vorbeiflug ist es für mich wesentlich einfacher (die Lage mit Roll, ob er gerade steht)
    Ich habe bei beiden die "Standarthaube" drauf.

Geht es euch auch so dabei bzw. was soll ich machen damit ich den 600er auch so gut erkennen kann?
    Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

Danke

lg
    Roman
  • munke
    munke

AW: Lageerkennung T-Rex

Hi Roman
    Neben dem Heli bzw. Haube gibt auch der Rotorkreis gute Infos zur Fluglage, wenn die Blattspitzen farblich abgesetzt sind!

Gruß Rainer

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Du kannst die Haube neu Lackieren ,Seitenleitwerk farbig machen ,farbige Landegestell,
      Hollows auf die Blätter farbige Blattspitzen ect kannst dir ja auch noch eine Beleuchtung einbauen.
      Es gibt einige Möglichkeiten .
      Aber vielleicht fixierst du dich auch einfach zu sehr darauf .Man muss den Heli auch fühlen.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hallo Roman!

Du bist noch "Beginner", oder? Ich würde das aus Deiner Bemerkung über die Lage auf Roll im Vorbeiflug schließen. Weil, der Witz ist nämlich, dass man später gar nicht mehr so auf die Lage guckt, mehr aus dem Verhalten des Helis schließt,..... - schwer zu erklären.

Manche finden das zwar Sch.., aber ich mache grundsätzlich jedem Heli ein kleines Dreieck aus gelber fluoreszierender Folie auf die Nase, das reicht schon. Du könntest ja sowas für's Erste auch auf den Seiten drapieren.

ßbrigens, floureszierende Farbe ist intensiver. Mit der Zeit nachlassen tut aber beides.

Der 600er ist doch eigentlich bzgl. Lageerkennung noch angenehm breit vorne, finde ich, dagegen ist mein MP oder ein TDR schon schwieriger, zumindest etwas gewöhnungsbedürftig. Ich muss dazu sagen, ich bin 55, und meine Klüsen sind nicht mehr unbedingt die eines Spähers. Ich glaube, ich habe mich daran gewöhnt, mit visuellen Informationen eines gewissen "Abstraktionsgrades" Auto zu fahren und Heli zu fliegen.

Bei dem Thema: Was machst Du, wenn der Quirl weit weg ist, und Du die Lage nicht mehr genau einschätzen kannst, also auch nicht mehr die Richtung der Nase? Versuchst Du dann, auf Teufel komm raus zu kneisten? Ich nicht, hätte eh keine Chance, aber ein bisschen Gehampel am Stick lässt über die Lageveränderungen des Helis erkennen, wat Phase is.

---
        Diese fluoreszierenden Folien haben solche Schilderbuden und artverwandtes, z.B.

Kommentar

• pmmkm
          pmmkm

Versuche die Lage weniger und weniger zu kontrollieren, sondern vertraue darauf wo er sein "muss", Du weißt es, bist Dir nur unsicher und kontrollierst deshalb wo er ist, je besser Du wirst, je weniger brauchst Du es hinzuschauen oder zu Zweifeln ob das richtig ist, das Auge täuscht Dich pausenlos.

Versuch mal am Sim ein ßbung, hab ab, mach die Augen zu, flieg nach links eine Kurve und schau wo Du bist . Du wirst überrascht sein das Du auch ganz ohne hinschauen weißt wo er ist.

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

o.k danke.
            Ja irgendwie finde ich, dass die gelbe Haube vom 600 ESP schwer anzuschauen ist.

Werde mir wahrscheinlich mal eine weiße nehmen, ähnlich der die auf dem T-Rex Sport ist..

Ich fliege nun circa ein 3/4 Jahr.

Danke

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

von einer weißen Haube würde ich dir nur abraten, die siehst du gegen den hellen Himmel überhaupt nicht mehr

Für mich war damals gelb mir rot absolut optimal - siehe auch mein Avatar ;

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Seid ich die dunkle Haube mit dem Leuchtgelben Fenster auf dem 500er habe, ist die Optik bei fast jedem Wetter perfekt ( auch bei Dämmerung / Bedecktem Himmel )

Die Quali der Hauben ist top, man kann sogar ( Customize ) seinen Namen auf die Haube brushen lassen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Tanki
                  Senior Member
                  • 11.09.2007
                  • 1167
                  • Markus

Später ist es wirklich so das die Visuelle Lageerkennung echt zu langsam ist, man fliegt dann nach dem "so hab ich gesteuert, so muß ers stehen" Prinzip!
                  So passiert es mir, das ich es hin und wieder habe das ich mich erschrecke wenn das Auge durch Optische täuschung was anderes meldet als mein Hirn weis zu wissen!

Fürn Angang sind deutliche Farben am besten Unterschiedlich von Seite und oben und unten sehr hilfreich! Holosticks lassen einen auch schonmal wissen ob man jetzt von oben oder unten auf die Rororfläche schaut... Flächenflieger z.B färben gern ihre Flächen von unten in einer Deutlichen Farbe...

Grüße
                  Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                  Tanki 800 Turbine
                  Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Du kannst die Haube neu Lackieren ,Seitenleitwerk farbig machen ,farbige Landegestell,
                    Hollows auf die Blätter farbige Blattspitzen ect kannst dir ja auch noch eine Beleuchtung einbauen.
                    Es gibt einige Möglichkeiten .
                    Aber vielleicht fixierst du dich auch einfach zu sehr darauf .Man muss den Heli auch fühlen.
                    Geauso siehts aus, erst ist es sehr wichtig, dass man den Heli optisch gut warnihmt(wenn man ihn einfach noch nicht so fühlen kann) und in später hauptsächlich fühlt um die genaue Lage zu bestimmen.
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• hho2cv6
                      Member
                      • 23.01.2009
                      • 684
                      • Holger
                      • Frankreich

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gelb am allerbesten zu erkennen ist - besser als weiss, rot, blau etc. Allerdings nicht das dunkle Align-Gelb, sondern das leuchtende Rapsgelb. Deshalb sind alle meine Helis in dieser Farbe lackiert.
                      Jedoch ist mit auch aufgefallen, dass dies nur bis zu einer gewissen Entfernung funktioniert. Seit meiner 500/600er Zeit fliege ich mit den grossen Teilen natürlich auch viel weiträumiger als mit den kleinen 450ern. Und ab ner bestimmten Entfernung kannste jede Farbe vergessen, man sieht nur noch die Silhouette. Da kommt es dann wirklich viel auf "Gefühl und Intuition" an, wie der Heli liegt und welche Richtung er fliegt.
                      Gruss Holger
                      flotte Flotte
                      flotte Videos

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Hi,

also bislang sind die invertieren Hauben meine Favoriten. Genau genommen heißt das, dass das Fenster in der Haube hell ist und der Rest dunkler. Meine Fusunohaube hat eine super Lagererkennung, da man auch in großen ENtfernungen diesen gelben Fleck super erkennen kann.
                        Kann ich nur empfehlen. Super aussehen tun sie auch.

Gruß

Carsten
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• fraunz
                          fraunz

Servus Roman,

ich bin auch noch relativ neu beim Helifliegen. Zu beginn hatte ich ein paat Crashes wegen falscher Lageerkennung bzw. Knopf in den Gehirnwindungen.
                          Ich hab mir dann grelle Klebefolie besorgt und aufs Leitwerk geklebt. Auch die Kufenbügel hab ich beklebt und zwar nur auf der Aussenseite. Das bringt meiner Meinung nach gerade im Vorbeiflug sehr viel.

Nachher hatte ich auf jeden Fall ein viel besseres Gefühl. Das mag aber auch der berühmte Placebo-Effekt gewesen sein

schöne Grüße

Franz

Kommentar

• Thyrann450SE
                            Member
                            • 23.12.2009
                            • 142
                            • Uwe
                            • Mein Ã?wweroer Airfield

Hi,
                            hier auch ne idee wenns das bild her gibt!
                            heckfinne und haube sind beklebt und hilft unwahscheinlich die fluglage gut zuerkennen.

gruss

uwe
                            600 ESP mit Biest
                            600 ESP 4 er V-STABI
                            MCPX zynapsisches Steuerelement ist die DX8

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Die beste Haube die ich kenne ist von der Farbe und Lage Erkennung die MP-XL-E Haube meines Kumpel der Heli in der Mitte.Die Haube leuchtet noch auf 100m was auf dem Bild nicht so rüber kommt.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X