Achtung: T-Rex 550 Taumelscheibe kann aus der Taumelscheibenführung springen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul_Brasilien
    Paul_Brasilien

Achtung: T-Rex 550 Taumelscheibe kann aus der Taumelscheibenführung springen

Gestern ist mir nach ein paar Tic-Tocs in ca. 8m Höhe die Taumelscheibe aus der Taumelscheibenführung gesprungen. Das hat einen ganz schönen rums gegeben kann ich euch sagen. Ich konnte den Heli aber noch abfangen und heil Notlanden . Auch wenn viel über das 3g schimpfen, aber bei mir hat es auch in dieser Situation den Heli noch einiger maßen stabilisiert. Ich möchte aber in diesem Fred jetzt nicht schon wieder über die verschiedenen FBL´s reden, sondern euch nur einen Tipp geben.

Der Grund warum es zu diesem Problem kann lag daran, dass ich an scheinend beim montieren der Haube die Taumelscheibenführung nach hinten gedrückt hatte.
    Diese ist mit zwei Schrauben hinten und den Haubenhaltern vorne verschraubt (alle Schrauben waren sehr gut angezogen). Drückt man nun die TS-Führung nach hinten knickt die Ebene wo der 3g drauf sitzt nach unten und die TS-Führung steht nicht mehr senkrecht. Da es hier in Brasilien momentan 36°C hat wird dieser Effekt noch verstärkt, da der Kunststoff weicher wird.

Also passt auf das bei euch auch bei hohen Temperaturen immer alles senkrecht nach oben steht!
  • oliver.e
    oliver.e

AW: Achtung: T-Rex 550 Taumelscheibe kann aus der Taumelscheibenführung springen

Puh, da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Ich habe von Anfang an - ursprünglich aus optischen Gründen - die Aluminium-Variante verbaut. Jetzt habe ich im Nachhinein noch einen weiteren Grund für den Kauf :-)

Viele Grüße!
    Oliver

Kommentar

• Jense
      Jense

AW: Achtung: T-Rex 550 Taumelscheibe kann aus der Taumelscheibenführung springen

Zitat von oliver.e Beitrag anzeigen
      Puh, da hast Du ja nochmal Glück gehabt. Ich habe von Anfang an - ursprünglich aus optischen Gründen - die Aluminium-Variante verbaut. Jetzt habe ich im Nachhinein noch einen weiteren Grund für den Kauf :-)

Viele Grüße!
      Oliver
      DITO und die heroservohalterung aus alu kann man sich auch gönnen wenn man einmal am bestellen ist
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wie kann sich den die Sensor Ebene neigen wenn alle vier schrauben drin sind?
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• GhostflyerBA
          GhostflyerBA

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, wie kann sich den die Sensor Ebene neigen wenn alle vier schrauben drin sind?
          Würde sagen überhaupt nicht... evtl. hat er sie ja einfach vergessen..

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Gar nicht, man muss die Löcher genau treffen, am besten mit ner Taschenlampe gucken ob die Löcher in der Chassisplatte und der TS-Führung genau üereinander liegen.
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• Carbon Fred
              Member
              • 22.06.2010
              • 647
              • Alfred

Brazilien, 36 Grad und Caipirinha, da kann so einiges passieren.....

LG Fred
              Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Eine steife feste Führung ist schon sinnvoll so wie die aus Alu.

Kommentar

• Paul_Brasilien
                  Paul_Brasilien

Wenn ich wüste wie ich hier ein Bild rein bekomme würdet ihr sehen was ich meine.
                  Es sind auch alle 4 Schrauben richtig montiert. Sollte einer von euch einen 550´er haben kann er es ja mal selbst probieren. Sollte es bei euch nicht funktionieren, wäre ich um Hilfe dankbar. Da es hier leider noch keine Teile für den Heli gibt muss ich noch bis April auf meine Kollegen warten. Die werden mir eine aus Alu mitbringen.

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Paul_Brasilien Beitrag anzeigen
                    Wenn ich wüste wie ich hier ein Bild rein bekomme würdet ihr sehen was ich meine.
                    Es sind auch alle 4 Schrauben richtig montiert. Sollte einer von euch einen 550´er haben kann er es ja mal selbst probieren. Sollte es bei euch nicht funktionieren, wäre ich um Hilfe dankbar. Da es hier leider noch keine Teile für den Heli gibt muss ich noch bis April auf meine Kollegen warten. Die werden mir eine aus Alu mitbringen.
                    Geh auf zusätzliche Einstellungen wenn du eine Antwort schreibst, dann auf Anhänge verwalten und da lädst du dann die Bilder mit hoch.
                    Ich habe es ausprobiert, keine Chance die TS ohne aushängen der Servogestänge da raus zu bekommen und selbst dann muss man die TS Führung noch biegen.
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• Paul_Brasilien
                      Paul_Brasilien

Bilder kann ich leider noch nicht reinstellen, da ich noch nicht den Status habe. Du schreibst, dass du die Anlenkungen ab montieren musst damit du die TS aushängen kannst. Bei mir geht das ganz leicht. Jetzt stellt sich mir die Frage wie lang ist bei dir der lange Kugelkopf. Meiner hat von TS zum Ende genau 20,03mm.

Kommentar

• HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

Meinst du jetzt die Kugelköpfe Servo-TS oder TS-Blatthalter?
                        GruÃ? Carsten
                        Meine Modelle

Kommentar

• check123
                          Member
                          • 05.12.2009
                          • 129
                          • Thomas

Meiner hat von TS zum Ende genau 20,03mm.
                          Bei mir sind es 21mm.

Drückt man nun die TS-Führung nach hinten knickt die Ebene wo der 3g drauf sitzt nach unten und die TS-Führung steht nicht mehr senkrecht.
                          Dass kann bei mir nicht passieren.

Hätt mich auch beim Zusammenbau schwer stutzig gemacht.
                          GruÃ? Kai.

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Also irgendwie glaub ich Du hast die Schrauben nicht richtig drin auch wenn Du geschrieben hast das die fest sind.

Wenn die fest sind dann müssten es schon langlöcher hinten sein das soetwas passiert!

Kontrollier lieber noch mal...

Mfg
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Deuterius
                              Deuterius

Hi,

die Aluführung ist nicht nötig, außerdem reibt dann schön Metall auf Alu und beim nächsten Crash ist das Alu Bling-Bling ziemlich wahrscheinlich reif für die Wertstofftonne, weil verbogen.

Aber schick siehts schon aus

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                              X