Genau deshalb habe ich den BEC auf 5,6V laufen, eben damit der Pack einer leichten Ladung widerfährt. Wie gesagt, funktioniert bisher absolut problemlos.
Jeder ohne stütz akku ist selbst schuld! mein rettung war der mini stütz akku!!!
Einklappen
X
-
Brenner
AW: Jeder ohne stütz akku ist selbst schuld! mein rettung war der mini stütz akku!!!
Genau deshalb habe ich den BEC auf 5,6V laufen, eben damit der Pack einer leichten Ladung widerfährt. Wie gesagt, funktioniert bisher absolut problemlos.
-
HeliJaner
AW: Jeder ohne stütz akku ist selbst schuld! mein rettung war der mini stütz akku!!!
Zitat von elnillo Beitrag anzeigenwas machst du wenn dein Stützakku oder dessen Kontakt versagt?
Das ist doch das gleiche Problem wie mit nur einem Akku!
Einen echten Zugewinn an Sicherheit bekommt man doch nur, wenn man eine Redundanz einbaut.
Also zwei unabhängige Spannungsversorgungen. Wenn sozusagen der Master ausfällt, übernimmt der Slave die Versorgung.
Der Master könnte dein normaler Regler mit BEC sein. Der Slave (Stützakku) wird parallel dazu angeschlossen. Die beiden Versorgungen muss man noch durch eine geeignete Diodenschaltung voneinander entkoppeln, damit dazwischen keine Ausgleichsströme fließen.
Das würde echte Sicherheit bringen.
Marcus
Hallo,
gibt es da einen speziellen Fred dafür ? Ich möchte auch so ne Sicherheit in meine großen Helis bauen.
Diesen eneloopakku muss man wenn alles gut läuft nur einmal pro Season aufladen ??
Kommentar
-
... ist mir mal genauso passiert, es waren aber nur die 4mm Goldies - bloß mein Stützi war nicht gesteckt
ich fliege jetzt nur noch mit Green-Caps, da kann man nix mehr vergessen
, und ich habe jetzt die 6mm geschlitzten drin...
Grüße Stephan
Kommentar
-
Brenner
Ja, gibt es, ich glaub den hab ich sogar mal aufgemacht früher, aber ist sicher nicht der einzige.
1-2mal im Jahr zykle ich den Stützakku für 2-3 Zyklen um so sehen wie es um ihn bestellt ist und das war es.
Laut Hersteller können die Zellen 1500 Zyklen ab. Man kann natürlich auch andere Zellen verwenden, aber die Eneloops haben eine sehr geringe Selbstentladung und Kapazitätsverlust über die Zeit.
habe ich haushalt inzwischen auch alles auf Eneloopszellen laufen.
Kommentar
-
Schneipe
Zuwas die Diode? Finde es gut wenn der Stützakku mitgeladen wird, so braucht man sich wenigstens darum nicht kümmern. Ich kontrollier den Eneloop alle 10 Flüge....Und er ist immer voll. Und das er mitarbeitet und das BEC stabilisiert zeigt ja der JLog perfekt.
Kommentar
-
munke
Und deshalb mag er die 5,5 Goldies ja nicht.Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenDie Goldis die ich kauf sind extra Stramm wenn man die richtig in einander Steckt und
die Kabel locker sitzen und nicht auf zug sind gehen die nicht auf.
Wenn ein paar nicht stramm sitzt aussortieren !
Weil die so stramm sind, dass er sie wahrscheinlich gar nicht ganz gesteckt hat.
Wenn die richtig gesteckt werden, geht eher die Lötstelle auf als die Steckverbindung
Gruß Rainer
Kommentar
-
higginsd
YGE-Regler haben die Schutzdiode ab Werk schon eingebaut. Man kann - ausdrücklich - ein Akku-Pack parallel zum BEC des Reglers anschließen als Backup oder Stützakku. Das Akkupack wird sogar vom Regler-BEC mitgeladen, ist also immer frisch. Daher auch besser NiMH oder Eneloop und keine LiPos verwenden!
Ich habe in dem Zusammenhang aber eine weitere Frage: ich verwende bei meinem Heli für die Versorgung des MBeast und der Servos ausschließlich das 10A Extern-BEC von Castle. Ein zusätzlicher 2S-LiPo liefert den Strom für diese Geschichte, alles hübsch verlötet und mit Schalter versehen, damit keine Stecker abgehen usw. Klar, ich muss dann immer 2 Akkus laden, aber das ist kein Problem für mich.
Ich könnte ja jetzt das BEC des Reglers als "BackUp" zusätzlich anschließen. Aber: das Castle ist auf 6V Ausgangsspannung eingestellt und das BEC meines YGE liefert nur 4,8V. Ist das überhaupt "mischbar"? Mit welcher Spannung betreibe ich dann das MBeast und die Servos? Meine elektrischen Fähigkeiten reichen zur Beantwortung dieser Frage leider nicht...
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Stollentroll
Von welchen 5,5mm Goldies sprecht ihr eigentlich?
Die mit diesem "Fächer" (wie so Federbrücken) oder von den geschlitzten?
Letzter z.B von Lehner sitzen doch super stramm und aufweiten kann man sie mit einem Dorn auch noch etwas.
Ich hab die in den Booten drin, zieh immer nur am Kabel, da löst sich keine Lötstelle und die Verbindung ist richtig stramm.
Wegen reinstecken, ein Kollege hat mal zu mir gesagt:
Ich zieh ihn härter raus als du ihn reinsteckst....
Kommentar
-
Hallo..
ich habe vor kurzem so einen thred gestartet jedoch keine eindeutigen antworten bekommen.
hier mal der link.. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=172087
dort habe ich eine zeichnung gemacht wie ich gerne einen stützakku anbriengen würde...
schaut mal bitte rein und schreibt mir ob das so klappt.
gruß paul
Kommentar
-
Hi Dirk,Zitat von higginsd Beitrag anzeigenIch könnte ja jetzt das BEC des Reglers als "BackUp" zusätzlich anschließen. Aber: das Castle ist auf 6V Ausgangsspannung eingestellt und das BEC meines YGE liefert nur 4,8V. Ist das überhaupt "mischbar"? Mit welcher Spannung betreibe ich dann das MBeast und die Servos? Meine elektrischen Fähigkeiten reichen zur Beantwortung dieser Frage leider nicht...
Gruß
Dirk
den gleichen Gedanken hatte ich auch und habe die Frage mal im BeastX Forum gestellt. Antwort dort: Geht auf keinen Fall, da sich die Spannungsversorgungen gegenseitig aufschaukeln können und im schlimmsten Fall durchbrennen. Den Thread findest Du hier: http://www.beastx.com/showthread.php...tromversorgung
EDIT: Sehe gerade in dem Thread, dass es mit Sperrdiode doch funktioniert. Im Zweifel noch mal im BeastX Forum nachfragen.Zuletzt geändert von ToughAce; 10.02.2011, 10:39.Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter
Kommentar
-
Ich möchte auch mal wissen was du das für grottige Stecker verwendet hast?
Ist es dann gut das du nen Stützakku dran hattest oder schlecht das du an gescheiten Steckern gespart hast*
Ist wohl eher Auslegungssache und eigentlich nicht Sinn des Stützakkus.
Kommentar
-
Diese Argumentation kann ich nicht akzeptieren. Klar ist, dass grundsätzlich alles ausfallen kann. Nach dieser Ansicht von Dir brauche ich dann auch kein Reserverad im Auto, keinen Sicherheitsgurt, keinen Airbag, denn all diese Geräte können ja auch ausfallen. 100% Sicherheit gibt es nie!!! Aber ich kann die Ausfallgründe reduzieren, und wenn ich Glück habe, wie der Threadstarter, habe ich dann eine Rettungsmöglichkeit. Willst Du im Ernst dem Threadstarter erzählen, dass ein Stützakku nichts bringt?Zitat von elnillo Beitrag anzeigenwas machst du wenn dein Stützakku oder dessen Kontakt versagt?
Das ist doch das gleiche Problem wie mit nur einem Akku!
Einen echten Zugewinn an Sicherheit bekommt man doch nur, wenn man eine Redundanz einbaut.
Marcus
Es ist im Sinne des Stützakkus, im Falle IRGENDEINES Fehlers in der Stromversorgung die Steuerungsmöglichkeit aufrecht zu halten. Dies jetzt an einem Stecker fest zu machen, zeugt von wenig Weitblick.Ich möchte auch mal wissen was du das für grottige Stecker verwendet hast?
Ist es dann gut das du nen Stützakku dran hattest oder schlecht das du an gescheiten Steckern gespart hast*
Ist wohl eher Auslegungssache und eigentlich nicht Sinn des Stützakkus.
Gruß Meinrad
Kommentar
-
Mich hat mal der fehlende Stützakku viel Geld gekostet, seitdem habe ich einen.
Jetzt hoffe ich nur, dass nicht der Empfänger oder ein Servo ausfällt...
Kommentar
-
Hatte ich bisher 2 mal mit 4mm Goldies.
Nach dem ersten mal frische Goldies angelötet,selbes Spiel wieder.
Jetzt hab ich 6mm LMT,da brauch man schon Gewalt um die zu trennen.Forza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Ich glaube er hat die Begriffe "Stützakku" und "Empfängerakku" verwechselt und deshalb die Redundanz nicht erkannt... zumindest lese ich das aus dem letzten Satz seines Posts.Zitat von Meinrad Beitrag anzeigenWillst Du im Ernst dem Threadstarter erzählen, dass ein Stützakku nichts bringt?
-Guido
Kommentar

Kommentar