T-Rex 450 als Umsteigemodell geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirchzeller95
    Kirchzeller95

T-Rex 450 als Umsteigemodell geeignet?

Hallo Leute,
    ich wollte schon immer Helikopter fliegen, hatte aber nie wirklich das Geld dazu. Durch einen Zufall habe ich herausgefunden, dass mein Onkel selbst auch Helikopter fliegt. Also hat er mir einfach mal das Modell geschenkt, mit dem er angefangen hat, einem 20€-Koax aus dem Spielzeugladen. Der hat mich am Anfang etwas gefordert, habe ihn aber nach ca. einer Woche beherrscht und fand ihn nicht mehr sooo toll. Ja, dann war Ostern, und, oh Wunder, ich habe einen von ihm gebrauchten Koax-Helix (Walkera HM-53#8) bekommen. Der hat mich wieder lange Zeit gefordert, aber den beherrsche ich auch schon sehr gut. Von einem Arbeitskollegen meines Onkels habe ich dann den Flugsimulator "AeroFly Professional Deluxe" bekommen und ich habe mir ein Kabel gekauft, mit dem ich die WK-2401 vom Walkera mit dem Simulator verbinden konnte. Auf dem Computer kann ich jetzt nach ca. einem halben Jahr ßbung auch die meisten Helis (der T-Rex 450 und T-Rex 600 eingeschlossen) gut in der Luft halten und auch kleinere Rundflüge absolvieren - ohne Probleme. Loopings und Seitwertsrollen funktionieren meistens auch gut, aber ich wäre froh wenn ich im "real life" einen Heli zum fliegen bekomme =)

Nun, ich weiß, bis Weihnachten ist noch ein ganzes Weilchen hin, aber ich gugg halt jetzt schon nach nem Weihnachtsgeschenk. Mein Onkel hat mich da auch schon beraten, und gemeint, dieser T-Rex 450 Sport wäre das richtige für mich.
    Da ist ja eigentlich alles dabei, nur das Ladegerät fehlt noch. Jetzt habe ich ja von meinem Walkera noch so ein Ladegerät. Kann ich das zum Laden verwenden?? Weil der Balancer-Anschluss des Akkus aus dem oben genannten Set sieht ja so aus, als würde er in die Buchse des Ladegeräts passen.

Also, meine Fragen nochmal zusammengefasst:
    1. Ist der T-Rex 450 Sport für mich geeignet?
    2. Kann ich das Ladegerät von mir verwenden?

Da ich noch Schüler bin, kann ich mir den zwar leisten, aber keinen größeren.

Mit freundlichen Grüßen,
    Felix Speth
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: T-Rex 450 als Umsteigemodell geeignet?

Ich verweise mal auf einen Post von mir. Da steht (hoffentlich) alles drin, was Du brauchst für einen 450er und sollte die meisten Fragen beantworten.

click

Ansonsten bin ich auch von Koax auf 450er Sport umgestiegen, und es war "kein Problem".
    Wenn man das so nennen kann. Bin natürlich, ähnlich wie Du, vorher viel SIM geflogen.

Einzig was ich heute anders machen würde ist, gleich nen 500er holen. 450er is ziemlich schnell ziemlich klein geworden. ^^

PS: Ich betone noch mal mit NACHDRUCK, dass der Lader den Du vom Walkera hast für die Tonne is! :p Wenn Du nen richtigen Lader hast, kannst und solltest Du auch Deine Walkera-Akkus damit laden.

Kommentar

• u.r.
      u.r.

Hallo Felix,
      wie schon geschrieben, den Lader vom Walkera benutzt du bitte nicht für die Lipos von deinem Zukünftigen* Rex. (Habe ich dir aber auch schon gesagt)
      Wie ich sehe ist die Helisucht nach wie vor noch vorhanden
      Ich glaube ich werde dich morgen mal abholen und dich weiter Infizieren und dann können wir ja mal was für dich zusammen stellen (mir schwebt da schon was vor)
      Also mit dem Sim bist ja schon schön fleißig gewesen, da kannst auch mal was echtes versuchen.
      Gruß dein Onkel (wie sich das anhört) Uwe

Kommentar

• Tub
        Tub
        Member
        • 14.06.2008
        • 483
        • Tub
        • FFm

Zitat von u.r. Beitrag anzeigen
        Hallo Felix,
        wie schon geschrieben, den Lader vom Walkera benutzt du bitte nicht für die Lipos von deinem Zukünftigen* Rex. (Habe ich dir aber auch schon gesagt)
        Wie ich sehe ist die Helisucht nach wie vor noch vorhanden
        Ich glaube ich werde dich morgen mal abholen und dich weiter Infizieren und dann können wir ja mal was für dich zusammen stellen (mir schwebt da schon was vor)
        Also mit dem Sim bist ja schon schön fleißig gewesen, da kannst auch mal was echtes versuchen.
        Gruß dein Onkel (wie sich das anhört) Uwe
        So einen Onkel habe ich mir auch immer gewünscht .

Lieber Felix .... hör auf deinen Onkel, der ist Gold wert
        Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• schon_wieder_stefan
          schon_wieder_stefan

Auch wenn jetzt einige wegen dem Starrantrieb losweinen: Ich würde mal noch den 450 pro empfehlen. Fliegt extrem präzise für die Größe und ist schön kompakt gebaut. Ich persönlich finde den Starrantrieb auch besser, nix mit Riemenspannen etc.

Hat ein schönes großes Heckservo und das ist m.M. schöner befestigt.

Kommentar

• Uwe652
            Member
            • 01.02.2011
            • 195
            • Uwe
            • Landkreis Harburg

@ HeliMitch
            ... PS: Ich betone noch mal mit NACHDRUCK, dass der Lader den Du vom Walkera hast für die Tonne is! :p Wenn Du nen richtigen Lader hast, kannst und solltest Du auch Deine Walkera-Akkus damit laden.

Warum nicht? Grund?

Kommentar

• Uwe652
              Member
              • 01.02.2011
              • 195
              • Uwe
              • Landkreis Harburg

@u.r.
              ...wie schon geschrieben, den Lader vom Walkera benutzt du bitte nicht für die Lipos von deinem Zukünftigen* Rex.

Warum nicht?
              Grund?

Kommentar

• u.r.
                u.r.

Wenn du einen Lipo den du mit dem Walkera Lader geladen hast und dann mal an einen mit Spannungsanzeige dran hängst, dann wirst du sehen dass keiner der Akkus eine gleiche Zellenspannung haben wird.
                Für einen Koax wird es gerade eben noch reichen aber wenn du nen orentlichen Regler in einem Heli drin hast, der schaltet dir dann schneller ab als dir lieb ist und dafür sind mir meine Modelle und Lipos einfach zu Schade.
                Gruß Uwe

Kommentar

• u.r.
                  u.r.

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                  Auch wenn jetzt einige wegen dem Starrantrieb losweinen: Ich würde mal noch den 450 pro empfehlen. Fliegt extrem präzise für die Größe und ist schön kompakt gebaut. Ich persönlich finde den Starrantrieb auch besser, nix mit Riemenspannen etc.

Hat ein schönes großes Heckservo und das ist m.M. schöner befestigt.
                  Den Pro mit den Vorzügen des Starrantriebs finde ich auch besser als den Riemen, einfach ohne Wartung fliegen ist schon geil, nur das Heckservo im Gehäuse nimmt halt viel Platz weg und du musst schon gut einteilen was du noch ins Gehäuse packst.
                  Gruß Uwe

Kommentar

• st2-stefan
                    st2-stefan

Zitat von u.r. Beitrag anzeigen
                    Den Pro mit den Vorzügen des Starrantriebs finde ich auch besser als den Riemen, einfach ohne Wartung fliegen ist schon geil, nur das Heckservo im Gehäuse nimmt halt viel Platz weg und du musst schon gut einteilen was du noch ins Gehäuse packst.
                    Gruß Uwe
                    Nur: wenn er Dir runter fällt, hast Du meist mehr Teile die ersetzt werden müssen, daher würde ich den Sport bevorzugen.

Denk daran, als Anfänger wird er Dir runterfallen - das ist unvermeidlich. Dann ist es wichtig, daß die Reparaturen nicht zu sehr ins Geld gehen...

Gruß, Stefan

Kommentar

• Dinofan
                      Dinofan

Ich würde den Pro auch als Anfänger bevorzugen, mir ist der 450er mehrmals wegen dem Riemen heruntergekommen, falsche Spannung, Riemenverschleiss......

Nee, nee, der Starrantrieb ist völlig wartungsfrei, nur Heckbodenberuerungen mag er eben nicht.

Gruß,
                      Martin

Kommentar

• Kirchzeller95
                        Kirchzeller95

Stimmt Uwe, hattest du schon gesagt, hab ich nur wieder vergessen (schlechtes Kurzzeitgedächtnis =) ) Wusste gar nicht dass du auch hier angemeldet bist =) Wann holst du mich denn ab? aber ich möcht eigentlich net so gern mit einem deiner Helis fliegen, weil wenn da dann was kapputtgeht.. ne da is mir es risiko zu hoch =)

Kommentar

• chrischi74
                          chrischi74

Zitat von Dinofan Beitrag anzeigen
                          Ich würde den Pro auch als Anfänger bevorzugen, mir ist der 450er mehrmals wegen dem Riemen heruntergekommen, falsche Spannung, Riemenverschleiss......

Nee, nee, der Starrantrieb ist völlig wartungsfrei, nur Heckbodenberuerungen mag er eben nicht.

Gruß,
                          Martin
                          Hab bei meinem 450S GF nie Riemenverschleiß gehabt, einmal beim Absturz ist er gerissen. Riemenverschleiß ist ein Zeichen für einen Baufehler oder zu hohe Riemenspannung. Ich hab zwar nen Pro und bin zufrieden. Aber Aufbau, Platzangebot und Reparaturfreundlichkeit des Pro ist eher was für Fortgeschrittene. deshalb geht die Empfehlung an den Sport. Ein absoluter Neuling killt das Nickservo des Pro höchstwahrscheinlich schon beim Einbau. ( ist aber auch wirklich beschissen verbaut).

Gruß Christian

Kommentar

• Kirchzeller95
                            Kirchzeller95

ja nur der T-Rex 450 Pro der is halt auch wieder teurer... =)

Kommentar

• Andreas Michel
                              Andreas Michel

Hallo Felix,

das Kreuz mit dem Empfehlungen!

Ich empfehle Anfängern immer den 450er mit Riemen. Das ist meiner Ansicht nach unempfindlicher. Ich habe es kürzlich selbst mitbekommen: Leichte Bodenberührung und schon war ein Kegelrad hin.

Ich hatte mit meinem alten 450er SE einen kapitalen Einschlag (mit voller Drehzahl Kopf zuerst). Den Heli habe der Einfachheit halber komplett ersetzt gegen den V2. In diesem arbeitet immer noch der Riemen vom SE. Den Originalriemen hatte ich beim SE sofort durch einen schwarzen Neoprenriemen (9,90 EUR) ersetzt. Bislang sind keine Verschleißerscheinungen zu sehen. Und ich fliege das ganze Jahr (~ -10 - + 30 C°).

Kommentar

Lädt...
                              X