t-rex 250 ja oder nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haukap
    Haukap

AW: t-rex 250 ja oder nein?

Hi!

Begrenze lieber die Roll-(Nick)raten über Dual/Rate (20...30%), dann lassen sich als "erfahrener" Anfänger saubere 8ten und Kreise fliegen. Aber lass das mit dem Expo sein. Das macht den Kleinen, aus meiner Sicht, zu viel zu träge bzw. die Reaktion kommt zu stark verzögert.

Zudem ist ja gerade die Agilität ein Argument für den 250iger. Also gewöhne Dich lieber gleich dran ohne Expo zu fliegen. Das geht recht schnell.

Carsten

Kommentar

• Guido.s
      Guido.s

Zitat von Haukap Beitrag anzeigen
      Hi!

Begrenze lieber die Roll-(Nick)raten über Dual/Rate (20...30%), dann lassen sich als "erfahrener" Anfänger saubere 8ten und Kreise fliegen. Aber lass das mit dem Expo sein. Das macht den Kleinen, aus meiner Sicht, zu viel zu träge bzw. die Reaktion kommt zu stark verzögert.

Zudem ist ja gerade die Agilität ein Argument für den 250iger. Also gewöhne Dich lieber gleich dran ohne Expo zu fliegen. Das geht recht schnell.

Carsten
      hab auch Roll und Nick beschränkt auf 20% im Dual / Rate, doch leider hatte ich Gestern ein wenig Probleme mit dem Ast / Rotorblattabstand
      Na ja nur die Blattlagerwelle im Ar... und das Zahnrad

Steht wieder und fliegt wieder.

Ja doch die Lageerkennung ist schon so ne Sache wenn er ein paar Meter wech ist.

Kommentar

• Sgi
        Sgi

Hallo

Ich würde Ihn wieder kaufen.
        Habe das Beast drauf. Musste allerdings die Heckanlenkung umdrehen, damit ich den voreingestellen DMA aktivieren konnte. Nun geht das Heck recht gut.
        Er was zum mitnehmen für die Ferien.
        Einfach nicht denken weil er klein ist, gibt er weniger Arbeit. Eher im Gegenteil.
        Zum fliegen braucht er viel Aufmerksamkeit

viel Spass damit
        Stephan

Kommentar

• Jaja
          Jaja

Zitat von Sgi Beitrag anzeigen
          Musste allerdings die Heckanlenkung umdrehen, damit ich den voreingestellen DMA aktivieren konnte. Nun geht das Heck recht gut.

viel Spass damit
          Stephan
          Kannst du das mal genauer erklären?

LG
          Kai

Kommentar

• Charlie_D
            Charlie_D

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
            Also ich find der 250er fliegt sich im Phönix total kacke was vielleicht auch daran
            liegt das man keine höhere Drehzahl wie 3500 einstellen kann.
            Echt? Also, ich habe den Phönix jetzt ned vor Augen, aber ich meine, das ich den bei mir im Sim auf bis zu 4200 oder so hochbringe...

Aber trotzdem hast Du ned unrecht - ich finde den 250er im Phönix sehr viel zu einfach. Ich tu mich im Phönix mit dem 600er schwerer als mit dem 250er!

"Live" fliege ich ihn übrigens mit satt Expo, sprich mit 40% - saubere mechanische Einstellungen vorausgesetzt ist er da gutmütig wie ein Lämmchen.

Charlie

Kommentar

• Sgi
              Sgi

Hallo Kai

Gemeint mit DMA (DrehMomentAusgleich) ist der "Heck-Drehmomentausgleich" auf Seite 68 (F) in der Anleitung des Beastx, für die Software Version 2. Hier gibt es die Möglichkeit für schnelle Pitchwechsel das Heck schon vorgängig ein wenig entgegen steuern zu lassen. Dieser Wert kann leider noch nicht beeinflusst werden. Weder in der Richtung noch in der Grösse. Daher musste ich das Heck umbauen damit wenigstens die Wirkrichtung stimmt.

mfg

Stephan

Kommentar

• Guido.s
                Guido.s

heute bei Wind erst 450 geflogen, die ersten 8ten und Kurven mit Speed.

Ging dann wie am Sim.

Danach 250er, der muss nur schnell weg vom Boden, da er schon so fast weg gefegt wurde

Aber in der Luft, war er nicht viel schwerer zu fliegen wie der 450er.

Nur die Fluglage ist schnell für den Ar... bei der kleinen Hummel.

Aber Fun pur

Kommentar

• Jaja
                  Jaja

Zitat von Sgi Beitrag anzeigen
                  Hallo Kai

Gemeint mit DMA (DrehMomentAusgleich) ist der "Heck-Drehmomentausgleich" auf Seite 68 (F) in der Anleitung des Beastx, für die Software Version 2. Hier gibt es die Möglichkeit für schnelle Pitchwechsel das Heck schon vorgängig ein wenig entgegen steuern zu lassen. Dieser Wert kann leider noch nicht beeinflusst werden. Weder in der Richtung noch in der Grösse. Daher musste ich das Heck umbauen damit wenigstens die Wirkrichtung stimmt.

mfg

Stephan
                  Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du noch beschreiben, was du genau am Heck umgebaut hast, bzw. wie das gemeint ist, dass du die Heckanlenkung umgedreht hast?

LG
                  Kai

Kommentar

• Sgi
                    Sgi

Hallo

@ Kai

Wenn Du die Funktion aktiviert hast, kannst du bei schnellen Pitchwechsel feststellen, dass das Heck kurz angesteuert wird.
                    Wenn Du nun ein Heckblatt nach oben stellst, muss das Blatt mit dem hinteren Teil kurz vom Heli wegschwenken (rechts, von hinten gesehen). Dadurch wird kurz gegen das auftretende Drehmoment gesteuert. Dies entlastet den Regelkreis, indem es schon möglich auftretende Heckversätze vorsteuert. Dies nützt Dir allerdings nur bei Pitchstössen. Ansonsten sollte dies der Regelkreis schon ab können.
                    Nun war dies bei mir gerade verkehrt. Daher habe ich die Blatthalter des Hecks um 180 Grad gedreht. Dannach hat es gepasst.
                    Nicht vergessen die Laufrichtung auf dem Servo zu drehen. Die Wirkrichtung des Kreisel musst Du auch drehen sowie die Endanschläge anpassen.
                    Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich schreiben.

viel Spass

Gruss Stephan

Kommentar

• Jaja
                      Jaja

OK, du hast also die Heckanlenkung von einer vorlaufenden in eine nachlaufende Ansteuerung geändert. DMA und was du umgebaut hast ist mir jetzt klar. Bei dir hat der DMA also nicht gegen das Drehmoment, sondern mit dem Drehmoment versucht die Pitchstöße zu kompensieren (also genau in die falsche Richtung). Habe ich das so richtig verstanden? Finde ich echt merkwürdig, dass das Beast den DMA in die falsche Richtung ausgleicht. Aber gute Idee wie du es gelöst hast. Beeindruckend finde ich aber auch, dass der DMA immer in die gleiche Richtung wirkt, auch wenn man die Wirkrichtung des Kreisels und die Laufrichtung der Servos umdreht.

LG
                      Kai

Kommentar

• Sgi
                        Sgi

Hallo

Ja das mit dem Vor- und Nachlauf ist genau so.
                        Das wegen der Wirkrichtung hat mich auch überrascht.
                        Aber ich denke weitere Ausführungen passen nicht mehr hierhin.

Habe den kleinen noch ein bisschen besser eingestellt.
                        Würde Ihn nun sehr ungern wieder her geben

Gruss Stephan

Kommentar

• froeschi62
                          froeschi62

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
                          Also ich find der 250er fliegt sich im Phönix total kacke was vielleicht auch daran
                          liegt das man keine höhere Drehzahl wie 3500 einstellen kann.
                          Ich mag meinen 250er sehr gern da ich mit dem auch mal schnell 10 akkus
                          hinterm Haus durchblasen kann ohne groß an den Flugplatz zu fahren!

Gruß Manuel
                          Klar, der 250er, speziell der Flybarless fliegt total beschissen. Aber genau das fördert deine Reaktionen.

Viele Grüße
                          Dietmar

Kommentar

• Bruni-13
                            Bruni-13

Ich würd ihn wieder nehmen!!
                            Werd ihn woll jetzt auf FBL umrüsten!!!
                            Ist einfach für zwischen durch!

Kommentar

• froeschi62
                              froeschi62

Zitat von Bruni-13 Beitrag anzeigen
                              Ich würd ihn wieder nehmen!!
                              Werd ihn woll jetzt auf FBL umrüsten!!!
                              Ist einfach für zwischen durch!
                              Das kann ich dir total empfehlen. Danach ist er fliegerisch einfach ein absoluter Traum!

Viele Grüße
                              Dietmar

Kommentar

• mario_d
                                Senior Member
                                • 27.02.2008
                                • 1644
                                • mario
                                • Köln-Porz

..denke ich auch, der Paddel 250er ist schon recht wibbelig.
                                Muss noch was sparen, dann baue ich den auch auf FBL um.

@Dietmar: sag mal , passt das MB ohne Probleme auf die Platte, wo der Gyro drauf geklebt ist?
                                Zuletzt geändert von mario_d; 20.02.2011, 13:12.
                                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                                X