Welche Ausstattung für einen 500er? Immer teuer oder geht auch günstiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Welche Ausstattung für einen 500er? Immer teuer oder geht auch günstiger?

Hatte den AR600 im Schaumflieger. Beim 6. Flug gleich ein Failsafe. Andere Empfänger, die zuvor im Flieger waren, funktionierten tadellos. Bin von diesen Empfängern ohne Satellit gar nicht mehr begeistert. Schon gar nicht in einem Heli der 1 Meter Klasse mit viel Metall u. Carbon. Dort gibts viele Reflexionen u. Abschirmungen. Wer hier meint, 20,- sparen zu müssen, fällt ganz sicher mal auf die Fresse.
    DSM2 funktioniert nur zuverlässig mit diversity. Pack den AR6200 mit Satellit rein und Du bist auf der sicheren Seite.

Lest mal im RCGroups Forum, wie viele ungeklärte Ausfälle es mit AR500 & Co. gibt!
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• DementedMan
      DementedMan

Hallo zusammen.

@ phiphi

Hmm, das es kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung gibt hab ich schon öfter gehört..
      Ich bin bekennender "alles unter 15grad ist mißt" vertreter..

Gut.. die DX6i könnte das also mit dem Plush.. das schon mal nicht schlecht.
      Gibt es evtl noch alternativen an Reglern die brauchbar sind?
      Kennt jemand den hier?
      http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=4315

AH ok.. dann begrenzt sich die Motorauswahl schon mal bedeutend..
      1700-1800KV is glaub ich auch nur der eine drin.
      Also ist der Motor schon mal ausgewählt.

Ah so da fällt mir ein.. ich hab gestern noch in nem anderen Thread von Deinem Absturz gelesen und nen Vid gesehn.. echt misst..
      Da stand unter anderem auch das Du alle relevanten Schrauben durch bessere ersetzt hattest.
      Hast Du evtl mal ne Aufstellung oder sowas, was man da an schrauben braucht?

@ PMO
      Ich wollte eig. nicht nur billig Komponenten in den Heli bauen.
      Viel mehr war es zweck des Threads herauszufinden ob es nicht "preiswerte" alternativen zu den teuren Komponenten gibt die ihre Sache "vergleichbar" gut machen. Und ich geb dann auch lieber ein paar Euro mehr aus wenn das günstigere dann überhaupt nichts taugt.

Davon mal abgesehn bleibt nicht zu vergessen das ich Anfänger im CP Bereich bin.
      Und ich geh mal jetzt schon davon aus das ich den Heli sicherlich zu Anfang das eine oder andere mal "erden" werde...
      Wenns nicht so ist, ist natürlich auch klasse.. :-)

Ich denke mal es schmerzt sicherlich weniger erstmal das "preiswerte" zerstört zu haben und dann evtl durch besseres zu ersetzen.

Ok, das mit dem Empfänger wusste ich so nicht.
      Er war halt bei der Funke mit dabei und ich war mal davon ausgegangen ich könnte ihn so nehmen.
      Wenn der aber im 500er nicht angebracht ist werd ich wohl auf nen AR6200 mit Sattelit zurück greifen... (mittlerweile hab ich auch rausgefunden was das ist)

Grüße
      Sven

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

Hy,
        ich würde ein mittelpreisiges Setup nehmen:

Taumelscheiben servos: http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=22013
        Regler: http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=69215
        Heckservo: Ein gebrauchtes 9257 oder ds 520 in den Ka. für ca. 40 euro
        Gyro: ein gebrauchten Align Gp 750(nicht den 780er) oder den Gy 401 in den Ka. für ca. 50 euro.

Bei der Mechanik würd ich eher wenns kein Original sein soll(was sicherlich die beste alternative wäre), ein Tarot 500 oder ein Copterx 500 vorschlagen.
        Ist meine Meinung.
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

entschuldige bitte...@wizard...aber was gibts an dem gp 780 auszusetzen??
          habe zwei 780 im einsatz einen 750 nen spartan 760 und alle funktionieren deutlich besser als der 401
          hat der 780 irgendwelche macken von den ich noch nichts gemerkt habe??
          gruß paul

Kommentar

• DementedMan
            DementedMan

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen

Bei der Mechanik würd ich eher wenns kein Original sein soll(was sicherlich die beste alternative wäre), ein Tarot 500 oder ein Copterx 500 vorschlagen.
            Ist meine Meinung.
            Hi,

Also ich bin jetzt nicht zwangsläufig auf den HK 500 festgefahren.
            Der CopterX 500 wäre sicherlich auch noch ne Alternative.

Aber vom Tarot 500 hab ich ehrlichgesagt nur wenig gefunden..
            Und die die ich gefunden hatte waren alles Belt versionen..
            Gibt es den nicht als TT?

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Hy,
              vom Tarot 500 kenn ich jetzt auch nur die Umbuasätze zum Starrantrieb, als fertiges Modell mit TT gibt es den wohl nicht zu kaufen. Muss es den unbedingt ein Starrantrieb sein, ich finde die Vorteile jetzt nicht wirklich gravierend. Ist halt nice to have. Als ich mein 500Cf gekauft hab vor einem Jahr war ich auch sicher das ich den einmal auf TT umrüsten würde wie ichs beim 450er gemacht habe, aber jetzt seh ichs überhaupt nicht mehr ein, das Riemenheck zumindest beim Original funzt prächtig und verzeiht auch mal ein härteren Aufsetzer was zB. ganz cool ist wenn man Autorotationen üben will oder mal eher auf nem groben Acker landet.
              Der Tarot wäre meine erste Wahl, da die Quali des Bausatzes zimlich gut ist. Danach der Copterx 500, den es zb. auch als TT-Version gibt. (wobei ich aber nur die Riemenversion kenne)

@Pmo: Es gibt halt einfach viele Leute die mit dem Gp 780 Probleme hatten, (haben) wenn du dich mal bischen durch die Foren liest. Meist Heckwackeln und dergleichen was nicht abzustellen war, meist ist das dann durch Wechsel auf einen anderen Kreisel wie auch den Gp 750 plötzlich verschwunden. Ich gehe davon aus das der Gp 780 evtl. etwas vibrationsempfindlicher ist, daher meine Empfehlung für den 750.
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• Tanki
                Senior Member
                • 11.09.2007
                • 1167
                • Markus

Moin,

da ich gerade meine "Ich bau mir mal eben aus Langeweile nen billig 500er auf" Projekt abgeschlossen habe und Gestern den Erstflug hatte möchte ich auch was dazu loswerden...
                Komponenten:
                HK500CMT
                Gyro HK401B
                Motor http://www.unitedhobbies.com/hobbyci...dProduct=11182
                Servos http://www.unitedhobbies.com/hobbyci...dProduct=10191
                Regler, ein gebrauchtes 60A Align ESC aus ner 500er GF Kombo...

Zum Heli: Heckrohr mußte ich kürzen da sonst der Riemen zu sehr auf Spannung ist, am Rotorkopf hab ich die Beilagscheiben dünner gemacht. die Kufen waren total verbogen und das Landegestell nicht fertig mit Bohrungen versehen! Ansonsten viel Kontrollarbeit nach "faulen" Teilen (in dem Bausatz ging es so)...!!!
                Gyro: Hat leider nen heftigen drift, ansonsten brauchbar (der 10$ MEMS ist da vielleicht besser)!
                Servos: Nu ja sie bewegen sich, und eins war direkt Elektronisch im A...
                Motor: Sind zu gebrauchen...
                Regler: Wie bei allen meinen Align ESC's im Steller Mode überhaupt keine Probleme... (gibts günstig gebraucht)

Flugerfahrung... :
                Nu ja gegen meine Rigid Helis mit Guten Komponenten (Futaba BLS's/ 3DIGI/Scorpion usw) natürlich kein vergleich was Präzision und Fluggefühl anbelangt, aber der Heli fliegt! Ich gebe aber zu bedenken das ein Anfänger mit so Komponenten kein Sorglos Packet bekommt und bei mir fast 5 Jahre Helifliegen die Sache natürlich äußerst erleichtert haben! Ich werd den ganzen Elektronik Ramsch auch wieder rausschmeißen und was vernünftiges reinbauen und natürlich auf Rigid umbauen...

Grüße
                Tanki 800, 700, 600, 500, 380
                Tanki 800 Turbine
                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• DementedMan
                  DementedMan

Hallo,

@Wizard

Naja ich sag mal so.
                  Wenn ich schon ein TT Heck für nahezu den gleichen Preis bekommen kann nehm ich lieber das.

DIe Einstellerei der Riehmens (zu fest, zu locker, verhackt, gelängt usw usw) würde ich mir gern ersparen.
                  Ich bin sicher am Anfang schon mir dem Einstellen von dem ganzen anderen Zeug gefordert genug.

@Tanki

Ich werde bei der Wahl der Komponennten auf jeden fall beachten das es nicht wirklich "billig" wird.

Grüße
                  Sven

Kommentar

• DementedMan
                    DementedMan

Hallo zusammen,

Also falls es jemanden interessiert...
                    Ich hab jetzt die Komponenten und den Heli soweit zusammengestellt und auch schon größtenteils bestellt.

- Heli selbst ist es nun doch der HK-500CMT (TT) 3D geworden.

Der Tarot ist ausgeschieden da es ihn nur mit Riehmen Heck gibt.
                    ßber den CopterX habe ich genau wie über den HK sowohl gutes als auch schlechtes gelesen.
                    Es scheint wohl bei beiden Glückssache zu sein ob man ein gutes oder schlechtes Modell bekommt.. Da ich ohnehin einiges bei HK bestellen wollte hab ich den einfach mal mit dazu getan.. schaun ma mal..

- Gyro ist es der Graupner SRVS G490T geworden.
                    Habe nur gutes über ihn gelesen. Bin mal gespannt.
                    Mangels vergleichen wird mir aber sicher eh nicht auffallen ob er gut oder schlecht ist.

- Da mir alle sagten als Heckservo bloß was gutes, ist es hier der Futaba Brushless-Servo BLS 257 Digital geworden.
                    Hoffe der ist gut genug für mein Vorhaben!?

- Als Taumelscheiben Servos habe ich mich für die Power HD 3688HB Digital entschieden.

- Regler ist es der Turnigy Super Brain 80A Brushless ESC geworden.
                    Der scheint zumindest in Deutschland noch nicht so verbreitet zu sein.
                    Die die ihn haben scheinen aber sehr zufrieden zu sein..

- Motor hab ich den mir hier empfohlenen Turnigy Typhoon 500H 1800kv genommen.

- Da mein vorhandener Empfänger (AR6110e) ja nicht so gut sein soll im 500er Heli
                    werde ich hier den AR7000 mit Sattelit nehmen. Und später dann wohl noch ne DX7 dazu. Mal sehn, evtl bekomme ich ja auch nen günstiges Set.
                    Da ich aber vermutlich eh erst anfang Sommer damit fliegen werde hat das noch bissl Zeit.

Joa...

Da das ja mein erster Heli Bausatz ist, stellt sich mir die Frage, was brauch ich noch so alles!?

Werkzeug,
                    Schieblehre
                    Lötkolben usw hab ich.

Akkus und nen Ladegerät,
                    So Zahnräder für den Motor 12Z und 13Z,
                    Goldkonntakte,
                    Schrumpfschlauch,
                    Flechtschlauch,
                    Schraubensicherungsmittel,
                    Pitchlehre
                    Hauptrotorblätter 1x Carbon, 2x Fieberglass
                    und 2 schicke Canopys hab ich gleich noch mitbestellt.

Desweiteren werd ich vermutlich noch nen original Align Haupzahnrad brauchen und evtl Hapt und Heckrotorwelle. mal sehn wie die von HK gelieferten sind.

Fehlt mir noch was? Außer Gedult und Glück?

Grüße
                    Sven

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Joh, nen China-Kracher und dann ein 130€-Heckservo...

Nen BLS hab ich ja noch nichtmal in meinem original ESP!!!

Kommentar

• Heindlmayer
                        Heindlmayer

Ich hatte mir zu begin auch einen HK 500CMT geholt und nach jedem Absturz die Teile durch Original Rex Teile ersetzt dieses ist zum beginnen zimlich perfeckt denke ich geringe einstandskosten und mit der Zeit einen sehr guten heli

Kommentar

• DementedMan
                          DementedMan

@ Babbsack

Naja mir wurde gesagt ich soll nen guten Heckservo nehmen..
                          Und das sollte der BLS doch sein..!?

@ Heindlmayer

Genau so hab ich mir das auch gedacht.
                          Nach nem Absturz, und die kommen sicherlich, dann mit guten Teilen erneuern.
                          Alles was nach ein paar Abstürzen noch heile ist vom HK kann dann nicht schlecht sein...

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Zitat von DementedMan Beitrag anzeigen
                            @ Babbsack

Naja mir wurde gesagt ich soll nen guten Heckservo nehmen..
                            Und das sollte der BLS doch sein..!?
                            Jo, aber das Savöx 1290MG reicht auch allemal!!! Und kostet nur 56€. Ich glaube, es ist sogar "deutlich" schneller als das BLS!

Kommentar

• Heindlmayer
                              Heindlmayer

Beim HK ist das Zahnflankensiel zwischen hauptantrieb und Heckantrieb zu Groß (zumindest bei mir) Ich muste die seitenteile leicht umarbeiten und seit dem geht das hintere antriebs rad nicht mehr kapput ich habe mir auch einen guten Gyro den GY401 geholt ist meieserachten sehr gut habe aber noch keie erfahrung mit anderen. Ich habe mir gestern nur noch einen Scorpion Motor und deinen regler bestelt da meiner nicht so ganz besonders ist. hie solte man nicht umbedingt sparen sonst kauft man zweimal?

Kommentar

• DementedMan
                                DementedMan

@ Babbsack

Naja.. nu is zu spät.
                                Das BLS ist schon gekauft.
                                Aber ich denk mal damit sollte ich auch gut bedient sein.

@ Heindlmayer

Danke Dir für den Hinweis..
                                Das werd ich dann beim zusammenbau mal prüfen.
                                Was hast Du denn wie geändert?

Auf den Regler bin ich auch schon gespannt.
                                Hoffe der hat nen besseren Sanftanlauf als der Plush

Kommentar

Lädt...
                                X