Welche Ausstattung für einen 500er? Immer teuer oder geht auch günstiger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DementedMan
    DementedMan

Welche Ausstattung für einen 500er? Immer teuer oder geht auch günstiger?

Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt einige Wochen mit meiner Stubenfliege MSR unterwegs bin und es mir einen riesen Spass macht, möchte ich den Schritt zu etwas größerem wagen.

Ich dachte mir jetzt mal das ich so langsam anfange mir einen aufzubauen nebenbei immer fließig mit dem MSR und dem Sim (PhoenixRC) übe und dann im Sommer die ersten Versuche starte.

Eigentlich dachte ich ja an einen 450er.
    Nachdem ich aber überall gelesen habe das ein 500er mehr Sinn macht weil er einfach größer ist werde ich dann wohl ehr den nemen..

Soweit so gut.
    Nun stellt sich mir die Frage welche Komponennten sollte ich für den 500er nehmen?
    Für die 450er findet man ja überall "Empfehlungen". Für die 500er aber weniger.

Also ich habe jetzt als Funke die Spektrum DX6i und nen AR6100e Empfänger der bei der Funke mit dabei war.

Fehlt eigentlich nur noch der Rest...

Beim Heli dachte ich an dem HK-500CMT (TT) 3D.
    Ich weiß ist zwar nur nen Clon. Aber verschiedenen Erfahrungsberichten zu folge soll er sehr brauchbar sein.

-Gyro dachte ich evtl an den Align GP780 Head Lock Gyro.
    Oder alternativ an den Hobby King 401B AVCS Digital Head Lock Gyro der Berichten zu folge dem GY-401 robbe/Futaba in nichts nachstehen soll.

-Taumelscheiben Servos dachte ich evtl an den Savox DS510 Digital
    oder wieder alternativ an D933MG Digital Metal Gear Servo von HK.

-Heckservo evtl Savox DS520 Digital oder MKS DS8910 AVCS 760us Digital

-Regler evtl Jazz 80 LV oder TURNIGY Plush 80A w

-Motor... ja... da hab ich garkeine Ahnung von.
    Was nimmt man da?

Vorallem stellt sich mir die Frage muss es zwangsläufig die teure Ausstattung sein? Oder evtl einen Mix aus beidem?
    Habt ihr evtl erfahrungen mit den günstigeren Teilen von HK?

Ich würd mich über Eure Meinung und Empfehlungen freuen.

Grüße
    Sven
    Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2011, 12:56.
  • ingohill
    ingohill

AW: Welche Ausstattung für einen 500er? Immer teuer oder geht auch günstiger?

Hi Sven,

ich habe genauso angefangen und habe mir nach dem mSR einen T-Rex 500 ESP zugelegt. Dabei habe die Super Combo gekauft, in der alles enthalten ist, bis auf den LiPo. Kurz danach bin ich auf Futaba umgestiegen, da ich mit Spektrum von der Bedienung und der Haptik nicht wirklich klar kam.

Für den Anfang reichen dir diese Komponenten völlig, den Rest kannst Du nach und nach kaufen, wenn Du merkst, das es Dir nicht mehr ausreicht. Man liest viel über den Regler von Align, mir ( als Anfänger ) reicht er jedoch noch aus. Bei HK-Modellen ist immer wieder von mangelnder Qualität zu lesen; daher für den Anfang etwas mehr Geld ausgeben und sich freuen, weil es länger hält.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Hallo Sven,

kannst du eigentlich fast alles so verbauen! Lediglich bei den Servo´s würde ich nicht sparen und am Regler auch nicht unbedingt. Dann ärgerst du dich nur über schlechtes Regelverhalten und kaufst später eh einen anderen.

Auch kommt es ein wenig darauf an was du genau vor hast. Bist du auf Scale / Rundflug oder 3D aus? Das sind alles Faktoren die man dann auch bei der verwendeten Zellenzahl sowie dem Motor berücksichtigen sollte.

Kommentar

• DementedMan
        DementedMan

Hallo zusammen,

Mensch das ging schnell..

Also was hab ich vor...
        Ich denke mal 3D wird in nächster Zeit wohl weniger was für mich sein.

Erstmal soll es ehr Rundflug sein.. zu Anfang wohl ehr Schweben..

Früher oder Später möchte ich auf jeden Fall Scale.
        Die Helis mit den Schicken Rümpfen find ich einfach toll.
        Aber erst wenn ich dann mit dem Heli umgehen kann.

@ingohill
        Die Combos für die Rex sind im Grunde schon günstiger.
        Ich möchte aber alles nach und nach besorgen damit ich nicht auf einem so viel auf den Tisch legen muss. Außerdem hat man dann immer wieder was worauf man sich freut.

Kommentar

• Tatum
          Member
          • 21.12.2010
          • 448
          • Alexander

Ar6110e ist doch für Parkflyer oder nicht? Ich würd einen mit voller Reichweite und Satelit in den 500er bauen.
          Ich hab gerade ein ähnliches Projekt angefangen. Hatte auch mit dem hk500 geliebäugelt. Hab viel gelesen und viele verschiedene Meinungen gehört. Hab mich dann für einen Raptor entschieden. Gibts als 550er im Kit mit Motor und Regler auch schon für 280€. Ich hab allerdings den 620er bestellt.
          Rechne da mal den HK hoch und vergiß das Ritzel nicht dabei. In meinen Augen hatte sich das nicht mehr gelohnt aber jeder wie er mag. Die Elektronikkomponenten kann man auch gut gebraucht kaufen.

Mfg Alex
          Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich hab den GT ( inzwischen ist er auch CMT ). Flieg ihn mit Riemen - ist ein bisschen leiser, dafür muss man im Winter auf die Spannung achten.

Zitat von DementedMan Beitrag anzeigen

Beim Heli dachte ich an dem HK-500CMT (TT) 3D.
            Ich weiß ist zwar nur nen Clon. Aber verschiedenen Erfahrungsberichten zu folge soll er sehr brauchbar sein.
            Ja, wenn man in der Lage ist ev. fehlerhafte Teile zu erkennen und gerne etwas "Bastelt / Modellbaut" ist der eine gute Wahl.

-Gyro dachte ich evtl an den Align GP780 Head Lock Gyro.
            Oder alternativ an den Hobby King 401B AVCS Digital Head Lock Gyro der Berichten zu folge dem GY-401 robbe/Futaba in nichts nachstehen soll.
            Ich flieg mit dem 401B sehr gut. ( Schneller Rundflug, Kunstflug, anfänge von 3d Figuren ).
            Er hält sogar im TicToc das Heck perfekt. Der hat einfach einen Temperaturdrift - im Winter muss man den Heli ca. 10 min Aklimatisieren lassen, dann geht der top.

Ein MEMS hätte keinen Drift, es gibt einen neuen von HK - es fehlen aber hier noch die Erfahrungen.

-Taumelscheiben Servos dachte ich evtl an den Savox DS510 Digital
            oder wieder alternativ an D933MG Digital Metal Gear Servo von HK.
            Ich bin mit den MG 930 sehr weit gekommen. Für s Schweben und Rundflug sind die sehr gut - haben sogar 2 Crash`s überstanden.
            Irgendwann beim Kunstflug bekam das Nickservo Spiel. Erst da hab ich die durch bessere getauscht. ( Hitec )

-Heckservo evtl Savox DS520 Digital oder MKS DS8910 AVCS 760us Digital
            Hier würd ich nicht sparen. Ich hab ein MKS DS9670 Precise Digital Servo 2.22kg/.09sec/27g am Heck. Es gehen auch günstigere - siehe Thread`s zum HK 500 GT / CMT

-Regler evtl Jazz 80 LV oder TURNIGY Plush 80A w
            Ich hab den Plush 80 A. Der hat einfach keinen Sanftanlauf ( von Hand hochfahren ) und keinen Governer ( Gaskurve )

Der wurde im Sommer bei 30° Luft nicht mal richtig heiss - bin mit dem Regler top zufrieden.

-Motor... ja... da hab ich garkeine Ahnung von.
            Was nimmt man da?
            Turnigy Typhoon 500 H hab ich. ( Nach 50 Flügen Lagerprobleme,( kommt auch in der höheren Preisklasse vor )- die Lager getauscht, nie wieder Probleme. Temperatur ist auch im grünen Bereich, ich bin sehr zufrieden - top Motor.

Vorallem stellt sich mir die Frage muss es zwangsläufig die teure Ausstattung sein? Oder evtl einen Mix aus beidem?
            Habt ihr evtl erfahrungen mit den günstigeren Teilen von HK?
            Mit dieser Ausstattung flieg ich sehr gut. Er hat zwar inzwischen ein paar Align Teile dran, aber eher weil ich nicht warten mag als wegen der Quali.

Die Anlenkungen ( Kugelkopfpfannen ) würd ich von Anfang an gegen Align tauschen. Den Rest genau begutachten ( Wellen )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
              Ar6110e ist doch für Parkflyer oder nicht?
              Mfg Alex
              Hey Alex,

stimmt, der AR 6110e ist für Parkflyer! Er hat aber einen 6100 !!! Der ist aber auch nur für Parkflyer....

Da muss schon ein 500er rein oder eher ein 6200.

@DementedMan:

Wo kommst du her wenn ich fragen darf?

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                Da muss schon ein 500er rein oder eher ein 6200.
                AR500 ist nur ein 5-Kanal...

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                  AR500 ist nur ein 5-Kanal...
                  Und generell nicht unbedingt die erste Wahl!

Mach einen ordentlichen AR6200 mit Satellit in den T-Rex 500. Selbst wenn man nicht annähernd an die theoretische Reichweite eines AR6100/6110 kommt, hat ein AR6200 eine wesentlich bessere Empfangsqualität, dank 4 Antennen!
                  GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Ups,
                    da habt ihr natürlich recht, bin nur von *full range* ausgegangen.

Sry!!

Kommentar

• DementedMan
                      DementedMan

Guten Abend.. :-)

So wo fang ich mal an..

@phiphi

Das basteln und Modellbauen ist natürlich auch einer der Hauptgründe so ein Teil selbst bauen zu wollen für mich... auch wenn ich warscheinlich mitten drin erstmal verzweifeln werde...lach

Also das mit dem Temperaturdrift wäre eig. kein Problem denk ich.
                      Ich würde im Winter vermutlich eh nicht draußen fliegen... zitter bibber..

Wie ist denn das mit dem Sanftanlauf zu verstehen?
                      Klingt ja so erstmal negativ?!
                      Doch besser zu etwas anderem greifen?

@Daniel
                      Klar darfst Du..
                      Ich wohne in Wolfsburg.

ßhm... sorry für mein Unwissen.
                      Was sind denn Parkflyer?
                      Ich weiß jetz eig. nur das das nen 6 Kanal Empfänger is..

Nochmal zu dem Motor.
                      Mag mir evtl mal jemand Nachhilfe in Motorkunde geben?
                      Mit Verbrennungsmotoren im PKW kenn ich mich ja aus.. aber mit Elektro nicht wirklich.

bei HK z.b. gibt es gute 350 Motoren. und ehrlich gesagt ich wüsste nicht mal welcher davon in den 500er rein passt...
                      Auf jeden fall weiß ich wohl das es ein Outrunner sein muss aber das wars..

Und dann würde mich auch interessieren.. Kann ich anhand der angegeben Daten erkennen welcher gut oder weniger gut ist?
                      Bzw worauf achtet man bei so einem Motor?

Grüße
                      Sven

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also das mit dem Temperaturdrift wäre eig. kein Problem denk ich.
                        Ich würde im Winter vermutlich eh nicht draußen fliegen... zitter bibber..
                        Och, dafür gibts "Windfeeen" wo man den Sender reinpacken kann, gute Klamotten und eine fette Kappe

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur die falschen Klamotten

Wie ist denn das mit dem Sanftanlauf zu verstehen?
                        Klingt ja so erstmal negativ?!
                        Doch besser zu etwas anderem greifen?
                        Also bei einem Regler mit "echtem" Sanftanlauf läuft das Starten so ab:
                        - Akku ran
                        - Throttle Hold ( Sicherung ) ausschalten daurch gehst du auf Flugphase 1 und der Motor dreht Sanft hoch ( hat er keinen Sanftanlauf zerfrisst er dir das Hauptzahnrad, wenn du so starten würdest )

Ich machs beim Plush so:

- Akku ran
                        - Throttle Hold aus, dadurch geh ich in Flugphase "normal" ich habe hier eine Gaskurve von 0 - 80 % und 0° Pitch. So kann ich den Motor von Hand mir dem Gasknüppel bis auf Drehzahl bringen ( ebenfalls Sanft weil von Hand ) und danach auf Idle 1 Umschalten.

Resultat ist das gleiche. Du musst aber klären ( ev. separater Thread im Senderforum ) ob die DX6 eine solche Programmierung zulässt - wenn ja steht dem Plush nix im Weg.

bei HK z.b. gibt es gute 350 Motoren. und ehrlich gesagt ich wüsste nicht mal welcher davon in den 500er rein passt...
                        Auf jeden fall weiß ich wohl das es ein Outrunner sein muss aber das wars..

Und dann würde mich auch interessieren.. Kann ich anhand der angegeben Daten erkennen welcher gut oder weniger gut ist?
                        Bzw worauf achtet man bei so einem Motor?

Grüße
                        Sven
                        Also das eine ist die Grösse das andere die KV Zahl ( Umdrehungen pro Volt )
                        500 ist die Motorgrösse, die muss passen. Dann für 6 Zellen Lipo ( 22 V ) braucht man für gleiche Kopfdrehzahl weniger KV als für z.B. 5 Zellen ( 18.5 V )

Für den 500er Rex ( ßbersetzung ) mit 6 Zellen ist der Typhoon sehr gut. Der hat 1800 KV, ergibt mit 13er Rizel eine Kopfdrehzahl von 3000 UpM bei 100% Regleröffnung.

Somit sind alle 500er Motoren mit 1700 - 1800 KV für 6 Zellen geeignet.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

hallo,
                          ich würde mir an deiner stelle gut überlegen ob du das zeug nach und nach kaufst..oder lieber 3 monate geld auf seite legst und dann den kompletten heli incl servos usw...am besten wirklich ne t-rex 500 combo...den wenn du alles nach und nach kaufst hast du im endeffekt erstmal billigkomponenten aber dafür 100 euro an versand ..und bei der combo hast du super servos super regler motor ,guten kreisel usw..
                          ich selber habe einen clon gebaut in der 500 größe mit wenig mitteln jedoch wenn ich meinen clon im vergleich zum t-rex 500 fliege merke ich dass geld für den clon ist weg und das ding fliegt nicht so schön wie ein rex..jetzt fang ich nach und nach sachen zu tauschen damit es besser wird..am ende wird der clon mehr geld verschlucken als es die combo getan hat.
                          zu deinem empfänger..ich kenne einen der fliegt die slowflyer empfänger im 600 t-rex...
                          und der hat es bis dato nicht geschafft den rex soweit weg zu schicken dass der empfang weg gewesen wäre..
                          ich selber fliege futaba ff6 ff7 ff10 mit empfängern die laut anleitung 3 km reichweite haben...natürlich kein problem..und ich muss die einfach fliegen da ich bei den kleineren empfängern von futaba nicht genügend kanele habe bzw einer fehlt...jedoch bei elektrohelis reichen 6 kanäle und da fliege ich auch den kleineren empfänger der laut anleitung "nur 1 km"reichweite hat..und es reicht auch...
                          wie weit könnt ihr eure hubschrauber wegfliegen??im Radius??
                          ich sage mal einfach dass ein 600 nicht weiter weggeflogen wird wie 300m
                          ein 500 nicht weiter als 150m
                          ein 450 nicht weiter als 70m

was soll das eingendlich mit dem fuuuuul Range..
                          ich habe einen microjet von multiplex den fliege ich weiter als den t-rex 600 und zwar mit nem slowflyerempfänger mit 300 Reichweite.
                          gruß paul

Kommentar

• fishtank
                            fishtank

Mein Senf mit Erfahrungen
                            Als Empfänger den AR600
                            Der ist neu kann Full Range ist günstig 45 Euro und reicht für den 500er

Wenn du bei HK bestellst wäre das meine Empfehlung
                            Günstig aber gut
                            TS Servos
                            Choosing the right domain name can be overwhelming. Our personalized customer service helps you get a great domain.

In UK und USA fliegen viele damit und für den Preis hab ich die mal bestellt und die sind wirklich gut steht halt nicht Savox oder Futaba drauf aber sie taugen trotzdem

Heckservo würd ich wenig Kompromisse machen und das hier nehmen
                            Choosing the right domain name can be overwhelming. Our personalized customer service helps you get a great domain.

Das ist echt top und auch erprobt

Mit Versand und per Paypal sind das ca. 100 Euro für die komplette Servo Geschichte
                            Kannst ja mal probe rechnen was die anderen Kombos kosten

Beim Motor kannst du dir einen gebrauchten hier aus dem Forum oder bei Ebay schiessen
                            Das macht nicht viel aus

Hoffe ich konnte helfen

Kommentar

• Tatum
                              Member
                              • 21.12.2010
                              • 448
                              • Alexander

ßhm... sorry für mein Unwissen.
                              Was sind denn Parkflyer?
                              Ich weiß jetz eig. nur das das nen 6 Kanal Empfänger is..
                              Na alles was man mal eben so im Park beim Picknick steigen lässt. So kleine Flugzeuge aus Styropor oder Deprom. Kleine Helis. Die haben nicht so eine hohe Reichweite weil man den Flieger dann eh schon nicht mehr sieht wegen der Größe. Daher billiger.
                              Resultat ist das gleiche. Du musst aber klären ( ev. separater Thread im Senderforum ) ob die DX6 eine solche Programmierung zulässt - wenn ja steht dem Plush nix im Weg.
                              Ja hat die DX6. Hast aber nur 2 Flugphasen nicht wie DX7 3. Sprich eine wäre weg für Sanftanlauf und die zweite zum fliegen. Geht aber ohne Probleme. Kannst bei 1 ja auch eine Pitchkurve einproggen und so hast du 1 für gemütlichen Rundflug und 2 für 3D.

Mfg Alex
                              Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X