Uhrsachensuche 450'er Scale Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiffler
    Stiffler

AW: Uhrsachensuche 450'er Scale Crash

Hallo Hughes,
    hatte mal vor einiger Zeit änliches Verhalten im 450er Pro mit orig. Regler.
    War beim Schweben und hatte kurz über Nick nach hinten ausgesteuert, plötzlich keine Reaktion mehr auf meine Steuerbefehle, Heli aus ca.1 Meter Höhe nach hinten runter gefallen, hatte aber die Drehzahl gehalten.
    Bis ich beim Heli war, ging wieder alles und ich konnte den Fehler damals nicht ausfindig machen, hatte aber auch das BEC im Verdacht weshalb ich dann auf nen Robbe Roxxy gewechselt habe und seit dem keine Probleme mehr.

Kommentar

• oz-air
      oz-air

@ Servos: "glaube HITEC" ist da schon die Antwort, ich glaube du hast sowas wie SG90 drinnen!
      die Dinger verschleißen und ziehen immer mehr Strom, solang die arbeiten denkt man ist alles i.O. - bis zum Einschlag. Danach drehen sie immer noch, Getriebe sind i.O. aber der Strom auf einmal - schon mal gemessen? Meine Erfahrung und passt zum Fehler...
      Aber nix gegen die Servos, voll ok im 450er, ein 3D ßbungsservo zum Getriebepreis. So seh ich das.
      Nur im Scaleheli voll daneben..., sollte es so sein.
      eins noch, Jeti Alarm hin oder her, gehört oder nicht, zu spät ausgelöst und und , wenns Alarm piept kannst Dich da noch voll aufs Retten des Helis besinnen, hilft der Alarm dich zu beruhigen und gerade jetzt keine Fehler zu machen...
      Und wegen der Kunstoffteile am Kopf meine ich Sie sind wie Sollbruchstellen! Helfen weitere Modellschäden zu minimieren, nur die Belastbarkeit ändert sich auch. Da sollte man regelmäßig und gut prüfen.

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Hallo,

exakt das selbe Absturzszenario ist bei mir auch mal passiert.
        Bei mir ist der orignale Align Regler ausgestiegen so das der Hubschrauber im Schwebeflug nach hinten gekippt ist und dann unsteuerbar aufgeschlagen ist.

Entweder du fliegst mit Gaskrve und machst den Schrumpfschlauch grossflächig vom Kühler ab oder du suchst dir einen anderen Regler.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• HUGHES_D
          Member
          • 25.10.2006
          • 119
          • Raoul

Danke an alle für die Tipps.
          Glaube mittlerweile auch an die Reglertheorie.

Wobei die Servos weniger eine Rolle spielen dürften(sind übrigen Hitec HS65HB, besagte SG90 sagen mir nichts), da der Strombedarf alle Servos voll im grüne Bereich ist, unter Last und in Ruhe.

Ich habe mein Drang zu geringen Drehzahlen bei Scalehelis im Verdacht.

Durch das ich den Regler nur ca. 70% offen hatte musste der Regler irgendwie die restliche Energie in Wärme umwandeln, was der BEC bestimmt nicht gern mochte. Die Beleuchtung auch über diesen BEC zu betreiben war etwas fahrlässig von mir.

Ich gebe oz-Air Recht dass man in meinem Alter nicht mehr die Reaktion hat zeitnah auf Jeti-Alarme zu reagieren, aber zumindest ist meine Demenz noch nicht soweit vorgeschritten mich nicht an das eventuelles Gepiepse zu erinnern und das dann in die Crashanalyse einzuflechten(-: Insofern können die Jeti-Alarme auch postum hilfreich sein.

Nochmals vielen Dank. War echt informativ und hilft mir über den Verlust des Kleinen hinweg zukommen)-:

Raoul

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

Zitat von HUGHES_D Beitrag anzeigen
            Danke an alle für die Tipps.
            Glaube mittlerweile auch an die Reglertheorie.
            Nachdem ich alles mal in Ruhe durchgeackert habe, ist für mich auch am wahrscheinlichsten ein Ausfall der Empfängerstromversorgung durch ein überlastetes BEC

Wobei die Servos weniger eine Rolle spielen dürften(sind übrigen Hitec HS65HB, besagte SG90 sagen mir nichts), da der Strombedarf alle Servos voll im grüne Bereich ist, unter Last und in Ruhe.Die Servos können durchaus ok sein, die Summe mit Empfänger, Beleuchtung u.s.w. bringt das BEC an die Grenze.

Ich habe mein Drang zu geringen Drehzahlen bei Scalehelis im Verdacht.
            Die Drehzahl sollte kein Problem sein, solange der Heli in der Luft bleibt

Durch das ich den Regler nur ca. 70% offen hatte musste der Regler irgendwie die restliche Energie in Wärme umwandeln, Das ist natürlich Quatsch, ein Regler verbrät die "Restenergie" nicht, er lässt einfach nur 70% durch. was der BEC bestimmt nicht gern mochte.Normalerweise sind BEC und Regler elektrisch völlig unabhängig voneinander, sie sitzen halt nur im gleichen Gehäuse. Daher ist eine Beeinflussung des BEC´s durch die niedrige Drehzahl nicht möglich. (Davon abgesehen ist eine Regleröffnung von 70% nicht zu gering, ist sogar ziemlich genau das was man anstreben sollte.

Die Beleuchtung auch über diesen BEC zu betreiben war etwas fahrlässig von mir.
            Da muß ich voll zustimmen, das scheint genau dein Problem gewesen zu sein.!!!

Ich gebe oz-Air Recht dass man in meinem Alter nicht mehr die Reaktion hat zeitnah auf Jeti-Alarme zu reagieren, aber zumindest ist meine Demenz noch nicht soweit vorgeschritten mich nicht an das eventuelles Gepiepse zu erinnern und das dann in die Crashanalyse einzuflechten(-: Insofern können die Jeti-Alarme auch postum hilfreich sein. Beim Fliegen in einer Halle ist es immer sau laut, da überhört man noch ganz andere Sachen

Nochmals vielen Dank. War echt informativ und hilft mir über den Verlust des Kleinen hinweg zukommen)-:

Raoul
            Gruß Jürgen

Kommentar

• HUGHES_D
              Member
              • 25.10.2006
              • 119
              • Raoul

Ist schon richtig das es Quatsch ist das die restliche Energie von 70 auf 100% verbraten wird. Ich meine damit aber die höhere Energie die an den Regler-FET's abfällt wenn geringe Drehzahlen eingestellt werden.

Kommentar

• Jürgen S
                Jürgen S

Wieso soll da mehr Energie abfallen *?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wieso soll da mehr Energie abfallen *?
                  Verbraten wird die Energie nicht, aber der Wirkungsgrad ist bei geringer Regleröffnung schon geringer, oder? Interessiert mich wegen der vier Fragezeichen...
                  Das hat dann aber nix mit dem Crash zu tun.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Im ganz geringen Maße durch Schaltverluste.

Kommentar

• HUGHES_D
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 119
                      • Raoul

Wollte damit wirklich nicht eine erneute Diskussion über Regler lostreten, da ich selber zu wenig davon verstehe.
                      Es gibt aber einen sehr schönen Thread hier im Forum über das Thema:

Damit sollte dann alles hierzu gesagt sein.

Nochmals Danke für die Tipps:

CU

Kommentar

Lädt...
                      X