nach dem ich vor einigen Tagen ein mir sehr lieb gewonnenes Scalemodell, in kleinen Teile über den Hallenboden verteilt habe, habe ich mich heute mal über die Scherben gesetzt um zu ergründen woran es lag und erhoffe mir ein paar Ideen von der Align-450er-Gemeinde.
Mit guten Gewissen darf ich sagen dass es diesmal keine Störung zwischen Ohren war, sondern dann doch irgendwo im Scherbenhaufen zu suchen ist.
Der Hergang des Crash ist schnell erzählt. Heli schwebt in ca 1M Höhe mit leichter Fahrt nach vorne. Plötzlich nickt das gute Stück nach hinten und schlägt dann rückwärts auf den Hallenboden. Gegenhalten blieb ohne Wirkung.
Der erste test des Scherbenhaufen ergab bislang das alle Servos ohne Getriebeproblem laufen, der Jeti R8 seinen Dienst verrichtet, wobei auch gesagt werden muss das wären des Flugs keinerlei Reichweitenwarnungen am Sender zu hören waren. Regler regelt und Motor läuft.
Zudem war in der kleinen Hughes eine Beleuchtungsanlage verbaut mit 6 Led-s, auch diese funktioniert noch, verteilt über den Tisch.
Ich habe zwei Verdachtsmomente die ich gerne mit eurer Hilfe abklären würde, da ich mit diesen Bauteilen keine Erfahrung habe.
Zum einen habe ich den Regler in verdacht der vielleicht mit all den Servoches und der zusätzlichen Beleuchtung überfordert war und dann etwas ins schleudern gekommen ist. Dafür sprechen würde das sich der Regler gern mal erwärmt hat. Zwar konnte man sich die Finger daran nicht verbrennen aber in die Hosentasche würde ich Ihn kurz nach den Flug nicht stecken wollen(-: Zumal hatte ich auch schon mal kurze Aussetzer der Motorleistung bei Flügen vor dem Crash. Ich weiß dass der Regler einen ßbertemperaturschutz hat, weiß aber nicht wie sich dieser bemerkbar macht. Wird doch wohl nicht Nick geben oder einfach komplett ausschalten??
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Konnte auch nicht in Erfahrung bringen was der Regler für einen BEC-Stom liefert. Die Spannung liegt jetzt bei 6V. Komisch war auch das die Beleuchtungselektronik, ca eine Minute vor den Crash, gebootet hat. Man erkennt das bei der Elektronik das aller Led-s 3 mall gemeinsam pulsen. Saft zieht die Elektronik aus dem Empfänger.
Mein zweiter Verdacht dreht sich um den verbauten Plaste-Kopf von Align, welcher einen großen Teil der Scherben auf meinen Tisch ausmacht. Es stellt sich somit die Frage ob ein Teil der Scherben schon in der Luft erzeugt worden sind und sich deshalb die Kopfanlenkung verselbstständigt hat. Hat jemand Erfahrungen mit den Plastikköpfen von Align? Haben die eine Halbwertszeit nach der das Plastik spröde wird? Neu war der Kopf nicht mehr aber Einschläge hatte er noch keinen.
Würde der Absturzart am nächsten kommen, da weder das Heck ausgebrochen ist, die Drehzahl blieb konstant, lediglich der Kopf nickte nach hinten.
Würde mich freuen wenn Ihr mir Erfahrungen hierzu mitteilen könnt oder vielleicht fällt euch auch andere Ursachen ein.
Raoul

Kommentar