Uhrsachensuche 450'er Scale Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HUGHES_D
    Member
    • 25.10.2006
    • 119
    • Raoul

Uhrsachensuche 450'er Scale Crash

Hallo TRex 450er Checker,

nach dem ich vor einigen Tagen ein mir sehr lieb gewonnenes Scalemodell, in kleinen Teile über den Hallenboden verteilt habe, habe ich mich heute mal über die Scherben gesetzt um zu ergründen woran es lag und erhoffe mir ein paar Ideen von der Align-450er-Gemeinde.

Mit guten Gewissen darf ich sagen dass es diesmal keine Störung zwischen Ohren war, sondern dann doch irgendwo im Scherbenhaufen zu suchen ist.

Der Hergang des Crash ist schnell erzählt. Heli schwebt in ca 1M Höhe mit leichter Fahrt nach vorne. Plötzlich nickt das gute Stück nach hinten und schlägt dann rückwärts auf den Hallenboden. Gegenhalten blieb ohne Wirkung.

Der erste test des Scherbenhaufen ergab bislang das alle Servos ohne Getriebeproblem laufen, der Jeti R8 seinen Dienst verrichtet, wobei auch gesagt werden muss das wären des Flugs keinerlei Reichweitenwarnungen am Sender zu hören waren. Regler regelt und Motor läuft.
    Zudem war in der kleinen Hughes eine Beleuchtungsanlage verbaut mit 6 Led-s, auch diese funktioniert noch, verteilt über den Tisch.

Ich habe zwei Verdachtsmomente die ich gerne mit eurer Hilfe abklären würde, da ich mit diesen Bauteilen keine Erfahrung habe.

Zum einen habe ich den Regler in verdacht der vielleicht mit all den Servoches und der zusätzlichen Beleuchtung überfordert war und dann etwas ins schleudern gekommen ist. Dafür sprechen würde das sich der Regler gern mal erwärmt hat. Zwar konnte man sich die Finger daran nicht verbrennen aber in die Hosentasche würde ich Ihn kurz nach den Flug nicht stecken wollen(-: Zumal hatte ich auch schon mal kurze Aussetzer der Motorleistung bei Flügen vor dem Crash. Ich weiß dass der Regler einen ßbertemperaturschutz hat, weiß aber nicht wie sich dieser bemerkbar macht. Wird doch wohl nicht Nick geben oder einfach komplett ausschalten??
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Konnte auch nicht in Erfahrung bringen was der Regler für einen BEC-Stom liefert. Die Spannung liegt jetzt bei 6V. Komisch war auch das die Beleuchtungselektronik, ca eine Minute vor den Crash, gebootet hat. Man erkennt das bei der Elektronik das aller Led-s 3 mall gemeinsam pulsen. Saft zieht die Elektronik aus dem Empfänger.

Mein zweiter Verdacht dreht sich um den verbauten Plaste-Kopf von Align, welcher einen großen Teil der Scherben auf meinen Tisch ausmacht. Es stellt sich somit die Frage ob ein Teil der Scherben schon in der Luft erzeugt worden sind und sich deshalb die Kopfanlenkung verselbstständigt hat. Hat jemand Erfahrungen mit den Plastikköpfen von Align? Haben die eine Halbwertszeit nach der das Plastik spröde wird? Neu war der Kopf nicht mehr aber Einschläge hatte er noch keinen.
    Würde der Absturzart am nächsten kommen, da weder das Heck ausgebrochen ist, die Drehzahl blieb konstant, lediglich der Kopf nickte nach hinten.

Würde mich freuen wenn Ihr mir Erfahrungen hierzu mitteilen könnt oder vielleicht fällt euch auch andere Ursachen ein.

Raoul
    Angehängte Dateien
  • Xantrix
    Xantrix

AW: Uhrsachensuche 450'er Scale Crash

Einen zerlegten Kopf hättest Du bemerkt.

Das mit dem Booten der Beleuchtungselektronik scheint mir ein ernsthafteres Zeichen zu sein. Wenn das BEC zusammengebrochen ist, äußert sich das so in der Art.

Frank

Kommentar

• HUGHES_D
      Member
      • 25.10.2006
      • 119
      • Raoul

ich hab bei einem möglichen Bruch die Padelwippe in verdacht. Da merkt man nicht viel im ersten und letzten Moment.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
        Senior Member
        • 08.08.2007
        • 3004
        • Jan
        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Spricht eigentlich alles für einen Zusammenbruch des BEC's.
        Funktioniert der Regler denn jetzt noch?
        Welcher Regler ist es denn?
        Welche Servos sind verbaut?

Kommentar

• kkoll
          kkoll

Zunächst mein Mitgefühl für den schönen Heli.

Habe auch Jeti-Empfänger im Einsatz. Sollte deine BEC-Versorgung zusammengebrochen sein hätte der Jeti-Empfänger SOFORT Alarm an den Sender gegeben, weil ohne Saft. Dann hättest du den Piepton am Sender hören müssen/können.

Gruß aus Hannover
          Klaus

Kommentar

• oz-air
            oz-air

wenn ich es richtig sehe ist es ein Align 35X Regler: Eine starke Erwärmung wie beschrieben, kann von fehlerhaften Servos kommen, die zuviel Strom ziehen und damit das BEC des Reglers überfordern. Der Tempschutz des Reglers antwortet mit einer Leistungsminderung des Motors! Ich selbst habe auch schon die komplette Abschaltung und Neustart des BEC erlebt, würde das Booten deiner LED-Elektronik erklären, weiter anhaltende hohe Temperatur - Abschaltung, keine Steuerung möglich "Einschlag". Tip: Regler besser kühlen, im Bereich des Hauptgetriebes wird die Luft stärker zirkuliert, guter Platz ist direkt darunter.

Kommentar

• HUGHES_D
              Member
              • 25.10.2006
              • 119
              • Raoul

Ja das meine ich eben auch... normalerweise ist der Jeti alarm sehr zuverlässig und wie gesagt habe ich während des ganzen Fluges, incl. des Bootens der Beleuchtung, kein Alarm bekommen.
              Ich bin mir aber nicht ganz sicher bezüglich der Reaktionszeit des Jeti-Alarms. Kann auch sein das dieser mit ein paar zentel verzögerung komment, wenn er dann kommt.

Der Regler ist eine Standard Align RCM-BL35x 35A BL, ja und er geht noch. Alles geht noch.
              Leider gelten die 35A nicht für den BEC(-:
              Servos sind auch standard Analog, glaube HighTec aber die dürften es nich gewesen sein da ich wie gesagt nur rum gescaled bin und keine TicToc's probiert habe(-:

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                Senior Member
                • 08.08.2007
                • 3004
                • Jan

Wie weit offen war der Regler denn?

Kommentar

• HUGHES_D
                  Member
                  • 25.10.2006
                  • 119
                  • Raoul

Danke für den Tip, Oz-Air. Wenn dir sowas auch schon passiert ist dann ist das ein guter Anhaltspunkt.

Merk schon keiner mag meine Idee mit den Pasteteilen. Würde mich aber trotzdem interessieren ob bei jemanden die Teile spröde geworden sind.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Selbst wenn der Alarm verspätet kommt, so kannst du auf jeden Fall die Spannung ablesen. Die dürfte dann mal sehr weit unten gewesen sein...

Jetzt wahrscheinlich zu spät, aber was immer gut ist für so was ... auch wenns blöd ist nach nem Crash... so viel wie möglich notieren. Blinken am Regler, Empfänger, was auch immer verbaut ist. Möglichst viele Werte von diversen Loggern ablesen (z.B. Jeti)...

Dann fällt das Auswerten etwas leichter. Aber hinterher ist man immer schlauer...

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• HUGHES_D
                      Member
                      • 25.10.2006
                      • 119
                      • Raoul

Regler war ca 60% offen. Liege ich richtig in der Annahme das je geringe der Regler geöffnet ist , je höher wird die Temperatur? Müsse eigentlich passen bei einem BL-Regler.

Kommentar

• HUGHES_D
                        Member
                        • 25.10.2006
                        • 119
                        • Raoul

Hi Amok,
                        das loggen von den Jeti-Empfänger ist leider sehr rudimentär.
                        Die geben leider nur die Max/Minwerte aus und im Falle der Minwerte kann das nach meiner Erfahrung viel sein, nicht unbedingt Reglereinbrüche.

Andauernd Logger mitfiegen widerspricht auch meinem Abergaube(-: wär aber vielleicht besser. Sag nur Jeti-Box Profi... die schreibt dann hoffentlich alles mit, bleibt nur noch die Frage der Samplerate.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                          Senior Member
                          • 08.08.2007
                          • 3004
                          • Jan

Zitat von HUGHES_D Beitrag anzeigen
                          Regler war ca 60% offen. Liege ich richtig in der Annahme das je geringe der Regler geöffnet ist , je höher wird die Temperatur? Müsse eigentlich passen bei einem BL-Regler.
                          Korrekt, und bei 60% wird der Align schon grenzwertig warm.
                          Hinzukommt die schlechte Kühlung im Rumpf.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Nun, ... also wenn das BEC dermaßen schwankt, dass du da so deutlich was im Min Bereich siehst, dann hast du ja eventuell einen weiteren Anhaltspunkt.

Bei mir schwankt da nichts über 0,2-0,3V...

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• HUGHES_D
                              Member
                              • 25.10.2006
                              • 119
                              • Raoul

Muss gestehen das ich mir die abgespeicherrten Werte die Jeti-Empfänger nur selten anschaue. Bei der kleine Hughes habe ich das noch nie gemacht. Würde mich, wie gesabt, interessieren was die Empfänger für eine Samplerate habe. Wenn nur jede Sekunde ein Wert gemessen wir dann hilft das auch nicht viel um Einbrüche zu loggen.
                              Ich hab schon mal einen Unilog in dem Heli mitgeflogen und habe nichts auffälliges gesehen in der Datei. War geloggt mit einer 1/16s was auch schon recht grob ist. Ist aber schon eine Weile her.

Kommentar

Lädt...
                              X