AW: Bitte werft mal einen Blick auf meinen 600 ESP, ich verzweifle.
Ich hätte dir vielleicht die etwas andere Lösung für dein Problem.
Baue doch auf Modul 1 um, das sollte doch deutlich mehr Belastung abkönnen.
KDE Modul 1 HZR + passendes Ritzel. Wenn du das noch schredderst, dann hast du entweder zu viel Leistung, oder wirklich ein Problem. Gibts auch bei Freakware ;-)
Hi du,
also ich sehe du fliegst einen Pyro. Wieviel U/Volt und welchen Akku fliegst du. Soltest du mehr als 8S fliegen dann musst du auf Modul 1 da die original HZR nicht dafür ausgelegt sind. Die Pyros haben sehr viel leistung und mit dem Jive können sie diese brachial umsetzen. Ein Freund fliegt den Logo 600 mit dem Jive und Pyro 1100 U/Volt an 8S. Der hat das selbe Problem trotz Pfeilverzahnung und gegenlager. Ist ein 500 SE gewesen deshalb nicht modul 1 und bei Pfeilverzahnung ist es schwer das richtige Ritzel zu finden. Er schredert seine HZRer regelmäsit bei Tic-Tocs.
Gib uns die genauen Daten über Motor Akku und Ritzelung dann können wir dir vieleicht helfen.
Doofe Frage:
Sind die Motorschrauben ganz angezogen? Leider werden ja die Motorkabel recht garstig abgebogen bei der Konstruktion und drücken recht stark gegen die Motorplatte.
Ich denke, dass (generelle) Verschleißproblem des Hauptzahnrades (HZR) im 600er ist hauptsächlich in Verformungen des Chassis begründet.
Versuch einmal bei fixiertem Hauptrotor (Blätter zurückgeklappt, im Schaumstoffhalter auf dem Heckrohr, das reicht) am Heckrotor zu drehen und so Momente ins System zu bringen. Wenn Du dabei von hinten an der Seitenfläche des Chassis entlang nach vorne peilst, wirst Du sehen, wie das HZR sich seitlich zu bewegen beginnt. An Lichtreflexen auf der Oberfläche der Carbonplatten kannst Du gleich direkt deren Verformung erkennen. ßhnliches tritt auf, wenn man seitlichen Druck auf den Motor, an seinem unteren Ende ausübt. Da arbeitet es in alle Richtungen.
Richtig bemerkbar hat sich dieses Problem gemacht, als ich meinen ersten 600er mit dem Heck des 700ers und 690er Blättern ausstattete. Da wurde das Steuerverhalten schlechter, kräftiger Nick wurde auf einmal mit Rollkomponenten überlagert. Offensichtlich haben die langen Latten hefig genug am Rahmen gezerrt, um ihn fürs Flugverhalten relevant zu verformen. Mit den 600er Blättern ist das nicht passiert.
Abhilfe hat hier der Einbau des dritten Lagers unter den beiden Zahnrädern gebracht, in Verbindung mit der langen Welle des Nitro. Der Heli flog auch mit den langen Latten wieder gerade, allerdings sah nach ein oder zwei Flugtagen das HZR erbärmlich aus.
Bei genauer Betrachtung konnte man erkennen, dass offensichtlich die Parallelität der Achsen von HZR und Motorritzel unter Last verloren ging. Die Zähne waren an Ihrem unteren Ende massiv in Lastrichtung verformt, plastisch verbogen, und zeigten zudem deutlichen Materialabtrag. Nach oben hin wurden diese Schäden deutlich weniger, von der Rotor Seite aus betrachtet sah das HZR nahezu normal aus. Von unten gesehen wirkte es aber so, wie wenn Versagen und Zahnverlust nur mehr eine Frage von wenigen Minuten sein würden.
Meine Theorie:
Zuvor haben sich seitliches Ausschwenken der Hauptrotorwelle und der Motorachse in die Gegenrichtung (unter Antriebsmoment) etwa ausgeglichen und somit den Zahneingriff in erträglichen Grenzen gehalten. Das einseitige Verstärken des Systems durch das dritte Lager brachte das System zum Kollaps.
Die Konsequenz daraus war eine Verstärkung auch des Motorlagers, über die Ausführung habe ich hier (unten auf der Seite) berichtet.
Das war ein voller Erfolg, auch mit bis zu 710mm langen Blättern ist das originale HZR von da an klaglos zurecht gekommen, auch bei Ticktacks oder harten Stops. ebenso ist das Getriebegeräusch jetzt anhaltend angenehm niedrig. ßber das laute Heulen der Rexe wird ja oft genug geklagt, was für mich ein Symptom verschlissener Zahnflanken ist.
Weiteres Tuning mit 700er HZR und Nabe von KDE Direct geschah dann mehr aus Lust am Experiment.
Vielleicht hast Du ja bei Deinem Crash doch irgendwo eine Verformung oder einen Strukturschaden bewirkt, so dass sich unter Last der Zahneingriff stärker verändert als zuvor und so Deinem HZR recht schnell das Licht ausbläst?
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, hat es doch vor dem letzten Crash alles gut funktioniert. Warum also sollte man jetzt das ganze Setup des Helis ändern*?
Wenn der letzte Crash daran Schuld ist, muss es ja ein mechanisches Problem sein und nicht ein HZR, welches urplötzlich die Belastung nicht mehr aushält....
Also ich vermute mal, entweder Motorwelle, Motorlager, Rotorwelle oder die Lager
Gruss Markus
ist falsch rübergekommen, war positiv gemeint. Phils posting hat eine ganze menge, auch die verlinkten bilder. gab aber keinerlei reaktion bisher. wieso ist er "Gast"?
...na hier ist ja was los. Noch so viele Neuen Beiträge. Danke noch für die ganzen Antworten.
Ich habe das Problem anscheinend gefunden. So wie es scheint lag es am Ritzel. Von oben sah es gut aus, aber nachdem ich dann wieder ein HZR gekillt habe habe ich nochmal gesucht und auch das Ritzel untersucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zähne ziemlich abgenutzt waren, an der Stelle wo das HZR gegriffen hat. Von oben oder der Seite hat man dies nicht erkennen können, erst als ich es unter Licht betrachtete. Ich muss mal ein Bild machen, dann sieht man was ich meine. Auf jeden Fall ging letztes Wochenende alles glatt. Problem scheint also gelöst. Trotzdem werde ich nach dem Tipp von Phil wohl noch das dritte Lager verbauen. Schaden kann es ja auf keinen Fall.
Noch zur Info, es ist der Pyro 600-12 (1200u/V) an 6s 5000mAh/30C.
Ja mit dem Jive hat der "Kleine" ganz gut Leistung.
Na das wär ja schön wenn der Fehler behoben ist
Was wiegt den der kleine wenn man fragen darf
meiner:
verbaut sind Outrage FLB Kopf
600mm Torsion blades extreme
Plettenberg Orbit 25-08HE Motor
Microbeast 1258TG Taumel Servos und BLS 254 Heck Servo
Turnigy 7,5A Ubec mit 500mAh stütz Akku
6S 5000mAh 30C Flightmax LiPo
YGE 120A v4 Regler
zusätzlich verbaut sind LiPo Wächter und Unilog
alles andere Original
das Schönste dabei ist das er leichter ist als ein 550E mit 3,3Kg
meiner hat 2,6KG abfluggewicht und mächtig Dampf.
Vieleicht ist deiner ja zu schwer und deshalb hast du immer zahnfraß?!
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
der 500mAh 6v Stüz Akku wiegt nur 31g,
das UBEC was direkt vom Hauptakku gespeißt wird wiegt 33g ohne Schalter
Bilder kann ich heute abend machen ich habe das Original Chassis
Gruß
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar