Bitte werft mal einen Blick auf meinen 600 ESP, ich verzweifle.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxMaddogxx
    xxMaddogxx

Bitte werft mal einen Blick auf meinen 600 ESP, ich verzweifle.

Hallo,

ich verzweifel gerade an meinem 600 ESP. Seit meinem letzten Absturz habe ich Probleme mit Karies.
    Natürlich habe ich den ESP wieder so gut es ging aufgebaut und ich finde auch kein defektes Bauteil mehr. Ab Hauptzahnrad ist nach oben mittlerweile alles getauscht, ausser die Taumelscheibe.

Wie hier: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=171605 bereits gepostet, habe ich aber seit dem bei ewas härterer Gangart Zahnfrass. Ich weiss leider nur nicht mehr warum. Der Antrieb und alle Einstellungen (auch vom Beast) haben sich nach dem Absturz nicht geändert. Schrägverzahnung habe ich auch schon ausprobiert und auch hier habe ich zwei HZR am Wochenende geschredert. (siehe Bilder)

Die 623er Maniacs sind auch schon runter und ich fliege jetzt die 600er Torsion Flybarless. Die original Alignlatten hatte ich am Sonntag drauf und auch da hats gefressen. Also Blätter schliesse ich aus.

Motorisierung steht unten. Ritzel fliege ich das 14er mit bei 1800 und 1900 Umdrehungen am Kopf.

Anfangs hatte ich das Update des Beasts in Verdacht, da sich da auf Nick/Roll die Drehrate geändert hat und ich im Menüpunkt "L - Taumelscheibenbegrenzung" ein maximaler zyklischer Ausschlag von "17Grad!!!" ist. Ob das Beast diesen Weg auch nutzt weiß ich nicht, aber in der Anleitung steht man soll so viel einstellen wie möglich. Ich fliege übrigens beim Beast die Einstellung "Sender" im Parametermenü "B". Pitch habe ich seit dem Wochenende +/- 12Grad und vorher +/- 13Grad.

Am Wochenende waren es 12 bzw. 14 Grad Celsius. Kälte denke ich kann man doch jetzt wohl ausschliessen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich versuchen kann, würde gerne wieder einfach nur fliegen.

Achso, also Zahnfrass trat meistens bei Tic-Tocs auf oder Fahrstuhl rauf runter. Noch Fragen? Frag mich.

Danke schon mal und einen schönen Abend.

Gruss Peter
    Angehängte Dateien
  • Kiba
    Member
    • 02.09.2010
    • 276
    • Hubert
    • Südtirol

AW: Bitte werft mal einen Blick auf meinen 600 ESP, ich verzweifle.

Zuwenig spiel am Ritzel?
    Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• xxMaddogxx
      xxMaddogxx

Gute Frage, ich denke nicht, da ich die Papierstreifenmethode angewandt habe.

Danke totzdem!

P.S. Mittlerweile haben 5 verschieden Jungs vom Platz drüber geguckt und keiner findet die Ursache. Zahnflankenspiel scheint aber in Ordnung zu sein, hab auch schon mal mehr und auch mal so gut wie kein Spiel eingestellt. Insgesamt waren es jetzt 4 HZR die ich gehimmelt habe.

Kann mehr Drehzahl das Problem lösen? Oder ein Zahn mehr am Ritzel? Was sagen die Ingeneure unter uns dazu?

Gruß Peter

Kommentar

• Chris Benndorf
        Member
        • 30.12.2008
        • 414
        • Chris
        • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Motorhalterung nach Crash instabil?

Gruss
        Chris
        Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
        GR mz-24

Kommentar

• rs_rudi
          rs_rudi

Kannst du die Motorlager bzw. Welle seit dem Crasch ausschliessen??
          läuft da alles rund *
          passt das Ritzelspiel zum Hauptzahnrad in jeder Stellung??

nur mal so als ßberlegung........

Kommentar

• Uff
            Uff

Wenn Du nur an einer Stelle Karies hast (und das extrem) sagt die Glaskugel aus der Entfernung : Motorwelle krumm
            Schieb mal den Motor vom HZR weg und las ihn langsam anlaufen, ich denke, dass die Welle eiert.
            lg

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Auf dem dritten Bild sieht es irgendwie so aus, als ob das Rizel rechts tiefer ins HZR greift als links... Ev. Motorplatte minim aus dem 90° Winkel ? man sieht es nicht so genau - leider etwas unscharf.

oder hat das Rizel einen Schaden ( leicht nach hinten geneigte Zähne ) ?

Ansonsten kommt dann noch das Motorlager in Frage.

Flankenspiel, denke ich, hast du sicher gut eingestellt.

Grx Phi

Edit: mann seid ihr schnell

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Chris Benndorf
                Member
                • 30.12.2008
                • 414
                • Chris

Noch ne Idee: Freilauflager defekt?

Gruss
                Chris
                GR mz-24

Kommentar

• xxMaddogxx
                  xxMaddogxx

Hi,

ja das Zahnflankenspiel stimmt auf allen Seiten. Motorlager und Welle habe ich geprüft. Die Motorhalterung habe ich gestern Abend nochmal ausgebaut und neu eingesetzt, saß meiner Meinung ab fest und gerade drin.

Das Ritzel habe ich jetzt auch nochmal neu gekauft. Bei der Schrägverzahnug war aber ja auch schon ein neues Ritzel dabei.

Selbst den Jive habe ich jetzt nochmal resetet und neu konfiguriert.

Ja auf dem dritten Bild sieht es wirklich so aus, ist aber dadurch, das es schwer war genau von oben zu Fotografieren.

Danke schon mal für die Denkanstöße....

Gruss Peter

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                    Heli-Anfänger Düsseldorf

Karies / wer weiss was

Hallo geplagter.....

eine weitere Möglichkeit ist eventuell, das der Regler einen an der Klatsche hat......Hoffe Du fliegst nicht den originalen von Align. wenn doch, stelle auf KEINEN Fall "Governor Mode" ein. Regler muss immer mit Gaskurve geflogen werden.

Setze doch einfach mal zum Testen einen anderen Regler ein, wenn auch nur, um herauszufinden, das es das nicht war. Is sicher nicht so viel Arbeit wie einmal HZR wechseln.

Viel Glück beim Fehlerfinden!

Gruß

Kommentar

• Skycatcher162
                      Member
                      • 01.02.2010
                      • 69
                      • Michael

Servus...
                      Auf den Bildern sieht man das die Taumelscheibe sehr schräg steht....
                      bei 17 Grad zyklisch ist das gut möglich...ich kenne aber das biest nicht...
                      versuch doch mal wenn du voll Nick und Roll gleichzeitig gibst ob Die Taumelscheibe
                      an der HRW anläuft...das würde im flug bei vollem ausschlag und klemmen der Taumelscheibe
                      extrem bremsen...
                      ist nur ne idee

Lg

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Karies / wer weiss was

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen

Setze doch einfach mal zum Testen einen anderen Regler ein, wenn auch nur, um herauszufinden, das es das nicht war. Is sicher nicht so viel Arbeit wie einmal HZR wechseln.

Viel Glück beim Fehlerfinden!

Gruß
                        Ich weiß ja nicht wieviel Aufwand du betreibst ein HZR zu wechseln, aber mal eben nen anderen Regler?

Kommentar

• nimic
                          kfz-tattoo.com
                          Folienplots
                          • 05.01.2009
                          • 1188
                          • Michael
                          • Schalksmühle

Ich tippe auch auf krumme Motorwelle oder schiefe Motorhalterplatte.
                          Wenn das alles in Ordnung ist, könnte noch das Lager im Motor einen wegbekommen haben und dadurch hast du halt einen unrunden Lauf am Ritzel.
                          GruÃ? Michael
                          RC-TT

Kommentar

• xxMaddogxx
                            xxMaddogxx

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                            Noch ne Idee: Freilauflager defekt?

Gruss
                            Chris
                            hm... mit defekt meinst du das es in beide Richtungen greift, anstatt in eine Richtung frei laufen zulassen? Oder das es eiert? Oder sowas?

Das Freilauflager scheint in Ordnung, da es sich sauber drehen lässt (in eine Richtung) und ich es bei der Reparatur neu gefettet habe. In die andere Richtung kann ich es natürlch auch drehen, nur treibt es ja dann den motor mit an. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Hab nen Jive drin, der regelt hörbar eigentlich gut. Getauscht habe ich den allerdings noch nicht, hab leider keinen anderen Regler so schnell greifbar. Könnte ich allerdings nächstes Wochenende organisieren. Ausprobieren kann man es ja mal. Guter Tipp.

Die Taumelscheibe schlägt nirgends an, die steht auf dem Bild nur so schräg, weil der Heli aus war und vorher am Kopf hin und her gedreht habe, da haben die servos wohl nicht gegen gehalten.

Gruss Peter

Kommentar

• Chris Benndorf
                              Member
                              • 30.12.2008
                              • 414
                              • Chris

Wenn das Freilauflager mal micht freigibt, duerfte das auch den Effekt haben, dass der Rotor gegen den Motor andreht. Gerade in solchen Uebergangssituationen...

Gruss
                              Chris
                              GR mz-24

Kommentar

Lädt...
                              X