Align Chassis = Harzgetränkter Pappdeckel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Align Chassis = Harzgetränkter Pappdeckel

ob kevlar, aramid, plastik, pappe oder sonst was mein heli hält zusammen, das ist doch was zählt...

sieht dabei auch noch gut aus, also sch.... egal was da nun drunter steckt, die funktion steht im vodergrund meiner meinung

ich glaube nicht, das jemandem schonmal ein chassies wärend des fluges auseinander gebröselt ist

also wieder ab in die luft, die pappe fliegt super

Edit: hat noch keiner von euch mal einen bierdeckel durch die kneipe geflitscht wenn man alles richtig macht sieht man, das die dinger zum fliegen prädestiniert sind
    Zuletzt geändert von E-king 3; 15.01.2011, 10:57.
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Da es mich interessiert hat, wie bzw. ob sich die Kohlenstofffasern bei oxidierender Umgebung verändern, hab ich gerade eben ein bißchen was ins Feuer gehalten: es fängt sehr schön zu glühen an und schaut danach aus wie neu
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• OnkelKai
        OnkelKai

Es schaut aber auch nur aus wie wie neu

Das Align eine seltsame Faserorientierung für ihre Seitenplatten hat ist mir auch schon aufgefallen.
        Ich hab hier noch eine CFK Platte liegen die eigentlich für ein Toyota Rally Auto gedacht war. Bei dieser Platte sieht die Stirnseite ganz anders aus als wie bei meinem Rex. Genauso habe ich schon einige Platten von CR Modelltechnik gefräst und festgestellt das auch bei diesen Platten die Faserorientierung ganz anders aufgebaut ist.

Fakt ist das man nur sehr schwer nachvollziehen kann was genau in einer Platte drin ist. Unterm Strich ist´s mir aber mal vollkommen egal was drin ist. Halten muss das Seitenteil! Und das tut es ja auch.

Gruß Kai

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Onkel Kai, so sieht es aus. Hab hier auch CFK liegen, das aus sehr vielen Lagen, und unter Hochdruck gebacken wurde.
          Da kostet so ein qm schon mal soviel wie ein kleiner Rex.
          Aber so schlecht, finde ich das Material vom rex auch nicht. Erfüllt sein Zweck....

Kommentar

• Sven
            Sven

Ich finde das Thema eigentlich ganz interessant. Was mir aber aufgefallen ist:
            Schreibt man das Mikado kein echtes Carbon verbaut wird, emfinden es alle als Betrug. Bei ALIGN wird es von allen toleriert da die Helis ja nur die Hälfte kosten.
            Den meisten kommt es auch nur auf die Optik an. Das findet man ja auch beim Fahrad.
            Die Gabel aus Carbon z.B. ist nur stabil gegen Stösse vom Boden, rollt man damit gegen eine Wand wird diese leicht brechen.
            Die meisten von uns würden den Unterschied nicht erkennen und kaufen rein mit dem Auge.

Kommentar

• lateralus
              lateralus

In unserer Schnäppchengesellschaft gilt es als doch als unfein, auf den Ursprung
              von Preisunterschieden für vermeintlich gleiche Produkte hinzuweisen.

Dass es eine Ursache geben muss wird allen allen klar sein, die sogenannten
              Edelheli-Hersteller könnten sonst sofort einpacken.

Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, zu denen die Modell-
              hubschrauberfliegerei als "Elitehobby" oder "Königsklasse" galt.
              Dass sich diese klebrigen Ausdrücke nicht nur auf fliegerische Fähigkeiten sondern
              auch auf die finanziellen Möglichkeiten der Betreiber bezog, ist auch kein Geheimnis,
              nicht umsonst müssen Turbinen-Jets etc. nun diese Titel führen.

Das Modellheli-Hobby hat sein Image mittlerweile zum Positiven geändert sowie
              durch eine leichtere Erreichbarkeit an Attraktivität für einen viel größeren Kreis gewonnen.
              Jetzt aber anzukommen und inhaltliche Unterschiede anzuprangern, die
              in Grunde niemanden verwundern dürften, ist schäbig.

Mal zum Vergleich, weil aufgrund der Abmessungen mit Helituning vergleichbar:

3-Gramm-Sattelklemme aus CFK für Rad-Fetischisten.
              Kostet mit mit 99 € derzeit mehr als beide T-Rex 600N- Seitenteile zusammen.
              Wer darauf besteht, dort finanziell noch mithalten zu müssen, bitte.

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

OT:
                Ich kann nur sagen mein Harzgetränkter Pappdeckel fliegt dermaßen goil

Einzig Pappe mit 1.6mm fürs Seitenleitwerk ist ne Frechheit weil zu dünn, aber sonst: super!
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Was mir gerade einfällt:

Gibt es eigentlich auch Spezialisten, die den Herstellern von CFK-Blättern
                  Betrug vorwerfen?
                  Schaut doch bei der "nächsten Gelegenheit" mal nach, was sich in
                  deren Inneren alles so befindet.

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Ich denke, bei Mikado, bzw. Edge wird echtes Carbon verwendet und bei Align nur harzgetränkter Schaumstoff
                    Was solls ist halt ein LowBudget Heli.

Gruß

Carsten

Kommentar

• mozart1982
                      mozart1982

ne ist es nicht... align ist mittelklasse.... was ist sonst kds oder sogar e flight *?

Kommentar

• HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                        Ich denke, bei Mikado, bzw. Edge wird echtes Carbon verwendet und bei Align nur harzgetränkter Schaumstoff
                        Was solls ist halt ein LowBudget Heli.

Gruß

Carsten
                        Nein Mikado ist genauso schlimm und die Edge Blätter haben einen Schaumstoffkern
                        1. Bei Align auf der HP steht Carbonfaser Chassis, also kein reines Carbon
                        2. Hier was zum Thema CFK und Carbon (http://www.rc-heli.de/board/showpost...0&postcount=25)

Edit: Der Link kommt aus einem Mikado-Thread als es da mal eine änhliche Diskussion gab...
                        Zuletzt geändert von HeliCarsten; 15.01.2011, 21:11.
                        GruÃ? Carsten
                        Meine Modelle

Kommentar

• Outlaw
                          Outlaw

1. Bei Align auf der HP steht Carbonfaser Chassis, also kein reines Carbon

Also ist Carbon kein CFK ? Ist mir neu.

CFK besteht aus Carbonfasern, ist also das Gleiche. Die Frage ist hier eher, welcher Gewebetyp und welches Carbon im Detail verwendet wird. Es gibt diverse Fasertypen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Es gibt auch verschiedene Harze, die in Kombination auch wieder verschiedene Eigenschaften haben.

Vielleicht macht ihr euch mal erst schlau was CFK, CARBON, GFK, etc ist.

Zu den Rotorblättern, glaubt ihr die würden 150 gr. wiegen wenn die nicht mit Schaumstoff gefüllt wären ? Die Dinger hätten unmögliche Eigenschaften.
                          Das ist Absicht und macht auch sonst keinen Sinn, zumindest was das Gewicht angeht.

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                            Nein Mikado ist genauso schlimm und die Edge Blätter haben einen Schaumstoffkern
                            Das ist schon klar, sonst wären die doch viel zu schwer.

mein Posting war reine Ironie

Gruß

Carsten

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Das mit den Rotorblättern war doch nur ein Gleichnis.

Kommentar

• HeliCarsten
                                Senior Member
                                • 06.03.2010
                                • 3229
                                • Carsten
                                • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                                Das ist schon klar, sonst wären die doch viel zu schwer.

mein Posting war reine Ironie

Gruß

Carsten
                                Ja, stimmt, habe mich ein wenig blöd ausgedrückt, das äußere ist natürlich auch nur CFK, das die einen Schaumstoffkern haben ist ja logisch
                                GruÃ? Carsten
                                Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                                X