Die Kugel prallt bei Kevlar ja auchnicht ab, sondern verfängt sich in den Fasern des Materials.
Align Chassis = Harzgetränkter Pappdeckel
Einklappen
X
-
Stiffler
AW: Align Chassis = Harzgetränkter Pappdeckel
Sorry Carsten, aber was hast Du bei der Auswahl des Titels erwartet ?Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigenNun, ich verspreche mir auch wirklich nicht mehr viel von diesem Posting.
Kommentar
-
Dass es für schusssichere Westen usw. verwendet wird ist richtig. Aber lies einfach mal in der Fachliteratur was über Aramid, dann siehst Du es selbst, wenn Du es nicht glaubst. Z.B. Schürmann, Konstruieren mit Faser-Kunststoffverbunden. Ich hab das getan, als ich auf dem Gebiet in der Forschung tätig warZitat von Vogeljakob Beitrag anzeigenIch glaube du verwechselst da was....
Wikipedia:
"Die bekanntesten Anwendungen für para-Aramidfasern sind im Sicherheitsbereich zu finden (Splitterschutz- und schusssichere Westen, Schutzhelme, Panzerungen für Fahrzeuge, Schnittschutzhandschuhe)."
Eine Kugel übt druck aus wenn sie auf ne "Kevlar"-Schutzweste prallt.
LG Michel
Edit: Sorry, das mit der geringen Druckfestigkeit steht glaube ich bei: Flemming, Ziegmann, Roth: Faserverbundbauweisen, Fasern und Matrices.
Also GFK ist ein hervorragender Isolator. Allerdings gibt es verschiedene Glasfaserarten. Es gibt extra eine Art, die extra für elektrische Zwecke entwickelt wurde: E-Glas. Das ist nebenbei bemerkt auch die billigste und am häufigsten verwendete Glasfaserart.Zitat von Stiffler Beitrag anzeigenAlso ich habe auch schon solche Verbundplatten (CFK / GFK) bearbeitet, diese waren in der Mitte weis.
Bin mir jetzt nicht sicher ob die GFK-Platten Strom leiten, habs nicht probiert, aber die Align PSEUDO-CFK-Platten leiten durch und durch.
Kohlenstofffasern leiten hervorragenden, aber das wissen die meisten ja (und durften es vielleicht schon schmerzlich erfahren
).
1. hab ich nie behauptet, dass die Align-Helis so schlecht sind. Hab ja selbst einen.Zitat von Stiffler Beitrag anzeigenHallo Tobias,
dann kläre uns doch mal bitte auf, was ist in unseren "ach so schlechten Align-Helis" ?
2. hab ich nie behauptet, dass ich weiß, was die alles zusammenmantschen (darum hab ich mich aus der Diskussion herausgehalten, aus was "Align-CFK-Platten" gemacht sind). Ist mir auch egal so lange es stabil genug ist.Zuletzt geändert von tobias82; 14.01.2011, 23:53.Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
Kommentar
-
Stiffler
Hallo Tobias,
sehr informativ, aber was ist nun wirklich verbaut ?
Meiner Meinung nach sind es richtige CFK-Platten, da ich vor kurzem beim 250er versuche mit Heckerdung gemacht hatte, dabei hatte ich die Platten an den verschiedensten Stellen mit dem Durchgansprüfer gemessen und es war überal an den bearbeiteten Flächen durchgängig.
Des weiteren sind die Align-Platten auch im inneren schwarz.
Kommentar
-
mozart1982
meine waren nach dem crash zerbrochen und inne sind sie schwarz und haben fasern aber obs carbon is * ich glaub einfach mal dran und gut
Kommentar
-
Nicht vergessen, dass man z.B. Glasfasern auch sehr gut einfärben könnte, wenn man denn wollte. Ich musste das beispielsweise auch machen, um auf den Fotoaufnahmen während der Tränkung der Fasern, den Fließfrontfortschritt besser erkennen zu können. In meinem Fall wurde aus Gründen der verwendeteten Software zur Auswertung die Farbe grün verwendet. Gibt aber genug andere Farben zur Auswahl. Also über die Farbe ...Zitat von mozart1982 Beitrag anzeigenmeine waren nach dem crash zerbrochen und inne sind sie schwarz und haben fasern aber obs carbon is * ich glaub einfach mal dran und gut

Das mit dem Durchgangsmesser halte ich auch nicht für repräsentativ. Kommt ja ganz drauf an, was in den Platten verbaut wurde, wie Du gemessen hast...
Ich geh jetzt ins Bett: Gute Nacht
Zuletzt geändert von tobias82; 15.01.2011, 00:04.Schöne Grü�e, Tobi
Kommentar
-
heli-carsten
für die Auswahl des Titels darfst Du Dich bei einer anderen "Pappnase" bedanken.Zitat von Stiffler Beitrag anzeigenSorry Carsten, aber was hast Du bei der Auswahl des Titels erwartet ?
Gruß
Carsten
Kommentar
-
mozart1982
wenn ich ne glasfaser matte zerbreche , zerbricht die aber ganz anders als das align zeug... bleibt doch alle in dem glauben das es carbon ist und seit glücklich..
wenns morgen einer im labor hat und sagt uns morgen is alles nur pappe sind wir doch unglücklich... unwissenheit ist ein segen XD....
Kommentar
-
D_U_K_E
Ich hoffe doch du hast den Smilie mit dem Blümchen ned übersehenZitat von heli-carsten Beitrag anzeigenalso eins ist sicher, einfach nur einen sachlichen Thread zu eröffnen, in dem wirklich nur über den Inhalt diskutiert wird und ein Frage sachlich beantwortet wird ist anscheinend einfach nicht möglich.
Da muss ich ja die Amiforen sehr loben, da wird ganz anders miteinander umgegangen.
Nun, ich verspreche mir auch wirklich nicht mehr viel von diesem Posting.
Guts Nächtle.
Gruß
Carsten
Interessant find ich das natürlich auch.
Aber solange mir meine Flotte bei Feuchtigkeit ned aufweicht, ist mir echt fast egal
aus was für nem Material die Dinger sind. Stabil sind se... das haben so einige schon mitbekommen... ob sie wollten oder nicht.
Ob Pappe oder Papier... haupsache kein Plastik.... deswegen hab ich mich nämlich immer vor anderen Marken gesträubt
Dir auch nen gutes Nächtle
Kommentar
-
heli-carsten
Nein, war ja auch nur allgemein gehaltenZitat von D_U_K_E Beitrag anzeigenIch hoffe doch du hast den Smilie mit dem Blümchen ned übersehen
Kommentar
-
Stiffler
Da haste schon Recht.
Naja, eventuell war ja in meinem 250er auch Stahlwolle in den Platten. hihiZitat von tobias82 Beitrag anzeigen
Das mit dem Durchgangsmesser halte ich auch nicht für repräsentativ. Kommt ja ganz drauf an, was in den Platten verbaut wurde, wie Du gemessen hast...
Ich geh jetzt ins Bett: Gute Nacht

Kam mir schon immer etwas schwer vor...
Kommentar
-
Schneipe
Man kann CFK nicht mit CFK vergleichen. Das Zeug von Align ist schon CFK. Eben eine mindere Qualität, bzw wenig Lagen, dafür mehr Harz. Wenn das CFK die Quali hätte, wie zb das CFK in der F1 oder Luftfahrt, würde der Rex mehr als das doppelte kosten.
Und CFK ist immer leitfähig. GFK jedoch nicht.
Kommentar
-
EnyvarRC
Kommentar
-
Guten Morgen erst einmal.
Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Bei Kohle bleiben sogar (bei nicht oxidierender Atmosphäre) bis ca. 2000°C !!! die mechanischen Eigenschaften erhalten. Da löst sich noch lange nichts auf. Der limitierende Faktor ist der Matrixwerkstoff. Ihr könnt es euch also sparen, eurer Align-Chassis anzuzündenZitat von Comet12 Beitrag anzeigenEinfach Brennprobe machen.
Kevlar/Aramid/Kohle/PAPPE verbrennt, Glas bleibt übrig.
Thomas
Und wie vorher schon geschrieben: Kevlar ist nur ein Handelsname für Aramid. Alleine schon die Aufzählung von beiden Namen als eigenständige Faserarten verrät Unwissenheit. So wie Styropor auch nur ein Handelsname von Polystyrolschaumstoffe ist. Allerdings hält es wirklich nicht sehr viel Hitze aus. Pappe auch nicht
Das mit demkönnte zutreffen. Das ganze nennt sich auch Faservolumengehalt. Aber Vorsicht: Es gibt auch ein Limit für Faservolumengehalte. Zu hoch ist auch nicht gut. Da leiden dann wiederum die mechanischen Eigenschaften. Sowas ist aber recht schwer herzustellen. Also ist es für die Praxis nicht sehr wichtig.Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen... wenig Lagen, dafür mehr Harz
Seid mir nicht böse, aber in diesem Thread wird schon sehr viel Halbwissen (teilweise nicht mal das) verbreitet. Ich hoffe, das ist in anderen Threads mit Dingen, in denen ich mich nicht so gut auskenne, ein bißchen besser
Zum Glück hab ich dafür noch meine gesunde Skepsis
Zuletzt geändert von tobias82; 15.01.2011, 10:47.Schöne Grü�e, Tobi
Kommentar

Kommentar