Align Chassis = Harzgetränkter Pappdeckel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uff
    Uff

AW: Align Chassis = Harzgetränkter Pappdeckel

Schau,
    war weder blöd noch "überernst" gemeint.

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
    Ja, gab mal einen Thread, finde den jetzt nicht mehr, kann auch vom Paralleluniversum gewesen sein, dass Align GFK Matten dazwischen packt und nur außen Carbon aufträgt.
    Gründe ? Gewinnsteigerung (wahrscheinlich), aber die Dinger sind allemal steif genug und halten dicke.
    Bedient wird "Haben wollen" siehe Carbon Chassis Mikado zu heftigen Tarifen. Bei meinen 500er und 600er Chassis hab ich bis jetzt kein "Zeitungspapier" bei Schleifarbeiten gefunden

LG

Kommentar

• Stiffler
      Stiffler

@ Uff

hätteste was zum Lesen gehabt, wenn Dir über den Winter mal wieder langweilig ist.. hihi

Kommentar

• Uff
        Uff

Nach Konjunktiv kommt Vergangenheit, danach Vergessenheit

Kommentar

• Outlaw
          Outlaw

Also, Carbon ist ein Material, dass auf "Zug" enorm stabil ist, jedoch nicht auf direkten Druck.

Dies ist bei Carbonplatten relativ schwer zu verstehen, aber vielleicht wird es einleuchtender wenn man sich ein Carbonrohr vorstellt. Es ist unheimlich dehnfähig und beweglich, dabei super stabi.

Legt man das Rohr auf den Boden und drückt mit einem Gegenstand drauf, gehts sehr schnell kaputt....

für das Chassis bedeutet es, dass es durch die vielen Verstrebungen sehr stabil wird, halt besser als Metall. Druck wird nur von außen durch einen Crash ausgeübt. Das ist dann Pech.

Wären die Platten aus reinem GFK, wäre das Verhalten ähnlich und man würde kaum einen Festigkeitsunterschied merken.

Aber Carbon ist halt viel leichter.

Wenn nun die Chinesen etwas faken macht dies nicht unbedingt was aus.
          Allerdings gehe ich davon aus, dass es keine reinen vollcarbon Platten sind. Denn eine echte Carbonplatte mit ca. 2mm Stärke kostet um die 40 € in der Größe 300x200mm und das ohne das Fräsen.

Käme also nicht wirklich hin.

Kommentar

• Stiffler
            Stiffler

@ Rappi
            Kann Dir da nur zustimmen, jedoch glaube ich nicht dass Align Platten im Maß 200mm * 300mm Kauft.
            Und der der die Platten in dem Maß verkauft, verdient sich ne goldene Nase bei dem Preis.
            Wills ja nicht beschwören dass die Alignplatten 100% CFK sind aber man muss sich auch mal über Preis/Leistung bewusst sein.
            Und andere Helis tragen auch Schaden bei Abstürtzen.

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Zitat von rappi007 Beitrag anzeigen
              Also, Carbon ist ein Material, dass auf "Zug" enorm stabil ist, jedoch nicht auf direkten Druck.
              Ich glaube, Du verwechselst da was. Das Zeug, das auf Druck nicht so gut zu sprechen ist, ist Aramid (Volksmund "Kevlar"). Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff ist auf Druck sehr gut belastbar. Dein Beispiel mit dem CFK- Rohr ist nicht so ganz richtig als "Beweis" für Deine These zu gebrauchen, weil da die Fasern nicht in die Längsrichtung belastet werden. Kurz: der Matrixwerkstoff muss die Belastung aufnehmen. Und der ist halt etwas spröde.

Noch was zur Biegesteifigkeit: die inneren Lagen interessieren dabei nur wenig. Wichtig sind die äußeren Lagen. Wer schon mal ein Mechanikbuch in der Hand hatte, weiß, dass die äußeren Fasern für die Steifigkeit entscheidend sind. Warum meint ihr, sind Sandwichbauteile so sehr in der Luftfahrt gefragt? Innen ist leichtes Material (Honigwaben...), das nur dafür da ist, um die Fasern weit genug auseinander zu halten.

Viel Spaß noch beim (sinnlosen) Köpfeeinschlagen
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen

Viel Spaß noch beim (sinnlosen) Köpfeeinschlagen
                Du schlägst ja selbst mit

Kommentar

• D_U_K_E
                  D_U_K_E

Jei jei jei.... was hat der Carsten da wieder ne Diskussion ausgelöst

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    Du schlägst ja selbst mit
                    Nö, ich will nur etwas (fachlich belegtes) Wissen einbringen, wenn das als Köpfeeinschlagen gewertet wird weiß ich auch nicht.

Kleiner Nachtrag, ich hatte den Beitrag zuerst nicht ganz gelesen...

Zitat von rappi007 Beitrag anzeigen

für das Chassis bedeutet es, dass es durch die vielen Verstrebungen sehr stabil wird, halt besser als Metall. Druck wird nur von außen durch einen Crash ausgeübt. Das ist dann Pech.

Wären die Platten aus reinem GFK, wäre das Verhalten ähnlich und man würde kaum einen Festigkeitsunterschied merken.

Aber Carbon ist halt viel leichter.
                    Also das mit den Verstrebungen... das hast Du wirklich sehr unsauber geschrieben und ist so nicht richtig. Es kommt durch die "Verstrebungen" nicht in jede Richtung zur Versteifung. In irgendeine Richtung schwächst Du das Material. Kommt auf den Winkel der einzelnen Rovings bzw. Fasern an.

Und verwechsle nicht Festigkeit mit Steifigkeit

Und was meinst Du mit "besser als Metall"? Erstens kann man Metall nicht verallgemeinern. Es gibt sehr viele verschiedene Metalle... Zweitens: hast Du schon mal den E-Modul von faserverstärkten Kunststoffen und irgendwelchen Metallen verglichen?

Carbon ist leichter, richtig
                    Zuletzt geändert von tobias82; 14.01.2011, 23:22.
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Stiffler
                      Stiffler

Hallo Tobias,
                      dann kläre uns doch mal bitte auf, was ist in unseren "ach so schlechten Align-Helis" ?

Kommentar

• D_U_K_E
                        D_U_K_E

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
                        Hallo Tobias,
                        dann kläre uns doch mal bitte auf, was ist in unseren "ach so schlechten Align-Helis" ?
                        Bestimmt nen Haufen abgelesener Zeitungen & ne Hand voll Chinaböller

Aber dafür fliegen die echt gut

Kommentar

• Qr1gL
                          Member
                          • 12.01.2008
                          • 608
                          • Christian
                          • Schweiz

Die Spektralanalyse zeigt, dass die Haube aus Pappmaché ist. Die Seitenteile sind bei meinem aus verharzter Wolle von schwarzen Schafen. Nix Pappe. Wer verbreitet denn solche unhaltbaren Gerüchte? Der hat vermutlich sogar nichtmal nen Align Heli.
                          Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Stiffler
                            Stiffler

Der war mal seit langem wieder richtig gut !
                            Auch wenns ot ist...

Und wir Idioten kaufen diesen Müll auch noch zu Höchstpreisen

Kommentar

• Vogeljakob
                              Member
                              • 06.01.2010
                              • 138
                              • Michael
                              • Rheinfelden

Ich glaube, Du verwechselst da was. Das Zeug, das auf Druck nicht so gut zu sprechen ist, ist Aramid (Volksmund "Kevlar").
                              Ich glaube du verwechselst da was....
                              Wikipedia:
                              "Die bekanntesten Anwendungen für para-Aramidfasern sind im Sicherheitsbereich zu finden (Splitterschutz- und schusssichere Westen, Schutzhelme, Panzerungen für Fahrzeuge, Schnittschutzhandschuhe)."

Eine Kugel übt druck aus wenn sie auf ne "Kevlar"-Schutzweste prallt.

LG Michel

Kommentar

• heli-carsten
                                heli-carsten

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
                                Jei jei jei.... was hat der Carsten da wieder ne Diskussion ausgelöst
                                also eins ist sicher, einfach nur einen sachlichen Thread zu eröffnen, in dem wirklich nur über den Inhalt diskutiert wird und ein Frage sachlich beantwortet wird ist anscheinend einfach nicht möglich.
                                Da muss ich ja die Amiforen sehr loben, da wird ganz anders miteinander umgegangen.
                                Nun, ich verspreche mir auch wirklich nicht mehr viel von diesem Posting.

Guts Nächtle.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X