T-Rex 550, Leichtgängigkeit Hauptrotor und Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver.e
    oliver.e

T-Rex 550, Leichtgängigkeit Hauptrotor und Freilauf

Hallo,

ersteinmal möchte ich mich ganz kurz vorstellen und für das tolle Forum bedanken. Ich bin Oliver, 28 Jahre, aus Berlin und Neueinsteiger. Als Jugendlicher hatte ich einen Kyosho Nexus 46S, kam aber mangels Zeit und Geld nie über Schwebe- und einfachen Rundflug hinaus. Nun wurde ich erneut infiziert und bin seit gestern im Besitz eines T-Rex 550 (Paddel-Version) mit einer T8FG und allem was dazugehört (Phoenix Sim, Werkzeug etc.).

Jetzt habe ich ein paar kleine Fragen:
    - wenn ich den Hauptrotor mit der Hand drehe, dreht er nicht wirklich lange nach; also so im Bereich max. einer Umdrehung. Ich bin etwas verunsichert, da es bei meinem damaligen Nexus anders war; der hatte aber auch keinen mitdrehenden Heckrotor, soweit ich mich erinnern kann. Die Heckrotorantriebswelle geht auf jeden Fall leichtgängig und der Motor ist noch nicht montiert. Könntet Ihr mir da mal einen Vergleichswert von Euch nennen - auch wenn es etwas schwer definierbar ist

- Auf jeden Fall wollte ich aus diesem Grund den Freilauf nochmal kontrollieren und neu fetten, bekomme aber die beiden Haupt-Zahnräder nicht auseinander / vom Freilauf. Habt Ihr da einen Trick parat?

Zusätzlich werde ich heute abend nochmal die dünnere Distanzscheibe auf der Hauotrotorwelle probieren. Die dickere hat das vertikale Spiel der HRW auf Anhieb eliminiert, vielleicht ist sie aber auch etwas zu dick gewesen, weshalb es etwas unter Spannung stand.

Viele Grüße und vielen Dank!
    Oliver
  • Sh33p
    Member
    • 22.12.2009
    • 385
    • Jan

AW: T-Rex 550, Leichtgängigkeit Hauptrotor und Freilauf

Hallo Oliver!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Bei meinem Rex 550 ist der Freilauf auch nicht so wie er sein sollte, wenn der Kopf eine Umdrehung macht gibt es bei einer bestimmten Position mehr Widerstand als bei der restlichen Umdrehung, somit bremst er bei mir auch schneller ab, als es eigentlich der Fall ist!
    Normal sollte dies aber nicht sein, ich werde das bei mir auch mal im Auge behalten, wenn sich nach ein paar Flügen nichts bessert, werde ich den Freilauf auch nochmal genau prüfen.

Vielleicht gibt es ja noch mehr die sich mit dem selben Problem rumschlagen müssen??

Viele Grüße, Jan
    Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• tluckeneder
      Senior Member
      • 28.11.2009
      • 1075
      • Tom
      • Linz

Tach zusammen,

mein 550er wurde vorige Woche fertig und ich hatte auch dieses "Phänomen", sprich der Freilauf und auch die TS waren relativ schwergängig. Ich hab dann zur Sicherheit den Händler meines Vertrauens gefragt -> der meinte ist im grünen Bereich, ich kann damit auf jeden Fall mal meine ersten Flüge machen.
      Es war auch überhaupt kein Problem, nach dem Motor abstellen läuft der Rotor auch ziemlich lange nach und wird aufgrund der Massenträgheit nur langsam langsamer ;-)

wg. der Distanzscheiben bei der HRW: ich musste 2 der 0,3mm Scheiben verwenden, weil bei der 0,5 noch ein klein wenig Spiel war, 0,5 + 0,3 gingen sich aber nicht mehr aus. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht das orig. sondern das schrägverzahnte vom 600er verbaut hab...

vg,
      Tom.
      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• rfriedfe
        Member
        • 15.01.2010
        • 317
        • Rainer
        • Meistens im Garten

Hi Oliver,
        hast Du Freilauf gefettet? Glaube nicht, dass es an der Distanzscheibe liegt, Axialspiel sollte er ja auch nicht haben. Die Rexe sind empfindlich gegenüber zu fest angezogener Schraube welche das Zahnrad mit der HRW verbindet. Kann das bei Dir der Fall sein? Dann wird die Freilaufhülse etwas verformt und schwergängig.

Gruss,
        Rainer

Kommentar

• oliver.e
          oliver.e

Hallo,

ja, den Freilauf habe ich gefettet (allerdings "nur" mit dem beiliegenden Fett). Die Schraube war nur provisorisch befestigt.

Als ich die beiden Hauptzahnräder auf die Freilaufhülse geschoben habe (ich hoffe ich benutze hier die richtigen Begrifflichkeiten), habe ich diese nochmal mit Druck auf eine plane Oberfläche gepresst, damit alles bündg abschlißt. Dabei gab es ein lautes "knackendes" Einrasten. Vielleicht war das etwas zu viel des Guten?

Auf jeden Fall wollte ich das ganze nochmal auseinander bekommen; muss nur mal schauen wie, da die Hauptzahnräder relativ fest auf der Hülse sitzen.

Mir geht es auch vor allem darum, zu wissen, ob es von der Leichtgängigkeit einigermaßen im grünen Bereich ist. Autorotationsflüge will ich (freiwillig) eh erstmal strikt vermeiden

Viele Grüße!
          Oliver

Kommentar

• Sh33p
            Member
            • 22.12.2009
            • 385
            • Jan

Ich habs bei mir grad mal geprüft, es lag bei mir an der zu fest angezogenen Schraube, welche das HZR mit der HRW verbindet, so wie es rfriedfe geschrieben hat.
            Nun läuft er richtig schön!

Viele Grüße!
            Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• oliver.e
              oliver.e

Glückwunsch... :-)

Könntest Du noch versuchen, "richtig schön" genauer zu beschreiben? - Damit ich eine Zielvorgabe hab

Viele Grüße!
              Oliver

Kommentar

• Chris Benndorf
                Member
                • 30.12.2008
                • 414
                • Chris
                • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Also, ich kann das nur von einigen 450ern und 600ern beurteilen, wuerde es aber so beschreiben: Wenn ich den Heckrotor(!) anstubse, macht der Hauptrotor ein paar Umdrehungen. Tut er das nicht, ist irgendetwas faul!

Ein paar Moeglichkeiten:
                - Motor drueckt zu stark auf das Hauptzahnrad (Zahnflankenspiel falsch)
                - Autorotationszahnrad schleift am Hauptzahnrad oder am Heck-Antrieb
                - Kegelraeder (vorn & hinten) verschoben und laufen nicht sauber
                - Heckrotor laeuft nicht sauber
                - Taumelscheibe laeuft nicht sauber
                - Lager fuer Starrantrieb aus Gummifuehrung gerutscht (Gummi vor dem Einfuehren nicht gefettet)

Also Motor loesen und vom Zahrad wegziehen und ggf. Starrantrieb abziehen, langsam alles drehen und hinhoeren, wo es schleift, quietscht, tackert, oder so...

Gruss
                Chris
                Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                GR mz-24

Kommentar

• Chris Benndorf
                  Member
                  • 30.12.2008
                  • 414
                  • Chris

Einen hab ich noch:

- Lager fuer Starrantrieb verklebt (nach Anleitung eingeklebt (Bloedsinn) und Kleber ins Lager gelaufen)

Gruss
                  Chris
                  GR mz-24

Kommentar

• oliver.e
                    oliver.e

Hallo Chris,

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                    Also, ich kann das nur von einigen 450ern und 600ern beurteilen, wuerde es aber so beschreiben: Wenn ich den Heckrotor(!) anstubse, macht der Hauptrotor ein paar Umdrehungen. Tut er das nicht, ist irgendetwas faul!
                    Genau so einen Hinweis brauchte ich, vielen Dank! Soweit ich mich erinnern kann, war das bei mir nicht der Fall. Ich werde heute abend oder morgen mal alle vorgeschlagenen Möglichkeitne übeprüfen und dann hier berichten.

Viele Grüße!
                    Oliver

Kommentar

• oliver.e
                      oliver.e

Hallo,

ich habe jetzt den Freilauf nochmal gefettet und das Autorotationszahnrad diesmal nicht ganz so doll auf die Freilaufhülse geschoben und es läuft deutlich besser. Ich denke also, dass vorher das AR-Zahnrad am Hauptzahnrad schliff.

Wenn ich nun den Heckrotor mir zwei Fingern andrehe, dreht sich der Hauptrotor ca. 2,5 bis 3 mal. Ich denke, das ist nun so in Ordnung, oder?

Viele Grüße!
                      Oliver

Kommentar

• rfriedfe
                        Member
                        • 15.01.2010
                        • 317
                        • Rainer
                        • Meistens im Garten

Jou, passt!

Gruss,
                        Rainer

Kommentar

• Gugi
                          Member
                          • 27.09.2010
                          • 127
                          • Gustl

Zitat von oliver.e Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich habe jetzt den Freilauf nochmal gefettet und das Autorotationszahnrad diesmal nicht ganz so doll auf die Freilaufhülse geschoben und es läuft deutlich besser. Ich denke also, dass vorher das AR-Zahnrad am Hauptzahnrad schliff.
                          War bei mir auch so, hab die Teile bei der ersten Montage auch zu weit zusammen gedrückt und mich dann gewundert warum es so schwer läuft. Mich wundert nur warum dies passiert, es kommt ja eine Distanzscheibe zwischen die beiden Zahnräder die das eigentlich verhindern sollte, anscheinen zu dünn.

Gruß Gugi

Kommentar

• Chris Benndorf
                            Member
                            • 30.12.2008
                            • 414
                            • Chris

Ja, klingt gut...

Gruss
                            Chris
                            GR mz-24

Kommentar

• malue34549
                              Member
                              • 09.11.2009
                              • 321
                              • Martin
                              • Edertal / Hessen

Hallo, also Männers > nicht alles zu brutal festschrauben..

Mein 550E läuft ganz leicht,

guten Flug :-) !!!
                              BO105 600HC, T-Rex550 3G
                              Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

Lädt...
                              X