T-Rex 500 ESP Höhenversatz Heckabtrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bramrai
    Member
    • 04.04.2007
    • 387
    • Rainer
    • Linz/Leonding in OÃ?

AW: T-Rex 500 ESP Höhenversatz Heckabtrieb?

Hallo!
    Zwischen den Zahnrädern ist eine Paßscheibe mit 0,8mm Stärke, aber ob ich die weglassen kann weis ich nicht.Im KDE Lagerbock ist ein Radiallager und ein Kugellager MR688ZZ (8x16x5) dazwischen ist ebenfalls eine Paßscheibe (8x12x1). Entweder kann ich zwischen den Lagern die Scheibe weglassen oder es gibt ein Kugellager mit dem Maß 8x16x4. Beide Lösungen bringen also 1mm.
    LG. Rainer
    T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Hallo Carsten

Ja das weis ich aber da lässt sich etwas mache. zwischen die beiden Zahnräder ist eine ca. 1mm Unterlegscheibe die konnte man tauschen gegen eine dünnere dann um so viel dien kompletten Kopf mit Welle hochziehen.

Zweite Version ist das man die Hülse die im Freilauf läuft doch bearbeiten kann das stört nicht wenn man an beide Stellen was macht ist dann alles ok.

Ich habe gerade in meine Reserve Baukasten reingesehen darum weis ich es.

@Reiner
      Die Scheibe zwischen die Zahnräder kann man nicht ganz weglassen weil dann die Zahnräder fast zusammen kommen.
      Zuletzt geändert von Zarko; 10.01.2011, 23:36.

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Zitat von bramrai Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Zwischen den Zahnrädern ist eine Paßscheibe mit 0,8mm Stärke, aber ob ich die weglassen kann weis ich nicht.
        Das geht doch nicht, da sonst das HZR tierisch axiales Spiel bekommt, da es auf der Freilaufhülse hoch und runter rutscht.

Wie schon im ersten Posting erwähnt ist die Länge der Freilaufhülse genau auf die Verjüngung der Welle abgestimmt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• bramrai
          Member
          • 04.04.2007
          • 387
          • Rainer
          • Linz/Leonding in OÃ?

Hallo Carsten!
          Was hälts du von der Lösung die ich im Post NR. 16 geschrieben habe? Entweder die Scheibe zwischen dem Radial und Axiallager weglassen oder ein Kugellager 8x16x4 statt des Lagers 8x16x5 einbauen (falls es so eines gibt).
          LG. Rainer

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
            eine ca. 1mm Unterlegscheibe die konnte man tauschen gegen eine dünnere dann um so viel dien kompletten Kopf mit Welle hochziehen.
            Nein, das würde ich nicht machen, da dann die Verjüngung in den unteren Lagerinnenring läuft und somit die eigentliche Welle nicht vollständig vom Lagerinnenring umschlossen ist. Bei den Drehzahlen würde ich das nicht machen. Das geht sicherlich auf Kosten der Lager.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Carsten Du hast Recht

Die Hülse hat die Bohrung für das untere Zahnrad und man kann es nicht verschieben.
              Man konnte mit zwei Scheiben arbeiten eine Dünnere Zwischen die Zahnräder und eine ganz oben bei Kugellager auf die Hülse drauf zwischen den Freilauf und Hülsen Absatz.
              Oder nur die Hülse von oben bei Kugellager abdrehen es ist genug Material da falls dan Obere Zahnrad nicht gegen die Chassi schleift?
              Zuletzt geändert von Zarko; 10.01.2011, 23:46.

Kommentar

• bramrai
                Member
                • 04.04.2007
                • 387
                • Rainer
                • Linz/Leonding in OÃ?

Was haltet Ihr nun von der Lösung im Post Nr. 16 mit dem dünneren Lager?
                LG. Rainer

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Hallo!
                  Zwischen den Zahnrädern ist eine Paßscheibe mit 0,8mm Stärke, aber ob ich die weglassen kann weis ich nicht.Im KDE Lagerbock ist ein Radiallager und ein Kugellager MR688ZZ (8x16x5) dazwischen ist ebenfalls eine Paßscheibe (8x12x1). Entweder kann ich zwischen den Lagern die Scheibe weglassen oder es gibt ein Kugellager mit dem Maß 8x16x4. Beide Lösungen bringen also 1mm.
                  LG. Rainer
                  Verstehe ich das richtig, jeder Lagerbock hat zwei Lager und dazwischen eine Scheibe? Hatte noch nie das Vergnügen mit KDE.

Gruß

Carsten

Kommentar

• bramrai
                    Member
                    • 04.04.2007
                    • 387
                    • Rainer
                    • Linz/Leonding in OÃ?

Jap ist richtig! Pro Lagerbock ist zuerst ein Drucklager dann eine Scheibe und danach ein Kugellager 8x16x5. Wenn ich das untere Lager mit einem um 1mm dünneren tausche käme das Hauptzahnrad um den 1mm höher. Vorausgesetzt es gibt so ein Lager mit dem Maß 8x16x4.

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Aber ist das nicht genau auf den Lagerbock abgestimmt, wenn das Lager jetzt dünner wird, hat es dann nicht Spiel im Bock?

Gruß

Carsten

So muss ins Bett, hoffentlich träume ich nicht von Zahnrädern

Kommentar

• bramrai
                        Member
                        • 04.04.2007
                        • 387
                        • Rainer
                        • Linz/Leonding in OÃ?

Nein, das passt, es ist halt nur tiefer. Aber ich werde mal probieren ob ich das schwarze Zahnrad nach unten verschieben kann. Danke für deine und Zarkos Hilfe!!!.
                        Ich hoffe nicht das Du von Zahnrädern träumst, aber wenn Dir dabei doch eine Lösung sozusagen im Traum einfallen würde fänd ich das toll. so und nun rasch zu Bett.
                        LG. Rainer

Kommentar

• bramrai
                          Member
                          • 04.04.2007
                          • 387
                          • Rainer
                          • Linz/Leonding in OÃ?

Habe nun die originalen Align Domlager eingebaut und siehe da, der Höhenversatz ist weg!
                          Der Fehler liegt eindeutig bei den KDE Lagerböcken. Habe nun die Align mit den KDE Lagerböcken vermessen und festgestellt, das eine Abweichung von 0,6mm bei den KDE-Teilen vorhanden ist.Ich habe das dokumentiert und mit den Teilen zu freakware zurück gesendet.Entweder habe ich mangelhafte Teile erhalten oder es liegt generell an diesen Teilen.
                          Falls ja, hoffe ich das Freakware dies an KDE weiterleitet und das bei der nächsten Serie geändert wird.
                          LG. Rainer

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Hhabe das dokumentiert und mit den Teilen zu freakware zurück gesendet.
                            sag ich ja um die Ohren hauen die Teile

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                            X