T-Rex 500 ESP: Spurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

T-Rex 500 ESP: Spurlauf

Hallo zusammen!

Vorhin habe ich meinen neuen T-Rex 500 ESP in einer Halle (danke nochmal, Michael!) eingeflogen und ein Mitflieger (danke nochmal, Jürgen!) hat festgestellt, daß der Spurlauf im Flug nicht stimmte. Nach zwei Umdrehungen an der Anlenkstange zwischen Taumelscheibe und Paddelstange hat es immerhin benötigt um diesen zu korrigieren.

Nun meine Frage: ich hatte zuvor mittels Bevelbox den Null-Pitch eingestellt und ausserdem beide Rotorblätter eingeklappt auf gleiche Höhe geprüft (Paddelstange 90° zum Heli) und beides passte perfekt. Auch die Längen der Anlenkgestänge, geprüft mit einem elektronischen Messschieber, waren alle gleich. Die Taumelscheibe habe ich natürlich als erstes mit Hilfe einer Lehre ausgerichtet.

Wie kann es sein, daß ich im Flug dennoch keinen korrekten Spurlauf hatte?

Ich dachte eigentlich, so langsam hätte ich's kapiert ... :dknow:

Viele Grüße,
    Thomas
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: T-Rex 500 ESP: Spurlauf

hallo, dann stimmen deine servoendpunkte vielleicht nicht, das heißt beim hochfahren/pitch geben fährt die taumelscheibe ungleichmäßig nach oben. oder die lager im hauptrotorkopf haben sich "gelegt" und ausgerichtet, was einen minimalen versatz zur folge hatte......
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Wolfgang_M
      Wolfgang_M

Zwei Umdrehungen, um den Spurlauf zu korrigieren, liegt meines Erachtens innerhalb der konstruktiven Bauteiltoleranzen. Du kannst mit deinem Bauergebnis also sehr zufrieden sein.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• PhobosMoon
        Member
        • 13.08.2010
        • 586
        • Chris
        • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!

Vorhin habe ich meinen neuen T-Rex 500 ESP in einer Halle (danke nochmal, Michael!) eingeflogen und ein Mitflieger (danke nochmal, Jürgen!) hat festgestellt, daß der Spurlauf im Flug nicht stimmte. Nach zwei Umdrehungen an der Anlenkstange zwischen Taumelscheibe und Paddelstange hat es immerhin benötigt um diesen zu korrigieren.

Nun meine Frage: ich hatte zuvor mittels Bevelbox den Null-Pitch eingestellt und ausserdem beide Rotorblätter eingeklappt auf gleiche Höhe geprüft (Paddelstange 90° zum Heli) und beides passte perfekt. Auch die Längen der Anlenkgestänge, geprüft mit einem elektronischen Messschieber, waren alle gleich. Die Taumelscheibe habe ich natürlich als erstes mit Hilfe einer Lehre ausgerichtet.

Viele Grüße,
        Thomas
        Am besten du kontrollierst mit deiner TS Lehre ob an dem gesamten Pitchweg von - bis + keine abweichungen an den Endpunkten bzw Servowegen zu stande kommen.

Es kann schon sein das deine TS bei 0 Grad Pitch gerade steht aber vielleicht ist sie es bei 10 Grad nicht mehr.

Lg Christopher
        Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
        Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
          hallo, dann stimmen deine servoendpunkte vielleicht nicht, das heißt beim hochfahren/pitch geben fährt die taumelscheibe ungleichmäßig nach oben. oder die lager im hauptrotorkopf haben sich "gelegt" und ausgerichtet, was einen minimalen versatz zur folge hatte......
          Hallo
          Dein Beitrag hat mit Spurlauf aber auch nichts zu tun.
          Seit wann kann man an ungleichmäßiges Taumelscheibe hochfahren Spurlaufproblem haben?

Wenn ungleichmäßig ist dann wurde der Heli hin und her hoch fliegen aber mit Spurlauf hat es nichts zu tun.

Alles Gestänge unter die Taumelscheibe haben mit Spurlauf nichts zu tun, nur mit Gestänge oberhalb der Taumelscheibe kann man Spur verstellen.

Gruß
          Zarko

Kommentar

• Chris Benndorf
            Member
            • 30.12.2008
            • 414
            • Chris
            • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
            Zwei Umdrehungen, um den Spurlauf zu korrigieren, liegt meines Erachtens innerhalb der konstruktiven Bauteiltoleranzen. Du kannst mit deinem Bauergebnis also sehr zufrieden sein.

Gruß Wolfgang
            Das sehe ich genauso! Ich hatte das Problem bei meinen Paddel-Helis auch immer, erst jetzt mit dem Paddellosen klappt es auf Anhieb. Scheinbar addieren sich bei Paddel-Systemen Toleranzen + Spiel so stark, dass es ein paar Umdrehungen ausmachen kann.

Beim Einstellen sind alle Teile an ihren unteren Anschlaegen und im Flug groessten Teils an den oberen - das addiert sich zu einigen 100stel mm...

Gruss
            Chris
            Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
            GR mz-24

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Hmmm, also ich hatte heute meinen Erstflug mit nem 500 ESP FBL. Hatte auch mittels Bevelbox 0 Grad bei Pitchmitte eingestellt. Der Spurlauf war so gut, dass ich gar nicht nachstellen mußte...

Sorry Thomas...

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                Es kann schon sein das deine TS bei 0 Grad Pitch gerade steht aber vielleicht ist sie es bei 10 Grad nicht mehr.

Lg Christopher
                dann müsste der Heli jedoch wegdrifften. Mit dem Spurlauf hat das nix zu tun. Dafür ist alleine nur das Gestänge oberhalb der TS zuständig.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen

Viele Grüße,
                  Thomas
                  manchmal kann es auch Tolenzen in der Blattaufnahme geben. Was für Blätter hast Du denn? Markiere auf jeden Fall Blatt und Blatthalter als Master, wenn Du sie mal abnimmst.

Gruß

Carsten

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Dein Beitrag hat mit Spurlauf aber auch nichts zu tun.
                    Seit wann kann man an ungleichmäßiges Taumelscheibe hochfahren Spurlaufproblem haben?

Wenn ungleichmäßig ist dann wurde der Heli hin und her hoch fliegen aber mit Spurlauf hat es nichts zu tun.

Alles Gestänge unter die Taumelscheibe haben mit Spurlauf nichts zu tun, nur mit Gestänge oberhalb der Taumelscheibe kann man Spur verstellen.

Gruß
                    Zarko
                    hat er schon, wenn ich bei 0 grad pitch keine abweichung hab kann es sein das zumindest bei 5,5 grad, also schwebepitch, die taumelscheibe bis dahin schon ungleichmäßig hochgefahren ist...........
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

hat er schon, wenn ich bei 0 grad pitch keine abweichung hab kann es sein das zumindest bei 5,5 grad, also schwebepitch, die taumelscheibe bis dahin schon ungleichmäßig hochgefahren ist...........
                      dann müsste er wegdriften. Spurlaufprobleme kann nur durch ungleichmäßige Blatthalteranlenkung bzw. Blatthalter oder Blattaufnahme kommen. Egal wie stark sich der Stand der Taumelscheibe durch Servostellungen oder sonstiges nach oben oder unten verändert, die Anlenkungen zum Blatthalter bleiben immer gleich und somit auch die Spur.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Hallo

Also noch einmal!
                        Die Taumelscheibe kann ungleichmäßig hochfahren wie es will trotzdem hat das mit Spurlauf nichts zu tun.
                        Erklärung:
                        Eine Taumelscheibe kann nur dann ungleichmäßig hochfahren wenn was an Servos und Gestängen unterhalb der Taumelscheibe nicht stimmt.
                        Das kann aber an den Spurlauf nichts bewirken.

Spurlauf kann man kriegen wenn es an Gestängen von der Taumelscheibe bis zu die Blätter und Pitch Kompensator nicht stimmt.
                        Es kann auch nur hier die Spur korrigiert werden an den Gestängen von der Pitch Kompensator bis zu die Mischhebel und vorn Mischhebel bis zu die Blätter so das es mit Taumelscheibe hochfahren nicht zu tun hat.

Kommentar

• güldi
                          Member
                          • 04.01.2009
                          • 352
                          • Arne
                          • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Hallo!

Hat schon mal jemand gefragt, um was für Blätter es hier überhaupt geht...*!!! Dann tue ich es jetzt hiermit einmal!
                          Folgendes zur Erklärung: Ich habe mit meinem 500ESP gerade die erste gewollte Auro hinter mir - leider nur zum Teil erfolgreich, weil am Ende auf unebenem Gelände dann doch noch umgekippt. Montiert waren Align-Blades - Spurlauf perfekt!
                          Daraufhin fiel mir ein, daß ich auch noch einen Satz Noname-Blätter liegen habe, die ich vieleicht für den nächsten Auro-Versuch lieber montieren sollte. Gedacht- getan, und: Katastrophaler Spurlauf, mindestens 2 cm Differenz!
                          Zur Kontrolle der unveränderten Einstellung habe ich dann wieder die "Qualitäts-Blätter" montiert, und siehe da, alles wieder perfekt...

Mit anderen Worten: Es hat bei Rotorblättern tatsächlich etwas mit Qualität und Genauigkeit zu tun, wenn sie von einem Markenhersteller kommen und etwas mehr kosten.
                          Das heißt natürlich überhaupt nicht, daß automatisch alles was preiswert ist, auch schlecht sein muß - aber man sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen und genügend skeptisch sein!

Gruß, Arne

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Hallo

Das ist normal und es kann sein das bei anderem Fabrikat die Spur nicht mehr stimmt.
                            Es kommt auf die Form an wie die gemacht worden ist, es reicht schon das Blattwurzel also die Seite wo das Blatt verschraubet wird 1 oder 2 Zehntelmillimeter andere Winkel hat und Spurlauf stimmt schon nicht mehr.
                            Solche Blätter müssen nicht schlecht sein man muss es aber neu einstellen.

Kommentar

• güldi
                              Member
                              • 04.01.2009
                              • 352
                              • Arne
                              • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                              Hallo

Das ist normal und es kann sein das bei anderem Fabrikat die Spur nicht mehr stimmt.
                              Es kommt auf die Form an wie die gemacht worden ist, es reicht schon das Blattwurzel also die Seite wo das Blatt verschraubet wird 1 oder 2 Zehntelmillimeter andere Winkel hat und Spurlauf stimmt schon nicht mehr.
                              Solche Blätter müssen nicht schlecht sein man muss es aber neu einstellen.
                              Entschuldigung, aber so kann man das wohl nicht ganz stehen lassen! Der Spurlauf ändert sich nur dann bei verschiedenen Blattpaaren, wenn das jeweilige Blattpaar nicht 100% exakt gleich gefertigt ist. Wenn die Blattwurzel-Winkel bei einem paarweise ausgelieferten Blattsatz nicht gleich sind, dann hat das etwas mit Fertigungs, bzw. Selektions-Genauigkeit zu tun - und damit etwas mit Qualität!
                              Nichts anderes habe ich behauptet...
                              Normal ist es jedenfalls bei wirklich guten Blättern, dass man diese ungeprüft, ausgewogen und mit exakt gleichem Spurlauf (bei genauer symetrischer, mechanischer Einstellung) verbauen und benutzen kann!

Es sollte mich wundern, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Gruß, Arne

Kommentar

Lädt...
                              X