T-Rex 500 ESP: Spurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: T-Rex 500 ESP: Spurlauf

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
    wenn das jeweilige Blattpaar nicht 100% exakt gleich gefertigt ist.
    Gruß, Arne
    Hallo Arne

So ist es auch von mir gemeint, Ich habe es etwas unglücklich beschrieben.

Gruß
    Zarko

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für all die Antworten.

@Mods: Sorry für den verwirrenden Titel - eigentlich geht es hier ja nicht speziell um den Spurlauf eines Align-Helis sondern um Spurlauf und dessen Einstellung im allgemeinen. Ein Verschieben wäre also nicht unbedingt nötig gewesen. Aber egal ...

Ich verwende die Blätter, die dem Bausatz beilagen, also die Align 425D. Seltsamerweise passt das eine auch problemlos in den Blatthalter während sich das andere nur recht mühsam reinschieben lässt. Selbst wenn ich das Blatt nur lose mit einer Schraube sichern würde, würde es beim Start ohne Sanftanlauf wohl nicht umschlagen. Das liegt aber an der Blattwurzel da es sich in beiden Blatthaltern so verhält.

Die Theorie, daß es sich um mm-Toleranzen handelt, welche nur im Flug auftreten, leuchtet mir noch am ehesten ein. Alles andere kann ich mir nicht erklären, da ja, wie geschrieben, im Stand alles passte.

Also muß ich wohl oder übel akzeptieren daß man einen Heli am Bautisch nicht zu 100% einstellen kann - egal wieviele Meßwerkzeuge (bei mir waren's immerhin 'n Kreuzlaser, Bevelbox, Taumelscheibenlehre und 'n Messschieber) man verwendet. C'est la vie ...

Viele Grüße aus dem naßkalten Basel,
      Thomas
      Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 10.01.2011, 11:39. Grund: Ergänzung

Kommentar

• güldi
        Member
        • 04.01.2009
        • 352
        • Arne
        • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Bei mir war von den originalen Align-Blättern übrigens zunächst auch eines an der Wurzel etwas zu dick und ich mußte es geringfügig nach-planen... Also auch nicht unbedingt eine Top-Qualität!
        Bei anderen Markenblättern habe ich das noch nicht so erlebt!

Gruß, Arne

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen

Ich verwende die Blätter, die dem Bausatz beilagen, also die Align 425D. Seltsamerweise passt das eine auch problemlos in den Blatthalter während sich das andere nur recht mühsam reinschieben lässt.
          Ich verwende sowohl beim 450ger als auch beim 500er keine original Latten mehr. Bislang hatte ich noch kein Paar, dass auch nur ansatzweise passte. Ständiges Auswuchten ging mir langsam auf den Keks.

Die einzigen Blätter, die ich aus dem Karton montieren konnte, waren Blattschmieds und Radix. Mit letzterem bin ich jetzt verheiratet . Ich habe noch nix besseres gesehen und geflogen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• PhobosMoon
            Member
            • 13.08.2010
            • 586
            • Chris
            • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
            dann müsste der Heli jedoch wegdrifften. Mit dem Spurlauf hat das nix zu tun. Dafür ist alleine nur das Gestänge oberhalb der TS zuständig.

Gruß

Carsten
            Sorry hast recht, hab da was verwechselt Aber bin halt auch noch net so lang dabei

Da ja zwei eigene Anlenkgestänge vorhanden sind, ist es egal wo die TS steht solande die beiden Gestänge so eingestellt sind das bei 0 Grad PITCH auch bei beiden Blättern exakt 0 Grad vorhanden sind.

Sorry nochmal lg
            Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
            Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• PhobosMoon
              Member
              • 13.08.2010
              • 586
              • Chris
              • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen!

Vorhin habe ich meinen neuen T-Rex 500 ESP in einer Halle (danke nochmal, Michael!) eingeflogen und ein Mitflieger (danke nochmal, Jürgen!) hat festgestellt, daß der Spurlauf im Flug nicht stimmte. Nach zwei Umdrehungen an der Anlenkstange zwischen Taumelscheibe und Paddelstange hat es immerhin benötigt um diesen zu korrigieren.

Nun meine Frage: ich hatte zuvor mittels Bevelbox den Null-Pitch eingestellt und ausserdem beide Rotorblätter eingeklappt auf gleiche Höhe geprüft (Paddelstange 90° zum Heli) und beides passte perfekt. Auch die Längen der Anlenkgestänge, geprüft mit einem elektronischen Messschieber, waren alle gleich. Die Taumelscheibe habe ich natürlich als erstes mit Hilfe einer Lehre ausgerichtet.

Wie kann es sein, daß ich im Flug dennoch keinen korrekten Spurlauf hatte?

Ich dachte eigentlich, so langsam hätte ich's kapiert ... :dknow:

Viele Grüße,
              Thomas
              Am besten eine 100% waagrechte Linie aufstellen, ich nehme immer eine Wasserwaage und leg solang Papier drunter bis die Libellen passen.

Danach die Blätter im rechten Winkel zur Paddelstange ausrichten und mit Schraubendreher alle beiden Blätter voll anziehen damit die nicht mehr wegrutschen.

Und dann die Pitchlehre nehmen und nur einmal auf 0 Grad einstellen, an der Wasserwaage orientierst du dich mit deiner Paddelstange als gedachte Linie, danach nicht mehr verschieben! Bei alle beiden Blätter immer die gleich eingestellte Lehre nehmen.

Ich verwende auch immer die gleiche Schraube und Mutter in den Blatt griffen.

Bei mir stehen die original ALIGN Blätter aus der ESP perfekt, spur lauf wie eine Rasierklinge ohne Probleme

Lg und sorry für meinen Verwirrungspost
              Zuletzt geändert von PhobosMoon; 11.01.2011, 19:34.
              Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
              Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Mit dem Spurlauf nicht so kompliziert gestalten. Den Heli auf den Boden stellen und bei 0° Pitch auf Drehzahl bringen. Dann auf Augenhöhe der Blätter schauen, ob beide in der Spur laufen. Wenn nicht, Motor aus und eine Kugelpfanne an einer Blattanlenkung eine Umdrehung rein oder rausdrehen. Heli wieder auf Drehzahl bringen und Spurlauf kontrollieren. Sofern die Spur jetzt noch weiter auseinanderläuft, einfach die letzte gemachte Umdrehung an der Anlenkung um zwei Umdrehungen rückgängig machen. Motor wieder an und kontrollieren. Meistens passt es.

Aber ich glaube hier gings ja nicht um die Methode, wie man einen Spurlauf einstellt...

Gruß

Carsten

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Hallo

Einfach die Blätter mit Blattlehre einstellen und wenn man es genau macht stimmt auch alles.
                  Ich brauche keine weitere Hilfe ich, Bezugspunkt ist die Rotorbremse.

Gruß
                  Zarko

Kommentar

• Viper70
                    Viper70

Ich benutze die org. Blätter von Align!

Gewichtsunterschied von einem zum anderen 0,5 Gramm
                    Schwerpunkt 100% identisch

Beide Blätter je auf 0° gestellt - Spurlauf 100% Super

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Also muß ich wohl oder übel akzeptieren daß man einen Heli am Bautisch nicht zu 100% einstellen kann
                      Das ist seit 40 Jahren so! Und immer wieder glauben Leute, mit Laser und Geodreieck den Spurlauf einstellen zu können.

Kommentar

• Viper70
                        Viper70

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Das ist seit 40 Jahren so! Und immer wieder glauben Leute, mit Laser und Geodreieck den Spurlauf einstellen zu können.
                        Ich benutze weder Laser noch Geodreieck - aber ich lass mir auch Zeit und brauch zum Einstellen inkl. Auswiegen der Blätter (Heck und Haupt), Gestänge einstellen, Taumelscheibe einstellen, Pitch einstellen etc. mindestens so lange wie zum Bauen des Helis.

Und trotzdem fliegt er vom Bautisch weg ohne Probleme wenn ich selbst nicht irgendeinen Mist gemacht habe!

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

wenn ich selbst nicht irgendeinen Mist gemacht habe
                          Also bei mir sind die Chinesen schuld, wenn es nicht passt. Bei Rotorblättern um 5 Euro mache ich denen aber auch keinen Vorwurf, wenn die Blattwurzeln nicht ganz parallel sind. Der Spurlauf ist ja in zwei Minuten experimentell korrigiert.

Kommentar

Lädt...
                          X