Heck vom T-Rex 250 ist unkontrollierbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amateur
    Amateur

AW: Heck vom T-Rex 250 ist unkontrollierbar

Hallo Thimo,

wende Dich doch mal an einen Verein in Deiner Nähe. Zeit ist günstig, da schließlich das Wochenende bevorsteht.

Gruß,
    Holger

Kommentar

• Helifreak^^
      Helifreak^^

Hi,

sorry hab aber noch mal ne Frage (ist einfacher hier zu Fragen, als extra zu nem Verein zu fahren in der Hoffnung, dass die auch nen 250er haben und mir das beantworten können).

Habe noch mal wegen des axialen Spiels der Hauptrotorwelle geguckt. Dies könnte sehr wahrscheinlich für die Vibrationen verantwortlich sein.

Eigentlich kann das doch nur an den Lagerhaltern oder den Lagern liegen, oder vielleicht noch an was anderem?

Mir ist aufgefallen, dass ich Kunststofflagerhalter habe und einige Schrauben schon etwas durchgedreht sind (kann dann ja auch daran liegen). Deshalb werde ich mir wahrscheinlich demnächst die Alu-Lagerhalter holen.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie viel axiales Spiel ihr bei der Hauptrotorwelle an welcher Stelle habt?

Kann das eiernde Zahnrad auch ein wenig für die Vibrationen verantwortlich sein? Habe schon oft gehört, dass so gut wie alle Hauptzahnräder vom 250er eiern. Dürfte demnach nicht das Problem sein, oder?

Grüße Thimo

Kommentar

• Helifreak^^
        Helifreak^^

Sorry hab mich verschrieben. Ich meinte das radiale Spiel der Hauptrotorwelle.

Kommentar

• Amateur
          Amateur

Wenn die Hauptrotorwelle radiales Spiel hat, dann sind wohl die Lager hin. Dann hast Du auch erhebliche Vibrationen.

Kommentar

• Helifreak^^
            Helifreak^^

Hi,

Danke für die Antwort.

Hab noch mal eine einzige Frage: Wie viel radiales Spiel an der Hauptrotorwelle ist normal? Oder hat man da normalerweise gar kein (fühlbares) Spiel?

Grüße Thimo

Kommentar

• Aldebaran
              Member
              • 08.09.2008
              • 251
              • Karsten
              • www.mfc-tarp.de

Hallo
              Also radial würde ich sagen kein fühlbares Spiel. Axial gerade soviel das man etwas merkt.

Gruß, Karsten
              Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Helifreak^^
                Helifreak^^

Hallo,

hab's mir nochmal angeguckt und man sieht auch etwas, dass es an den Lagern liegt.

Werde mir jetzt einen Alu-Lagerblock incl. Lager holen und berichten ob's dann funktioniert.

Grüße Thimo

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Huhu!

Ja, bei mir ist es so, wie Aldebaran schreibt. Radial nix, Axial a bisserl

Aber, ich war am WE ja auch wieder mit dem kleinen Unterwegs. Und siehe da - Heckdrift!
                  Später dann hab ich im Garten dann noch a bisserl dran rumgefummelt und bin auf eines gestossen:

Die Grenze, wo das Heck das Wedeln anfängt, sprich, die Empfindlichkeit des Gyros zu hoch ist, und wo es das Heck nimmer sauber hält ist Haarklein. Je höher die Drehzahl, desto breiter ist der Korridor. Aber wenn man unter 4000 Umdrehungen bleiben will, dann muss die Empfindlichkeit schon sehr genau passen, damit das Heck auch hinhaut.

Also, nix wie beim 450er oder 500er - einfach mal um 5 oder 10% den Kreisel rauf oder runter stellen - passt dann schon...

...vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen "Heckgeschädigtem"

Charlie

Kommentar

• Helifreak^^
                    Helifreak^^

Hallo,

habe jetzt die Alu-Lagerblöcke incl. Lager erhalten und eingebaut. Das Spiel bei der Hauptrotorwelle ist jetzt weniger geworden aber noch etwas vorhanden.

Habe den Heli gestartet und das Heck wackelt immer noch, sogar fast stärker als zuvor. Habe jedoch die Trimmung am Sender auf 0 gemacht, was ja eigentlich nichts ausmachen sollte.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass der Heli manchmal aber nicht immer, wenn ich ihn starte, bei Pitch geben sehr, sehr schnell reagiert und dabei fast unkontrollierbar ist, sodass ich sofort landen muss. Hatte ich aber auch manchmal schon vorher gehabt (jetzt jedoch öfter).

Habe auch noch mal Pitch- und Gaskurve überprüft.

Kann es sein, das vielleicht z.B. der Regler defekt ist und falsch regelt oder irgendetwas anderes kaputt ist.

Wenn der Regler kaputt ist, kann es dann vielleicht auch zu Drehzahlschwankungen kommen? Wenn ja, könnte dies für das Heckwackeln verantwortlich sein?

Bin echt voll am verzweifeln. Vielleicht sollte ich ihn doch verkaufen.

Grüße Thimo

Kommentar

• timo
                      Senior Member
                      • 05.06.2002
                      • 1148
                      • timo
                      • Allendorf - Haiger

Zitat von Amateur Beitrag anzeigen
                      Hallo Thimo,

wende Dich doch mal an einen Verein in Deiner Nähe. Zeit ist günstig, da schließlich das Wochenende bevorsteht.

Gruß,
                      Holger
                      Dem Rat von Holger kann ich mich nur anschliessen, es ist dann wahrscheinlich eine Sache von 10 min. und das Ding fliegt.

gruss timo
                      http://mfsv-haiger.de
                      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Helifreak^^
                        Helifreak^^

Hallo,

hab jetzt endlich herausgefunden, woran es liegt

Habe letztens bei RC-Movie dieses Video gesehen http://www.rcmovie.de/video/d7b03bba...nd-T-Rex-250se. Dort hatte jemand das gleiche Problem.

Problem war, dass ich beim Sender im System Mode unter Input Select bei Aux2 Gyro und bei Gear Gear stehen hatte. Hab jetzt Aux2 auf Inh und Gear auf Gyro gestellt und das Heck steht still.

Kein wackeln oder wedeln. Nichts. Kann jetzt bei einer Empfindlichkeit von 30% problemlos fliegen.

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben das Problem zu finden

Grüße Thimo

Kommentar

Lädt...
                        X