Heck vom T-Rex 250 ist unkontrollierbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifreak^^
    Helifreak^^

Heck vom T-Rex 250 ist unkontrollierbar

Hallo,

habe ein Problem mit meinem neuen T-Rex 250.

Wenn ich den Heli starten will schlägt das Heck immer so stark hin und her, dass ich gar nicht abheben kann.
    Der Heli ist dabei unkontrollierbar, da das Heck so wackelt.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass dieses wackeln durch steuern des Hecks nach links, so dass der Heli nach rechts steuert, zusätzlich verstärkt wird.
    Steuer ich das Heck in die andere Richtung, so verringert es sich.

Habe mir aus Verdacht schon einen HSG-5084MG gekauft, leider ohne Veränderung.
    Ich habe schon etliches ausprobiert wie z.B. mir den Alu-Umlenkhebel geholt, leider immer ohne großen Erfolg.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass sich dieses Heckwackeln stark verringert, wenn ich einen Schaumstoffstreifen fest zwischen Heckrohr und Heckanlenkung befestige.

Die Kreiselempfindlichkeit habe ich zurzeit bei 10% und die Heckanlenkung hab ich beim Servohebel im innersten Loch.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Heck vom T-Rex 250 ist unkontrollierbar

Zitat von Helifreak^^ Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich habe schon etliches ausprobiert wie z.B. mir den Alu-Umlenkhebel geholt, leider immer ohne großen Erfolg.

Die Kreiselempfindlichkeit habe ich zurzeit bei 10% und die Heckanlenkung hab ich beim Servohebel im innersten Loch.
    Schon viel probiert aber hier nichts gelesen. Hier gibt`s genug Fred`s zum Thema zwofuffziger und Heck.

Ein Tip: Erstes Loch ist schon zu weit weg. Die Kugel weiter nach innen. Je weiter innen, desto mehr Weg steht deinem Servo zur Verfügung.

Und es wäre auch nicht schlecht, wenn du uns deinen Gyro nennen würdest.

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      Schon viel probiert aber hier nichts gelesen. Hier gibt`s genug Fred`s zum Thema zwofuffziger und Heck.
      z.B. hier

Kommentar

• Helifreak^^
        Helifreak^^

Vielen Dank für die Antworten

Hab auch schon in mehreren Foren danach gesucht und vieles ausprobiert hat aber meistens nicht viel gebracht.

Ist das denn bei den anderen die Heckprobleme haben auch so, dass die gar nicht erst zum abheben des Helis wegen des starken Heckwackelns kommen?
        Ich hab oft gelesen, dass es bei denen im Flug nur ein leichtes Pendeln ist, mit dem man jedoch fliegen kann.

Hab auch schon mal ein Loch weiter innen in den Servohebel gebohrt, jedoch ohne große Veränderung.
        Vielleicht war`s aber auch nicht weit genug. Werde es noch mal etwas weiter innen versuchen.

Als Kreisel hab ich den GP750.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Also was ich aus meiner Zeit mit 250er Helis gelernt habe, das ein Heckwackeln oder schlimmer nicht umbedingt was mit dem Heck zu tun haben muss. Sprich oft liegts am Kopf oder usw der so viel Unruhe in den Heli bringt das der Kreisel einfach nix mehr machen kann.

Man muss sich ja nur selber mal auf eine 6000 Rüttelplatte setzen auf einer Baustelle wenn die läuft und dann versuchen mit einem Stift sauber in ein Heft zu schreiben. Genause gehts dem Kreisel in so einem Caosrüttelsystem.

Blätter und Kopf mal testen ob das alles past usw. Riemen oder Zahnradspiel passen ? Alles was sich dreht muss da perfekt laufen...

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

dein 10% Kreiselempfindlichkeit kommen mir arg wenig vor. Geh' mal so hoch, bis er zittert und dann wieder ein Stück zurück , so haben wir's damals immer mit dem 401-er gemacht,

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• rcflo
              Member
              • 08.12.2007
              • 30
              • Florian
              • München

Was meinst du denn genau mit 10% Kreiselempfindlichkeit?

Auf einer Scala von 0-100% ist der Mittelpunkt 50% und 10% definitiv zu extrem.
              Du solltest mal mit Werten um die 60% / 40% testen!

Auf einer Scala von -100 bis +100% ist der Mittelpunkt 0% und 10% eigentlich zu gering - sollte aber nicht schlagen.

Kommentar

• Helifreak^^
                Helifreak^^

Bei der DX7 geht die Skala der Empfindlichkeit von 0% - 100%.

Ich habe die Empfindlichkeit auf 45%. Das entsprechen 10% im Normalmodus.

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                dein 10% Kreiselempfindlichkeit kommen mir arg wenig vor. Geh' mal so hoch, bis er zittert und dann wieder ein Stück zurück
                Bringt es denn etwas die Empfindlichkeit zu erhöhen wenn der Heli bei dieser Empfindlichkeit schon wackelt?

Kommentar

• scoobymike
                  scoobymike

Habe z.Zt genau dasselbe problem mit meinem 250er-auch mit dem 750GP-bin immernoch am rumtüfteln...

Bei mir isses so,dass der Heli im Normal-Mode gut geht(bzw.das Heck ruhig steht) sobald aber auf Heading-lock die Wedlerei losgeht-egal mit welchem Gaining.

Probier doch mal,ob das bei Dir auch so ist?

Allgemein wichtig beim 250er ist auch:

ein leichtgängiges Heck(vorallem die Kugelpfannen am Heck etwas aufgrätschen,diese ziehen sich im Winter oft zusammen und gehen dann schwer)

die Riemenspannung darf nicht zu locker sein!! Statische Aufladung ect.

die Grundeinstellung des Kreisels muss sauber und mit Vorlauf ausgeführt werden(eigentlich selbstverständlich ,aber das dünkt mich nirgends wichtiger als beim 250er)

die kleinen(kurzen) Heckblätter sind besser als die grossen(einfacher einzustellen,besseres Verhalten im Flug)

Kommentar

• Jumeirah
                    Jumeirah

Du brauchst auch viel Drehzahl fuer ein stabiles Heck. Wieviel hast Du ?

Kommentar

• Helifreak^^
                      Helifreak^^

Bei mir kann ich den Heli weder im Normalmodus noch im AHTCS-Modus ruhig starten.

Werde die leichtgängikeit des Hecks nochmal überprüfen.

Als Heckrotorblätter verwende ich die 40mm CFK-Bätter.
                      Wären evtl. die 37mm Blätter besser?

Wie kann ich die Drehzahl genau messen? Geht das nur mithilffe eines Drehzahlmessers?

Hab noch mal eine Frage zum Regler

Habe hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=170062 gelsen,
                      dass der Regler im Governormodus und im Stellermodus betrieben werden kann.
                      Im Governormodus soll das Heck jedoch häufig nicht sehr gut funktionieren.

Meine Frage dazu: Wie stellt man den Stellermodus ein. Hab mir auch schon die Anleitung des Reglers angeguckt.
                      Dort steht jedoch nichts über einen dieser Modi.
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2011, 12:52.

Kommentar

• linus_findus
                        linus_findus

Zitat von Helifreak^^ Beitrag anzeigen
                        Hallo,

habe ein Problem mit meinem neuen T-Rex 250.

Wenn ich den Heli starten will schlägt das Heck immer so stark hin und her, dass ich gar nicht abheben kann.
                        Der Heli ist dabei unkontrollierbar, da das Heck so wackelt.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass dieses wackeln durch steuern des Hecks nach links, so dass der Heli nach rechts steuert, zusätzlich verstärkt wird.
                        Steuer ich das Heck in die andere Richtung, so verringert es sich.

Habe mir aus Verdacht schon einen HSG-5084MG gekauft, leider ohne Veränderung.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass sich dieses Heckwackeln stark verringert, wenn ich einen Schaumstoffstreifen fest zwischen Heckrohr und Heckanlenkung befestige.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?
                        Hallo,
                        hast Du schon kontrolliert, ob die Wirkrichtung des Kreisels richtig herum ist? Die Richtung des Servoausschlags beim Steuern kann ja trotzdem richtig sein.
                        Weisst Du wie man das prüft?

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

• Helios450
                          Member
                          • 14.03.2010
                          • 44
                          • Jan
                          • Herford

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und habe es hinbekommen, dass das Heck zu 98 bis 99% ruhig ist!

Einstellung:
                          hohe Drehzahl 90 bzw 100%
                          keine Gaskurve sondern eine Gasgerade eingestellt (Stellermode)
                          Und kleine Blätter auf das Heck, damit der Gyro was zum regeln hat.
                          Empfindlichkeit habe ich so auf 36% (DX7)

Gruß, Jan
                          T-Rex 250 SE (3G)
                          T-Rex 500 ESP Beast
                          DX8 / Phoenix 4

Kommentar

• FloHeiss
                            FloHeiss

Zitat von linus_findus Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            hast Du schon kontrolliert, ob die Wirkrichtung des Kreisels richtig herum ist? Die Richtung des Servoausschlags beim Steuern kann ja trotzdem richtig sein.
                            Weisst Du wie man das prüft?

Viele Grüße
                            Andreas
                            Hallo miteinander,

die Wirkrichtung wird schon richtig sein. Wenn diese falsch wäre, würde sich der Heli beim hochlaufen des Rotors permanent um die eigene Achse drehen...

Grüße Flo

Kommentar

• Helifreak^^
                              Helifreak^^

Die Wirkrichtung des Kreisels stimmt.

Zitat von Helios450 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem und habe es hinbekommen, dass das Heck zu 98 bis 99% ruhig ist!

Einstellung:
                              hohe Drehzahl 90 bzw 100%
                              keine Gaskurve sondern eine Gasgerade eingestellt (Stellermode)
                              Und kleine Blätter auf das Heck, damit der Gyro was zum regeln hat.
                              Empfindlichkeit habe ich so auf 36% (DX7)

Gruß, Jan
                              Wie sollte die Drehzahl für den Schwebeflug ungefähr aussehen? Kann da ja keine Gerade haben.
                              Hab sie momentan ähnlich wie in der Anleitung als Vorlage 0-35-70-85-100.

Meinst du 40mm Heckblätter würden auch ausreichen, damit das Heck ruhig ist?

Kommentar

Lädt...
                              X