Heck vom T-Rex 250 ist unkontrollierbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifreak^^
    Helifreak^^

AW: Heck vom T-Rex 250 ist unkontrollierbar

Hi,

Beim Kreisel wird die rote LED ( = Normalmode ) angezeigt.

Jedoch ist nicht der Kreisel das Problem, sondern ,wie ich schon gesagt habe, die Vibrationen, die von einem der Zahnräder herkommen.

Kommentar

• Aldebaran
      Member
      • 08.09.2008
      • 251
      • Karsten
      • www.mfc-tarp.de

Hallo Thimo
      Das Zahnflankenspiel zwischen Hauptzahnrad und Heckantrieb kann man nicht einstellen. Nur das zwischen Hauptzahnrad und Motrorritzel.
      Ich schneide mir dazu einen schmalen Streifen Papier ab und prüfe damit das Zanhflankenspiel. Ist zwar ein bisschen Fummelkram beim einfädeln, aber es geht. Um den Motor dann zu verschieben ohne vorher einen Yogakurs besucht zu haben, habe ich einen passenden Inbusschlüssel gekürzt. Der abgwinkelte Teil ist bei diesem "Spezielaschlüssel" nur noch ca. 5mm lang. Damit kann ich jetzt die Schrauben des Motors festziehen, ohne etwas anderes erst abbauen zu müssen. Beim Zahnflankenspiel würde ich lieber etwas weniger einstellen als der Papierstreifen "anzeigt".

Nur so als Info:
      Den Kreisel immer im HH-Modus starten und erst nach dem initialisieren auf Normal-Modus umschalten.

Ich habe übrigens im HH-Modus so knappe 20% an meiner Futaba eingestellt. Damit kann man dann fliegen, ohne das es stört. Im Flug merkt man sogut wie nix von dem Heckschwingen, beim schweben sieht man es natürlich.

Gruß, Karsten
      Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Helifreak^^
        Helifreak^^

Hi Karsten,

hab jetzt beim Heli das Spiel zwischen den Zahnrädern nochmal eingestellt.

Hab den Motor an der dichtesten Stelle des Hauptzahnrades ganz dagegen gedrückt und dann wieder ein kleines bisschen zurück geschoben. So dürfte an jeder Stelle nicht zu viel und nicht zu wenig Spiel sein.

Habe dann auch noch mal vorsichtshalber eine neue Hauptrotorwelle eingebaut.

Werde den Heli dann bei nächster Gelegenheit draußen testen.

Wieviel Vibrationen sind eigentlich am Chassis normal? Ist es eher normal, wenn man sie sehr deutlich spürt, oder sollte man sie normalerweise kaum fühlen?

Zitat von Aldebaran Beitrag anzeigen
        Nur so als Info:
        Den Kreisel immer im HH-Modus starten und erst nach dem initialisieren auf Normal-Modus umschalten.
        Muss man den Heli dann echt jedesmal im HH-Modus starten? Ich dachte erst, das wäre egal.

Grüße Thimo

Kommentar

• Aldebaran
          Member
          • 08.09.2008
          • 251
          • Karsten
          • www.mfc-tarp.de

Hallo Thimo
          Also ich kenne nur diese "Regel", das man den Kreisel immer im HH-Modus einschalten soll.
          Ich habe bisher leider noch keine Gelgenheit gehabt meine Umbaumassnahmen zu testen. Aber am Freitag gehts wieder in die Halle. Spätestens dann wird sich zeigen ob sich die Arbeiten gelohnt haben.
          Ich werde meine Senderprogrammierung noch etwas ändern. Im Moment fliege ich ca. 25% expo auf Roll und Nick. Ich denek ich werde das expo wieder rausnehmen und mit Dualrate die Servowege etwas "begrenzen". Ich habe an 3D kein Interesse, und brauche deshalb nicht so extreme Servowege. Lieber gut kontrollierten Rundflug mit etwas Looping, oder Rolle (allerdings nicht in der Halle).

Gruß, Karsten
          Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• Amateur
            Amateur

Hallo Thimo,

Du solltest auch die Anordnung des Satelliten noch einmal überdenken, es sei denn, Du fliegst immer nur mit der linken Seite zu Dir.

Servo verschieben bringt Verbesserung oder Verschlechterung? Hast Du auch immer schön die Mitte und die Endpunkte im Normal-Mode eingestellt bzw. eingelernt?

Eines noch: Gyro wird grundsätzlich im HH-Modus eingeschaltet.

Gruß,
            Holger

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

Ich reihe mich dann auch mal in die Gruppe derer ein, deren 250er Heck einen zur Tollwut treibt.

Noch nicht probiert habe ich den anderen Neutralimpuls in Kombination mit dem Analogmodus. Danach kommt halt der Align Regler und das DS123 raus und was vernünftiges rein. Ich hab schon einige Hubis zum fliegen gebracht, der Kleine wehrt sich hartnäckigst.
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Helifreak^^
                Helifreak^^

Zitat von Amateur Beitrag anzeigen
                Hallo Thimo,

Du solltest auch die Anordnung des Satelliten noch einmal überdenken, es sei denn, Du fliegst immer nur mit der linken Seite zu Dir.
                Hi Holger,

die Platzierung des Satelliten dient doch nur zum besseren Empfang, oder? Ich weiß, es sollte eigentlich mehr Abstand zum Empfänger sein. Hab die Reichweite aber auch schon getestet. Die ist ganz gut. Aber die Stelle, wo man ihn platziert ist doch eigentlich egal, solange der Abstand zum Empfänger stimmt.

Zitat von Amateur Beitrag anzeigen
                Servo verschieben bringt Verbesserung oder Verschlechterung? Hast Du auch immer schön die Mitte und die Endpunkte im Normal-Mode eingestellt bzw. eingelernt?
                Meinst du die Servomittenstellung und Servowegbegrenzung? Die Servomittenstellung hatte ich immer eingestellt. Die Wegbegrenzung musste ich eigentlich nie verändern.

Hab nochmal ne Frage:

Die Vibrationen am Chassis kommen glaube ich vom Hauptzahnrad. Die Hauptrotorwelle habe ich schon ausgetauscht. Am Motor wirds nicht liegen. Und das Heckzahnrad kann man denke ich auch ausschließen, oder?

Würde es sich evtl. lohnen, da das Hauptzahnrad so eiert, ein neues zu kaufen oder sogar so eins http://www.e-heli-shop.de/Produkte/R...=14436&p=14436 zu holen?

Die Vibrationen sind nämlich sehr deutlich spürbar. Oder ist das vielleicht normal.

Grüße Thimo

Kommentar

• 2clubsmart
                  Member
                  • 17.09.2009
                  • 169
                  • André

Was bei mir geholfen hat.
                  (hat vorher nur ganz wenig gepenbelt mit dem orginal SE Inhalt)

1. MiniJazz im Govenor MOdus und mind.80% Regleröffnung
                  2. neues Heckservo s3154
                  3. komplettes Heck muss natürlich perfekt leichtgängig sein

Danach kein wackeln, pendeln und gutes einrasten

Grusse André

Kommentar

• Amateur
                    Amateur

Den Satelliten kannst Du auch direkt auf den Empfänger nageln, sofern die Ausrichtung der Antennen stimmt und wenigstens eine der Antennen vom Sender aus sichtbar ist, jedoch nicht punktförmig.

Zum Jazz: Der Tipp ist genauso gut wie den Wasserhahn weiter aufdrehen, wenn ein Loch im Eimer ist. Bei uns laufen die 250iger am Jazz mit drei Drehzahlen ohne Vibrationen oder pendeln: 40%, 55%, 70% und 40%, 50%, 60%.

War das nicht ein gebrauchter Heli mit Crash-Anzeichen? Egal, zerlege ihn komplett, prüfe ALLE Teile und baue ihn wieder SORGFßLTIG zusammen.

Gruß,
                    Holger

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Aaaalso, zum Bild:

Wenn Dein Bild Deine Servo/TS in Neutralstellung zeigen, dann passen Deine Servomitten ned.
                      Richtschnur ist hier nicht Mitte Servo (...die sind ja schräg im Chassis), sondern die Horizontale.

Da, zum Wackeln bei Hochfahren: Is Normal. Irgendwo bei irgendeiner Drehzahl schwingt jedes System auf, das lässt sich nicht verhindern, muss aber, sobald man den Drehzahlbereich wieder verlassen hat, aufhören.

Dann, wackeln ohne Blätter:
                      Wie genau ist denn die Paddelstange eingebaut, respektive die Paddel. Oder, anders gesagt, ist da auf jeder Seite auch gleich viel Gewicht?

Wieviel Axiales Spiel hat denn die Hauptrotorwelle bei Dir?
                      Ich kenne das von meinem 250er z.B. - die Hauptzahnräder scheinen alle ein wenig Schlag zu haben - ich hab noch keines gehabt, das 100%ig gerade lief. Stelle ich jetzt den Klemmring am oberen Domlager stramm runter, also, dass die Rotorwelle gar kein SPiel hat, fängt bei mir auch das komplette System das vibrieren an.

Charlie

Kommentar

• Helifreak^^
                        Helifreak^^

Hallo Charlie,

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                        Dann, wackeln ohne Blätter:
                        Wie genau ist denn die Paddelstange eingebaut, respektive die Paddel. Oder, anders gesagt, ist da auf jeder Seite auch gleich viel Gewicht?
                        Einstellen mit Gewichten kann man dort ja eh nichts und die Paddel an sich sind denke gleich schwer. Somit müsste das Gewicht ja stimmen.

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                        Ich kenne das von meinem 250er z.B. - die Hauptzahnräder scheinen alle ein wenig Schlag zu haben - ich hab noch keines gehabt, das 100%ig gerade lief. Stelle ich jetzt den Klemmring am oberen Domlager stramm runter, also, dass die Rotorwelle gar kein SPiel hat, fängt bei mir auch das komplette System das vibrieren an.
                        Charlie
                        Sollte der Klemmring nicht so befestigt werden, dass die Hauptrotorwelle möglichst wenig Spiel hat? Wo hast du denn den Klemmring befestigt?

Grüße Thimo

Kommentar

• mario_d
                          Senior Member
                          • 27.02.2008
                          • 1644
                          • mario
                          • Köln-Porz

..sagt mal das neue Hammerheckservo für den 250er sollte doch das MKS 95i sein, oder?!
                          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Zitat von Helifreak^^ Beitrag anzeigen
                            Sollte der Klemmring nicht so befestigt werden, dass die Hauptrotorwelle möglichst wenig Spiel hat? Wo hast du denn den Klemmring befestigt?
                            Grundsätzlich gebe ich Dir schon recht. Allerdings muss JEDES drehende System ein gewisses Spiel haben. Immer in Abhängigkeit der Drehzahl und der Fertigungstoleranz aller Bauteile natürlich.

Sprich, wenn ALLE Bauteile, also, Lager, Anlenkungen, etc. mit einer sehr geringen Toleranz und aus einem sehr hochwertigen Material gefertigt sind, dann kann man das ganze so spielfrei einstellen, das man das Spiel nur mehr Messen, nicht aber(oder so gut wie nicht) spüren kann.

Bei einem "Spielzeug" Helikopter für wenige Euro (...viel mehr kostet die blose Mechanik an der Stelle nämlich nicht...) ist es jedoch unwahrscheinlich, das diese Parameter gegeben sind. Man merkt das ja schon alleine am Hauptzahnrad...

Stellt man jetzt die Hauptwelle auf 0-Spiel ein, kann die Welle die wenigen zehntel oder hundertstel, die das Hauptzahnrad an Schlag hat nicht ausgleichen. Somit entsteht eine Vibration, die ja irgendwo hin muss. Und dann schaukelt die ganze Fuhre.

Das ist der gleiche Grund warum es ne Rotorkopfdämpfung gibt. Würde ein Rotorkopf mit 0 Dämpfung, also mit gar keinem Spiel, gefertigt werden, würde es Dir das Ding beim ersten Probelauf um die Ohren hauen (ja, ich weiss, es gibt Scale-Köpfe ohne Dämpfung. Die müssen aber mit entsprechend weichen Blättern geflogen werden, und die machen dann die Dämpfung...). Irgendwo hin muss die Vibration...

Von dem her habe ich den Klemmring nur leicht auf die Welle geschoben. Ich habe ein Axiales Spiel von vielleicht einem zehntel oder weniger, keine Ahnung, is ne Gefühlssache. Wenn das Spiel zu groß ist, dann ists natürlich auch nix, das geht dann ebenfalls wieder auf die Mechanik und aufs Flugverhalten, aber so gar kein Spiel is eben auch nicht gut.

Charlie

Kommentar

• Helifreak^^
                              Helifreak^^

Hi Charlie,

Danke für die Antwort.

Werde dann mal ein kleines bisschen Spiel drin lassen und gucken ob's sich dadurch bessert.

Grüße Thimo

Kommentar

• Helifreak^^
                                Helifreak^^

Hi,

hab jetzt mal etwas Spiel dringelassen aber keinen großen Unterschied gemerkt.

Hab dann nochmal geguckt, wie viel Spiel die Hauptrotorwelle hat. Wenn ich den Rotorkopf nur durch's Spiel hin und her bewege bewegt sich die Rotorkopfbremse um so ca. 0,5mm - 1mm.

Wie viel ist denn normal?

Grüße Thimo

Kommentar

Lädt...
                                X