habe gerade bis in die Nacht meinen Weihnachtsrex fertig gebaut. Ein wirklich geniales Teil, alles ist nur so ineinander geflutscht und hat auf Anhieb gepasst.
Eben hab ich nun einen ersten Probelauf ohne Haupt- und ohne Heckrotorblätter durchgeführt. Das Ergebnis: Starke Vibrationen beim Hochlaufen im (sehr) niedrigen Drehzahlbereich, die dann bei höherer Drehzahl fast wieder verschwinden.
Wird also im Flug vielleicht gar nicht stören, ist aber zumindest ein Schönheitsfehler, dass sich der ganze Heli beim Hochlaufen kurz schüttelt - und das ohne Rotorblätter!!
Mein Frage nun: Was kann die Ursache sein *
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der gesamte Rotorkopf deutliches Spiel hat: Wenn man die Blatthalter mit der rechten und linken Hand fasst, dann kann man den gesamten Rotorkopf ein wenig hin und her kippen, und zwar um die Schraube, mit der er an der Rotorwelle befestigt ist. Die beiden unteren Stangen des Rotorkopfes, die in das Zentralstück des Pitchkompensators greifen, schwingen dabei an ihrem unteren Ende um fast einen Millimeter hin und her.
Ist dieses Spiel normal, un kann es die Ursache für die Vibs sein?
Wäre für einen guten Rat sehr dankbar...
Grüße
Jörg

ich glaub ich bin im Wald, das ist doch nicht dein Ernst -
Kommentar