T-Rex 500 Vibs durch Spiel im Rotorkopf??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trini
    Trini

T-Rex 500 Vibs durch Spiel im Rotorkopf??

Moin,

habe gerade bis in die Nacht meinen Weihnachtsrex fertig gebaut. Ein wirklich geniales Teil, alles ist nur so ineinander geflutscht und hat auf Anhieb gepasst.

Eben hab ich nun einen ersten Probelauf ohne Haupt- und ohne Heckrotorblätter durchgeführt. Das Ergebnis: Starke Vibrationen beim Hochlaufen im (sehr) niedrigen Drehzahlbereich, die dann bei höherer Drehzahl fast wieder verschwinden.
    Wird also im Flug vielleicht gar nicht stören, ist aber zumindest ein Schönheitsfehler, dass sich der ganze Heli beim Hochlaufen kurz schüttelt - und das ohne Rotorblätter!!

Mein Frage nun: Was kann die Ursache sein *
    Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der gesamte Rotorkopf deutliches Spiel hat: Wenn man die Blatthalter mit der rechten und linken Hand fasst, dann kann man den gesamten Rotorkopf ein wenig hin und her kippen, und zwar um die Schraube, mit der er an der Rotorwelle befestigt ist. Die beiden unteren Stangen des Rotorkopfes, die in das Zentralstück des Pitchkompensators greifen, schwingen dabei an ihrem unteren Ende um fast einen Millimeter hin und her.

Ist dieses Spiel normal, un kann es die Ursache für die Vibs sein?

Wäre für einen guten Rat sehr dankbar...

Grüße
    Jörg
  • Meik
    Meik

AW: T-Rex 500 Vibs durch Spiel im Rotorkopf??

Mach mal Rotorkopf und Heckrotor Runder und Propiers noch mal , wenn es dan immer noch ist würde ich mal die Riehmenspannung und das Zahnflanckenspiel ändern.

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Zitat von Trini Beitrag anzeigen
      Wenn man die Blatthalter mit der rechten und linken Hand fasst, dann kann man den gesamten Rotorkopf ein wenig hin und her kippen, und zwar um die Schraube, mit der er an der Rotorwelle befestigt ist.
      Das darf auf keinen Fall sein. Der Rotorkopf muss bombenfest auf der Welle sitzen. Prüf das nochmal.
      Welchen Rex hast Du den ESP?

Gruß

Carsten

Kommentar

• Trini
        Trini

Ja, ich habe den ESP (-> mit Starrantrieb, Riemenspannung kann es also nicht sein...).

Aber was kann ich denn tun? Es gibt ja nur diese eine Schraube, mit der ich den Rotorkopf an der Welle festziehen kann, aber so fest ich sie auch ziehe, er wackelt wie ein Kuhschwanz..

Aber ich mach jetzt mal den Rotorkopf ab und schaue, ob die Vibs dann noch da sind. Bis gleich

Gruß
        Jörg

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

das kann eigentlich nicht sein, da der Kopf ja eingeschlitzt ist. Bedeutet, beim Anziehen klemmt er sich fest. Vielleicht ist da irgendetwas aus Versehen dazwischen gekommen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

aber so fest ich sie auch ziehe, er wackelt wie ein Kuhschwanz..
            nicht dass das Gewinde an der Jesusschraube schon am Ende ist, also nicht lang genug ist ....

Kommentar

• Trini
              Trini

Hallo Carsten,

danke für die Tipps soweit. Was meinst Du mir "eingeschlitzt", wie sollte sich der Kopf denn "festziehen"??
              Ich fürchte, ich hab da was falsch gemacht...

Ich habe gerade ohne Rotorkopf hochlaufen lassen - keine Vibrationen. Schon mal gut.

Beim Wiederaufsetzen des Rotorkopfs ist mir folgendes aufgefallen:
              Wenn ich den Rotorkopf aufsetze, zunächst ohne Schraube, dann setzt das Rotorkopfinnere auf dem Wellenende auf, und es existiert kein Spiel.
              Wenn ich dann aber versuche, die Schraube einzudrehen, dann geht das nicht, weil die Bohrung in der Welle ist etwas "zu hoch" ist, d.h. wenn ich die Bohrungen in Rotorkopf und Welle zur Deckung bringen will, damit die Schraube reinpasst, muss ich den Rotorkopf wieder ca. 1-2 mm anheben! Dann aber haben Wellenende und Rotorkopf keinen Kontakt mehr, und es kommt wieder zu dem beschriebenen Spiel. Seltsam, oder? Hab ich vielleicht Montagsteile erwischt??

Gruß
              Jörg

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Hi Jörg,

das ist völlig unrelevant, dass Du die Welle ein wenig rausschieben musst, damit die Bohrungen übereinstimmen. Auf dem folgenden Bild siehst Du doch einen Querschlitz unten an der Bohrung für die Welle. Dieser Schlitz ermöglicht, dass sich das Zentralstück beim Festziehen der Jesusschraube zusammendrückt, also kraftschlüssig verbindet.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Trini
                  Trini

Aaah, danke für das Foto, bin heute ein bißchen schwer von Begriff. Klaro das mit dem Schlitz.

Jetzt habe ich die Schraube nochmal reingedreht, und siehe da, alles sitzt bombenfest. Vielleicht habe ich vorher einfach nur die Schraube nicht fest genug gezogen. Sorry für meine Blödheit.

Rotorkopf ist jetzt also in Ordung, Heli dreht auch vibrationsfrei hoch, und hat gerade das erste Schweben hinter sich.
                  Heck steht wie angemeißelt (man hört ja so einiges über Heckpendeln...).

Aber: In ca. 1 m Höhe schwebend vollführt der ganze Heli sekundenweise leicht taumelnde Bewegungen, wie ein Kreisel, der leicht eiert. Nicht immer, sondern nur für ein paar Sekunden, dann steht er wieder ein paar Sekunden perfekt still in der Luft, dann eiert er wieder ein bißchen.
                  Kann das an Eigenturbulenzen liegen? (Ich kann ihn im Moment nur im Zimmer (ca. 3x3 m) fliegen). Oder gibt es da noch ein Einstellungsproblem?

Wäre klasse, wenn ich auch darauf einen Tipp bekommen könnte!!

Grüße
                  Jörg

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Ich kann ihn im Moment nur im Zimmer (ca. 3x3 m) fliegen). Oder gibt es da noch ein Einstellungsproblem?

Wäre klasse, wenn ich auch darauf einen Tipp bekommen könnte!!

Grüße
                    Jörg
                    Du willst uns jetzt auf den Arm nehmen oder? mit einem 500er auf 3x3m?

Gruß

carsten

Kommentar

• ingohill
                      ingohill

Ich kann ihn im Moment nur im Zimmer (ca. 3x3 m) fliegen
                      Das nenne ich mal Stubenhummel

Kommentar

• Trini
                        Trini

nein nein, ganz so lebensmüde bin ich nicht. Ich stehe draußen auf der Terrasse, und der Heli fliegt drin. Kann dann höchstens ein paar alte Möbel kosten...
                        Grüße
                        Jörg

Kommentar

• bart2005
                          Member
                          • 11.07.2010
                          • 361
                          • Bartek
                          • Bonn

nein nein, ganz so lebensmüde bin ich nicht. Ich stehe draußen auf der Terrasse, und der Heli fliegt drin. Kann dann höchstens ein paar alte Möbel kosten...
                          Bitte WAS zum Geier?!?
                          Never touch a running system...

Kommentar

• thrillwood
                            thrillwood

... oder es kostet den neuen Heli...

Kommentar

• Lord
                              Lord

Zitat:
                              ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich glaub ich bin im Wald, das ist doch nicht dein Ernst -

Kommentar

Lädt...
                              X