Wiedereinstieg mit T-Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinWinter
    MartinWinter

AW: Wiedereinstieg mit T-Rex 600 ESP

Hallo Tino,

habe meinen Regler zuerst auch umgerüstet (mit der Heißklebepistole die Lötstellen zum Motor und Lipo isoliert und das Blech fixiert) Auf Dauer ist mir das jedoch zu gefährlich gewesen und ich hab den Regler "entsorgt" :-)

Gruß, Martin

Kommentar

• akumula
      Member
      • 10.03.2007
      • 316
      • Tino
      • Regensburg

Hi Leute,
      Proge gerde meine funke, was hat der 600er schnell wieder für einen Taumelscheibentyp 180 120 oder 90 Grad??

Gruß Tino

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

120°

Kommentar

• akumula
          Member
          • 10.03.2007
          • 316
          • Tino
          • Regensburg

Merci

Kommentar

• akumula
            Member
            • 10.03.2007
            • 316
            • Tino
            • Regensburg

Hi leute,
            wieder mal ne Frage und zwar die Lipos die Turnigy 5000mAh 6S 20C-30C 22.2V reichen doch für den 600er oder? Manche sagen 20C sind zu wenig. Was bedeutet das 6S und 20C, sorry hatte bis jetzt mit den Lipos nicht zu viel am Hut.

Gruß Tino

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von akumula Beitrag anzeigen
              Hi Leute,
              auf 2,4 ghz steige ich im Mai um, habt ihr Tipps wegen funke und Regler für mich??

Gruß Tino
              Habe auch mit dem 600er ESP die E-Fliegerei begonnen:

Regler Kontronik, 2,4 GigaHeinz mit Weatronic (MC 24): Sieht blöd aus, ist beides teuer, macht aber absolut keinen ßrger -bis jetzt! Motor zwischenzeitlich Scorpion. Originalmotor nach Crash (Softwarefehler zwischen dein Ohren) gegen Scorpion getauscht.

Kontrolliere am HeRo unbedingt, ob die Verschraubung der auf der Welle gleitenden Hülse gesichert ist.

Grüße Klaus
              "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
              �dön von Horváth

Kommentar

• Wingdriver
                Wingdriver

@ Tino!
                Guten morgen!

Das 6S steht für 6 Zellen. In diesem Fall 6S1P (Entspricht 6 Zellen Reihenschaltung um auf 22,2Volt zu kommen.
                Das 1P steht für die normale Reihenschaltung.

Das 20C steht für die normale Entladungsrate (in diesem Fall 20fache der Kapazität,
                entspricht 20x5000mAH=100Ampere)

Maximale Entladungsrate 30C, kurzzeitige max.Entladung. (in diesem Fall 30x5000mAH, entspricht 150Ampere)

1S= 3,7 Volt Nominalspannung
                2S= 7,4 Volt Nominalspannung
                3S= usw.usw.
                6S= 6x 3,7 Volt=22,2 Volt

Um den AKku zu schonen sollte er auch nur bis auf ca.30% leegeflogen werden. Das kann man in der Regel (aber auch ausserhalb der Periode) im Regler proggen.

Ich fliege mit 3,3Volt als "leer-Einstellung", erreicht der Akku die 6x3,3Volt, dann regelt er langsam ab.

Den maximalen Ladestrom entnimmst du auch der Beschrifung des Akkus.
                1C Ladestrom entspricht der 1 fachen Kapazität des Akkus (wären bei einem 5000mAh maximal 5 Ampere Ladestrom. Bei 2C entsprechend 2x Kapazität, also 2x 5 Ampere=10 Ampere.

Noch eine Hilfe=
                1000 mAH = 1 Ampere
                100 mAH = 0,1 Ampere

Hoffe gehelft zu haben!

Gruß
                Wingdriver

20C reichen für den Rex, es sei denn Du bist ein Hammer 3D Bolzer.

Kommentar

• Dinofan
                  Dinofan

Hi,

20C 6S gehen prinzipiell im 600er bei sehr ruhiger Gangart (Rundflug), sind aber ehrlich gesagt schon ein bissl knapp ausgelegt, die Folge ist das sie doch recht schnell blähen werden und nicht mit langer Lebensdauer glänzen sollten. Ströme von 100A erreicht man bei 6S doch sehr leicht.

Ich selber fliege 30C Turnigys im 600er (und auch im 550er), recht preiswert und auch nach 100 Zyklen noch kein Blähen oder Leistungseinbruch.

Meine 20C Lipos fliege ich in 12S Konfiguration im MPXLE, da gehen sie prima.

Gruss,
                  Martin

Kommentar

• Dinofan
                    Dinofan

Hi,

ich nochmal, ich habe einen Jive 100LV im Rex, kann aber auch die Robbe Roxxys sowie die CC ICE LV/HV Regler empfehlen. Die CC Regler haben zudem einen guten Datenlogger, damit kannst Du die Ströme, Drehzahl, Temperatur... am Ende der Flüge auslesen, ist eine feine Sache. Auch der Govenor der CC/Jive/Roxxy Regler ist sehr gut, der der 100A Align Regler taugt überhaupt nichts, da hat auch das Update von Align (blauer Kühlkörper) nichts daran geändert.

Glaub mir, man kan zwar schon mit Gaskurven fliegen, ist aber ein um Welten besserers (weil satteres und gleichmässigeres) Fluggefühl wenn man mit Governor fliegt. Ausserdem absolut keine Heckprobleme mit guter Regelung.

Fazit: Am Regler würde ich nicht sparen

Als Funke kann ich eine Spektrum DX7 oder DX8 empfehlen, funktioniert bei mir absolut ohne Probleme. Gerade die DX7 ist gerade sehr günstig.

Ist aber eher eine Glaubensfrage bei der Funke, die 2.4GHz Systeme sind alle gut behaupte ich hier einfach mal. Von Vorteil ist natürlich immer wenn die Kumpels aus dem Verein auch die gleiche Funke haben, darauf sollte man m.M. schon etwas achten.

Gruss,
                    Martin

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo Martin!

Du empfiehlst gerade die DX 7!
                      Hier gibt's ein Angebot!

Frage: Kann man mit dem Empfänger und diesen Servos was anfangen?
                      Ich hab mit beidem keine Erfahrung!

Danke

Gruss Robert
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Jense
                        Jense

Zitat von akumula Beitrag anzeigen
                        Hi Leute,
                        ich bin ja schon länger hier dabei habe aber aus Beruflichen Gründen die letzten 2 Jahre keine Zeit mehr für die Helis. Hatte vor 2 Jahren auch alle verkauft, nun wie es so ist juckte es mich vor ein paar Tagen wieder in den Fingern als ich beim Conrad am Simulator stand.

Ich habe mir heute einen T-Rex 600 ESP gekauft, war ein Komplett Paket für 700€. Dazu habe ich mir noch einen Ansmann Lipo Lader und 2 Turnigy 5000mAh 6S 20C-30C 22.2V Lipos genommen. Geflogen wird er mit einer Graupner MX-12.

So das war-s erstmal fürs erste hoffe mit dem 600er einen guten Fang gemacht zu haben.

Gruß Tino
                        Hört sich ganz gut an. Meinen hab ich auch erst mit 35mhz geflogen. Bin dann auf die futaba FX-30 umgestiegen.
                        Kauf dir gleich einen regler, der 8S kann - phoenix ice 100-,
                        du kannst dann auf 8S umrüsten wenn die 6S den geist aufgegeben haben oder der original motor hochgeht. Das risiko würd ich nicht eingehen und den originalen gegen einen scorpion tauschen.

Also alles 6S-zeug verkaufen solange es noch etwas geld dafür gibt und auf 8S gehen. Du wirst es nicht bereuen.

Als argument: 8S hält die ströme niedrig und man hat power die man mal abrufen kann wenn man lustig ist. Ein 8S antrieb ist auch wie ein 6S (von der leistung) fliegbat wie ein 6S, also schön smooth. Dabei schont er alle komponenten.

Kommentar

• Dinofan
                          Dinofan

jo, aber 8S ist natürlich schon etwas teurer von den Kosten. Schwachstelle des neuen 600M Motors sind leider die Lager, gute Lager für 10 Euro rein und mit der Welle verkleben, der Motor wird dann ewig halten. Der alte verkapselte Motor des 600ESP hält ewig, hat aber etwas weniger Power.

Ganz ab davon, wer die ultimative 3D Maschine sucht sollte auch gleich besser nicht zum 600ESP greifen. Deshalb hat ja Align den 550 gebracht, da brauchts absolut kein 8S.

Ich würde im 600ESP erstmal bei 6S bleiben, guten Regler rein, 30C Lipos verwenden, dann gibt es absolut keine Probleme.

@Robert: Ich finde die DX7 sehr gut, auch den AR7000 Full Range Empfänger nutze ich in den meisten meiner Helis, wirklich niemals Probleme mit Störungen etc. gehabt. Nur die Servos dieser Combo kannst Du im Heli nicht verwenden, da muss schon etwas besseres her.

Wie gesagt, die Funke ist ein bisschen eine Glaubensfrage. Ich mag Handsender und fliege auch ohne Pult.

Gruss,
                          Martin

Kommentar

• akumula
                            Member
                            • 10.03.2007
                            • 316
                            • Tino
                            • Regensburg

Hi Leute,
                            danke für euere Ausführungen, jetzt bin ich wieder schlauer geworden.

Gruß Tino

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
                              Um den AKku zu schonen sollte er auch nur bis auf ca.30% leegeflogen werden. Das kann man in der Regel (aber auch ausserhalb der Periode) im Regler proggen.
                              Das hält sich hartnäckig, ist aber falsch!
                              Es kommt auf die Spannung der Zellen unter Last an. Geht man hier unter 3 Volt (besser sind 3,2...) dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das die Zelle "eine Mitbekommt".

Die Krux an der Geschichte ist, das die Zellenspannung unbedingt unter Last gemessen werden muss, also während des Fluges! Am besten geht dies mit einem Lipo-Blitzer, der Blinkt am Heck oder sonstwo vom Heli fröhlich vor sich hin und gibts unterschiedliche Signale, je nachdem welche Spannung noch anliegt (2x Blinken für 3,6Volt, 3x für 3,4Volt, usw.)

Alles andere, also Timerflug und so ist bestenfalls ein Anhaltspunkt, sagt aber sehr wenig drüber aus, ob man seinem Akku nun gerade schadet oder nicht...

Charlie

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo!

Darf ich mich kurz einklinken?

Wo bekommt man einen sinnvollen Lipoblitzer bzw. es gibt so viele, welcher ist sinnvoll und nicht ganz zu teuer!

Danke

Gruss Robert
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X