Rex 450 Aufbau gleich drei Schrauben rundgedreht... und jetzt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

Rex 450 Aufbau gleich drei Schrauben rundgedreht... und jetzt?

Seufz. Das hatte ich mir anders vorgestellt :-)

Ich schraube also an meinem Rex450 Sport rum und habe dabei gleich drei der Schrauben kaputt gedreht :-(

Einmal Halterung Heckrohr (1 von 4 auf dieser Seite) -> Schraube "rundgedreht", aber fest

Eine am Gehäuse, dass das Zahnrad vom Heckrotor hält
    (1 von 3 Schrauben, die in das blaue Metallgehäuse gehen) -> rundgedreht aber fest und mit Sicherungslack versehen.

Einmal Schraube, die das Heckgestänge hält -> Die "dreht durch", sitzt aber noch relativ fest.

Schön ist das nicht :-I

Wie mach ich weiter?

Alles nochmal neu, solange noch nicht allzuviel verbaut ist?
    Oder hält der bei meinen Flugkünsten (erster großer Heli überhaupt) ohnehin nicht lange genug, als das er wegen der Schrauben das zeitliche segnet?

Ach maaaaaaaaaaaan

*heul*

Außerdem fehlt in meinem Komplett-Set das Pflaster
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Rex 450 Aufbau gleich drei Schrauben rundgedreht... und jetzt?

Solange du noch nicht weiter als jetzt bist würde ich sie auswechseln .
    Das passiert bei den Schrauben schnell mal .
    Deswegen habe ich bei einem Heli dieser Größe gleich die Schrauben gegen richtig gute
    Schrauben komplett gewechselt.
    Lieber jetzt raus als später !

Kommentar

• Nutzloser_Kater
      Nutzloser_Kater

Hallo Seijoscha, Danke. habs befürchtet.

Ich krieg die Mistdinger wohl nicht mehr raus, ohne die chassis zu bschädigen, oder?

Gibt's irgendwo einen Händler, der so einen Satz "Profi"-Schrauben für den Rex gleich mit anbietet?

Kommentar

• BrokenArrow69
        BrokenArrow69

Hatte ich beim Aufbau meines 500er Rex auch. Ich denke die Schrauben, die fest sind, kannst Du drin lassen und falls nötig nach dem nächsten Crash austauschen.

Die durchdrehende würde ich entweder versuchen mit einem Torx rauszudrehen oder mit einem Dremel leicht "anschlitzen" und dann mit einem Schlitzschraubendreher entfernen.

Welches Werkzeug verwendest Du? Die Investition in einen Satz Align Inbusse hat sich bei mir gelohnt. Seitdem halten die Schrauben deutlich besser. Ich habe mir auch vorgenommen für jeden Heli einen Schraubensatz zu lagern. Habe allerdings nur die Standard Schrauben rumliegen. Das reicht normalerweise.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Vincent
          Senior Member
          • 26.05.2009
          • 1980
          • Thomas
          • AC Nieder Eschbach

also diese 8 Schrauben, die die Heckrohraufnahme festhalten waren bei mir auch die Kandidaten schlechthin. Nach meinem ersten Crash waren 4 von 8 so feste, dass ich sie auch rundgedreht hatte. Mit nem Dremel und einer feinen Trennscheibe dann nen Schlitz reingemacht und sie so rausbekommen. Seitdem bin ich da ein wenig sparsammer mit Loctite und setze auch auf gutes Werkzeug. Ich hab nen Klingensatz von Wiha und die Align Schraubendreher, welche sogar vom Preis/Leistungsverhältniss deutlich besser sind als die Wihas.
          Ich würde versuchen sie mit besagten Methoden rauszubekommen und neue einsetzten.
          Grüße,
          Vince
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Megas
            Megas

Jop kann ich auch nur bestätigen, einfach mit nem Dremel nen Schlitz rein... vor allem bei denen am Heck hatte ich auch Probleme...

Aber @seijoscha
            woher hast du deine Profischrauben? Denk mal nicht dass ich das einfach im Baumarkt finde...

Kommentar

• Nutzloser_Kater
              Nutzloser_Kater

Danke für die tröstenden Worte. Es tut Gut zu Wissen, dass ich nicht alleine bin

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
              Ich denke die Schrauben, die fest sind, kannst Du drin lassen und falls nötig nach dem nächsten Crash austauschen.
              DAS wollte ich natürlich am liebsten hören.... -> Sieht das noch jemand so?

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
              Die durchdrehende würde ich entweder versuchen mit einem Torx rauszudrehen oder mit einem Dremel leicht "anschlitzen" und dann mit einem Schlitzschraubendreher entfernen. Welches Werkzeug verwendest Du?
              Mustergültigerweise habe ich die Align Imbusse gleich mitbestellt. Und ein Kraftmeier bin ich nun auch nicht gerade... *achselzuck*

Ich besorg mir mal ein paar Torx und hoffe mein Vater hat irgendwo einen "Dremel" rumfliegen.

Mal ne andere Frage:
              Aus dem BL35x kommen ja ein rotes und ein schwarzes Kabel für den Anschluss an den Akkut raus. Gibt's da irgendwie nen Stecker oder so etwas? Kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzeln in den Akku pulen soll beim anschließen.

Die Anleitung hüllt sich da in Schweigen und ein entsprechendes Zubehör hab ich auch noch nicht im Karton bzw. Internet gefunden. Hat jemand einen Namen unter dem ich so'n Ding suchen kann?

Nochmal danke

*geht auf "Manfred.de" und ordert Torx*
              Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 09:24.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das Problem liegt daran, dass die "Schlitzaugen" zöllige Schrauben verwenden und da drehen die metrischen Inbus-Schlüssel einfach durch, wenn ein bissel Kraft angewendet wird.

Beim 450-er sind 1/16" drin und das sind eben 1,563mm und damit etwas mehr, als die 1,5mm ;.

Ja und Akkustecker gibt es die verschiedensten, ich würde dir zu MPX-Steckern raten...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Zentauro
                  Member
                  • 06.03.2010
                  • 77
                  • Philipp
                  • St. Valentin / Ã?sterreich

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                  DAS wollte ich natürlich am liebsten hören.... -> Sieht das noch jemand so?
                  Es gibt eigentlich kein Patenkrezept. Falls du nie abstürzt hast du vielleicht schon jetzt Schrammen in deinem Chassis, welche nicht notwendig sind. Falls du dann mal etwas zum Wechseln hast, dann stehst auch nicht vor anderen Problemen wie jetzt. Ich würds an deiner Stelle lassen sofern sie wirklich vernünftig halten.

Mal ne andere Frage:
                  Aus dem BL35x kommen ja ein rotes und ein schwarzes Kabel für den Anschluss an den Akkut raus. Gibt's da irgendwie nen Stecker oder so etwas? Kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzeln in den Akku pulen soll beim anschließen.

Die Anleitung hüllt sich da in Schweigen und ein entsprechendes Zubehör hab ich auch noch nicht im Karton bzw. Internet gefunden. Hat jemand einen Namen unter dem ich so'n Ding suchen kann?
                  Ja, da gibts ein Ding - nennt sich Goldkontaktstecker - ich würd an deiner Stelle einfach die 4mm Goldkontaktstecker verbauen. Danns kannst anstatt die Kabel reinzustecken auch richtige Stecker verwenden :-)

Kommentar

• KlausL
                    KlausL

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                    Hallo,

das Problem liegt daran, dass die "Schlitzaugen" zöllige Schrauben verwenden und da drehen die metrischen Inbus-Schlüssel einfach durch, wenn ein bissel Kraft angewendet wird.

Beim 450-er sind 1/16" drin und das sind eben 1,563mm und damit etwas mehr, als die 1,5mm ;.

Ja und Akkustecker gibt es die verschiedensten, ich würde dir zu MPX-Steckern raten...

Grüße Stephan
                    Noch wichtiger: Kaufe Dir auf jeden Fall einen 1/16"-Inbus-Schraubendreher. Den braucht man bei 450er immer wieder. Gerade auch für rundgedrehte Schrauben.

Ich verwende Wiha PicoFinish 1/16" Typ 263P, z.B. bei pkelektronik.com (empfehlenswerter Shop).

Grüße, Klaus

PS: Ansonsten. Nicht nur die Align, HK etc. Schrauben sondern auch der Kunststoff/das Alu dahinter wollen MIT GEFßHL behandelt werden. Wenn ein gesicherte Schraube ohne Erwärmen beim Rausdrehversuch rund wird, ist das "Pech". Wenn das beim Reinschrauben passiert, ist es fahrlässiger Totschlag.

Kommentar

• Megas
                      Megas

Ja du weißt ja schon dass du zumindest an den Regler passende Stecker löten musst (mit dem entsprechenden Gegenstück wenn du eben einen Akku mit schon verlöteten Steckern kaufst)*

Ansonsten, bin auch Anfänger, aber ich würde mich zumindest um die Schraube die für das Heckrohr zuständig ist mal austauschen so dass sie fest sitzt, die anderen am Chassis kannst ja eigtl. erstmal so lassen aber das Heckrohr sollte meiner Meinung nach schon "fest" sitzen.

Wobei es mich wundert dass genau diese Schraube da durchdreht weil die sitzt doch aufm Metallbolzen, oder meinst du mit "dreht durch", dass der Innensechskant da durchdreht?? Dann könntest das erstmal so lassen wenn das Heckrohr richtig und fest sitzt, aber das wirst du früher oder später doch nochmal spannen müssen...

Kommentar

• heliholic
                        heliholic

K.A. ob du die Schrauben schon draußen hast, falls nicht mach sie mal mit nem Lötkolben richtig heiß und drehe sie mit Druck raus (aber mit einem Torx). Hat bei mir immer funktioniert. Ansonsten wie schon erwähnt einen Schlitz reidremeln.

Gruß

Kommentar

• Stiefel-Olm
                          Stiefel-Olm

Ja einen Stecker musst du selbst anlöten. Da gibt's viele verschiedene. Ich habe mich für den XT60 entschieden, da dieser sowieso schon an meinen Turnigy/Zippy-Lipos dran ist und ich nicht so gerne löte. Wenn ich einen anderen nehmen würde, müsste ich alle Lipos umlöten.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                            Nutzloser_Kater

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                            Ja du weißt ja schon dass du zumindest an den Regler passende Stecker löten musst (mit dem entsprechenden Gegenstück wenn du eben einen Akku mit schon verlöteten Steckern kaufst)*

Ansonsten, bin auch Anfänger, aber ich würde mich zumindest um die Schraube die für das Heckrohr zuständig ist mal austauschen so dass sie fest sitzt, die anderen am Chassis kannst ja eigtl. erstmal so lassen aber das Heckrohr sollte meiner Meinung nach schon "fest" sitzen.

Wobei es mich wundert dass genau diese Schraube da durchdreht weil die sitzt doch aufm Metallbolzen, oder meinst du mit "dreht durch", dass der Innensechskant da durchdreht?? Dann könntest das erstmal so lassen wenn das Heckrohr richtig und fest sitzt, aber das wirst du früher oder später doch nochmal spannen müssen...
                            Mit "dreht durch" meine ich tatsächlich dass die Schraube fest sitzt, aber der Schlüssel rotiert. Der Heckrotor sitzt also bombig.
                            Bei der einen Schraube unten am Heli sitzt der Dreher noch sicher... aber die Schraube selbst rotiert im Plastik der Bodenplatte. Trotzdem sitzt die "schräge Stange zum Heckleitwerk" noch recht fest.

Ich werd noch zum Mann hier Konnte mich bis dato nie wirklich für "Werkzeug" begeistern...

Gerade geordert:
                            - einen Dremel mit 0,6mm Trennscheiben
                            - Lötkolben geordert und (Ach schade... Lötzinn vergessen :-/ )
                            - den 1/16er Dingsda (bin Werkzeuglich offensichtlich unterausgestattet)
                            - ein ganzes Rudel verschiedenster Ersatzbauteile für den 450er.

Jetzt will ich's wirklich wissen... theoretisch könnte ich Weihnachten einschneien und hätte trotzdemalles mindestens noch einmal da. Klingt erstmal irre... aber ich kriege meine Kollegin demnächst wohl auch zu dem Modell... dann haben wir schon mal einen großen Puzzle-Pool. Mal gucken. Vlt kann ich die Bodenplatte tauschen und die Heckrotorhalterungsschraube mit dem Dremel rausbekommen.

Die Kiste kriegt mich nicht klein :-)
                            Dank Eurer Hilfe natürlich...

Oh... und ich hab offenbar LiPos mit "Dean Stecker" gekauft also brauchte ich auch einen "Dean Plug"

Trotzdem muss mann ja erstmal wissen wo man anfängt. Als "halber" Betriebswirt habe ich übrigens aus Jux mal mitgeschrieben, was mich mein Weg zum 6 Kanal Heli so kostet... vlt hilft das ja irgendwann mal dem ein oder anderen Newb...

Werde die Liste (wenn der rex das erste mal fliegt) posten...

Bis dahin nochmal DANKE!
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 11:44.

Kommentar

• Stiefel-Olm
                              Stiefel-Olm

Als "halber" Betriebswirt habe ich übrigens aus Jux mal mitgeschrieben, was mich mein Weg zum 6 Kanal Heli so kostet...
                              Typischer Anfängerfehler
                              Ich will lieber gar nicht wissen, wieviel ich schon in das Hobby reingebuttert habe (und das obwohl ich seit 5 Jahren nur einen einzigen Heli fliege).

Aber kannst du gerne mal machen. Wäre interessant zu sehen, was man wirklich so alles an Zubehör, Kleinkram und Werkzeugen braucht, bis der Heli fliegt.
                              Ich weiß nur noch, dass es damals seeeehr viel war...
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 11:52.

Kommentar

Lädt...
                              X