RCE-BL70G abgeraucht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JochenL
    JochenL

RCE-BL70G abgeraucht...

Hallo,

genial...der kurzlebigste Regler meiner 25Jähirgen Modellbaulaufbahn.

Angesteckt an 6s zum progen...ok, hatte keinen kleineren Akku zur Hand...
    angesteckt, düdeldü...erste PIEP folge...dann ein Knall und kurz darauf weißer Rauch...hat er sich nun also ergeben?

Jedenfall ist er jetzt tot....nicht schlecht für einen Regler der gestern um die Zeit gerade so bei mir zuhause angekommen ist....

Klasse....Zwangspause bevor es anfängt...

Grüße

Jo
  • seijoscha
    seijoscha

AW: RCE-BL70G abgeraucht...

Ja die guten Align Regler die einen halten lange und andere nicht mal 1 Tag!!

Kommentar

• Mazzen
      Mazzen

Zitat von wilhermine Beitrag anzeigen
      Hallo,

angesteckt, düdeldü...erste PIEP folge...dann ein Knall und kurz darauf weißer Rauch...hat er sich nun also ergeben?

Jedenfall ist er jetzt tot....nicht schlecht für einen Regler der gestern um die Zeit gerade so bei mir zuhause angekommen ist....

Grüße

Jo
      Nabend,
      genau das gleiche hab ich mit meinem BL100G auch erlebt.
      Naja, ist ja bekannt das man Probleme haben kann. Manche fliegen ewig mit den Dingern und habe nie was. Meiner wurde aber von meinem Händler anstandslos umgetauscht und als Ersatz gleich den CC ICE verbaut. Der gefällt mir alleine schon vom proggen her um Längen besser und kost fast das gleiche.

Gruß und schönen Samstag Abend.

Kommentar

• rfriedfe
        Member
        • 15.01.2010
        • 317
        • Rainer
        • Meistens im Garten

Nun, sei doch froh, bei mir ist mit dem BL100G gleich der ganze Heli mit abgebrannt.
        Hab jetzt auch den CC. Align Regler kommen mir nicht mehr rein.

Gruss,
        Rainer

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von wilhermine Beitrag anzeigen
          Hallo,

Grüße

Jo
          Schau mal hier!!

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

hi zsuammen,

nunja - willkommen im club wa ;-)

flugspass hat einen namen - besser gesagt drei buchstaben ;-) YGE 100 LV oder wenn de es extremer magst dann den YGE 120 LV :-)

dre align regler ist nunja - leidernicht so toll wie der restliche heli - einfach weg, und nicht lange mit dem ding rumärgern - die kühlplatten sind nicht das einzige problem bei dem ding - ich hatte zwei die deffinitiv hoch gegangen sind ohne das die phase kontakt mit dem kühlblech hatte - ich vermute hier nen bauteilfehler - oder generell bestückungsfehler auf den platinen . . .

schau mal auf deine kondensatoren - ob die mit filsstift markiert sind :-) das war bei meinen auch gewesen . . .

viele grüsse

Kommentar

• JochenL
              JochenL

Hallo,

is ja krass...ich hab dem "gemecker" über die Align Regler bisher nicht so die Beachtung geschenkt, zumal ich einige kenne die Problemlos mit den Reglern unterwegs sind....
              Nicht auszudenken, wenn das im Flug gewesen wäre...wäre jedenfalls ziemlich teuer und verdammt ärgerlich gewesen.

Die Kondensatoren sind mit blauschwarzem Stift gestrichelt...eine Bedeutung kann ich aber nicht ablesen.

Naja, werde wohl nen Robbe Roxxy 9100-6 nehmen, ich hatte das 960-6 schon im 500er...war damit zufrieden.

Trotzdem bitter, denn heute ist zum ersten mal seit Wochen wieder flugtaugliches Wetter.

Grüße

Jo

Kommentar

• Arndt111
                Arndt111

...ich fliege mit dem Regler im Stellermode ohne Probleme!

Kommentar

• Uff
                  Uff

Sei froh, dass es nicht im Flug passiert ist,
                  aber jetzt geht das diskutieren über die Alignregler wieder los.
                  Wer einen sicher fliegenden Heli will, der nimmt von Anfang an einen anderen Regler.

Kommentar

• Arndt111
                    Arndt111

Gäääähhhhnn!

Kommentar

• helidude
                      helidude

Hi,

eigentlich wollte ich ein Thread aufmachen mit dem Titel.
                      Wie ich aber feststellen musste hatten andere auch das Problem.

Mir ist der Regler heute im Flug ausgestiegen. Wurde wohl zu heiß. Dabei ist wahrscheinlich das BEC Kabel abgelötet und der Heli wurde balistisch. Nur gut dass ich freie Schußbahn hatte.
                      Hatte den Regler im Stellermodus auf ca. 70% Regleröffnung was er wohl überhaupt nicht verträgt. Der Turnigy den ich davor drin hatte kannte kein ßbertemperatur. Leider war der Sanftanlauf nicht so toll weshalb ich dann doch den Align reingebaut hab.
                      Die Schrottkosten war es auf alle Fälle nicht Wert.

Somit als Hinweis für alle die wie ich es zuvor nicht glauben wollten der Align BL-70G mag kein Teillast.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von helidude Beitrag anzeigen
                        Hatte den Regler im Stellermodus auf ca. 70% Regleröffnung
                        Hattest du eine fixe Regleröffnung einprogrammiert?

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

Zitat von helidude Beitrag anzeigen
                          Hi,

eigentlich wollte ich ein Thread aufmachen mit dem Titel.
                          Wie ich aber feststellen musste hatten andere auch das Problem.

Mir ist der Regler heute im Flug ausgestiegen. Wurde wohl zu heiß. Dabei ist wahrscheinlich das BEC Kabel abgelötet und der Heli wurde balistisch. Nur gut dass ich freie Schußbahn hatte.
                          Hatte den Regler im Stellermodus auf ca. 70% Regleröffnung was er wohl überhaupt nicht verträgt. Der Turnigy den ich davor drin hatte kannte kein ßbertemperatur. Leider war der Sanftanlauf nicht so toll weshalb ich dann doch den Align reingebaut hab.
                          Die Schrottkosten war es auf alle Fälle nicht Wert.

Somit als Hinweis für alle die wie ich es zuvor nicht glauben wollten der Align BL-70G mag kein Teillast.
                          hallo,

das schade mit deinem regler, ich weiss gar nich wie das war - aber meiner damals hatte kein bec und selbst wenn - ich bin kein freund von den integrierten bec - am ende find ich es da besser - wenn man zwei getrennte regler dafür hat . . . .
                          manche nehmen auch das bec vom regler und dann noch zusätzlich parrallel ein weiteres externes bec . . .
                          mit dem align regler hab ich auch keine guten erfahrungen gemacht - ich hatte damals den bl 100 ampere - zwei helis gekauft 600 esp - für einen freund und mich . . . bei mir beim ersten anlaufversuch war der erste schrott - der zweite hatte auch ca zwei wochen gehalten und war dann auch beim anlaufen hochgegangen . . . .
                          beim zweiten heli für den freund wars so - das der regler beim programmieren auf dem tisch hochgegangen ist . . . .
                          eine gute und günstige alternative ist der robbe roxxy 6s und 100 ampere - der hat ein integriertes bec - und auch einen sehr schönen sanftanlauf - kann man alles sehr gut programmieren mit der robbe prog box. . . .

viele grüsse

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Hmm, nur mal so ein Gedanke, wenn Du vorher einen Turnigy-Regler hattest, hattest Du evtl. auch ein externes BEC, dass Du jetzt beim BL70G auch noch dran hast, und hast das BEC des BL70G zusätzlich auch noch aktiv dran gehabt?

Kommentar

• helidude
                              helidude

Hallo,

Danke für Eure Tipps. Die Idee mit externem BEC hat sich bei mir nun auch durgesetzt. Zumindest der Versuch einer Autorotation wäre nett gewesen. Aber so komplett steuerlos war dann doch etwas beängstigend.

Noch eine kleine Ergänzung zum Ablauf gestern: Nach dem Einschlag am Boden stieg nach ca. 15 Sekunden der Rauch aus dem Regler. Als ich keuchend am Heli eintraf war der Spuk allerdings bereits vorbei, weil sich eine Leiterbahn im Akku "abgeflammt" hatte und damit kein Strom mehr nachgeliefert wurde. Wo ich gerade bei dem Punkt bin...
                              Haben Turnigy Akkus eigentlich eine eingebaute Sicherung oder war das Glück im Unglück? (Turnigy 3300 mAh 5S 30C)

Mein Setup war BL70G mit aktivem BEC. Microbeast und 3x BMS-661 Digital auf der TS und ein JR 8900G am Heck (das ist leider auch abgeraucht)
                              Zuvor bin ich den Heli mit einem Turnigy Sentilion 60A geflogen und hatte außer beim Sanftanlauf nie Probleme damit. Den Regler werde ich auch wieder einbauen und beim Start halt wie zuvor den Sanftanlauf selber "simulieren". Ein externes BEC und Stützakku werde ich auch noch reinbasteln.

Kommentar

Lädt...
                              X