RCE-BL70G abgeraucht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidude
    helidude

AW: RCE-BL70G abgeraucht...

Die Regleröffnung war ein V- im Steller Mode allerdings mit "tiefem V" auf ca. 70% minimum, da vom Geräusch einfach angenehmer als das hochfrequente pfeifen.

Im Nachhinein hätte ich umritzeln sollen oder mit 4S fliegen. Da ich aber beim Turnigy nie Probleme hatte kam ich nicht auf die Idee, dass sich bei einem Regler der nominal 10A mehr Leistung ab kann etwas ändert.

ICh verbuche es als Erfahrung

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

Zitat von helidude Beitrag anzeigen
      Hallo,

Danke für Eure Tipps. Die Idee mit externem BEC hat sich bei mir nun auch durgesetzt. Zumindest der Versuch einer Autorotation wäre nett gewesen. Aber so komplett steuerlos war dann doch etwas beängstigend.

Noch eine kleine Ergänzung zum Ablauf gestern: Nach dem Einschlag am Boden stieg nach ca. 15 Sekunden der Rauch aus dem Regler. Als ich keuchend am Heli eintraf war der Spuk allerdings bereits vorbei, weil sich eine Leiterbahn im Akku "abgeflammt" hatte und damit kein Strom mehr nachgeliefert wurde. Wo ich gerade bei dem Punkt bin...
      Haben Turnigy Akkus eigentlich eine eingebaute Sicherung oder war das Glück im Unglück? (Turnigy 3300 mAh 5S 30C)

Mein Setup war BL70G mit aktivem BEC. Microbeast und 3x BMS-661 Digital auf der TS und ein JR 8900G am Heck (das ist leider auch abgeraucht)
      Zuvor bin ich den Heli mit einem Turnigy Sentilion 60A geflogen und hatte außer beim Sanftanlauf nie Probleme damit. Den Regler werde ich auch wieder einbauen und beim Start halt wie zuvor den Sanftanlauf selber "simulieren". Ein externes BEC und Stützakku werde ich auch noch reinbasteln.
      hallo,

von einer eingebauten sicherung weiss ich nichts - ich denke der strom fließt bis irgendwas abraucht - dass heisst - entweder am akku - oder ich hab auch schon gehört, das sich am regler die lötpunkte ablöten - und dann nen kabel abfällt . . .
      sehr ärgerlich alles - aber was willst machen - so isses eben machnmal mit der fliegerei . . . mach nen zusätzliches bec rein - und dann vieleicht den robbe roxxy - da haste was gescheites

viele grüsse

ps - vieleicht kannst du den akku noch retten - is aber shcon enn bissel schwieriger - und auch nicht mit normalen lötzinn hinzubekommen - zum verlöten dieser akkus brauchst du nen alulot - damit die lötfahnen das zinn annehmen

Kommentar

• helidude
        helidude

Hi,

den Akku habe ich schon wieder hinbekommen. Abisolieren, nachlöten. War kein Problem, es war nur ca.0,5mm Spalt zu überbrücken. Alles wieder gut abgetaped und gut ist.

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

hi,

wenn du den akku testest auf jeden fall mit externer bec ;-) so kannste noch ne autorotation einleiten - wenn unter last die lötstelle aufgehen sollte ;-)

viele grüsse

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also der BL60 ist auch der letzte Mist...

Im T-Rex 500, mit dem Scorpion HK3026-1900Kv nach jedem 3. Akku (5S) Einbrüche die den Heli zur Erde fasst erzwingen
            Und das bei wirklich Low U/pm. Nicht verständlich sowas...
            Das kam schon öfters vor, deshalb muss der 500er auf dem Schrank warten bis ein neuer verbaut wird, sonst wird es teuer

Was den 100G angeht, bin ich bis jetzt zufrieden.
            Der Regler wurde auseinander gebaut, und Isoliert.
            In verbindung mit dem Scorpion HK 4020-920 Kv noch nie Probleme bekommen, wo dran das wohl liegt
            Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 20.03.2012, 22:31.
            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hi marwe,

tjaaaa . . bei den bl regler - du könntest die empfindlichkeit höher nehmen im regelverhalten - dann hast du aber vielleicht das problem - das der regler gegen das heck "kämpft" dann musste die emfpindlichkeit am heck wieder runter nehmen - dann is aber das heck wieder zu lasch . . .

ich hatte es beim bl 100 so - das ich das regelverhalten auf low gesetzt hatte - maximal auf mitte - auf hight - war es meiner meinung nach so - das sich hat alles nicht mehr gut aufeinander abstimmen lassen . . .

vieleicht könnte man die sache umgehen - indem man ihn im stellermodus laufen lässt - wenn die öffnung am regler hoch genug ist - dann ist da auch nicht mehr viel nachzuregeln . . . dann müsste man aber wieder runter ritzeln - damit alles zusammen passt . . .

bei den drei bl 100 align reglern die bei uns abgeraucht sind - hat sich definitiv keine kühlplatte berührt - sprich meiner meinung nach hatte der regler nen anderes problem - zb. bestückungsfehler auf der platine - oder zu hohe bauteiltolleranzen . . . . es ist auf der platine auch nicht all zu viel drauf - wenn man das mal im verleich zu anderen reglern sieht . . .

was ich so erlebt habe mit den bl reglern scheint es so zu sein, man könnte sagen es gibt zwei sorten von bl reglern - wenn sie hochgehen - dann relativ schnell - die meisten beim anlaufen und ein paar beim fliegen . . . die anderen halten ewig . . .
              ich trau mir sogar zu behaupten - das man das höhren kann - die bl regler die bei mir hochgegangen sind - der gleiche motor - gleiches setup hat sich anderst angehört im lauf.
              der bl regler der bei nem freund schon zwei jahre läuft, da hört sich der motor im lauf auch ganz anderst an - wohlgemerkt bei den gleichen einstellungen . . .

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Kann mir jemand eine optimale Gaskurve für eine DX9 empfehlen? Stock- Regler von einem neuen 500er Rex Dominator.

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

ich glaub da biste in diesem tread falsch ;-)

hier gings zwar auf um die regler - jedoch wurde hier nicht die regleröffnung sondern das abrauchen behandelt ;-)

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                    ich glaub da biste in diesem tread falsch ;-)

hier gings zwar auf um die regler - jedoch wurde hier nicht die regleröffnung sondern das abrauchen behandelt ;-)
                    Seufz, über den Regler findet sich leider nicht viel. Wer hier eine Gaskurve falsch proggt, dem raucht der Regler auch ab.
                    Der sollte mit einer 80% Regleröffnung geflogen werden, da hätts mich nur interessiert, was das auf einer DX9 für eine Gaskurve sein sollte? etwa 85-75-70-75-85, da der Governer- Mode ohnehin nix taugen soll?

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

also im teillastbereich würde ich ihn gar nicht betreiben - da ist er koch heiss geworden . . . über dem teillast Richtung volllast ist er deutlich kühler gelaufen.

ob er nun schneller oder langsamer abraucht wenn man ihn nur im stellermodus verwendet kann ich nicht sagen . . .

der governore mode vom regler war absolut nicht der hit gewesen - soweit ich mich erinnere gab es drei Einstellmöglichkeiten dafür.

high
                      middel
                      low

high
                      eigentlich mit einem gut abgestimmten heck nicht zu fliegen - es sei denn man hat die Empfindlichkeit für das heck deutlich reduziert. was aber in anderer hinsicht keinen spass brachte, da der das heck mit abnehmender Empfindlichkeit sich schwammiger anfühlte . . .
                      man kann es auch abkürzen indem man sagt, der antriebe kämpfte gegen den kreisel - das ganze schwingt sich sozusagen auf . . . die dynamic eines LV 6s antriebes tut hier noch sein übriges, sprich es ist eh schon bis an die grenzen ausgereizt . . .

middel
                      schon deutlich besser als der Modus high - man hatte hier schon die Empfindlichkeit fürs heck wieder erhöhen können - dennoch blieben bei lastwechsel aufschwingungen nicht aus . . .

low
                      der für mich damals einzige fliegbare Modus - die heckempfinldichkeit konnte wieder auf ein Normalmaß hochgedreht werden, ohne das antrieb und heck sich gegenseitig hochgeschwungen haben.

alles in allem war der low Modus was das regeln anging auch nicht so der hit . . . er war zwar im Gegensatz zu den anderen beiden Modi fliegbar, jedoch bei entlasteten Phasen tourte er ab, um dann bei schlagartiger last erst wieder raufbeschleunigen zu müssen . . .

leider hatte auch dieser, der zweite align regler nicht lang gehalten - wesshalb später dann ein yge LV sowie später dann auf einen robbe roxy umgestiegen wurde . . .

die besten Erfahrungen habe ich mit dem robbe roxxy regler gemacht. dieser war in meiner gesamten 600 esp zeit nicht kaputt zu bekommen, später habe ich den regler dann in ein Flugzeug eingebaut, auch hier konnte man ihn wirklich gut verwenden.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen - viele grüße

Kommentar

• corruba
                        Gelöscht
                        • 14.05.2011
                        • 1023
                        • Benjamin
                        • Burgenland

Schmeiß den Regler auf den Müll und hol dir einen Roxxy! Meiner ist ohne irgendwelche Voranzeichen abgeraucht... wenigstens war der Heli am Boden und ich hatte keinen Schaden.

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

so war es bei mir auch . . .

der erste
                          align regler ist beim ersten flug beim anlaufen der rotorblätter mit funken und Rauchentwicklung abgeraucht.

der zweite
                          align regler ist genauso abgeraucht nachdem er ein paar Wochen in betrieb war. auch wieder beim anlaufen der rotorblätter, diesmal mit Stichflamme und deutlich mehr rauch.

bei einem freund war es noch dramatischer, er hatte zu haus den heli auf dem tisch programmiert, der align regler ist ihm beim programmieren auf dem wohnzimmertisch abgeraucht . . .

Kommentar

• Ralph S.
                            Moderator
                            • 07.07.2009
                            • 3316
                            • Ralph
                            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Leichenflederung und OT
                            CLOSED!
                            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                            Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                            X