Spiel in der Blattlagerwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Spiel in der Blattlagerwelle

Die kleine Hülse ist dazu gedacht, dass die Blattdämpfung noch härter wird.
    Da er ja so wie ich es raus gelesen habe noch Anfänger ist, wäre es u.U. sogar besser sie weg zu lassen.
    Dann kann die Drehzahletwas niedriger machen. Er muss ja Schweben und Rundflug nicht mit 2500U/min machen, damit er ruhig fliegt.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Zitat von Thore Beitrag anzeigen
      Ok Leute, bin gerade erst zum nochmaligen Auseinanderbauen der BLW gekommen und was soll ich sagen ..... Schande über mich

Habe im Endeffekt die innere Scheibe des Drucklagers als die benötigte Unterlegscheibe abgehakt und die richtigen Teile waren noch bei den Teilen, die insgesamt übrig geblieben sind ...... werde wohl nocheinmal jeden Schritt der Anleitung durchgehen und überprüfen, wo ich noch geschlampt haben könnte.

Und ich war mir so sicher, daß ich keinen Fehler gemacht habe.

Vielen, vielen Dank für die guten Tips! Ihr seit unbezahlbar - hätt gut Lust, euch nen Bierchen auszugeben - verdient habt ihr es!
      habe zwar nix dazubeigetragen aber die moderne Logistik versendet auch Bierkisten

Gruß

Carsten

Kommentar

• Thore
        Thore

Die Röhre hab ich von Anfang an drin. Geht auch ziemlich schwer rein. Der Effekt ist in einigen anderen Threads diskutiert worden und die Meisten merken keinen oder nur einen sehr geringen Unterschied. Habt ihr die Probe aufs Exempel schon mal gemacht ?

Ja, richtig, bin noch sehr unerfahren. Bisher nur ein einziges Mal einen Fixed Pitch geflogen. Habe aber schon rund 80 Stunden Sim-Erfahrung. Wenn das einen Wert hat.

@Carsten: aber dann fehlt doch der gemütliche Teil - das Bier allein zu trinken, ist doch ..... einsam?

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
          Interessanterweise sieht man das schwarze Verbindungsstück das durch das rotorkopf
          zentralstück geht in der Anleitung nur ganz klein. Ich hab das erst gecheckt nach einem
          heli ernst Video, hast du dieses Verbindungs mini Rohr durch geschoben?

Das fügt man hinzu wenn der erste blattgriff fix fertig eingebaut ist,

Lg
          Ich hoffe, dass du beim fix fertigen Einbau des ersten Blattgriffes die
          Blattlagerwelle nicht per Rohrzange am Mitdrehen hinderst.

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
          Die kleine Hülse ist dazu gedacht, dass die Blattdämpfung noch härter wird.
          Da er ja so wie ich es raus gelesen habe noch Anfänger ist, wäre es u.U. sogar besser sie weg zu lassen.
          Dann kann die Drehzahletwas niedriger machen. Er muss ja Schweben und Rundflug nicht mit 2500U/min
          machen, damit er ruhig fliegt.
          Hi,

ich kann Holger hier nur zustimmen.
          Einem Einsteiger in dieses Hobby würde ich (im Paddelbetrieb) ebenfalls
          von der Montage dämpfungsreduzierender Bauteile abraten.

Ich würde gern kurz erläutern weshalb.

Die Schlagbewegungen der Blätter werden erheblich weniger gedämpft und
          somit auf die ja fest in der Mechanik verankerte Rotorwelle übertragen.

Paddelhelis werden durch harte Dämpfergummis und bei Align-Helis durch die
          optionalen Hülsen nochmal merklich direkter, die Rollneigung im schnellen
          Vorwärtsflug nimmt aber ebenfalls zu.
          Die ursprünglich zur Selbstkompensation dieses Effektes in das drehende System eingebrachte Dämpfung wird folglich beschnitten.

Wer "Ischwör der Geil 3D Bolze" ist und schnelle Drehraten benötigt, freut sich.

Im Flybarless- Betrieb soll hingegen nur einer Einfluss auf die Stabilisierung des
          Systems und die Kompensation äußerer Einflüsse haben- und das ist die verbaute
          FBL-Regelelektronik.
          Im FBL- Betrieb können daher gern harte Dämpfungsgummis (bei Align auch die Hülse)
          verbaut werden, da aufgrund des permanent "ackernden" Regelsystems für den Piloten
          keine flugdynamischen Nachteile spürbar werden.

Kommentar

• Thore
            Thore

Gute Erklärung. Dann bau ich das Röhrchen halt wieder raus.

Und ...... wie hindert man denn bei zwei gleichlaufenden Schrauben die BLW am mitdrehen, wenn die zweite Schraube raus soll. Ich meine, ohne die eingefettete Welle (vorsichtig) mit einer Zange (mit zwischenliegendem Lappen) zu fixieren ?

Kommentar

• helifuzzy
              Member
              • 28.11.2009
              • 359
              • Andreas

Hi,

du musst ja nur eine Schraube rausdrehen, dann kannst du auf der anderen Seite die Welle mit dem Blatthalter herausziehen.

Der 500er ist mein zweiter Heli, für Rundflug üben empfehle ich dir die grauen Dämpfergummis ohne Hülse, als Drehzahl etwa 2250 rpm, das fliegt sich schön einsteigertauglich.

Gruß
              Andreas
              T-Rex 250 SE, MicroBeast
              Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Die zweite Schraube kannst du sichern, indem du auf beiden Seiten einen Inbus ansetzt und dann gegeneinander anziehst.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Thore
                  Thore

Sichern ist klar - bin ja nicht von Dummhausen

Es geht darum, wie man die zweite Schraube wieder rausbekommt.

Hab mich übrigens eh für die grauen entschieden. Der Unterschied zwischen den beiden wird in der Anleitung ja auch erklärt - zumindest, wer welche verwenden sollte.

Danke für den Anhaltspunkt für die Drehzahl.

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Achso, hatte mich schon gewundert.
                    Ich mache das auch immer mit ner Zange, allerdings mit einer Kugelkopfzange, die eine runde Aussparung hat und zusätzlich einen Lappen dazu.

Kommentar

• PhobosMoon
                      Member
                      • 13.08.2010
                      • 586
                      • Chris
                      • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe, dass du beim fix fertigen Einbau des ersten Blattgriffes die
                      Blattlagerwelle nicht per Rohrzange am Mitdrehen hinderst.

Hi,

ich kann Holger hier nur zustimmen.
                      Einem Einsteiger in dieses Hobby würde ich (im Paddelbetrieb) ebenfalls
                      von der Montage dämpfungsreduzierender Bauteile abraten.

Ich würde gern kurz erläutern weshalb.

Die Schlagbewegungen der Blätter werden erheblich weniger gedämpft und
                      somit auf die ja fest in der Mechanik verankerte Rotorwelle übertragen.

Paddelhelis werden durch harte Dämpfergummis und bei Align-Helis durch die
                      optionalen Hülsen nochmal merklich direkter, die Rollneigung im schnellen
                      Vorwärtsflug nimmt aber ebenfalls zu.
                      Die ursprünglich zur Selbstkompensation dieses Effektes in das drehende System eingebrachte Dämpfung wird folglich beschnitten.

Wer "Ischwör der Geil 3D Bolze" ist und schnelle Drehraten benötigt, freut sich.

Im Flybarless- Betrieb soll hingegen nur einer Einfluss auf die Stabilisierung des
                      Systems und die Kompensation äußerer Einflüsse haben- und das ist die verbaute
                      FBL-Regelelektronik.
                      Im FBL- Betrieb können daher gern harte Dämpfungsgummis (bei Align auch die Hülse)
                      verbaut werden, da aufgrund des permanent "ackernden" Regelsystems für den Piloten
                      keine flugdynamischen Nachteile spürbar werden.
                      Wenn ich die Welle einbaue dann schraub ich sie in den ersten Blattgriff fix ein steck sie durch das zentrastück und mach den 2ten GRiff rauf.

Ich halt die schraube nur fest wenn ich sie rausmontiere
                      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Thore
                        Thore

..... sichert ihr die beiden Schrauben der BLW eigentlich auch mit Sicherungslack ? Weiß schon: "alle Schrauben, die in Metall gehen" ..... aber .....

Kommentar

• coolmarc
                          Senior Member
                          • 31.08.2009
                          • 1904
                          • Marcus
                          • Peine

auf jeden Fall
                          GruÃ? Marcus
                          Goblin 770
                          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• PhobosMoon
                            Member
                            • 13.08.2010
                            • 586
                            • Chris
                            • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Thore Beitrag anzeigen
                            ..... sichert ihr die beiden Schrauben der BLW eigentlich auch mit Sicherungslack ? Weiß schon: "alle Schrauben, die in Metall gehen" ..... aber .....
                            Wenn die Mutter schon verwendet worden ist, dann muss man schraubensicherungslack reinhauen.

Die BLW ist im Bezug auf Schraubensicherungen eine der wichtigsten Teile im ganzen Heli.

Alle schrauben am Alu Kopf sollten meiner meinung gesichert werden.

Loctite am Kopf: JA
                            Loctite an der Heck Mechanik:JA

Loctite an den Gehäuse Schrauben: Sinnlos und nervend
                            Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                            Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                              Loctite an den Gehäuse Schrauben: Sinnlos und nervend
                              Hi,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten und formuliere es daher einmal so:

Sowohl die Art als auch die Menge des verwendeten Schraubensicherungslackes
                              sowie die Sauberkeit der Gewinde haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf
                              die später zu erwartende Lösbarkeit der gesicherten Verbindung.

Du hast nervende Erfahrungen durch die Verwendung von zu viel Loctite gemacht?
                              Fein, dann dosiere zukünftig bitte sparsamer.
                              Viele andere schaffen das, bald dann auch Du.

Und hier noch ein Rätsel:
                              (Bitte nicht direkt am Bildschirm abstreichen)
                              Welches Wort passt hier nicht hin?

Vibrationen, Schraubensicherung, sinnlos, Helicopter

Kommentar

Lädt...
                              X