Spiel in der Blattlagerwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thore
    Thore

Spiel in der Blattlagerwelle

Hallo Leute,

bin mir bei meinem fast fertigen 500er T-Rex (mein erster Heli) an einer Stelle etwas unsicher - und bevor ich damit einen Unfall habe, frag ich lieber mal in die Runde:

Ich kann die Blattlagerwelle um etwa 1,1 mm hin und her schieben. Habe sie, nachdem ich das Spiel entdeckt habe, gestern Abend nocheinmal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut, aber das Spiel bleibt.
    Die Abschließende Unterlegscheibe, die an jedem Ende durch eine Schraube gehalten wird, liegt auch satt auf der BLW auf - es ist also, als wär die Welle um diesen einen Millimeter zu lang.
    Soll ich mir nun Unterlegscheiben besorgen, oder ist das normal bzw. sogar gewollt ?

Hab hier ein par Fotos, die das nochmal veranschaulichen. Habe die BLW dabei auf eine Seite bis zum Anschlag geschoben.

Gruß
    Thore
    Angehängte Dateien
  • rfriedfe
    Member
    • 15.01.2010
    • 317
    • Rainer
    • Meistens im Garten

AW: Spiel in der Blattlagerwelle

Hi,
    das darf nicht sein. Hast Du nochmal die Anleitung genau durchforstet? Da fehlen vielleicht die Scheiben zwischen Blatthalter und Zentralstück?

Gruss,
    Rainer

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

kann es sein, dass vielleicht ein Drucklager leicht verkanntet im Blatthalter steckt ?
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Toady
        Toady

Hi,
        das geht auf keinen Fall so. Ich habe selbst zwei 500ter und die sind spielfrei. Bist Du sicher, dass Du alle "Unterlegscheiben" drin hast? Hier insbesondere die Beilagscheibe 12X0,8 vor den Drucklagern?

Gruß Detlef

Kommentar

• Thore
          Thore

@Rainer: die Scheiben zwischen Blatthalter und Zentralstück sind die Messingscheiben, die im Foto klar zu sehen sind.

@Vincent: das war auch meine erste Vermutung, drum habe ich es nochmal auseinander gebaut und genau nachgeschaut. Es ist nichts verkantet.

@Detlef: das Drucklager, bestehend aus zwei gerillten Scheiben (die mit "IN" ist auch innen) und eine weitere Scheibe (Maße kann ich grad nicht checken, aber sind aus der gleichen Tüte), passen genau in den etwas verjüngten Bereich der Welle an jedem Ende. Dann kommen die beiden Kugellager, die im Blatthalter stecken und zwischen Dämpfungsgummi und Blatthalter noch die Messingscheibe.

und nu ? ....

Kommentar

• 7719andreas
            Member
            • 03.09.2008
            • 773
            • andreas
            • Voitsberg (A)

ich vermute die nach deinen geschrieben tasachen.

blattlagerwelle ist zu lang
            es gibt mehrere in der gleichen baugruppe

vllt ist einteil dabei-der normal nicht sein sollte

ansonsten helfen nur distanzscheiben
            und das ding fliegt sollange es kein spiel auf der blattlagerwelle gibt

keep distance
            [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• 7719andreas
              Member
              • 03.09.2008
              • 773
              • andreas
              • Voitsberg (A)

hab etwas gegooglt
              müsste gehen

lt. der anleitung

vllt hast du die schrauben verkantet

blattlagerwelle lösen von beiden seiten
              und mit 2schlüsseln anziehen mit gefühl

somit sollte kein spel mehr sein
              [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Zitat von Thore Beitrag anzeigen
                @Detlef: das Drucklager, bestehend aus zwei gerillten Scheiben (die mit "IN" ist auch innen) und eine weitere Scheibe (Maße kann ich grad nicht checken, aber sind aus der gleichen Tüte), passen genau in den etwas verjüngten Bereich der Welle an jedem Ende.
                Die Kugeln fehlen in der Aufzählung... aber ich nehme nicht an, dass Du die vergessen hast?

Kommentar

• PhobosMoon
                  Member
                  • 13.08.2010
                  • 586
                  • Chris
                  • Pörtschach am Wörthersee

Hallo Leute,

bin mir bei meinem fast fertigen 500er T-Rex (mein erster Heli) an einer Stelle etwas unsicher - und bevor ich damit einen Unfall habe, frag ich lieber mal in die Runde:

Ich kann die Blattlagerwelle um etwa 1,1 mm hin und her schieben. Habe sie, nachdem ich das Spiel entdeckt habe, gestern Abend nocheinmal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut, aber das Spiel bleibt.
                  Die Abschließende Unterlegscheibe, die an jedem Ende durch eine Schraube gehalten wird, liegt auch satt auf der BLW auf - es ist also, als wär die Welle um diesen einen Millimeter zu lang.
                  Soll ich mir nun Unterlegscheiben besorgen, oder ist das normal bzw. sogar gewollt ?

Hab hier ein par Fotos, die das nochmal veranschaulichen. Habe die BLW dabei auf eine Seite bis zum Anschlag geschoben.

Gruß
                  Thore

Es kann auch sein das eines der Lager in den Blattgriffen nicht richtig eingerastet ist.
                  Ich meine nicht das Drucklager sondern die Lager im Blattgriff selbst.

Oft sieht es so aus als würde die Lager perfekt eingesteckt sein obwohl sie aber ein par millimeter heraus stehen.

Nimm nochmal alles raus auch die Drucklager. Die Kugellager in den Blattgriffen lässt du aber drinen. Dann hol dir einen 2,5er Inbus Schraubendreher und steck diesen durch die Blattgriffe bis der mittlere Teil des Inbus genau auf das Lager im Blattgriff raufdrückt. Jetzt kannst du den Dreher etwas fester reindrücken und dann müsste das Lager perfekt drinnen sein.

Diesen Prozess machst du natürlich bei beiden Blattgriffen innen und außen

Es kann auch sein das du die falschen Kugelköpfe an den Blattgriffen hast und diese zu lang sind

Hoffe das hilft lg
                  Zuletzt geändert von PhobosMoon; 09.12.2010, 14:35.
                  Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                  Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Thore
                    Thore

@Andreas: das hab ich schon ausgeschlossen, aber danke.
                    @Guido: ich Schussel ich :-) Klar, sind drin.
                    @PhobosMoon: Gut, kann ich ausprobieren, aber verspreche mir nicht viel davon. Habe bisher die Kugellager einfach drin belassen. Aber ich Kann ja beide Blatthalter "frei" verschieben. Also beide Schrauben sind angezogen und die Blatthalter können trotzdem hin und her verschoben werden.
                    Aber ich nehm mal Alles auseinander und checke jedes Teil doppelt. Habe mir gerade nochmal die Bauanleitung runtergeladen und wenn ich mich nicht irre, ist der Distanzring, der zwischen Drucklager und Kugellager steckt, bei mir innen nicht weit genug, als daß er über den dickeren Bereich der Welle passt. Vielleicht liegts ja daran - vieleicht hab ich auch zu viel Kaffee bzw. zu wenig Glühwein intus und erinner mich falsch ;-)

Danke mal soweit an alle für die Tips. Ich Rühr mich nochmal, wenn ich was gefunden habe - und auch, wenn ich nichts finde.

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                      Es kann auch sein das eines der Lager in den Blattgriffen nicht richtig eingerastet ist.
                      Aber dann wäre eher zu wenig Platz - und nicht zu viel. Das kann es nun wirklich nicht sein.

wenn ich mich nicht irre, ist der Distanzring, der zwischen Drucklager und Kugellager steckt, bei mir innen nicht weit genug, als daß er über den dickeren Bereich der Welle passt.
                      Innen nicht weit genug?
                      Der ist normalerweise nur einen mm breit und sitzt außen am Gehäuse. Wenn Du alles auseinander hast, mach doch mal ein Foto von allen Elementen nebeneinander.

-Guido
                      Zuletzt geändert von GuidoM; 09.12.2010, 15:18.

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Mein Tipp:

Alles zerlegen und nochmal alles neu zusammenbauen.
                        Stück für Stück und schön mit der Anleitung abgleichen.
                        Nur so findest du den Fehler, alles andere ist reine Spekulation.

Eigentlich kann nur etwas fehlen, wenn du da Spiel hast, oder die Welle ist wirklich zu lang.
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Toady
                          Toady

Hi,
                          ja der Distanzring (Beilagscheibe laut Anleitung) zwischen Kugellager und Drucklager muss über den dicken Teil der Blattlagerwelle passen. Wenn dies nicht geht hast Du entweder die falsche Scheibe rausgesucht oder es wurde tatsächlich das falsche Teil in den Baukasten gelegt.

Die Scheibe muss einen Innendurchmesser von 9 mm haben sonst blockiert sie auch den inneren Ring des Kugellagers! Hier ist auf jeden Fall vorsicht geboten. Die Scheibe ist zur Entkopplung des Lagers.

Gruß Detlef

Kommentar

• Thore
                            Thore

Ok Leute, bin gerade erst zum nochmaligen Auseinanderbauen der BLW gekommen und was soll ich sagen ..... Schande über mich

Habe im Endeffekt die innere Scheibe des Drucklagers als die benötigte Unterlegscheibe abgehakt und die richtigen Teile waren noch bei den Teilen, die insgesamt übrig geblieben sind ...... werde wohl nocheinmal jeden Schritt der Anleitung durchgehen und überprüfen, wo ich noch geschlampt haben könnte.

Und ich war mir so sicher, daß ich keinen Fehler gemacht habe.

Vielen, vielen Dank für die guten Tips! Ihr seit unbezahlbar - hätt gut Lust, euch nen Bierchen auszugeben - verdient habt ihr es!

Kommentar

• PhobosMoon
                              Member
                              • 13.08.2010
                              • 586
                              • Chris
                              • Pörtschach am Wörthersee

Interessanterweise sieht man das schwarze Verbindungsstück das durch das rotorkopf zentralstück geht in der Anleitung nur ganz klein. Ich hab das erst gecheckt nach einem heli ernst Video, hast du dieses Verbindungs mini Rohr durch geschoben?

Das fügt man hinzu wenn der erste blattgriff fix fertig eingebaut ist,

Lg
                              Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                              Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

Lädt...
                              X