Auro Einstellung bei FF7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamukah
    jamukah

Auro Einstellung bei FF7

Hi,

mach mich gerade ans Einstellen der Auro bei meinem Rex 500 und HK 500.
    Meine Funke eine FF7.

Nun die Fragen:

1. welche sind die richtigen - / + Pitch Werte für Auro
    2. Wie stelle ich Auro bei der FF7 richtig ein (schalter, etc)?

Sry, aber in der Anleitung ist das zumindest für mich total komisch erklärt....

Generell: ab welcher flughöhe wirkt / schützt auro eigentlich?

danke u. Gruß

JAm
  • Stiefel-Olm
    Stiefel-Olm

AW: Auro Einstellung bei FF7

Hi,

Frage 1:
    Zu den Pitchwerten kann ich dir jetzt nichts genaues sagen, da ich selbst noch keine Autorotationen fliege und die Auro-Funktion nur zum Anlassen des Verbrenners nutze (Leerlauf). Bei der FF7 ist es aber so, dass automatisch die beim Flugzustand "Normal" hinterlegte Pitchkurve aktiviert wird, sobald du auf Autorotation schaltest. Das wird dann vermutlich eine Gerade von -100 bis +100 sein?

Frage 2:
    Bei der FF7 ist der Schalter "G" fest vorgegeben für die Autorotation.
    Die Programmierung ist eigentlich ganz einfach:

Du gehst in das entsprechende Menü.
    Die erste Zeile ist etwas verwirrend. Hier kannst du die Autorotationsfunktion generell aktivieren oder deaktivieren. Also "INA" für inaktiv, und "EIN/AUS" für aktiv. Ob da jetzt EIN oder AUS steht, ist egal, das symbolisiert nur die aktuelle Stellung des Schalters "G".

In der zweiten Zeile gibst du dann den gewünschten Gaswert ein. Also 0% für Motor aus oder einen etwas höheren Wert für "Leerlauf" (bin Verbrennerflieger).

Die dritte und vierte Zeile zur Neutralpunktverschiebung beim Heckrotor wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, da du sicherlich einen "modernen Piezo- oder SMM-Kreisel" hast. Also hier einfach alles auf "INA" und "0%" lassen.

Hilft dir das weiter?

Bei der letzten Frage sind wohl auch eher diejenigen gefragt, die schon Auros fliegen.

Gruß
    Christian

Edit: Habe gerade gelesen, dass man bei starren Heckrotorantrieben evtl. doch die Neutralpunktverschiebung benötigt. Haben deine Helis Starr- oder Riemenantrieb?
    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2010, 11:38.

Kommentar

• Iron Eagle
      Member
      • 09.08.2009
      • 938
      • Gerhard
      • Arch, Meinisberg

Hi Jam
      bei mir habe ich -6 +14 Grad Pitch bei der Auro
      (mache nur normale Auros)
      Mein Kumpel hingegen fliegt Rückenauros
      -12 +12 sind dort angesagt
      Gruss
      Iron Eagle
      T-Rex 700
      Yamada 120 SR
      Radix, Hatori

Kommentar

• thebonny
        HAPStik
        • 02.12.2008
        • 297
        • Thomas
        • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

das mit der Höhe kann man pauschal nicht sagen. Hängt von der Kombi Höhe und Restdrehzahl zusammen. Wenn Du super schnell reagierst, und bei Motorausfall o.ä. sofort den Pitch rausnimmst, hast Du noch genügend Drehzahl, um auch aus relativ geringer Höhe abfangen zu können. Ansonsten brauchst Du schon mal mindestens 20-30 m um genügend Drehzahl aufzubauen.

Kommentar

• jamukah
          jamukah

Haben beide Starrheck.

Zitat von Stiefel-Olm Beitrag anzeigen
          Hi,

Frage 1:
          Zu den Pitchwerten kann ich dir jetzt nichts genaues sagen, da ich selbst noch keine Autorotationen fliege und die Auro-Funktion nur zum Anlassen des Verbrenners nutze (Leerlauf). Bei der FF7 ist es aber so, dass automatisch die beim Flugzustand "Normal" hinterlegte Pitchkurve aktiviert wird, sobald du auf Autorotation schaltest. Das wird dann vermutlich eine Gerade von -100 bis +100 sein?

Frage 2:
          Bei der FF7 ist der Schalter "G" fest vorgegeben für die Autorotation.
          Die Programmierung ist eigentlich ganz einfach:

Du gehst in das entsprechende Menü.
          Die erste Zeile ist etwas verwirrend. Hier kannst du die Autorotationsfunktion generell aktivieren oder deaktivieren. Also "INA" für inaktiv, und "EIN/AUS" für aktiv. Ob da jetzt EIN oder AUS steht, ist egal, das symbolisiert nur die aktuelle Stellung des Schalters "G".

In der zweiten Zeile gibst du dann den gewünschten Gaswert ein. Also 0% für Motor aus oder einen etwas höheren Wert für "Leerlauf" (bin Verbrennerflieger).

Die dritte und vierte Zeile zur Neutralpunktverschiebung beim Heckrotor wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, da du sicherlich einen "modernen Piezo- oder SMM-Kreisel" hast. Also hier einfach alles auf "INA" und "0%" lassen.

Hilft dir das weiter?

Bei der letzten Frage sind wohl auch eher diejenigen gefragt, die schon Auros fliegen.

Gruß
          Christian

Edit: Habe gerade gelesen, dass man bei starren Heckrotorantrieben evtl. doch die Neutralpunktverschiebung benötigt. Haben deine Helis Starr- oder Riemenantrieb?

Kommentar

• jamukah
            jamukah

Ok. Nun wahrscheinlich die dümmste Frage :-) Ich will kein 3D fliegen - daher kann ich doch auf die Autorotation ganz verzichten, oder aus Sicherheits Aspekten heraus doch nutzen?

Kommentar

• Lars G.
              Member
              • 08.02.2010
              • 116
              • Lars
              • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

Zitat von jamukah Beitrag anzeigen
              Ok. Nun wahrscheinlich die dümmste Frage :-) Ich will kein 3D fliegen - daher kann ich doch auf die Autorotation ganz verzichten, oder aus Sicherheits Aspekten heraus doch nutzen?
              Meiner Meinung nach sollte jeder Heli Pilot die Autorotation können. Wenn dich mal
              dein Akku oder Motor verlässt, kannst du den Heli immer noch retten, vor allen
              eventuelle Sach- und Personenschäden abwenden. Hat nix mit 3D fliegen oder nicht zu tun.

Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

Ich habe bei mir übrigens -5 und +9 Grad für Auro eingestellt.

Grüße

Lars
              Zuletzt geändert von Lars G.; 09.12.2010, 13:54.
              Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
              HK 500GT, HK600GT
              MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• Stiefel-Olm
                Stiefel-Olm

Zitat von jamukah Beitrag anzeigen
                Haben beide Starrheck.
                Hm, dann wirst du die Neutralpunktverschiebung laut FF7-Anleitung vielleicht doch benötigen, aber da habe ich wie gesagt keine Erfahrung mit. Irgendwie ist die Formulierung in der Anleitung auch ein bisschen schwammig. Vielleicht ist es auch nur erforderlich, wenn du einen älteren Kreisel UND einen Starrantrieb hast. Keine Ahnung. Weiss das vielleicht jemand genau?

Von der Programmierung her ist das aber auch kein Problem: In der dritten Zeile aktivieren und in der vierten den Wert einstellen. Den musst du halt "erfliegen".

Dass die Autorotation auch ohne 3D sinnvoll ist, sehe ich genauso.

Kommentar

• jamukah
                  jamukah

Genau darum geht es mir -Sicherheit nicht nur wegen dem heli!
                  Und weil ich Auro "üben" will muss ich ja erstmal alle wichtgen und vorallem richtigen einstellungen machen.....

Zitat von Lars G. Beitrag anzeigen
                  Meiner Meinung nach sollte jeder Heli Pilot die Autorotation können. Wenn dich mal
                  dein Akku oder Motor verlässt, kannst du den Heli immer noch retten, vor allen
                  eventuelle Sach- und Personenschäden abwenden. Hat nix mit 3D fliegen oder nicht zu tun.

Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

Ich habe bei mir übrigens -5 und +9 Grad für Auro eingestellt.

Grüße

Lars

Kommentar

• jamukah
                    jamukah

zum thema kreisel: ich hab einen gy401 und einen gp 780 im einsatz...

btw: wie kann ich auro im realflight sim üben?
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2010, 17:33.

Kommentar

Lädt...
                    X