t-rex 600 12s Umbau Empfehlungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

t-rex 600 12s Umbau Empfehlungen ?

Hi,

ich plane den 600esp auf 12s umzubauen.

Motor: Scorpion 4025-630KV
    Castle Creation 80HV
    Pionon 14T ? aber woher 5mm Welle
    2 x 6s x 3000mAh ( oder 2650mAh 30C ) Lipos

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Kombi od. eine bessere Idee ?

mfg,
    Stefan
  • EcoRc
    EcoRc

AW: t-rex 600 12s Umbau Empfehlungen ?

So nach weiterer Suche denke ich der HK4025-550

RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

müsste besser sein weil gleiche Welle wie der 600M Motor und somit Ritzel weiterverwendbar. Und nachdem die kv ja auch gerade die Hälfte sind waere lediglich Motor und Regler zu tauschen und fertig ist das 12s Leistungsupgrade ?!

Irgendwelche Einwände / Verbesserungsvorschäge ?

Fast zu einfach

mfg,
    Stefan

Kommentar

• thebonny
      HAPStik
      • 02.12.2008
      • 297
      • Thomas
      • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

und das ganze ohne Chassisumbau? Das verkraftet die Out of the Box Mechanik so?
      Und die beiden 6S Akkus finden auch problemlos Platz? Schwerpunkt?

hmmm....

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen

hmmm....
        ja geht ohne probleme
        Im bereich des Motors muss freigeschnitten werden 10 minuten aufwand

mfg Richard

Kommentar

• thebonny
          HAPStik
          • 02.12.2008
          • 297
          • Thomas
          • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Bei einem 12S 600er würde ich persönlich auf Modul 1 wechseln. Das 0.7 Modul wird bei gut eingestelltem Zahnflankenspiel evtl. knapp reichen, aber andererseits weiss man auch, dass die Zahnräder oft der Schwachpunkt sind. Karies ist dann nicht mehr weit.

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Die Kombi funktioniert sehr gut!
            Ich kann dir jetzt allerdings nicht genau sagen, welches Ritzel drauf ist. Ansonsten reicht das Modul 0.7 hier gut aus.

BEC solltest du dir noch überlegen.

Kommentar

• coolmarc
              Senior Member
              • 31.08.2009
              • 1904
              • Marcus
              • Peine

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen

hmmm....
              12s ... ich frage mich da auch, ist das nicht zu Viel des Guten ?

ich hätte da Angst, das es mir die Kiste zerreißt.

aber nichts für ungut
              GruÃ? Marcus
              Goblin 770
              Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

Hallo

Ich versteh nicht warum hier einige immer glauben das es was zerreisst nur weil man nen Heli mit mehr spannung betreibt?
                Egal wieviele Zellen man da einbaut, was die mechanik belastet ist die Leistung die man durchsetzt und nicht die Betriebsspannung.
                ein 12s setup lässt sich auch so gestallten das es schwächer als ein 6s setup ist.
                Alles nur eine Frage der auslegung.
                ich bin sicher es findet sich auch ein 6s setup das durch falsche auslegung den heli zerstören kann zb. das standard setup mit nem 25er ritzel und 100% öffnung, ich bin sicher das der heli vor allem anderen draufgeht.

mfg Richard

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

was die mechanik belastet ist die Leistung die man durchsetzt und nicht die Betriebsspannung
                  Sehe ich auch so. Allerdings könnte man sehr schnell dazu geneigt sein, die verfügbare Leistung auch abzurufen. Und dann halte ich Modul 0,7mm auch für die erste Schwachstelle.

Kommentar

• ESP
                    ESP

Bis 10S funktioniert das Modul 0.7 perfekt.

Ich fliege jetzt meinen Test 550er schon seit ca. 30 Flügen und es ist kein Ansatz von Karies zu erkennen. Dennoch ist es eine Frage der Wahl der Komponenten.

Im 550er hat sich bestens bewährt: Scorpion 4025-740 mit 16er Ritzel und Jive 80HV+.
                    Damit habe ich noch keinen Zahnfrass hinbekommen.

Viele Grüße

Kommentar

• badlucky
                      Member
                      • 02.10.2007
                      • 57
                      • Ralf
                      • Pope-Airfield

Hallo.

Ich fliege den 600er ESP im Moment mit 10S. Motor: Scorpion HK 4025-740KV, Regler: Kontronik Jive 80HV, Modul 1 von KDE und Akkus von Rhino 2x 4900mAh bis zu Turnigy 2x 5000mAh.
                      Das Chassis habe ich im Bereich des Motorträgers mittels 2mm Scheiben auf beiden Seiten verbreitert. Im Bereich des HZR musste ich das Chassis allerdings doch bearbeiten, damit da nichts schleift. Mit Modul 0.7 habe ich einige Ritzel verheizt. Kann ich nur von abraten.
                      Ich werde demnächst auch auf 12S hochrüsten. Hierfür kommt dann aber das Chassis vom Heli-Chris zum Einsatz. Als Antrieb verwende ich den Pyro 700-45 und den PowerJive 120HV. 80Ah sind mir zu wenig, da ich auch 3D fliege. Der Schwerpunkt mit 12S ist mit dem originalen Chassis nicht wirklich optimal, da die Kiste sich in Figuren nicht mehr gut hält. Allerdings macht die Belastung dem originalen Chassis gar nichts aus. Die Umbau-Kits sind nicht anders gefertigt wie die originalen.
                      Sollte ich einen Scorpion Motor nehmen, würde ich zwischen dem 4035-560KV und dem 4035-630KV wählen. Als Regler aber keine 80Ah. Das wäre mir zu wenig. Ich hatte bei meinem 10S und extremen Belastungen schon 2 Abschaltungen.

Greatz
                      Es ist besser, du stehst unten und wärest gerne oben, als umgekehrt

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Jive 80 ist dir an 12s zu wenig? sind immerhin 5500watt die da in den peaks durchgehen können da sind 90er helis schon gut bedient.
                        10s5000mah? bleiente :-) kein wunder das da alle kaputt wird, deutlich über 4 kg abfluggewicht oder?

Ich flieg nen 378.25 strecker an 10s mit nem jive 80Hv , mit Zahnrädern hatte ich noch keine probleme , das setup bewegt sich bei 4-4,5 kw in den peaks und ist ganz gut motorisiert damit.

mfg Richard
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2010, 17:24.

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Ich fliege den 600er ESP im Moment mit 10S. Motor: Scorpion HK 4025-740KV, Regler: Kontronik Jive 80HV, Modul 1 von KDE und Akkus von Rhino 2x 4900mAh bis zu Turnigy 2x 5000mAh
                          @badlucky: Auf welche Flugzeit kommst du mit diesen Akkus und 10s ? Und welches Gewicht haben deine Akkupacks ?

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Hi,

der Castle 80HV sollte bei 12s und 600ter locker reichen wenn der Bert Kammerer den für den 700ter empfiehlt ! Wenn ich mal besser fliege wie der Bert dann kauf Ich mir nen Jive 120HV

Akku technisch werde ich nur minimal schwerer mit 2x6s 2650 im Vergleich zu einmal 5000mAh 6s also erwarte ich mir keine Schwerpunkt Probleme.

Wenn ich den 550kV nehme habe ich nahezu die gleiche Drehzahl wie mit dem 600M nur denke ich zieht der dann alles durch egal wie scheisse mein Pitchmanagement ist .

Ok Wo bekomme ich eine anderes Hauptzahrad / Ritzel für den 600esp Empfehlungen ?

mfg,
                            Stefan

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Zitat von badlucky Beitrag anzeigen
                              Ich hatte bei meinem 10S und extremen Belastungen schon 2 Abschaltungen.
                              IRONIE: Logisch ist ja auch ein Jive der schaltet gerne mal ab wenn ihm irgendwas nicht passt (Na schön mein Roxxy hat das auch gern gemacht bis er einem Castle weichen musste )

mfg,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X