Neuling mit Fragen zum T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimTom
    TimTom

Neuling mit Fragen zum T-Rex 500

Hallo Zusammen,

bevor ich zu meinen Fragen komme mal ein paar kleine Eckdaten zu meiner Person. Ich heisse Thomas bin junge 29 Jahre alt (jung), komme ausm Kreis Ahrweiler und habe mich mit dem Heli-fieber angesteckt. Seit vielen Jahren finde ich die RC Helis mehr als faszinierend habe mich aber nie wirklich getraut mir einen zuzulegen. Jetzt hat mir meine Frau einen Blade 120 SR geschenkt, böser Fehler wie Sie inzwischen sagt

Nach den ersten Bruchlandungen (kann man das überhaupt so nennen wenn der Heli nicht mal in der Luft war sondern nur gegen eine Wand schlitterte?? ) schwebt der Blade nun nach knapp einer Woche regemäßigen Trainings ruhig und kollisionsfrei durchs Wohnzimmer. Lediglich meine Katzen schauen mich mit mitm nicht mehr an.

So und nun zum eigentlichen Thema. Den Simulator (Phoenix) und die DX7 habe ich mir schon bestellt um die kalten Wintertage zu überbrücken und mich auf den Rex vorzubereiten.

Aber hier kommt das, in euren Augen bestimmt lächerliche Problem. Welche Teile werden alle benötigt um den Starrantrieb des T-Rex 500 Heckrotors auf Riemenantrieb umzubauen? Oder gibt es gar eine Version mit Riemenantrieb?

Schonmal vielen Dank und sorry für den zu langen Text.

Grüße, Thomas
  • shirtmaker
    shirtmaker

AW: Neuling mit Fragen zum T-Rex 500

T-Rex 500 GF und CF hatten Riemen.

Gibt davon (z.B. in der Bucht) ab und zu auch noch nos Bausätze oder gebrauchte Modelle.

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Warum willst du das umbauen ? Starantrieb ist doch viel besser !
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• TimTom
        TimTom

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
        Warum willst du das umbauen ? Starantrieb ist doch viel besser !
        Das geht ja schnell hier...

Besser schon, aber doch anfälliger bei einem Crash wenn ich das hier richtig verstanden habe, oder??

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

Jetzt geht der Glaubenskrieg wieder los.
          Meine haben alle Riemenantrieb incl. 600er.
          Leiser, weniger Anfällig.
          Der nächste Kleine wird ein Protos o. Quiet sein.
          Da gibt es nur Riemenräder.

Kommentar

• shirtmaker
            shirtmaker

Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
            Das geht ja schnell hier...

Besser schon, aber doch anfälliger bei einem Crash wenn ich das hier richtig verstanden habe, oder??
            Bei härterer Landung mit Heck(-rotorblättern) zuerst aufgesetzt, bekommt das Zahnrad vom vorderen Heckgetriebe schnell mal Zahnausfall, das stimmt zumindest.

Kommentar

• TimTom
              TimTom

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
              Jetzt geht der Glaubenskrieg wieder los.
              Soll ich mir schonmal Popcorn und ne Cola holen??

Spaß beiseite, scheint ja ein ewiges Streitthema zu sein und ich giesse auch noch öl ins Feuer.

Kommentar

• TimTom
                TimTom

Nochmal zur eigentlichen Frage....welche Teile benötige ich denn alle falls ich den 500 ESP auf Riemenanrieb umbauen will*

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Hi,
                  hier mal eine Auflistung der Teile die du dafür benötigst. Hoffe mal, das ich nix vergessen habe.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• OpiWan
                    OpiWan

- Metall-Heckantriebseinheit incl. Kugellager
                    - Heckrohrhalterung
                    - Heckrotorwelle
                    - Heckrotorgehäuse
                    - Riemen

Da war Monzta schneller und fleißiger

Kommentar

• TimTom
                      TimTom

Dank euch beiden. Dann werde ich mir die Teile mal mitbestellen wenn ich den Rex ordere.

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Hallo TimTom,

wenn wir schon beim Glaubenskrieg sind, ist meine Frage?

Muss es unbedingt ein T-Rex 500 sein?

Der hier wäre doch auch nach deinen Vorgaben und dem T-Rex mindestens gleichwertig.

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Der hier hat Riemenantrieb und braucht keinen Umbau, das bis dahin gesparte Geld (Preisdifferenz und Umbaukosten) kannst Du dann ins Equipment stecken.
                        Bitte nicht falsch verstehen, ist nur eine Alternative.

LG
                        Peter

Kommentar

• TimTom
                          TimTom

Hallo Peter,

es muss nicht zwingend ein T-Rex sein. Dacht nur, dass dieser am weitesten verbreitet zu sein scheint und bei Problemen viel mehr Hilfe möglich ist. Ich sehe schon, dass ich mich hier nochmals informieren werde. Es gibt nicht zufällig sowas wie die Vergleichstests bei den Autos, oder*

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Hallo TimTom,

es gibt schon Vergleichstest`s in der Presse, im Netz und im Forum den Erfahrungsaustausch.
                            Ob es Dir als Anfänger hilft, bezweifle ich ein wenig, da Vieles wie bei den Autos im teilweise Markenfetischismus eingelagert ist, es gibt auch Prestigemodelle (die alle durch die Bank gut sind) usw.

Die 500er Größe ist schon mal ok als Anfänger, ein CFK-Chassis auch (Alu verzieht sich) und der Mix aus Plastik und Alu am Rotorkopf kommt dir als Anfänger in Crashsituationen entgegen.
                            Qualitativ und fliegerisch sind die beiden Modell auf Augenhöhe, auch die Ersatzteilpreise insgesamt auf gleichem Niveau.
                            Mein Vorschlag war darauf begründet, einen gleichwertigen Helikopter vorzuschlagen, der keine Umbaumaßnahmen erforderlich macht, da ja Riemenantrieb serienmäßig (den ich auch bevorzuge, aber lassen wir dass > Glaubenskrieg) und bis auf Servos und Gyro alles in der Combo drin ist.
                            Bei den Servos kannst Du auf Markenqualität allgemein auf den Markt zugreifen und Du kannst Dir gleich z. B. das Microbeast als vorerst Gyrosystem kaufen, falls Du später mal Flybarless in Erwägung ziehst, hast Du das Elektroniksystem dazu ja schon.

So, ich bin der Meinung dass es wichtig ist, gute Komponenten im Paket drin zu haben, die Dir als Anfänger entgegenkommen.
                            Meine HK`s fliegen für einen Anfänger genauso gut, allerdings erfordert der Aufbau schon Backgroundwissen und -infos, sonst wirds selbst für Könner ein Desaster. Dass meine ich. Gute Komponenten, guter Heli, guter Start.
                            Ist doch egal wie der heißt.

LG
                            Peter

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Du hast schon recht, die T-Rex Familie ist am weitesten verbreited, Ersatzteile bekommt man fast überall und bei Problemen wird dir da wohl am schnellsten geholfen. Was auch ne sehr gute Alternative wre, ist der Protos 500. Schau dir den auf jeden Fall mal an. Ist auf jeden Fall ein sehr geiler Heli. Bin ihn selbst ne ganze Zeit lang geflogen.

Gruß Andre
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X