Hilfe nach Crash T-Rex 500 esp 3g

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huebi
    huebi

AW: Hilfe nach Crash T-Rex 500 esp 3g

Wenn das Freilauflager so in der Aufnahme sitzt, das dieses ein wenig hinaussteht
    nimmt das "Paket" mehr Platz in anspruch und es ist kein Siel vorhanden.
    Mit der Zeit könnte sich das Lager bündig drücken und Spiel entstehen.
    Aber wer weiß......

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

dann müsste sich das Freilauflagergehäuse ja axial zusammengedrückt haben und das fast einen Milimeter. Das Gehäuse hat locker eine Wandstärke von 0,5 mm und das als Säulenform. Und das alles nur durch Pitch von den Rotorblättern? Halte ich für ausgeschlossen.

Kommentar

• azscout
        Member
        • 01.03.2009
        • 774
        • alexander
        • Wien/Umgebung

Schraubt nochmal die Schraube unten am Freilaufzahnrad raus,drückt die Welle nach unten und das Freilaufzahnrad nach oben.Du siehst jetzt das die Freilaufhülse über der Bohrung von der Hauprotorwelle ca 1 mm übersteht,dremel das vorsichtig weg,schraubs fest,axiales Spiel zwischen den Zahnrädern beseitigt.Denke ist eine Fertigungstoleranz,funzt bei mir seit 100 Flüge tadellos.Oder es ist bewust so gemacht worden das sich das Freilaufzahrad etwas horizontal bewegen und den Verzug(eiert)zum Heckantriebszahnrad ausgleicht.

mfg azscout

Kommentar

• br34ker
          Member
          • 18.09.2010
          • 116
          • Patrick
          • Schorndorf (BW)

Also mein HZR hat anfangs auch tierisch geeiert... Hab dann die Metalhalterung nochmal aus dem Delrin-HZR geschraubbt und die Auflagefläche/Bohrungen sauber entgratet und den Halterungsring wie nen Autoreifen über Kreuz richtig angezogen...Konnte damit das eiern nahezu beseitigen.
          Der Rest wird sich schon "einlaufen"
          *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Hallo,
            hier Info über den Freilauf. Sowas ßhnliches wird´s wohl sein
            http://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_(Mechanik)
            Gruß Paul

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Hallo zusammen,

bin gerade auch nen 500er crashbedingt am Aufbauen. Zuerst hat das große Zahnrad geeiert wie Sau. Hab' ich durch mehrmaliges Auseinander- und Zusammenbauen irgendwie abstellen können.

Und jetzt hab' ich dieses vermaledeite axiale Spiel - ich bin mal gespannt, ob ich das Problem mit den hier genannten Tipps in den Griff bekomme. Werde heute Abend mal wieder Hand an den Heli anlegen...

Auf jeden Fall ein super Thread, behandelt genau mein Problem. Ich war schon kurz davor selbst einen zu diesem Thema zu starten

Bis dann,
              Florian
              Zuletzt geändert von Foobar; 02.12.2010, 08:21. Grund: Typo

Kommentar

• huebi
                huebi

Hallo zusammen,

bei mir war es auf jeden Fall das Lager. Ich hatte ja eher radiales Spiel, so dass mein HZR eierte (obwohl das HZR OK war) und kein axiales Spiel.

Neues Lager = HZR sitzt fest
                Aber: Jetzt habe ich axiale Spiel ca. 1mm nach oben und unten

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                dann müsste sich das Freilauflagergehäuse ja axial zusammengedrückt haben und das fast einen Milimeter. Das Gehäuse hat locker eine Wandstärke von 0,5 mm und das als Säulenform. Und das alles nur durch Pitch von den Rotorblättern? Halte ich für ausgeschlossen.
                So wars auch nicht gemeint. Aber meine Ausführung war auch nicht richtig.
                Das Freilauflager ist in der Aufnahme auf der einen Seite bündig, auf der anderen Seite schaut es ein gutes Stück heraus.
                Wenn ich es so einsetze, daß es noch ein wenig mehr herausschaut, brauche ich mehr Platz (im gegebenen Raum) und das axiale Spiel wird weniger.
                Eine dünne Unterlegscheibe kann es auch tun, es sollte auf jeden Fall ein Tick axiales Spiel übrigbleiben.
                Ich denke mit dem Spiel kann ich aber leben, vorher mit dem alten Lager ging gar nicht.

Neue Frage: Meine neue HRW (500 FL ) ist ca 5mm kürzer als die aus dem Set.
                Ist das normal (sieht so aus) und kürze ich nur die Anlenkungen zum Rotor, oder auch die Anlenkungen von den Servos zur TS.

Grüße Hübi

Kommentar

• Uff
                  Uff

Orginal Align Ersatzteil? Teilenummer 50086T? Oder aus Versehen was falsches bestellt.

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Zitat von huebi Beitrag anzeigen

Neue Frage: Meine neue HRW (500 FL ) ist ca 5mm kürzer als die aus dem Set.
                    Ist das normal (sieht so aus) und kürze ich nur die Anlenkungen zum Rotor, oder auch die Anlenkungen von den Servos zur TS.

Grüße Hübi
                    Ich habe die originale FB-Welle drin, nicht die FL-Welle. Sie ist genau 4,5 mm länger als die Flybarlesswelle. Außerdem 3 Euro günstiger Du musst es halt so anpassen, dass bei 0° Pitch alles parallel steht. Beim Beast musst Du dann noch die Geometrie einstellen und schauen, dass die 6° erreicht werden, aber Du hast ja das 3G, das kenne ich nicht.
                    Ob die FL-Welle vorteilhafter ist, würde mich auch mal interessieren.

Gruß

Carsten

Kommentar

• huebi
                      huebi

Zitat von Uff Beitrag anzeigen
                      Orginal Align Ersatzteil? Teilenummer 50086T? Oder aus Versehen was falsches bestellt.
                      Teilenummer H50133 war original verpackt, ist von freakware steht unter heli/Ersatzteile/flybarless: Ersatzwelle für T-Rex 500 mit fblesssystem
                      angegeben mit 148,8 mm- vom Set die is 153,3 mm

Ich hab nichts gegen ne kürzere Welle. Könnte das ein Problem sein? Einfach gestänge anpassen, oder ?

Grüße Hübi

Kommentar

• huebi
                        huebi

Die haben also im 500 esp 3g Set die normale Welle gelassen und keine FBless Welle
                        Mein Gestänge waren eh alle Schrott, die neuen kann ich ja jetzt anpassen.
                        Grüße

Kommentar

• rs_rudi
                          rs_rudi

mit der kürzeren bekommst du zum einen ne bessere Optik hin was meistens von den Usern gefragt ist und fliegerisch wird er auf Roll etwas aglier da der Rotorkopf näher an den Schwerpunkt kommt ( Akku Motor usw. )

Grüße

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

bin gerade auch nen 500er crashbedingt am Aufbauen. Zuerst hat das große Zahnrad geeiert wie Sau. Hab' ich durch mehrmaliges Auseinander- und Zusammenbauen irgendwie abstellen können.

Und jetzt hab' ich dieses vermaledeite axiale Spiel - ich bin mal gespannt, ob ich das Problem mit den hier genannten Tipps in den Griff bekomme. Werde heute Abend mal wieder Hand an den Heli anlegen...

Auf jeden Fall ein super Thread, behandelt genau mein Problem. Ich war schon kurz davor selbst einen zu diesem Thema zu starten

Bis dann,
                            Florian
                            Hallo,

habe das Problem mit einer selbstgebastelten Kunststoffscheibe gelöst. Ich habe eine Blisterverpackung genommen und daraus eine 0,3 mm starke Scheibe geschnitten. Diese habe ich dann zwischen Freilaufhülse und Aufnahme gesetzt. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Kein Spiel mehr vorhanden und der Freilauf dreht sich genau so leicht wie vorher.
                            Die Methode mit dem Wegdremeln halte ich nicht für sinnvoll.

Gruß

Carsten
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• PhobosMoon
                              Member
                              • 13.08.2010
                              • 586
                              • Chris
                              • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                              Hallo,

habe das Problem mit einer selbstgebastelten Kunststoffscheibe gelöst. Ich habe eine Blisterverpackung genommen und daraus eine 0,3 mm starke Scheibe geschnitten. Diese habe ich dann zwischen Freilaufhülse und Aufnahme gesetzt. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Kein Spiel mehr vorhanden und der Freilauf dreht sich genau so leicht wie vorher.
                              Die Methode mit dem Wegdremeln halte ich nicht für sinnvoll.

Gruß

Carsten
                              Geiler Self Made Mod, muss man schon sagen
                              Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                              Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• huebi
                                huebi

@ Carsten
                                Blisterverpackung super !
                                Ich hätte bestimmt ne halbe Stunde ne